PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium in Rostock/Dresden-->Osten für Ausländer??



Seiten : 1 [2] 3 4 5

Autolyse
22.08.2007, 21:18
Ich muss Jekkyl auch zustimmen und zu Andis Link kann ich sagen, als jemand, der viele Jahre in Berlin Wedding gelebt hat, der Bericht ist leider nicht übertrieben :-keks
[...]
Letzten Endes gibt es eine Methode, die bei allen Gruppen gleich gut funktioniert und sie alle Aktivitäten einstellen lässt, wie in diesem Video (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,499158,00.html) gut zu sehen oder besser gesagt, zu hören, ist. Bedauerlicherweise sind nur die wenigsten Polizisten zu dieser Eskalation bereit/fähig...

chillz05
22.08.2007, 21:36
Das wäre auch mein Vorschlag gewesen. Studienanfänger in Medizin/Zahnmedizin sind tagsüber in der Uni/Bibliothek und abends zuhause am Schreibtisch. Verstehe sowieso nicht, wieviel Freizeit manch einer über hat - das Studium ist extrem zeitaufwändig und der zu lernende Stoff nicht gerade wenig.


Also ich kann und konnte mich nicht über mangelnde Freizeit beklagen. Frei nach dem Motto: Ein Zahni der nicht säuft, ist wie eine Turbine die nich läuft.
Aber jemand der vor der Zahnmedizin schon in E-Technik promoviert hat, wird da vielleicht einen anderen Lebensstil pflegen!

Achja, ich studier auch im Osten, und kann für Leipzig sagen, dass du solche Probleme dort nicht haben wirst. Sehr offene Stadt!

med.chen
22.08.2007, 22:42
meine kleine schwester (3.klasse) hört rassistische beschimpfung...die kinder können nix dafür, aber was haben die nur für eltern?
:-((
Eltern, die man mal ohne Geld in nem fremden Land, dessen Sprache sie nicht sprechen, aussetzen sollte!!! Vielleicht würde das ja helfen... :-wand

SanktMartin
23.08.2007, 10:40
Letzten Endes gibt es eine Methode, die bei allen Gruppen gleich gut funktioniert und sie alle Aktivitäten einstellen lässt, wie in diesem Video (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,499158,00.html) gut zu sehen oder besser gesagt, zu hören, ist. Bedauerlicherweise sind nur die wenigsten Polizisten zu dieser Eskalation bereit/fähig...
Gute Vorgehensweise, aber langfristig gesehen hilft wohl nur abdrücken.
Ich frag mich immer woher diese Denkweisen kommen (rechts- sowie linksextrem).. Haben die in Bio nicht aufgepasst, oder sind die in ihrer Schullaufbahn gar nicht so weit gekommen, dass sie Bio hätten haben können?

meine kleine schwester (3.klasse) hört rassistische beschimpfung...die kinder können nix dafür, aber was haben die nur für eltern?Meistens dumme - und dagegen kann man leider kaum etwas machen. Vielleicht könnten die Lehrer ja konsequent gegen solche Äußerungen vorgehen, aber das ist wohl zuviel verlangt. :-kotz

Tui
23.08.2007, 11:08
mhm, ihre lehrerin wird wohl bald in rente gehen...sie is alt und man merkt ihr deutlich an, dass sie überarbeitet ist...vor 12 jahren war sie auch mal meine klassenlehrerin..ich hatte sie mal als engagierte pädagogin in erinnerung..aber :-? mhm
junge, einsatzbereite lehrer sind eben auch magelware


es ging vor allem von einem jungen aus..aber da haben ihm natürliche seine freunde den rücken gestärkt...es waren ja nich nur ausdrücke wie fitschi (meine schwester kam eines tages zu mir und hat mich gefragt, was das is und warum er das zu ihr sagt :-nix :-? ) ihr wurde andauernd das bein gestellt, sie wurde angespuckt etc.. in der 3. klasse :-(( :-((

die lehrerin hat nix wirklich unternommen obwohl meine eltern dauernd hingegangen sind...irgendwann is meinem vater auch der kragen geplatzt...mhm, der is in die schule gegangen und hat sich den bengel ma zur brust genommen...jetzt hats zum glück aufgehört..

