PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle die schon Medizin studieren...



Seiten : [1] 2 3

med.chen
21.08.2007, 17:32
(Für diejenigen, die keine Lust haben, sich alles durchzulesen: Bitte nur den letzten Absatz lesen und antworten! DANKE!!) :-top


Nachdem ich mich heute nach 10 Semestern Wartezeit eeendlich an meiner Wunsch-Uni eingeschrieben habe:-party, jetzt schon seit Stunden im Netz surfe (OE-Wochenplan, Studienführer, Bücherlisten, Checklisten, Termine... *mir schwirrt schon der Kopf!*), bin ich doch auch etwas verunsichert. :-?

Versteht mich nicht falsch: Ich bin erleichtert und glücklich, dass es nun endlich losgeht, ich bin mir sicher, dass ich das Studium durchziehen will (so sicher, wie man sich eben sein kann) und mir ist (glaube/ hoffe ich) schon klar, dass viel Arbeit auf mich zukommt.

Ich war während meiner Wartezeit nicht nur faul, habe wirklich viel gejobbt und eine einjährige Ausbildung gemacht- was Arbeit heißt weiß ich nun! :-))

Es ist nur, dass ich keine medizinische Aubildung gemacht, oder vorgelernt habe.. Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass das (Vorlernen) eh nix bringt, es sei denn, man sucht sich Nachhilfe und kniet sich total rein- Darauf hatte ich ehrlich gesagt keinen Bock und hab mir immer eingeredet, dass ich dann zum Studienbeginn eh alles wieder vergessen haben würde.

In der Schule hab ich nie viel gelernt, war ziemlich faul und bocklos und hab deshalb auch nur nen DN von 2,7 gehabt. Naturwissenschaften waren nie so mein Ding (hatte Deutsch und Englisch-LK) und ich hab alles abgewählt/ geschwänzt so gut es ging. (Die Entscheidung für Medizin kam erst nach dem Abi). Damit will ich sagen, dass ich KEINE AHNUNG von Chemie und Physik habe und von Bio auch nicht so richtig... :-nix

Mir wurde schon von ein paar Leuten gesagt, dass man ja im Studium alles lernt, was man am Ende können muss - und ich halte mich eigentlich auch für einigermaßen intelligent.. Als ich letztes Jahr an einem naturwissenschaftlichen Vorkurs/ Crashkurs für Med.studenten (Chemie, Physik, Bio) an der Uni Marburg teilgenommen habe gab es so einige Leute, die nicht wirklich viel mehr Ahnung hatten als ich.

Trotzdem hab ich ein bisschen die Hosen voll!!!


Also meine Fragen an alle, die das alles schon hinter sich haben:
- Was würdet ihr anders machen, wenn ihr noch mal ins 1. Semester kommen würdet?
- Gibt es etwas, wovon ihr euch gewünscht hättet, dass man es euch früher/ vorher gesagt hätte?
- Wird man anfangs wirklich so vom Lernstoff und/ oder seiner Masse erschlagen, oder war es gar nicht so schlimm wie erwartet? Wenn doch, wie seid ihr damit umgegangen? Wirklich immer-dauernd-fastnur-Lernen??
- Ist es sinnvoll, einen Monat vor Studienbeginn mit Chemie oder Terminologie anzufangen (welche Bücher empfehlt ihr dafür)?

Vielen Dank im Voraus! :-winky

Reetou
21.08.2007, 19:38
- Was würdet ihr anders machen, wenn ihr noch mal ins 1. Semester kommen würdet?mir weniger stress machen.
mich weniger von leuten beeindrucken lassen, die schon nach der ersten woche stolz berichten, dass sie schon den ganzen stoff im fach X durchgelernt haben.
mir weniger bücher kaufen, die ich dann am ende nicht/kaum brauche.


- Gibt es etwas, wovon ihr euch gewünscht hättet, dass man es euch früher/ vorher gesagt hätte?hm, nö.. außer den dingen, die ich oben geschrieben habe, war ich eigentlich ganz gut auf alles vorbereitet..


