PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A14/B94 Tag 2 Fortgang der Mitose



Unregistriert
21.08.2007, 15:48
Laut Lüllmann-Rauch findet in der Prophase die Ausbildung der Mitosespindel statt. Dabei wachsen sowohl neue astral als auch Spindel-Mikrotubuli aus.

Würde die Mitose dann nicht auch in der Prophase blockiert werden?

mezzomixi
21.08.2007, 15:57
die frage finde ich auch mega beschissen. ich dachte mir, dass es in der metaphase erstmalig stört, wenn die dinger nicht da sind, deshalb hab ich C gesagt.

ichbins
22.08.2007, 06:58
aber in der ana phase doch eigentlich erst recht, da werden die chromosomen doch auseinander gezogen?!?!

ginandtonic
22.08.2007, 07:22
hahaha, genau diesen gedankengang hatte ich beim kreuzen... pro-, meta- oder anaphase? hab dann B angekreuzt, kann meiner meinung nach aber alles sein

mezzomixi
22.08.2007, 07:41
Bis zur Anaphase kommt es doch gar nicht, wenn die Chromosomen sich in der Metaphase nicht anordnen können.

Bazillus
22.08.2007, 08:12
Ja, wirklich keine leichte Frage...
Also ausgehend davon, dass Colchizin die Polymerisation der Mikrotubuli bheindert...
im Benninghoff Anatomie steht:"Gegen Ende der Prophase kommt es zu einem kompletten Zusammenbruch des zellulären Mikrotubulussystems. Anschließend wachsen Mikrotubuli von den beiden jetzt getrennten Zentrosomen aus..."
und dann im weiteren, dass in der "Prometaphase" die Mikrotubuli an die Kinetochore der Chromosomen binden...

So, jetzt also die Frage genau analysiert: "In welcher Phase blockiert Colchizin den FORTGANG der Mitose am ehesten?"... ist meiner Meinung nach damit eigentlich sehr strittig, oder?

jojoxyz
22.08.2007, 08:21
Im Lüllmann-Rauch steht auf S. 73 in der neuen Auflage: Für zytogenetische Untersuchungen werden Zellen mittels Colchizin in der Prometa- oder Metaphase arretiert.

Da die Prometaphase in den Antworten nicht auftaucht, denke ich, daß sie damit eindeutig beantwortet ist.

Bazillus
22.08.2007, 08:28
Ja, wär mir ja auch viel lieber so - hab nämlich Metaphase angekreuzt :-)

Sqeechii
22.08.2007, 14:45
hab bei wiki gelesen, dass colchicin die mitise nicht unterbricht, sondern nur die chromosomenteilung verhindert...
was meint ihr?

dr.strangelove
22.08.2007, 16:32
In den bisherigen Physika war die Frage immer darauf ausgerichtet, zu erkennen, welchen experimentellen Nutzen Colchicin zur Erstellung eines Karyogramms hat.

Hier ist natürlich richtig, dass man die Mitose erst fördert (schaut selber nach, wie das Zeug heißt, das das macht...) und dann IN DER METAPHASE bzw. der ANAPHASE mit Colchicin hemmt. Man blockiert quasi die Trennung der Schwesterchromatiden, weil sich die Mikrotubuli nicht mehr "bewegen" können. Diese Bewegung entsteht durch Polymerisation. Die Zelle bleibt in der Metaphase stehen, die Anaphase findet gar nicht statt. Hier kann man dann die Chromosomen schön nebeneinander gereiht analysieren.

Die Mitose wird meiner Meinung nach natürlich in so ziemlich jeder Phase mittels Colchicin gehemmt, in der Mikrotubuli beteiligt sind. Und da am ehesten die POLYMERISATION der Mikrotubuli mit Colchicin gehemmt wird, tritt eine Hemmung zuerst dort auf, wo Mikrotubuli als erstes beteiligt sind, und das ist nun einmal die PROPHASE. Zumal der GENAUE ZEITPUNKT zischen Metaphase und Anaphase übelst ungenau definiert ist.

Die Tatsache, dass in allen alten Bio-Physika Colchicin immer mit der Anaphase in Zusammenhang gebracht wurde, ist hier völlig irrelevant, da einfach nur die Mitose gehemmt werden soll, und nicht irgendein experimenteller Nutzen dahinter steckt.

