PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A100/B160 Tag 2 Pilze



Seiten : [1] 2

mezzomixi
21.08.2007, 14:52
Kann es sein, dass bei der Aufgabe sowohl C als auch D richtig sind?

Soweit ich weiß, sind Pilzfaden-Geflechte Hyphen und Schimmelpilze machen Sporen. Die Statistik zeigt ja auch,dass man sich da wohl recht uneinig war ;-)

Unregistriert
21.08.2007, 15:04
Eine Hyphe ist EINE fadenförmige, mitunter auch verzweigte Zelle. Ein Geflecht davon würde man eher als Myzel bezeichnen.

Logo
21.08.2007, 15:19
Es gibt durchaus mehrkernige septierte Hyphen (mit Zellwänden unterteilt) und ebenso coenozytische Hyphen (unseptiert), das Gesamt-Röhrensystem wäre dann ein Mycel...

Gerade kein Mibi-Buch zur Hand - vgl. daher:
Thomas Wenisch, "Kurzlehrbuch: Physik, Chemie, Biologie", Seiten 378-379

Halte das auch für problematisch :-)

MEDI-LEARN
21.08.2007, 16:58
War eine ausgeprägte Diskussion, sind uns inzwischen aber auch sicher, dass das unter C beschriebene einem Mycel entspricht. Aber das lernt Ihr noch in der Mikrobiologie ;-)

fusselviech
21.08.2007, 19:23
und warum müssen wir es dann jetzt schon wissen???

MEDI-LEARN
21.08.2007, 19:41
Die Wege des IMPP sind unergründlich...

fusselviech
21.08.2007, 21:22
kann man denn Fragen anfechten, weil man ein solches Wissen von einem Physikumskandidaten nicht verlangen kann?
Also zB diese Frage hier, oder die mit dem Lichtreflex auf dem Trommelfell oder die mit den Lebersegmenten...

Dr.Nemo
21.08.2007, 21:58
kann man denn Fragen anfechten, weil man ein solches Wissen von einem Physikumskandidaten nicht verlangen kann?
Also zB diese Frage hier, oder die mit dem Lichtreflex auf dem Trommelfell oder die mit den Lebersegmenten...

Definitiv dafür!
Das hat für mich nichts mehr mit Wissensabfrage vorklinischer Kenntnisse zu tun..
Und wenn ich auch noch 3 Wochen länger gelernt hätte, genau DAS hätt ich trotzdem nicht gelesen..

fusselviech
21.08.2007, 21:59
wo ist das smiley mit dem Schild "dafür" hin?? denke es Dir hierhin ;)

Flauscheding
21.08.2007, 22:01
Ich denke nicht, dass es etwas bringen wird, da wir nach neuer AO ja auch einige Seminar mit klinischen Bezug haben. So ist das IMPP auf der sicheren Seite.
Die Pilzfrage kann man wissen, das steht auch in den ML-Skripten Bio, ich habs aber trotzdem falsch *hmpf*.

fusselviech
21.08.2007, 22:03
ich habe nicht gesagt, dass ich diesen tollen neuen klinischen Bezug toll finde. scheint nur ne Ausrede zu sein um das Physikum schwerer zu machen und die Studenten sollen sich doch bitte über mehr Klinikbezug freuen. Na danke.

Flauscheding
21.08.2007, 22:08
Ja, Fussel, ich sehe es ja nicht anders als du.
Im Frühjahr hab ich dem IMPP einen netten Brief geschrieben mit nachweislich falschen Antworten ( inkl. Beleg aus Fachbüchern ) und es wurde KEINE dieser Fragen herausgenommen. Aber ich ahb wenigstens eine nette Antwort bekommen, teilweise ohne Gegenquelle o.ä. Belege. Insofern wird man mit solchen o.g. Argumenten wohl nciht weit kommen ... IMPP halt ...

fusselviech
21.08.2007, 22:10
hä wie?? Du hast Fragen mit Literaturverweisen als falsch bzw unbeantwortbar dargelegt und sie haben das weder widerlegt noch berücksichtigt??? das geht ja wohl mal gar nicht?
(ging's zufällig um die eine Sozio-Frage mit der horizontalen Mobilität? die hätte ich ja gerne gerügt ;) )

Flauscheding
21.08.2007, 22:12
Öhm, ja und ja .. sowohl als auch ...
Als Antwort kam teilweise ( nciht bei allen Fragen ) "nein, es ist so und so " und Punkt ...
Hab mich sehr gewundert und geärgert, aber letztlich ... was willst du tun?

fusselviech
21.08.2007, 22:13
keine Ahnung... je nachdem, ob's um einen Notensprung gehen würde oder nicht, nehme ich an

Flauscheding
21.08.2007, 22:22
Klagen, jo ... was bringts? Ich bin ja jetzt das zweite Mal dabei gewesen, ergo ging es ums bestehen. Und du mußt ja auch irgendwie, solltest du kein Recht bekommen, die Prüfung wiederholen. MAn kann es sich auch gleich mit allen versch***, Schlacht gewonnen, Krieg verloren. Nein danke.
Es wird eh viel zu viel geklagt unter den MedStudis ...

fusselviech
21.08.2007, 22:23
Es wird eh viel zu viel geklagt unter den MedStudis ...

Dazu kann man nur sagen: sie legen's ja auch drauf an! Wer so blöde Fragen stellt und sich dann noch nichtmal berichtigen lässt... pah

IKEA
22.08.2007, 00:17
laut bio kurzlehrbuch müssten immer noch c und d richtig sein

drlove
22.08.2007, 09:43
ich hab mich im internet ein wenig schlau gelesen und wenns hart auf hart kommt kannste alles was sich belegen läßt durch halbwegs renomierte literatur vor gericht erklagen... das problem ist da ein referenzurteil, in dem ein richter mal festgehalten hat, das es von einem studenten nicht zu erwarten sei die wissenschaftliche kompetenz von autoren einzuschätzen... auf dieser grundlage könnte man wenn man auf konflikt gebürstet ist ziemlich sicher die eine oder andere frage diesmal streichen lassen. das problem ist halt das das impp stur wie nen rüdel geißböcke ist: die finden ihre fragen gut und wer sich traut was anderes zu sagen ist ein fauler sack der nichts gelernt hat. daher lehnen die auch fast alles ab was nicht direkt mit ner klage droht... traurig aber wahr... und da soll sich noch wer wundern warum die medizinier soviel klagen...
bei dem klinischen inhalt könnt ihr im übrigen keine zu großen chancen auf ne klage legen... außer bei der sache mit dem trommelfell, da das nämlich schräg im ohr sitzt könnte man die räumlich einteilung anfechten im sinne ob das oral/occipital meint oder aber superficial/profund

so long von der juristischen front=)

Flauscheding
22.08.2007, 09:48
Das mag alles sein, aber ich werde definitiv nicht klagen und habe es beim letzten Mal auch nicht getan. Bis das alles durch ist, hätte ich längst anfangen können zu lernen und hätte das P dann eben beim nächsten Mal bestanden. Wer klagen will, bitte, aber ich nicht. Zumal die Uni das sicherlich auch spitz bekommt und die Leute da müssen einen ja nochmal prüfen ...