PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle die schon Medizin studieren...



Seiten : 1 [2] 3

horsedoc
22.08.2007, 22:21
Sorry fürs OT, aber der Vermehrungszyklus von Zecken ist nicht unwichtig-wegen Krankheitsübertragung...ist schon ein Unterschied ob eine KH die, die Zecke überträgt mit den Eiern weitergegeben wird oder nicht-und wie die Zwischenwirte heissen von denen sie die KH bekommt... :-meinung

Also, wie gesagt-sorry-war mir nur wichtig, das schnell loszuwerden-weiterdiskutieren :-))

med.chen
22.08.2007, 22:33
:-D

@Nemesisthe2nd:
Vielen Dank, dass hört sich ja noch mal so an, als sei es doch nicht soo schlimm, bzw. es klingt so als sei es MACHBAR, auch wenn man nicht der totale Überflieger ist- sehr gut!

Dankedankedanke an alle, geht mir schon wieder besser!!

*ich krieg das hin, ich schaffe das. ich krieg das hin, ich schaffe das. ich krieg das hin, ich schaffe das.* :-))

Arman
22.08.2007, 22:35
DEEEUUUTTTSSCHHHLAAANNND !!!!


s.cheißt ma kurz aufs Studium. Wir haben in England gewonnen ey !!

med.chen
22.08.2007, 22:44
Glückwunsch! ;-)

HH-Hippokrates
22.08.2007, 22:46
@med.chen: Als Neu-Ersti kannste Dich auch gerne in unserem Subforum der Hamburger melden, wenn Du magst ;-)

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?p=556067#post556067

Nemesisthe2nd
22.08.2007, 23:16
es ist schon ne große stoffmenge, aber sie ist zu bewältigen wenn man kontinuierlich was tut....

am anfang muss eben jeder erstmal rausfinden wie er am besten lernen kann. aber es bringt nichts sich auf teufel komm raus von morgens bis abends zum lernen zu zwingen...
man brauch immer ausgleich, freunde, sport und anderes um sich mal abzuulenken und zu entspannen... und dann gehts auch wieder flüssiger mit dem lernen... nur durchpowern bringt gar nichts, es bleibt nicht wirklich was hängen und das soziolleben leidet...

@horsedoc... ja klar haben zecken schon ne relevanz wegen FSME und Borellien etc... aber es ist schon übel wenn man nicht wirklich durchblickt, was jetzt klausurrelevant ist und was nicht... und das war bei den biologen eben teilweise so... einige themen werden recht halbherzig abgehandelt, wie zB Zytologie, ist auch nicht weiter schlimm, da es dann ja in Histo und Biochemie eh nochmal im Detail kommt... das problem ist eben, das vieles halbherzig behandelt wird und dann eben doch noch mal nen detail abgefragt wird, das in der vorlesung erwähnt wurde. und natürlich fehlt einem im ersten semester auch einfach noch der überblick über die gesamtzusammenhänge. im nachhinein, auch im physikum ist bio eigentlich wirklich easy, nur am anfang hat eben noch nicht den durchblick, das wissen entsprechend zu sortieren...

Stromer
23.08.2007, 05:49
DEEEUUUTTTSSCHHHLAAANNND !!!!


s.cheißt ma kurz aufs Studium. Wir haben in England gewonnen ey !!-------------------------------------------------------------------

Echt jetzt !? Cool.

Tobi1982
23.08.2007, 06:51
DEEEUUUTTTSSCHHHLAAANNND !!!!


s.cheißt ma kurz aufs Studium. Wir haben in England gewonnen ey !!-------------------------------------------------------------------

Echt jetzt !? Cool.


Schlaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaand!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!! :-party :-party :-party :-party :-party

abi07
23.08.2007, 09:28
Ich will eure Euphorie ja nur ungern bremsen, aber bis auf das zweite Tor war es ja nicht so doll...

Aber ich freue mich auch! :-))

alley_cat75
23.08.2007, 09:46
... In der Schule hab ich nie viel gelernt, war ziemlich faul und bocklos... Naturwissenschaften waren nie so mein Ding... ich hab alles abgewählt/geschwänzt so gut es ging. ... , dass ich KEINE AHNUNG von Chemie und Physik habe und von Bio auch nicht so richtig...