- Wird man anfangs wirklich so vom Lernstoff und/ oder seiner Masse erschlagen, oder war es gar nicht so schlimm wie erwartet? Wenn doch, wie seid ihr damit umgegangen? Wirklich immer-dauernd-fastnur-Lernen??yoa, ich wurde schon ein wenig erschlagen. vor allem in anatomie wurde man in frankfurt am anfang schon ordentlich gefordert.
umgegangen bin ich damit, indem ich die menge erst unterschätzt (und zu wenig getan) habe, bis ich dann merkte, dass ich langsam in bedrängnis kam. von da an habe ich dann täglich gelernt, was mir ja eigentlich eher zuwider ist ;)
habe also versucht, jeden tag ein paar stündchen zu lernen und damit ging's dann auch. stoff verstanden, klausur bestanden. wunderbar.


- Ist es sinnvoll, einen Monat vor Studienbeginn mit Chemie oder Terminologie anzufangen (welche Bücher empfehlt ihr dafür)?vom termi-lernen rate ich einfach mal stark ab. ich weiß zwar nicht genau, wie das an anderen unis gehandhabt wird, aber bei mir war das der leichteste kurs und vorlernen war überhaupt nicht nötig!
auch ansonsten bin ich ja eher dafür, dass man vor studienbeginn nochmal schön die seele baumeln lässt und sich nicht zu viel stress macht.
in deinem fall (eigentlich keine der naturwissenschaften ordentlich in der schule gelernt), würde ich aber vielleicht doch etwas tun..
grundlagen schaffen würde ich anraten. also grob lernen, wie eine zelle funktioniert.. wie das mit der DNA ungefähr abläuft.. chemische elemente, verbindungen und reaktions-typen.. ein paar grundlegende physikalische gesetze usw.
die details wirst du dann im studium noch früh genug lernen, aber ich denke, ein grober überblick über alles wird dir das ganze schon erleichtern.

abstimmen würde ich die lernerei nach deinem stundenplan des ersten semesters - welche fächer kommen überhaupt dran und in welcher reihenfolge?
und als bücher.. alte schulbücher irgendwo besorgen oder so?!

soa, hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

lance1982
21.08.2007, 21:54
also ich würde erstmal entspannen und mich freuen einen platz zu haben, das habe ich mal überhaupt nicht gemacht. ich dacht bis zum ersten tag es kommt jemand und nimmt mir den platz wieder weg... ich musste schließlich auch zehn semester warten... aber das wird nicht passieren, also entspannen und alles wird gut.

jetzt kurz vorm dritten würde ich natürlich einiges anders machen und du merkst bald das du das lernen neu lernen musst, besonders weil der stoff schon umfangreicher ist als zu schulzeiten... ich lerne von tag zu tag neue schwäche an mir kennen und nur so kann man sie abstellen...

termi lernen... naja ich habs nicht getan und würde es auch nicht wieder tun... chemie... hmm hängt sicher von der uni ab, ebenso wie chemie... anatomie/histologie ist sehr viel stoff, aber machbar mit stetigem lernen... nur mut... nur wenn du aufgibst schaffst du es bestimmt nicht... und hab auch keine angst vor wiederholsemestern, jetzt hast du solange gewartet jetzt kommts darauf auch nicht mehr an...

wenn du fragen hast kannst mir immer fragen stellen, hoffe ich konnte dir etwas helfen...

med.chen
21.08.2007, 22:36
in deinem fall (eigentlich keine der naturwissenschaften ordentlich in der schule gelernt), würde ich aber vielleicht doch etwas tun..
grundlagen schaffen würde ich anraten. also grob lernen, wie eine zelle funktioniert.. wie das mit der DNA ungefähr abläuft.. chemische elemente, verbindungen und reaktions-typen.. ein paar grundlegende physikalische gesetze usw.
Das werd ich mir zu Herzen nehmen, danke!! ... und gleichzeitig tiiiieef durchatmen und versuchen, mich nicht so zu stressen. ;-)


wenn du fragen hast kannst mir immer fragen stellen, hoffe ich konnte dir etwas helfen...
Ich kann mir gut vorstellen, dass ich mal darauf zurückkomme! :-D
Heute hab ich übrigens gerade darüber nachgedacht, was passieren würde, wenn die an der Uni mein Einschreibe-Formular verschusseln würden. *he he*


Ich denke, dass Problem ist auch, dass ich eben doch nicht SO genau weiß, was auf mich zukommt und einfach unsicher bin, zumal ich früher nie so der "Lern-Typ" war (was ich ändern werde!).

