PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A24/ Tag 2 Kollagen



Fabian2005
21.08.2007, 17:06
Laut Welsch, 2. Auflage - S.87 bestehen die Ankerfibrillen aus Kollagen 7!

Solotoj
21.08.2007, 17:20
Ha, wollte ich auch grad schreiben! (Hab ich doch für Schumi gelernt damals...). Was sagt denn das Medilearnteam dazu?

Unregistriert
21.08.2007, 18:11
Ich bin derselben Meinung und habe auch Koll. VII in der festen Überzeugung angekreut, richtig zu liegen.

Im Lüllmann-Rauch steht, dass Kollagen VII kurze Ankerfibrillen bildet, die die Basallamina an der Dermis befestigen; weiterhin steht ein paar Seiten weiter, dass die Lamina fibroreticularis (bestehend aus dünnen Kollagenfibrillen, vorwiegend Typ III) die Verankerung von der Basallamina am Bindegewebe vermittelt.

Das Wort Ankerfibrille habe ich bis jetzt IMMER nur in Verbindung mit Kollagen Typ VII gesehen. Es geht ja auch in der AUfgabe nicht um die Lamina fibroreticularis, die ja aus Koll. Typ III aufgebaut ist, sondern um die Verankerung derselben in der Basallamina. Und auch das Bild im Lüllmann Rauch auf S. 107 (1. Auflage) ist völlig eindeutig, was das angeht.

jojoxyz
21.08.2007, 18:43
Muß dem auch zustimmen, auch wenn ich leider Koll. III wegen der Lamina fibroreticularis angekreuzt habe.

MEDI-LEARN
21.08.2007, 19:37
Weis nicht wer sich da mit A durchgesetzt hat oder ob sich einfach der Fehlerteufel eingeschlichen hat. D ist richtig und wird (wahrscheinlich) morgen geändert.

Ein weiterer Punkt, Glückwunsch ;-)

ML