Ich habe gerade ein déjà vu. :-)) Klingt ganz nach meiner Abizeit, nur hatte ich LK Geschichte und Französisch.


Mir wurde schon von ein paar Leuten gesagt, dass man ja im Studium alles lernt, was man am Ende können muss...

Sehr gut, Du kennst schon mal die richtigen Leute. Mehr musst Du als Vorwissen für Medizin nicht mitbringen. :-meinung


Trotzdem hab ich ein bisschen die Hosen voll!!!

Normal. Glaubst Du, die anderen nicht? Kannst Du Dir vorstellen, wie sehr ein 1,0er-Abiturient unter Druck steht? Der/die konnte sein Leben nicht genießen, rutscht von der Schulbank direkt zur Uni weiter und ahnt nicht im geringsten, was da auf ihn/sie zukommt. DAS ist schlimm. :-meinung


Was würdet ihr anders machen, wenn ihr noch mal ins 1. Semester kommen würdet?

Alles ruhiger angehen. Nicht von anderen verrückt machen lassen. Und schon gar kein Vorlernen. :-dagegen


Gibt es etwas, wovon ihr euch gewünscht hättet, dass man es euch früher/vorher gesagt hätte?

Siehe oben. Und: regelmäßig zu den Vorlesungen gehen. Da bekommt man einen Überblick darüber, was man wissen muss, kontrolliert seinen eigenen Wissensstand und schiebt vor Prüfungen weniger Panik.


Wird man anfangs wirklich so vom Lernstoff und/oder seiner Masse erschlagen, oder war es gar nicht so schlimm wie erwartet? Wenn doch, wie seid ihr damit umgegangen? Wirklich immer-dauernd-fastnur-Lernen?

Es ist extrem viel Stoff; nicht auf die leichte Schulter nehmen, aber auch nicht übertreiben. Wochenende habe ich grundsätzlich nie gelernt - Freizeit ist wichtig, schon um den Spaß am Studium nicht zu verlieren.

abi07
23.08.2007, 09:54
Normal. Glaubst Du, die anderen nicht? Kannst Du Dir vorstellen, wie sehr ein 1,0er-Abiturient unter Druck steht? Der/die konnte sein Leben nicht genießen, rutscht von der Schulbank direkt zur Uni weiter und ahnt nicht im geringsten, was da auf ihn/sie zukommt. DAS ist schlimm. :-meinung

Pures Klischee. Ich hatte zwar kein 1,0, sondern 1,1 - mein Leben konnte ich trotzdem genießen. Immer diese Vorurteile...

med.chen
23.08.2007, 10:04
Ja, es gibt eben auch solche und solche 1,0-Kandidaten... Kenn auch eine, die sich nie anstrengen musste und immer die Beste war! :-)

@alley_cat75:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Du bist mir sehr sympathisch! :-D


Es ist extrem viel Stoff; nicht auf die leichte Schulter nehmen, aber auch nicht übertreiben. Wochenende habe ich grundsätzlich nie gelernt - Freizeit ist wichtig, schon um den Spaß am Studium nicht zu verlieren.
Daran werd ich mich erinnern- und zumindest versuchen, es ähnlich anzugehen...

Lava
23.08.2007, 10:11
@alley_cat75:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Du bist mir sehr sympathisch! :-D




Das ändert sich vielleicht noch... :-D

Sorry für's OT ;-)

abi07
23.08.2007, 10:49
Ja, es gibt eben auch solche und solche 1,0-Kandidaten... Kenn auch eine, die sich nie anstrengen musste und immer die Beste war! :-)

Naja, dass ich mich nie anstrengen musste, habe ich nicht gesagt. Anstrengend war es schon und das nicht selten, aber man kann trotzdem ein normales Leben mit Freizeitaktivitäten usw. führen!

alley_cat75
23.08.2007, 12:58
Pures Klischee. Ich hatte zwar kein 1,0, sondern 1,1 - mein Leben konnte ich trotzdem genießen.