Vielen Dank euch beiden, eure Antworten haben mir wirklich schon geholfen!

Andi G. Schütze
21.08.2007, 23:10
@med.chen
Erst mal: Willkommen in Hamburg.
Zweitens: med-board.net
Drittens: Keine Panik. Termi is in Hamburg auch voll geschenkt und es schaffen jährlich ein ca. halbes dutzend Leute, da durchzufallen (inkl. derjenigen, die nicht da waren). Chemie und Bio vorlernen? Nicht nötig imo. Einfach während des Semesters mit den einschlägigen Lehrbüchern lernen und gut ist (Zeeck und das andere, das alle in Bio haben und ich auch hatte, aber nicht mehr weiss, wie es heißt...). Anatomie (Bewegungsapparat) ist auch halb so wild. Zwar stressig, aber was solls. Dann habt ihr noch ein bissel Biochemie zum Ende des ersten Semesters, aber die 1. BC-Klausur ist auch echt geschenkt.
Ich hatte damals auch nix vorgelernt und bin auch mit relativ regelmäßigem Lernen gut durch die Vorklinik gekommen. Musst dich nur drauf einstellen, dass die Biologen und Chemiker irgendwie ein ganz seltsames Völkchen sind hier in Hamburg, die anscheinend Mediziner nicht so gerne mögen, was mensch schon daran merkt, in was für verranzte Chemie-Praktikumsräume wir gepfercht wurden...
BTW, es gibt nach der OE noch nen sehr sehr guten Chemie-AC-Chrashkurs.

Plotin
21.08.2007, 23:23
Dann habt ihr noch ein bissel Biochemie zum Ende des ersten Semesters, aber die 1. BC-Klausur ist auch echt geschenkt.
Wahnsinn, wie locker das in Hamburg abläuft!

Also wenn das dermaßen zivil bei euch abgeht, würde ich in Biochemie jede Vorlesung schwänzen und auch nicht mit Büchern lernen. BC-Klausur geschenkt - das bedeutet, man braucht nicht zu lernen!

Studierte ich in Hamburg Zahnmedizin, wäre ich wohl jeden Tag besoffen auf der Reeperbahn, während meine Kommilitonen im Vorlesungssaal schwitzen.

Andi G. Schütze
21.08.2007, 23:25
...
wie kommst du auf Zahnmedizin? Biste ein Zahni?

Plotin
21.08.2007, 23:31
Jau, bin ich! :-)

Geht das wirklich so lau bei euch ab? Muss ja ein Paradies sein. Da muss man sich ja richtig anstrengen, nicht zu bestehen.

:-wow

nnlglmpp
22.08.2007, 00:05
Er hat nicht gesagt, dass die BC Klausur geschenkt ist. Er hat nur gesagt, dass die 1. BC Klausur geschenkt ist. Das ist ein großer Unterschied.

Plotin
22.08.2007, 00:10
Gesagt hat er sowieso nichts. Aber geschrieben hat er was. Und das ist ein noch viel, viel größerer Unterschied! *LOL*

HerrKaleun
22.08.2007, 00:29
Also sich etwas Chemie anzueignen ist vorher sicher schon nicht schlecht. Ich fand das Kurzlehrbuch von Thieme sehr gut, jedenfalls 1000mal besser als den Zeeck. Kannst ja mal reingucken.


Was mir allerdings wirklich schwer fiel war Biologie. Ich hatte von Genetik und co. null Ahnung, und wurde davon fast erschlagen. Dagegen fand ich Chemie eigentlich einfach. Aber wenn Du einen guten Bio LK oder Grundkurs hattest, dann läuft es eigentlich.


Von Termi lässt Du die Finger, das ist teils so locker, das macht man nebenbei. :-top

maxmaxmax
22.08.2007, 00:39
[...]

Als ich letztes Jahr an einem naturwissenschaftlichen Vorkurs/ Crashkurs für Med.studenten (Chemie, Physik, Bio) an der Uni Marburg teilgenommen habe ...

[...]

