PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle die schon Medizin studieren...



Seiten : 1 2 [3]

Alcyon
23.08.2007, 16:42
Ganz toll!! Heute hat mir eine Bekannte erst mal schön von einem ihrer Freunde erzählt, der auch nach laaanger Wartezeit (8 oder 10 Wartesemester) endlich nen Medizin-Studienplatz bekam, es dann nach knapp 2 Jahren geschafft hat, durch eine Klausur einmal zu oft durchzufallen (beim 3. Mal?) und dann exmatrikuliert wurde. :-kotz

Das kann jedem passieren - auch denen, die lange warten mussten. Ich habe aber bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass die, die lange gewartet haben, unheimlich motiviert sind und leistungsmäßig zu den "guten" Studenten zählen.
:)

med.chen
23.08.2007, 17:11
Ja, hoffe dann auch dazuzugehören!

Habe nur das Gefühl, dass ich auf meine Motivation sehr aufpassen muss (werde müssen)- wie auf so nen kleinen Schoßhund, der ständig in Gefahr ist, von irgendwelchen Füßen, Drehtüren, etc. zerquetscht zu werden... ;-)

alley_cat75
23.08.2007, 21:03
... ja, ich habe dieses Jahr Abi gemacht und erhole mich gerade prächtig...

Genieße die Zeit bis zum Semesterbeginn. Soviel freie Zeit wie jetzt wirst Du nie wieder in Deinem Leben haben. :-meinung Manch einer braucht daher einfach mehr als 4 Monate, um Freiheit zu schnuppern und sich für das arbeitsreiche Leben zu wappnen. Die Jungs haben wenigsten noch Zivi/Wehrdienst - pathologisch verhalten sich im Studium meist die Mädels. Das sind dann die, die heulend den Prof anflehen, ihnen doch die 1 statt eine 2 in der Mündlichen zu geben. Ich habe soviel gelernt und zu Hause konnte ich noch alles... :-wand Habe ich nur von kleinen 1,0er Mäuschen erlebt.

P.S. Ich habe auch ein sehr gutes Abi; nicht dass einer denkt, aus mir spricht Neid. Nur wie schon geschrieben: Schule - Uni = großer Unterschied. Vor allem das Erlebnis, dass da noch andere Genies sind. :-angel

Brownie
23.08.2007, 22:34
kurzes ot ;-)

alley cat der icd schlüssel in deiner sig is ja toll. löl in meiner zeit in der krankenkasse vertippte ich mich mal und fand die lustige "krankheit" : Auswirkungen anormaler Gravitationskräfte :-)) ich weiß aber nich mehr welcher das war. n irgendwas glaub ich... wunderte mich dann warum eine 80 jährige frau anormalen gravitationskräften ausgesetzt ist, bis ich meinen tippfehler bemerkt hatte :-))

abi07
24.08.2007, 05:32
Vor allem das Erlebnis, dass da noch andere Genies sind. :-angel
Oh, keine Sorge - ich bin weit davon entfernt, mich als irgendwas in der Richtung zu bezeichnen...hatte aber in meinem Jahrgang zwei 1,0er, für die das durchaus zutreffen würde und von denen die eine nur aufgrund ihres guten Schnittes Medizin studieren möchte. :-oopss

alley_cat75
24.08.2007, 07:52
Du bist mir sympathisch, abi! Aber sag` mal, bist Du sicher, momentan Deine Zeit zu genießen? Ich hoffe, Du bist gerade von einer wilden Party gekommen... und gehst um 6.30 Uhr ins Bett... :-))

batal
24.08.2007, 08:07
[...] die eine nur aufgrund ihres guten Schnittes Medizin studieren möchte. :-oopss

Was man wirklich mit seinem Leben anfangen will, weiss man oft halt auch erst nach einer Weile im Beruf/Studium. Ich beneide die Menschen, die gleich zu Anfang für sich das Richtige finden.
Etwas zu machen, "nur weil mans kann", ist vielleicht das falsche Motiv. Ich hoffe nicht, dass es später mal eine der Kolleginnen wird, die ständig zu allen pissig sind, nur weil sie mit sich selbst unzufrieden sind. Wobei man sowas jetzt auch nicht pauschalisieren kann. Vielleicht gefällts ihr ja. ;)

Nemesisthe2nd
24.08.2007, 12:01
@med.chen... das mit den 3 versuchen ist nunmal so... man hat drei versuche und wenn du den dritten verbockst wirds sehr schwierig... (es gibt ausnahmeregelungen, aber da brauch man gute argumente, zB tod von eltern/lebenspartner, schwere krankheit, unfall etc...)