Linda.1001
23.08.2007, 12:01
Das is ja krass. Bin selber auch nicht ganz deutsch, Halb-Araberin, aber man ich komme eher nach meiner Mutter.
Komme ausm Ruhrpott, aber die Nachrichten über diese rechtsradikalen Übergriffe sind echt schockierend.

Gibts nicht irgendwie ne Antidiskriminierungsbeauftragte in d. Schule? Evtl. den Direktor mal drauf ansprechen?

Zum Threadsteller, ich würde versuchen es durchzuziehen, lass dir von solchen Assis dein Studium nicht verderben! :-(
Der Rat nen Pfefferspray mit sich zu tragen und evtl Kapfsporttechniken zu erlernen falls noch nicht vorhanden finde ich sehr vernünftig!

Allerdings würd ich selber auch nicht dort studieren wollen. Versteht mich bitte nicht falsch, ich hab nichts gegen Ostdeutschland, war auch schon mal da, aber wenn ich die aktuellen Meldungen höre, grausts mich doch! :-nix

Kieler Sprotte
23.08.2007, 12:44
Leute, nun kommt mal runter...

es gibt im Westen genau so viel Rechtsgesindel, wie im Osten...nur dass die Hemmschwelle im Osten halt niedriger ist.

Ich persönlich kenne Dresden und muss sagen, eine nette, schöne und kulturell sehr ahnnehmbare Stadt.

Und wie bereits vorher erwähnt, manch einer hat hier eine extreme Anti-Ost-Einstellung, ohne jemals im Osten gewesen zu sein...einfach nur traurig!

Autolyse
23.08.2007, 13:00
Gute Vorgehensweise, aber langfristig gesehen hilft wohl nur abdrücken.
[...]
Früher oder später wird es dazu kommen, schließlich darf ich die Waffe nur zur Eskalation nutzen, wenn ich auch bereit bin sie bis zur letzten Konsequenz zu verwenden, ansonsten verliere ich meine Glaubwürdigkeit.
Wobei ich grundsätzlich einmal davon ausgehen würde, denn die Klientel weiß, was das bedeutet...ich jedenfalls würde keine ruckartige Bewegung mehr machen, wenn mir jemand eine fertiggeladene Waffe unter die Nase hält.

Alzheimer
23.08.2007, 17:21
Ich kann es bald nicht mehr hören. Ich komme selbst aus DD und kann nur sagen, dass die Stadt toll ist und es nicht mehr Ausländerfeindlichkeit gibt als anderswo. Doofe gibt es überall. Ich lebe jetzt in HI und auch hier gibt es Rechte. Allerdings ist hier die Problematik mit abgegrenzten Wohngebieten größer. So wohnen in der Nordstadt viel Türken und in einem anderen Stadtteil russische Bürger. Somit ist es mit der Integration schwierig. In DD gibt es solche abgegrenzten Wohngebiete nicht, sondern es ist alles recht bunt gemischt. O.K. Prohlis und Gorbitz sind nicht so der Hit aber es wird durch Umstrukturierung und Rekonstruktionsarbeiten diese Stadtteile zu integrieren, d.h. Durchmischung der Bevölkerung auch im Hinblick auf den sozialen Stand. Mir ist es noch nicht passiert, dass es im " Westen" solche Bemühungen gibt und ich lebe seit 11 Jahren in verschiedenen Städten in Niedersachsen.
Ist Euch eigentlich bekannt, dass die führenden Köpfe der rechten Szene in Sachsen aus Hildensheim kommen? In Sachsen gibt es einige Mitläufer, aber die Drahtzieher kommen aus den alten Bundesländern. Denkt mal darüber nach, ehe ihr den " Osten" verurteilt.

Pete Blume
24.08.2007, 11:52
Hast gerade die rosarote Brille auf, SchneggeJule?