Ha! *aufdererdekuller* Hast Du jetzt, also dieses Jahr, Abi gemacht? Eine Menge Zeit, um sich vor dem Studium nochmal richtig auszutoben und Kraft zu sammeln. :-top Aber nichts für ungut; mußt Dich nicht gleich angegriffen fühlen, da ich meine Erkenntnis ja nicht auf alle 1,0er Abiturienten beziehe. Es gibt Leute, die mit dem aufwendigen Studium gleich nach der Schule bestens zurecht kommen, andere eben nicht. Ich hätte es z. B. selbst nicht geschafft - musste nämlich erst einmal ein bißchen erwachsener werden. Und was soll ich sagen? Warte noch heute darauf... :-))

Arman
23.08.2007, 13:05
Ich will eure Euphorie ja nur ungern bremsen, aber bis auf das zweite Tor war es ja nicht so doll...

Aber ich freue mich auch! :-))



eyyyy 11 Stammkräfte haben bei uns gefehlt. Wir haben quasi mit der B-Mannschaft IN Englang gespielt und gewonnen !! was heisst denn hier nicht so toll?
Wer in England gewinnt verdient ne Menge Respekt!

Wäre ja utopisch gewesen da noch spielerisch zu glänzen. Aber trotzdem haben wir meiner meinung nach gut gespielt. Nachdem die Anfangsnervosität im 90.000 Mannstadion vorbei war.

Settembrini
23.08.2007, 13:35
Ich denke auch,dass sich unsere Nationalmannschaft gut verkauft hat....Mal abgesehen davon,finde ich es auch sehr gut,dass die jungen Nachwuchsspieler dadurch ne Menge an Erfahrung dazu gewinnen können....und bei der nächsten WM (die wir nat. gewinnen werden) wird dann auch schon der ein oder andere von den heute noch sehr jungen Spielern dabei sein....

Viele Grüße
Settem.

abi07
23.08.2007, 15:18
@Arman: Kein Sorge, ich bin doch auf deiner Seite! ;-) :-party
Wie gesagt, ich freue mich ja auch und fand das Spiel zum Teil auch ganz gut, aber insgesamt ist man halt andere Dinge gewöhnt. Und mit den Personalproblemen müssen sie klar kommen - wer hat die nicht. Und während der WM 06 waren die Deutschen in dieser Beziehung ja wirklich vom Glück gesegnet...

@alley: Kein Problem, fühle mich nicht angegriffen, wollte nur richtig stellen, dass die Aussage keine allgemeine Gültigkeit hat. Und ja, ich habe dieses Jahr Abi gemacht und erhole mich gerade prächtig... ;-)

bauerlein
23.08.2007, 15:24
Pures Klischee. Ich hatte zwar kein 1,0, sondern 1,1 - mein Leben konnte ich trotzdem genießen. Immer diese Vorurteile...

Seh ich genauso :-meinung

Ein 1,0 Abiturient hat nicht mehr Druck als alle anderen auch das Studium zu schaffen.

Es ist ja bekannt, dass außer der ZVS nie wieder jemand nach dem Abi, geschweige denn der Note, fragt. Damit ist dann auch der Abi-Schnitt im Studium irrelevant -daran wird man nicht gemessen. :-meinung

med.chen
23.08.2007, 15:24
Ich denke auch, dass es mir gut getan hat, nach der Schule nicht direkt mit dem Studium anzufangen, sondern mal richtig zu ackern (hauptsächlich Gastronomie- *kotz*) und mich Party-mäßig noch schön auszutoben.:-)) Aber höchstens(!) die ersten 3 (eher die ersten 2) Jahre. 5 Jahre Wartezeit waren EINDEUTIG zu viel... Hoffentlich ist mein Gehirn noch funktionsfähig! :-oopss

Ganz toll!! Heute hat mir eine Bekannte erst mal schön von einem ihrer Freunde erzählt, der auch nach laaanger Wartezeit (8 oder 10 Wartesemester) endlich nen Medizin-Studienplatz bekam, es dann nach knapp 2 Jahren geschafft hat, durch eine Klausur einmal zu oft durchzufallen (beim 3. Mal?) und dann exmatrikuliert wurde. :-kotz