... aber so weit muss man es eigentlich nicht kommen lassen... natürlich kann man mal durch ne klausur fliegen, passiert jedem mal, aber wenns dann ans zweite mal geht ist man halt schlauer und bereitet sich richtig und ausgiebig vor und dann klappts das schon...

med.chen
24.08.2007, 17:40
Habe auch nicht vor, es so weit kommen zu lassen !

Eben hab ich mich glaub ich zum ersten Mal richtig gefreut!! :-)

Hab gestern ne ehemalige Klassenkameradin getroffen, die gerade an ihrer Doktorarbeit schreibt und bald ins PJ geht. Sie hatte es zwischendurch ziemlich schwer im Studium, hat aber gerade so die Kurve gekriegt und dann lief es! Wir haben uns lange unterhalten. Hat gut getan, war sehr interessant und sie meinte auch, wenn ich Probleme kriegen sollte, solle ich mich rechtzeitig melden.. Eben hab ich dann ne Bekannte getroffen, die vor Freude über die frohe Botschaft fast ihr Kellner-Tablett in die Ecke geworfen hat und mir um den Hals gefallen ist- ja und da hab ich mich -wie schon gesagt- zum ersten Mal einfach drauf gefreut. :-stud

abi07
24.08.2007, 19:20
Du bist mir sympathisch, abi! Aber sag` mal, bist Du sicher, momentan Deine Zeit zu genießen? Ich hoffe, Du bist gerade von einer wilden Party gekommen... und gehst um 6.30 Uhr ins Bett... :-))
Ja, ich bin sicher! :-)) 6.30 Uhr ist bei mir eher spät - normalerweise bin ich immer vor 6.00 Uhr aus dem Bett.

sommersonne82
24.08.2007, 22:35
Nachdem ich mich heute nach 10 Semestern Wartezeit eeendlich an meiner Wunsch-Uni eingeschrieben habe:-party, jetzt schon seit Stunden im Netz surfe (OE-Wochenplan, Studienführer, Bücherlisten, Checklisten, Termine... *mir schwirrt schon der Kopf!*), bin ich doch auch etwas verunsichert.

10 Wartesemester sind viel... viel Zeit in der man viel von der Schule vergessen hat... Ich hab 6 Jahre warten müssen bevor ich einen Platz bekommen habe und habe trotz medizinischer Ausbildung mit einigen Fächern zu kämpfen. Ich hatte Chemie mal im LK, Bio im GK und Physik abgewählt, aber ich habe oft das Gefühl Dinge zu hören, von denen ich noch nieeeee etwas gehört habe...
Ich hoffe das ergeht Dir anders, aber ich habe festgestellt, daß es gut gewesen wäre ein paar Jahre eher anfangen zu dürfen, obwohl ich eigentlich kein Jahr dazwischen missen möchte.


Was würdet ihr anders machen, wenn ihr noch mal ins 1. Semester kommen würdet?

Den Wunsch Dinge zu verstehen verdrängen und die Vorlesungen weglassen.
Bei uns wird fast alles per pdf ins Netz gestellt und das Durcharbeiten dieser bei Kaffee und Zigarette zu Hause am heimischen Schreibtisch hat sich für mich als besser herausgestellt.


Wird man anfangs wirklich so vom Lernstoff und/ oder seiner Masse erschlagen, oder war es gar nicht so schlimm wie erwartet? Wenn doch, wie seid ihr damit umgegangen? Wirklich immer-dauernd-fastnur-Lernen??

Doch es ist so schlimm, aber man sollte (zumindest in Hannover mit Modellstudiengang) schnell lernen, daß es nicht auf zusammenhängendes Lernen mit HIntergrundwissen ankommt, sondern daß eine MC Frage nur eine richtige Antwort hat... Unverzichtbar sind die schwarze reihe und Altklausuren.
"Fast-nur-lernen" tun bei uns viele, aber ich persönlich muß das ganze auch irgendwie finanzieren (Studiengebühren + Semesterbeitrag = 750 €/pro Semester) und hab auch noch eine kleine Familie.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und allzeit gute Nerven!!!

jada
24.08.2007, 22:49
Hallo Sommersonne,


und hab auch noch eine kleine Familie.