Sachsen und Dresden sind zu Hochburgen des Rechtsextremismus geworden (http://www.buerger-courage.de/data/m_text.php?status=home)

Das istr ja der dümmste Dreck, den ich jemals gehört habe. Klar findet man viele Orte in Sachen, die braun angehaucht sind. Aber dazu gehört definitiv nicht Dresden! Ganz im Gegenteil.

Und das die Hemmschwelle hier niedriger ist, ist auch schwachsinn.

Schön das alle sich auf Zeitungen besinnen, Blogentries oder Newsletter! War irgendeiner von den Neunmalklugen, die ja genau wissen, wie braunversäucht der Osten ist, jemals hier?


Wenn ich die Beiträge hier lese, kommt mir das kalte Kotzen! Weil hier wird ein Bild gemalt, welches keines Falls die Realität wiederspiegelt.


Und wenn hier jemand versucht mit NPD zu argumentieren, dann ist das schlicht weg lächerlich. 20 % Arbeitslosigkeit im Osten, wesentlich geringere Einkünfte... Wenn dann ein Dauerarbeitsloser nach erfolglosem FDP, B'90, SPD und CDU wählen auf nem Plakat liest Arbeit für alle, dann ist die Verlockung sicherlich auch da... Ohne nun irgendjemanden rechtfertigen zu wollen!

KingLoui
24.08.2007, 12:09
Also wenn ich in Leipzig aussteige, fällt mir immer erstmal auf wieviele Rechte da rumlaufen, sowas sehe ich hier im Westen nicht, und das ist Fakt!

Zweitens, wenn beispielsweise in Sachsen die Arbeitslosigkeit sehr hoch ist hauen natürlich alle vernünftigen Menschen ab um woanders Arbeit zu suchen. Dass dann nur der Pöbel übrigbleibt und die NPD leichtes Spiel hat ist auch klar, Fakt!

Das Problem ist schon im Osten stärker ausgeprägt und daran ist nicht nur die mediale Berichterstattung schuld.

Roxane
24.08.2007, 12:20
Wenn ich die Beiträge hier lese, kommt mir das kalte Kotzen! Weil hier wird ein Bild gemalt, welches keines Falls die Realität wiederspiegelt.


Mir kommt das kalte K****, wenn ich solche naiven Beiträge lesen muss - ich sag's mal mit Plotin, leg Deine rosarote Brille ab!

Der Osten HAT eine deutlich höhere Tendenz zu Fremdenfeindlichkeit. Wer das bestreitet, lebt an der politischen Wirklichkeit vorbei, was in dem Maße auch für die tendentiell eher unpolitischen Mediziner erstaunlich ist.

Mir geht's nicht darum, Ostdeutschland schlechtzureden - aber diese Schönmalerei aus lokalpatriotischen Motiven ist einfach unerträglich. Unter den politisch motivierten Kriminaltaten rechts nehmen die ostdeutschen Länder Spitzenstellungen ein. Wenn man vom rechtsextremen Osten spricht, dann mag das eine Verallgemeinerung sein, aber eine statistisch belegte. Was glaubst Du, warum der Regierungssprecher Heye zur WM für dunkelhäutige Menschen große Teile des Ostens zu No-Go-Areas erklärt hat?

Arbeitslosigkeit gibt's übrigens auch im Westen - in NRW z.B. sogar ziemlich ausufernd. Trotzdem ist der Westen wesentlich stabiler. Mal abgesehen davon, dass dieser Aspekt in diesem Thread ohnehin nichts zur Sache tut.

Mir tut's in jedem Fall um den Threadersteller Leid. Dass man sich anno 2007 im rechtsstaatlichen und als stabilisiert geltenden Deutschland solche Sorgen machen muss, zeigt, wo wir angekommen sind. Solange das Problem Rechtsextremismus im Osten weiterhin relativiert wird, wird sich daran auch nichts ändern.

