PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A40/B125 Tag 2 Nervenschädigung



Unregistriert
21.08.2007, 16:55
Laut Schiebler sind sowohl der M. deltoideus (N.axillaris) als auch der M. supraspinatus (N. suprascapularis) an der Außenrotation und Abduktion beteiligt.
Welche Antwort ist jetzt richtig?

wertkost
21.08.2007, 17:00
ich würde sagen axillaris, wegen der schmerzen an der schulter...

Gammaflyer
21.08.2007, 17:07
Da habe ich auch rumgegrübelt. Genau die Überlegung.
Wahrscheinlich geht es den Herren aus Mainz darum, dass durch die Telefoneinklemmerei die supraklavikulären Teile des Plexus brachialis geschädigt wurden. Da wäre dann auch der N. suprascapularis dabei.
Der Axillaris kommt ja "von unten" an den Deltoideus ran, weshalb er bei der Telefonaktion wohl weniger gefährdet ist.

Deshalb ist es wohl "am wahrscheinlichsten, dass"...

Schimanski
25.08.2007, 10:17
Ich will nicht "klugscheissen"...
Aber stand da nicht "Abduktion & Aussenrotation" ???
Und wenn man sich die Scapula im Prometheus anschaut (Band 1),
da sieht man unten so´n Ligament, das über den Incisura scapulae zieht.
In der Abbildung geht es um die Verköcherung dieses Bandes und dann kommt es zum Ausfall des N. suprascapularis, der ja den M. supraspinatus (Abduktion)
& den M. infraspinatus (Aussenrotation) innerviert.
Und Medilearn hat es, glaub ich, genauso gesehen...
Der N.axillaris ist raus, da er, wie schon oben erwähnt, von unten an den M.deltoideus zieht...Meines Wissens nach war der einzige Nerv, der die beiden Funktion auslöst nur der N.supraspinatus..
Hoffe ich konnte helfen...

Flauscheding
25.08.2007, 10:22
Der M. supraspinatus hat eine Starter-Funktion, d.h. er macht die Abduktion bis 60° ( oder waren es 30° ), genau das wurde ja auch in Frage B128 abgefragt.
Und deshalb fällt nicht die gesamte Abduktion aus, sondern eben nur die erste 60°.

Edit: Ich bin heute früh etwas wirr ;-)

mikepike
25.08.2007, 12:18
Wo soll ich mir den den Axillaris einklemmen? Ich könnte mir höchstens den ganzen Plexus einklemmen - selektiv den Axillaris wohl eher weniger. Das geht mit dem suprascapularis deutlich besser.

Cuff
25.08.2007, 15:19
Muss mikepike da Recht geben. Unabhängig von der Funktion der innervierten Muskeln ist hier in der Aufgabe anhand der Vorgeschichte doch ganz klar worauf das IMPP hinaus will...

Flauscheding
25.08.2007, 16:13
Man kann das nicht unabhängig von der Funktion sehen, wenn ein Funktionsausfall geschildert wird. Und der geschilderte Funktionsausfall passt definitiv nicht zum M. supraspinatus, der ja vom N. sprascapularis innerviert wird. Ich sag ja auch nicht, das der axillaris richtig ist. Ich war eh zu doof zum kreuzen bei der Frage und habs falsch. Trotzdem ist die Abduktion weiterhin möglich bei einer Einklemmung/Schädigung des N. suprascapularis, nämlich ab 60°.