Meinst du damit, dass du ein Kind hast? Dann müsstest du nämlich keine Studiengebühren zahlen.

LG

Jada

sommersonne82
25.08.2007, 00:30
@ Jada

Nein ein Kind nicht, "nur" Mann und Hund... ;-) Aber dafür gibts leider keine Studiengebührenbefreiung, auch wenn die (zumindest meine) genauso umsorgt werden wollen...

LG

jada
25.08.2007, 07:58
Hallo Sommersonne,

OK, man und Hund zählt natürlich auch als Familie ;-). Ich schrieb nur, weil ich schon einmal eine Mutter von den Studiengebühren "befreit" habe.

LG

Jada

med.chen
25.08.2007, 12:54
...und die Vorlesungen weglassen.
:-(( Echt jetzt ???

maxmaxmax
25.08.2007, 13:01
@med.chen... das mit den 3 versuchen ist nunmal so... man hat drei versuche und wenn du den dritten verbockst wirds sehr schwierig... (es gibt ausnahmeregelungen, aber da brauch man gute argumente, zB tod von eltern/lebenspartner, schwere krankheit, unfall etc...)

... aber so weit muss man es eigentlich nicht kommen lassen... natürlich kann man mal durch ne klausur fliegen, passiert jedem mal, aber wenns dann ans zweite mal geht ist man halt schlauer und bereitet sich richtig und ausgiebig vor und dann klappts das schon...

echt? 3 mal nur??
ist das von uni zu uni verschieden? oder redet ihr vom physikum?

Also ich dachte (weil man es mir so gesagt hat), dass man normale Klausuren 5x schreiben darf und das physikum eben 3x. Stimmt das nicht????

med.chen
25.08.2007, 13:06
Hab auch schon mal gehört, dass es an ner anderen Uni angeblich mehr als 3 waren. In Hamburg sind's 3- kann sein, dass es unterschiedlich ist. :-nix

SuperSonic
25.08.2007, 14:20
:-(( Echt jetzt ???
Das ist nichts Ungewöhnliches. In die ersten paar Vorlesungsstunden kommen noch sehr viele (aber auch nicht alle) Studenten, aber spätestens gegen Semestermitte ist der Hörsaal bestenfalls nur noch halb voll. :-)) In die letzten Vorlesungsstunden vor der Klausur kommen wieder ein paar Studenten mehr. Und das ist beileibe nicht auf den Studiengang Medizin beschränkt!



echt? 3 mal nur??
ist das von uni zu uni verschieden?
Ja, das können die Unis selber regeln. Hier darf man eine nicht bestandene Prüfung maximal dreimal wiederholen, hat also insgesamt vier Versuche, danach ist Sense.

Gruß,
SuperSonic

Sebo
10.10.2007, 19:24
Sehr schöner Thread, gefällt mir. Hier habe ich fast genausoviel 'wichtiges' erfahren wie in allen anderen Threads zusammen :]

Was mich einwenig stört ist die Frage nach der Menge der Lehrstoffes.
Viele sagen hier, dass alles halb so schlimm ist, sodass man nicht vor-lernen sollte etc etc..
Dann gibt es hier noch andere die genau das Gegenteil beschreiben. Ich hab das Gefühl, dass das alles sehr Subjektiv ist und der Lehrstoff schon riesig ist :(

bobbit
10.10.2007, 23:24
Viele sagen hier, dass alles halb so schlimm ist, sodass man nicht vor-lernen sollte etc etc..
Dann gibt es hier noch andere die genau das Gegenteil beschreiben. Ich hab das Gefühl, dass das alles sehr Subjektiv ist und der Lehrstoff schon riesig ist :(
Der Lehrstoff ist riesig, dass stimmt auch. Beim Vorlernen greifst du dir Details aus der Fülle und wirst diese innerhalb kürzester Zeit wieder vergessen, wenn du sie nicht ständig parat haben musst. Klar, Vorlernen ist vielleicht interessant und im Prometheus kann man prima schmökern, nur ist alles Vorlernen ohne System und Zusammenhang möglicherweise nachteilig, denn du hast am Ende keine Kontrolle. Deshalb kostet es Zeit, die du derzeit auch einfach mit Faulenzen verbringen kannst :-)

Natürlich kann man sich in Chemie schon ein paar Themenkomplexe anschauen, aber man wird im Studium noch oft genug damit konfrontiert, dann wird das schon :-)