Meiner Meinung nach ganz klar: unbeantwortbar! Als Nachteilsausgleich sollten Pro-, Meta- und Anaphase berücksichtigt werden.

Medisari
22.08.2007, 19:52
In "Das Physikum", Urban&Fischer, steht unter Prophase unter anderem: "Zwischen den Zentrosomen bilden sich die Mikrotubuli des Spindelapparates."

Und bei Eintritt in die Metaphase ist "der Spindelapparat voll ausgebildet"!

Und laut "Lüllmann-Rauch", S.67
"Prophase: Chromosomenkondensation, Teilung des Zentrosoms, BILDUNG DER MITOSESPINDEL."

Finde ich eigentlich ziemlich eindeutig und bin der Meinung, dass somit auch B als richtige Antwort zugelassen werde müsste.

mezzomixi
22.08.2007, 20:00
Die Frage ist halt: Was ist, wenn man der Zelle genau dann Colchizin gibt, wenn sie grade in die Anaphase kommt. Dann wäre das ja die richtige Antwort ;-)

Dr. House
22.08.2007, 20:11
Ja, nur hat ja leider der Spindelapparat in der Prophase nur wenig zu schaffen mit den Chromosomen. Die ordnen sich ohne Microtubulihilfe an.
Spannend wird es erst beim Ziehen. Dann fehlen die Mic. Und das ist in der Metaphase.

Falsch ist natürlich die Formulierung. Der Fortgang der Mitose wird nicht unterbrochen.

sylveste
23.08.2007, 09:13
Ich glaube ja, dass sich das IMPP hier auch schon rein in der Diktion der Frage vergriffen hat:

- sie Fragen nach einer Blockierung des Fortgangs: nicht nach einem totalen Stopp.

-aber viel gewichtiger schreiben sie 'am ehesten', und das kann - gerade in diesem Falle - doch wohl auch temporal und nicht nur als kleine Absicherung der Fragensteller verstanden werden; also im Sinne von 'am frühesten'.

Liebe Grüße

Flauscheding
23.08.2007, 09:17
-aber viel gewichtiger schreiben sie 'am ehesten', und das kann - gerade in diesem Falle - doch wohl auch temporal und nicht nur als kleine Absicherung der Fragensteller verstanden werden; also im Sinne von 'am frühesten'.

Liebe Grüße

Na, ich glaube aber, dass das eine sehr wackelige Angelegenheit ist. Man kann eigentlich davon ausgehen, dass uns diese Formulierung mehr als geläufig ist und somit sollte klar sein, wie es gemeint ist.

Cuff
23.08.2007, 09:21
Darum geht's ja nicht. Sondern darum, dass man sich nicht alles gefallen lassen darf! Ich muss sylveste da schon irgendwie Recht geben.

Wenn man mal so guckt, was das IMPP von uns verlangt, warum sollen wir dann auch nichtmal was vom IMPP verlangen? Nämlich eine hinreichende Eindeutigkeit - auch wenn viele Fragen dadurch "einfacher" würden...

dr.strangelove
25.08.2007, 17:30
1. Ja, nur hat ja leider der Spindelapparat in der Prophase nur wenig zu schaffen mit den Chromosomen. Die ordnen sich ohne Microtubulihilfe an.
2. Spannend wird es erst beim Ziehen. Dann fehlen die Mic. Und das ist in der Metaphase.


ad 1: Falsch. Wenn keine MT da sind, hat das sehr wohl was mit dem Chromosomen "zu schaffen", das beantwortest du dir schon mit deiner zweiten Aussage! Einfach davon auszugehen, "dass halt keine MT da sind", ist schlicht und ergreifend doof.

ad 2: Richtig erkannt.

Dr. House
26.08.2007, 18:58
ad 1: Falsch. Wenn keine MT da sind, hat das sehr wohl was mit dem Chromosomen "zu schaffen", das beantwortest du dir schon mit deiner zweiten Aussage! Einfach davon auszugehen, "dass halt keine MT da sind", ist schlicht und ergreifend doof.

ad 2: Richtig erkannt.