Ich muss mich auch KingLoui anschließen. Klar gibt's auch z.B hier in Baden-Württemberg Rechtsextreme, aber nicht so viele wie im Osten und schon gar nicht mit der Gewaltbereitschaft. Kahlgeschorene mit Springerstiefeln jedenfalls sehe ich überaus selten. Mein persönlicher Eindruck - und dennoch nicht subjektiv, da sprechen die vorliegenden Zahlen eine ganz klare Sprache.

Eine kopfschüttelnde Roxane

alley_cat75
24.08.2007, 12:40
Der Osten HAT eine deutlich höhere Tendenz zu Arbeitslosigkeit. ... Schönmalerei aus lokalpatriotischen Motiven ist einfach unerträglich. ... rechtsextremen Osten ... statistisch belegte. ... auch z.B hier in Baden-Württemberg Rechtsextreme, aber nicht so viele wie im Osten und schon gar nicht mit der Gewaltbereitschaft. Kahlgeschorene mit Springerstiefeln jedenfalls sehe ich überaus selten.

Obwohl selbst Ossi kann ich mich Roxanes Beitrag nur anschließen. Hier geht es nicht darum, den Osten grundsätzlich schlecht zu reden - zumindestens empfinde ich das als Ossi keineswegs so. Das Problem ist da und selbst die Lokalpatrioten können das nicht vom Tisch fegen. :-meinung Ich bin sehr, sehr oft in Westdeutschland und kenne fast alle Gegenden dort - mir sind ebenfalls noch keine Kahlgeschorenen mit Springerstiefeln begegnet; auch wenn es sie mit Sicherheit gibt. Aber nicht in der Zahl und vor allem nicht derart selbstbewusst. Traurig.

Tui
24.08.2007, 12:44
Das istr ja der dümmste Dreck, den ich jemals gehört habe. Klar findet man viele Orte in Sachen, die braun angehaucht sind. Aber dazu gehört definitiv nicht Dresden! Ganz im Gegenteil.


Schön das alle sich auf Zeitungen besinnen, Blogentries oder Newsletter! War irgendeiner von den Neunmalklugen, die ja genau wissen, wie braunversäucht der Osten ist, jemals hier?


Wenn ich die Beiträge hier lese, kommt mir das kalte Kotzen! Weil hier wird ein Bild gemalt, welches keines Falls die Realität wiederspiegelt.




anscheinend lebst du wirklich in einem anderen sachsen.

dresden ist eine touristenstadt, da wirst du im zentrum auch selten nazis begegnen, die rumpöbeln. dafür wird schon gesorgt, allein um das gute bild zu wahren. ein wenig außerhalb sieht die sache schon anders aus.


vielleicht fällt es dir auch nur nicht auf, weil du nun einmal deutsche bist,.
ich bin vietnamesin und lebe schon immer hier in sachsen.
(d.h., ja ich war schon mal im osten -__-""")
meine eltern sind in der ddr hergekommen und haben einen kleidungsladen und ein restaurant. meine schwester besucht eine sächsiche grundschule..
braunes gesindel ist hier weit verbreitet. das kann man einfach nich abstreiten, denn meine ganze familie hat schon erfahrungen damit. bsp? unsere fensterscheiben wurden zerschlagen, die blumenkübel umgekippt. genauso wie bei den türken, bei den die nachmittags noch döner gegessen haben. augenzeugen und überwachungskameras bestätigen, es waren nazis.

du kannst nicht mehr damit argumentieren, dass nur die hetze der presse schuld dran sei, dass der osten in der hinischt in ein negatives bild fällt.

ich kann nicht beurteilen wie der west/ost vergleich ist, aber mir scheint es dass du nur straßen lang läufst, wo keine npd plakate zu sehen sind? und vll sind ja wirklich alle, die thor steinar tragen, nur unwissend über diese marke?
tzee.


jedenfalls...
es ist einfach nicht zu verleugnen, dass es es hier ne menge nazis gibt.
allerdings darf man sich nie im leben davon abschrecken lassen! denn hier gehts um die zukunft und da sollte man die beste uni für sich aussuchen, egal ob nu im osten oder nicht.



edit:
ich sollte noch hinzufügen, dass nach der 3.scheibe -.- (die sind ja auch sehr, sehr teuer) ein brief von einer kleinen organisation ankam. diese hat geld gesammelt(!!!) und bot uns auch weiterhin unterstützung an. meine eltern und mich hat das überaus überrascht. aber es zeigt, es gibt engagement und genügend postive seiten im osten zu entdecken.

