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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A39/B124 Tag 2 DD Funktionsaufall



Unregistriert
21.08.2007, 19:04
D (Kraftminderung bei der bei der Beugung im Ellenbogengelenk) ist richtig, denn die Nervenwurzel C8 sendet auch Fasern zum N. radialis (C5-Th1), der den M. brachioradialis innerviert (Beuger im Ellenbogengelenk.) Die Fasern zur Schweißsekretion im Hypothenarbereich verlaufen mit dem N. ulnaris und sind daher mitbetroffen.

MEDI-LEARN
21.08.2007, 19:12
Das war die mit abstand am meisten diskutierte Frage bei uns und unserer Ansicht nach auch mehr eine Neurologie-Facharzt Frage.

Inzwischen sind wir uns aber sicher, dass aus Nervenwurzeln niemals vegetative Innervationen hervorgehen. Diese Versorgung lagert sich quasi sekundär an den Nerven an.
Somit ist Antwort C eindeutig richtig, da es sich bei der Schweißsekretion eindeutig um eine vegetative Komponente handelt und auch die Lokalisation bezüglich C8/ulnaris stimmt.

Wer das nicht beantworten konnte sollte sich schon mal fragen, ob Medizin wirklich der richtige Studiengang ist ;-)

ML

Unregistriert
21.08.2007, 19:29
Ich habe nochmals verschiedentlich Literatur konsultiert, und durchgängig steht da, dass die sympathischen Nervenfasern zusammen mit den motorischen Fasern in der Vorderwurzel aus dem Rückenmark austreten. Dann verlassen sie die Wurzel, werden im Grenzstrang umgeschaltet und lagern sich sekundär wieder an. Insofern könnte meiner Ansicht nach auch aus einer Wurzelschädigung eine Schweißsekretionsstörung resultieren. Vielleicht diskutiert ihr das nochmal, und schreibt das Ergebnis ins Forum. Mittlerweile interessierts mich echt ;)

mikepike
21.08.2007, 20:50
Es gab in einem der letzten Examen eine ähnliche Frage die auch auf genau diesen Sachverhalt hinaus wollte: Die symp. Innervation tritt nicht mit den Spinalnerven aus.

MEDI-LEARN
21.08.2007, 21:02
Ok, nachtrag. Was Du sagst trifft meines Erachtens auf thorakal und lumbalmark zu. Im Cervikalmark fehlt ja das Seitenhorn und die sympathischen Efferenzen kommen NICHT aus dem RM sondern aus den symp. Ganglien.

Und glaub mir, wir haben über keine Frage länger diskutiert ;)

ML

Unregistriert
21.08.2007, 21:26
Sorry, dass ich wieder nerve, mein letztes Argument in dieser Sache: In manchen Quellen wird auch das Segment C8 als Ursprung präganglionärer Sympathicus-Fasern genannt.

In diesem Sinne... danke für den super Job, den ihr macht!

fusselviech
21.08.2007, 21:29
muss in der Aufgabenstellung nicht gesagt werden, ob es sich um die vordere oder die hintere Wurzel handelt? denn auch wenn die vordere Wurzel hinüber ist, können doch hinten immer noch (Schmerz-)Afferenzen ankommen, oder nicht?

mezzomixi
21.08.2007, 23:33
ich versteh die frage selbst nach erklärung nicht :-))

IKEA
21.08.2007, 23:37
da bist du nicht die einzige... ich versteh nur Bahnhof, Neurologie hat man doch erst am Ende der Klinik...

kongatos
22.08.2007, 09:42
Der M. abductor digiti minimi wird vom R. profundus n. ulnaris (C8 – Th1) innerviert, d.h. bei Ausfall des ganzen N. ulnaris am Oberarm wird der Patient den kleinen Finger gar nicht abduzieren können. Bei Ausfall nur der Nervenwurzel C8 wird der Muskel eine Kraftminderung aufweisen (wie in Satz A vorgeschlagen). Eine verminderte Schmerzempfindung und Schweißsekretionsstörung hätte man in beiden Fällen, weil der kleine Finger nur im C8 Dermatom liegt. Die Argumentation, dass sich die Innervation der Schweißdrüsen nicht auf ein Dermatom einschränkt, ist schwächer, da die Differenzierung in der Schweißabgabe schwieriger ist als die vorgeschlagene Betrachtung der Abduktion des kleinen Fingers.

goeme
22.08.2007, 09:49
@kongatos

deinen eifer in allen ehren, aber schau bitte auch auf zurückliegenden seiten, ob die von dir fragwürdigen ML-Antworten nicht schon diskutiert werden.

danke

Bazillus
22.08.2007, 09:50
Also hab ich das jetzt richtig verstanden, dass die sympathischen Fasern für die Hand nicht aus C8 kommen und deswegen bei einem Funktionsausfall der Nervenwurzel nicht involviert sind, sich dann aber dem N. ulnaris anlagern und deswegen bei der Läsion Höhe Oberarm mit betroffen sind...? Und der M. brachioradialis ist ein zu schwacher Beuger im Ellenbogengelenk als dass dies als richtige Antwort in Frage kommen würde...?

Auch hier wiederum meine entscheidende Frage: Warum können solche Fragen nicht eindeutig gestellt werden? Wäre der Brachioradialis nicht an der Beugung im Ellenbogengelenk beteiligt und würde er nicht auch aus C8 innerviert, hätte ich mich vielleicht auch auf Antwort C eingelassen, aber so...
Zudem find ich auch die Formulierung mit der "Nervenwurzel" bedenklich! Aber wie ja schon des öfteren hier vermerkt wurde, läßt sich das IMPP wegen sowas sicherlich nicht auf Diskussionen ein...

MEDI-LEARN
22.08.2007, 11:33
Leute, immer ruhig bleiben. Erstens ist es nicht sicher, dass unsere Antwort der Weisheit letzter Schluss ist, ferner steht meiner Meinung nach die Chance nicht schlecht, dass diese Frage herausgenommen wird.

Am besten die offiziele Lösung abwarten und sich erst dann aufregen :-dafür

Medi Learn

fusselviech
22.08.2007, 11:53
wie ist denn das, ab wann gibt das impp "seine" Lösungen bekannt? doch nicht erst, wenn sie auch unsere Ergebnisse verschicken, oder?

Dr. House
22.08.2007, 19:04
Also hier haben wir es ganz genau:

http://www.meduniwien.ac.at/Neurologie/MCW/Folien/AUFF%20Vorlesung%20Folien%20radikulaere%20Syndrome %20PNP%20SS2006.pdf

Radikuläre Ausfälle:

- Keine Änderung der Schweißsekretion.
- Schmerzen
- Keine deutliche Kraftminderung in irgendwelchen zusätzlich innervierten Muskeln

Unter "C8-Syndrom":

- Schmerzen im 4. und 5. Finger


Fazit: Keine der Lösungen stimmt. So ist das, wenn Anatomen Neurologe spielen wollen ;-)