Häh? Verzeihung, aber gezogen wird in der Anaphase und nicht in der Prophase und ich habe auch nicht geschrieben, daß keine Microtubuli in der Prophase vorhanden seien. Ich habe geschrieben, daß die Microtubuli in der Prophase wenig mit den Chromosomen zu schaffen haben. Das bedeutet, die Chromosomen kondensieren zuerst (Prophase) und richten sich dann in der Äquatorialebene aus (Metaphase). Für diese zwei Vorgänge sind keine Microtubuli notwendig, gemäß Plattner/Henschel. Andere Quellen sagen für die äquatoriale Ausrichtung seien sie bereits zuständig. Egal wie, diese findet in der Metaphase statt. Die Anaphase kann nun nicht eintreten, weil keiner ziehen kann. Und dann stoppt es und verharrt demzufolge in der Metaphase.

Also ich empfehle nochmal im Plattner/Hentschel nachzuschlagen was in der Prophase abläuft und meinen Text zu lesen, bevor man andere als doof bezeichnet.

Prophase ist wirklich nicht richtig. Anaphase schon eher, weil man darüber streiten kann, ob denn nun das fehlende Ziehen der Stop ist und somit die Anaphase blockiert wird, oder der Zustand gemeint ist, in dem die Zelle verharrt.

Um das zu diskutieren sind aber normalerweise auch keine Kraftausdrücke notwendig.

dr.strangelove
27.08.2007, 21:57
Hm, schade, dass man sich gleich so persönlich angegriffen fühlt...

Nun ja, vielleicht versuche ich es noch einmal zu erläutern.

Ich glaube, mittlerweile ist jedem klar, dass - sei es jetzt tatsächlich am Ende der Meta- oder am Anfang der Anaphase - beim Auseinanderziehen d. Schwesterchromatiden Microtubuli beteiligt sind. Okay, soweit so gut, man genehmige sich ein erstes :-party .

Doch, oh Schreck, wo kommen denn eigentlich die MT her? Hm, mal nachdenken... :-lesen So in ziemlich jedem schlauen Mitose-Büchlein steht drin, dass der Spindelapparat in der Prophase aufgebaut wird, man genehmige sich ein zweites :-party . Ach, und wie die Chromosomen in die vielzitierte Äquatorialebene kommen, das muss man dann halt auch etwas großzügiger sehen, vielleicht differenzieren sich aus den Histon-Oktameren ja kurzzeitig kleine Schwimmflösselchen und alle plantschen munter drauflos, getreu dem Motto: "Ab an den Äquator!"

Aber egal, wen interessieren schon die Hintergründe... es wäre jetzt Zeit für ein drittes :-party .

So, und nun an alle, die mit den Nerven total runter sind: es ist vorbei, alles ist geschrieben, ändern kann man an seiner eigenen Leistung sowieso nichts mehr. Genehmigt euch noch ein :-party und lasst doch die in Mainz mal brav ihre Arbeit machen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Frage aus der Wertung genommen wird. Macht es wie die Meta- (oder waren es Anaphase-?) Chromosmen. Zieht euch ein paar Schwimmflösselchen an, hüpft zur Abkühlung ins Wasser (muss ja nicht gleich am Äquator sein) oder kühlt euch von innen raus - klar, mit einem kühlen, frischen :-party

Prost an alle, die vor lauter Dampf noch nicht völlig dekompensiert sind!

Dr. House
27.08.2007, 22:53
Doch, oh Schreck, wo kommen denn eigentlich die MT her? Hm, mal nachdenken... :-lesen So in ziemlich jedem schlauen Mitose-Büchlein steht drin, dass der Spindelapparat in der Prophase aufgebaut wird, man genehmige sich ein zweites :-party . Ach, und wie die Chromosomen in die vielzitierte Äquatorialebene kommen, das muss man dann halt auch etwas großzügiger sehen, vielleicht differenzieren sich aus den Histon-Oktameren ja kurzzeitig kleine Schwimmflösselchen und alle plantschen munter drauflos, getreu dem Motto: "Ab an den Äquator!"



Wohl bekomm's :-music

Gibt es was Evidentes zu berichten?