:-winky

Weis jemand wo man sich für solche crashkurse anmelden kann (egal in welcher Stadt/ Uni) ?????????????

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit so nem Kurs gemacht?? Berichte?? Sinnvoll??

Andi G. Schütze
22.08.2007, 01:27
Noch zu BC: Die ERSTE Klausur is locker vom Hocker, die vierte vielleicht auch noch, die beiden dazwischen (vor allem die 2.) sind wirklich gemein. Hab grad nur das erste Semester beschrieben. Wie hier schon gesagt wurde: Chemie und Bio sind nicht ohne, aber auch zu schaffen, wenn mensch nicht vorgelernt hat. Außerdem haste ja so nen Crash-Kurs schon besucht und entsprechend Vorwissen (zumindest besser als bei mir damals). Also mach dir keinen Kopp...

SuperSonic
22.08.2007, 07:44
- Gibt es etwas, wovon ihr euch gewünscht hättet, dass man es euch früher/ vorher gesagt hätte?

Dass man sich in Praktika gegenseitig untersuchen muss. Auch halbnackt. Nackt kommt vielleicht in einem höheren Semester noch...

Zum Lernstoff kann ich nur sagen, dass es deutlich mehr ist als in meinem Erststudium.

Gruß,
SuperSonic

Lava
22.08.2007, 10:33
- Was würdet ihr anders machen, wenn ihr noch mal ins 1. Semester kommen würdet?

Hm... am Anfang ein bisschen mehr auf das hören, was die älteren Semester sagen, NICHT noch mal den blöden Benninghoff kaufen.... im KPP mehr nachfragen, wenn ich mal einen Begriff nicht kenne... mehr Sport machen...sonst eigentlich nix :-)



- Gibt es etwas, wovon ihr euch gewünscht hättet, dass man es euch früher/ vorher gesagt hätte?

Nö. Hier im Forum ist ja alles genaustens nachzulesen :-D
Oh, doch! Man hätte mir früher vom Ruefetto in dem Tacheles erzählen können :-party



- Wird man anfangs wirklich so vom Lernstoff und/ oder seiner Masse erschlagen, oder war es gar nicht so schlimm wie erwartet? Wenn doch, wie seid ihr damit umgegangen? Wirklich immer-dauernd-fastnur-Lernen??


Ja, am Anfang fühlt man sich ziemlich erschlagen. aber man gewöhnt sich dran. Und gelernt wird nur, wenn eine Prüfung ansteht ;-)



- Ist es sinnvoll, einen Monat vor Studienbeginn mit Chemie oder Terminologie anzufangen (welche Bücher empfehlt ihr dafür)?


Termi = kein Buch. Chemie=Zeeck. Ich hab nicht vorher gelernt, aber ich hatte auch Chemie LK :-nix

med.chen
22.08.2007, 10:57
Willkommen in Hamburg.
Danke!! Aber HH ist schon seit bald 26 Jahren meine Perle.. :-party


Musst dich nur drauf einstellen, dass die Biologen und Chemiker irgendwie ein ganz seltsames Völkchen sind hier in Hamburg, die anscheinend Mediziner nicht so gerne mögen, was mensch schon daran merkt, in was für verranzte Chemie-Praktikumsräume wir gepfercht wurden...
BTW, es gibt nach der OE noch nen sehr sehr guten Chemie-AC-Chrashkurs.
Das hab ich auch schon öfter gehört- muss wohl was dran sein, hmmm...? ;-) Den Crash-Kurs werd ich auf jeden Fall auch machen! Ist die Teilnehmerzahl da begrenzt?





Was mir allerdings wirklich schwer fiel war Biologie. Ich hatte von Genetik und co. null Ahnung, und wurde davon fast erschlagen. Dagegen fand ich Chemie eigentlich einfach. Aber wenn Du einen guten Bio LK oder Grundkurs hattest, dann läuft es eigentlich.
Nö, auch nicht wirklich! Wie gesagt, ich war in der Schule nicht nur desinteressiert, sondern auch mega-faul.. :-wand Hab erst beim Lernen für die mündliche Abi-Prüfung (Genetik) gemerkt, dass man es verstehen KANN und das es dann sogar Spaß bringen kann...