Foreman
24.08.2007, 12:48
Dafür gibt es auch im Westen Menschen mit fremdenfeindlicher Gesinnung. Das Gerede an so manchem Stammtisch in Bayern oder so ist bestimmt auch nicht gerade ohne...
Manche behaupten auch, daß die wirklich gefährlichen Rechten äußerlich gar nicht so leicht zu erkennen sind...

Linda.1001
24.08.2007, 12:49
Wie bitte kommt es denn dann dazu dass die rechten Parteien in o.g. Städten mehr Zulauf haben. Zeigt sich ja auch in den Landtagswahlen...also ich würde ziemlich zögern in o.g. Städte zu gehen um zu studieren.
Andererseits muss ich auch sagen, dass es auch hier in Westdeutschland Neonazis gibt. Wie ich schonmal in nem anderen Thread geschrieben habe, bin ich leider auch schonmal angepöbelt worden. Dummheit strirbt ja leider nicht aus...
Aber auch im Allgemeinen haben die rechten Parteien leider immer mehr Zulauf. Die Bürger sind weder mit CDU,SPD noch sonst einer der größeren Parteien zufrieden (verständlich!) und wenden sich daher den Extremen zu.

Ich weiss ja nicht, ob das unter Werbung fällt, daher mögen mir die Moderatoren verzeihen und ich würds auch abändern, nur wenn schon, dann

http://die-linke.de/die_linke/wortlaut/detail/zurueck/aktuell/artikel/zivilcourage-gegen-rechts-staerken/


mal anklicken anstatt der anderen. ;-)




LG Linda

Kieler Sprotte
24.08.2007, 13:11
leute, lasst uns nicht politisch werden...büdde!!!! :-meinung

Linda.1001
24.08.2007, 13:27
ok ok ok

milli87
24.08.2007, 14:36
Ich glaube, dass viele Deutsche sich einfach nicht vorstellen können oder auch gar nicht mitbekommen, wie es ist, wenn man nicht deutsch ist und man es einem auch ansieht.
Ich bin halb Afrikanerin und halb Deutsch, bin hier geboren und bei meiner deutschen Familie aufgewachsen.
Trotzdem sieht man mir an, dass ich nicht nur von hier stamme.
Und das stört viele. Hier wo ich wohne (Köln) interessiert das kaum jemanden und ich muss sagen, dass ich nur sehr selten in solche Situationen komme, wie sie im Osten alltäglich zu sein scheinen.
Wenn jemand einen blöden Spruch fallen lässt, weiß ich mich zu wehren und denke mir meinen Teil bezüglich der Intelligenz dieser Fraktion.
Nach den Berichten, in denen diese Inder gezeigt wurden, war ich zutiefst schockiert, zumal auch eine Halbafrikanerin interviewt wurde, die von ähnlichen Problemen berichtet hat.
Ich persönlich würde mich nicht mehr in den Osten trauen... :-meinung

KingLoui
24.08.2007, 15:34
http://die-linke.de/die_linke/wortlaut/detail/zurueck/aktuell/artikel/zivilcourage-gegen-rechts-staerken/


mal anklicken anstatt der anderen. ;-)

Wenn die an die Macht kommen, wander ich hier aber genauso schnell aus, wie bei der NPD!

Das mit den Fensterscheiben und so find ich furchtbar und, dass sogar die Kinder von ihren Eltern angestiftet werden noch viel schlimmer. Die Lösung dieser Probleme wird definitiv eine schwierige Aufgabe in der Zukunft!