Weis jemand wo man sich für solche crashkurse anmelden kann (egal in welcher Stadt/ Uni) ?????????????
Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit so nem Kurs gemacht?? Berichte?? Sinnvoll??



Außerdem haste ja so nen Crash-Kurs schon besucht und entsprechend Vorwissen (zumindest besser als bei mir damals). Also mach dir keinen Kopp...

Ich hab 2005 so einen medizinischen Vorkurs an der Uni in Berlin besucht (im Netz findet man evtl. was unter "Dr. Hohner Medizin"). Hat Geld gekostet und nicht wirklich viel gebracht. Nette Dozenten, die sich Mühe gaben und uns auch in die Anatomie der Universität mitgenommen und Dinge an Präparaten erklärt haben. War aber total unstrukturiert und dadurch verwirrend. Eher was für Leute, die sich nach dem Abitur noch nicht so ganz sicher sind und mal gucken wollen. Und wenn man nach 7 Tagen mit je 10 Stunden "Vorlesung" immer noch Medizin studieren will, dann ist man sich wenigstens ein bisschen sicherer als vorher. Würde diesen Kurs aber nicht empfehlen.

Folgendes war schon viiiel besser (und hat nur 40 € gekostet, man muss halt nur hinkommen und sich ne Übernachtungsmöglichkeit suchen):
Vorkurs Marburg (http://www.uni-marburg.de/fb20/studium/infostudbew/vorkurs)
Hat viel Spaß gebracht und war ein bisschen so was wie ne Vor-OE.
Seitdem weiß ich, das ich nichts weiß. :-oopss
Was ich ein bisschen verstanden hatte, hab ich schon alles wieder vergessen (also nix mit Vorwissen :-D ), aber gut war es trotzdem. Sehr zu empfehlen!!
Komischerweise war ich die einzige von "auswärts", d.h. alle anderen Teilnehmer waren in Marburg oder Gießen immatrikuliert. Der Vorkurs ist vielleicht nicht so bekannt!?
Schade, dass es das nicht auch hier in Hamburg gibt...

:-winky

med.chen
22.08.2007, 11:12
Termi = kein Buch. Chemie=Zeeck. Ich hab nicht vorher gelernt, aber ich hatte auch Chemie LK

Ich hab mir jetzt den Zeeck bestellt.

Andi G. Schütze
22.08.2007, 13:40
Ne. teilnehmerzahl der Crash-Kurse (auch vorm 2. Semester für Physik) ist nicht begrenzt. Da ihr ja in/nach der OE in "Kohorten" eingeteilt werdet, machen irgendwie zwei oder drei Kohorten zusammen diesen freiwilligen Kurs. Meist kommt wohl aber nur die Hälfte, so dass es gesamt max. 30 Leute pro Kurs sein dürften... Wo deine Kohorte den Kurs haben wird, wirste am Ende der OE erfahren.

Ok, dann halt nicht Willkommen in Hamburg, sondern am UKE!

med.chen
22.08.2007, 22:42
Dankeschön!!! :-stud

Nemesisthe2nd
22.08.2007, 23:13
ich kann mich andy eigentlich nur anschließen... termi ist wirklich easy...

mit den biologen und chemikern ist es leider so eine sache... versuch einfach gut bei der stange zu bleiben und kontinuierlich was zu machen... auch wenn im dezember anatomie anfängt, trotzdem versuchen bei chemie und bio am ball zu bleiben... auch wenn anatomie schon nen ziemlicher brocken ist...

bei den biologen muss man unbedingt versuchen, vorlesungs und seminarthemen gut parat zu haben, da sie leider die angewohnheit haben seltsamen scheiß zu fragen, den man im hirsch-kaufmann (das ist das standard bio-buch.. ist zwar *******, aber mir ist kein anderes bekannt...) leicht überließt... gerne gefragt wird irgendwelcher stranger parasiten-mist... letztes jahr zB der vermehrungszyklus von zecken... ^^

zu Biochemie... Biochemie ist in hamburg wirklich gut zu machen, was aber auch an den sehr engagierten dozenten liegt...
härtere klausuren gibts eher in Histologie und in Physiologie... aber bange machen gilt nicht... außerdem gehts damit erst ab dem 2. semester los..