PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium in Rostock/Dresden-->Osten für Ausländer??



Seiten : 1 2 [3] 4 5

Autolyse
24.08.2007, 16:51
[...]
http://die-linke.de/die_linke/wortlaut/detail/zurueck/aktuell/artikel/zivilcourage-gegen-rechts-staerken/
[...]
Rotfaschistenpack.

Linda.1001
24.08.2007, 16:59
Rotfaschistenpack.

Das is deine Meinung und das akzeptiere ich.
Aber bevor sich Leute den Rechtsextremen zuwenden sollten sie sich lieber den Linksextremen zu wenden.
Obwohl ich beide Extreme nicht befürworten kann. :-dagegen Wollte nur ein bisschen Gesprächsstoff in die Runde bringen. ;-)

Wusste ja nicht, dass euch das alle so schockiert. :-((
Sorry, mea culpa. :-nix :peace:

Autolyse
24.08.2007, 17:10
Das is deine Meinung und das akzeptiere ich.
Aber bevor sich Leute den Rechtsextremen zuwenden sollten sie sich lieber den Linksextremen zu wenden.
Obwohl ich beide Extreme nicht befürworten kann. :-dagegen Wollte nur ein bisschen Gesprächsstoff in die Runde bringen. ;-)

Wusste ja nicht, dass euch das alle so schockiert. :-((
Sorry, mea culpa. :-nix :peace:
Ich bin ja auch gegen die Todesstrafe, aber wenn wir sie schon haben, dann lieber den Kopfschuss als den elektrischen Stuhl... :-wand

Hoppla-Daisy
24.08.2007, 17:30
Rotfaschistenpack.
Wir wollen doch bitte sachlich bleiben, ok?

Hoppla-Daisy
Moderatorin Medi-Learn Foren

Denüse
24.08.2007, 21:00
Danke Daiz! :-)

Im Übrigen, finde ich, drehte es sich Timo wohl um die Städte Rostock und Dresden und welche Erfahrungen und Eindrücke wir vor Ort Studierenden hier sammeln konnten. Unsere Eindrücke haben wir geschildert.

Es geht hier weder darum, mal wieder einen Vergleich zwischen West und Ost zu ziehen und wer jetzt mehr Nazis zu ertragen hat, noch darum, ob es in Altötting oder in Bad Schandau mehr Nazis gibt, weil wir hier von UNISTÄDTEN und nicht von den ländlichen Käffern außenrum reden.

Ich muss sagen, dass alle rechtsextremen Äußerungen, die ich je über mich ergehen lassen musste, weil ich einen ausländischen Nachnamen trage, von NPDlern und CSUlern aus meiner Heimatgemeinde (in Bayern) kamen.
Hier in Dresden habe ich sowas noch nie erlebt, weder in meinem Leben, noch bei Freunden anderer Hautfarbe oder Herkunft... Das ist alles, was ich noch dazu sagen möchte.

Ich hoffe, Timo, du gehst deinen Weg und gibst dieser Stadt hier eine Chance... Wäre schade, wenn du es aufgrund von falsch gerichteten Vorurteilen nicht hier her schaffen würdest! :-nix

Liebe Grüße aus dem Elbflorenz, Denüse

THawk
24.08.2007, 21:32
Ich kann mich da Denüse nur anschließen.

Wie es in Leipzig ist war primär gar nicht gefragt.
Okay, ich bin kein Ausländer und sehe auch nicht danach aus oder habe einen entsprechenden Namen. Aber ich habe durchaus ausländische Freunde und habe in Dresden bisher noch nicht von Problemen gehört.
Wenn du in die kleinen Dörfer der sächsischen Schweiz fährst mag das dort sicher anders aussehen - aber fahr mal in ein kleines bayerisches Dorf, da wird dir auch ganz anders.
Für mich persönlich gibt es viele Städte in denen ich mich - gerade nachts - unwohler fühle als in Dresden. Un wie oben auch bereits mal gesagt wurde: Abgesehen von Prolis und Gorbis gibt es in DD kaum klassische Ghetto-Stadtteile. Natürlich gibt es auch innerhalb Dresdens Unterschiede, aber die Durchmischung ist insgesamt groß.

Ich möchte das rechtsextremistische Problem gar nicht schönreden - es existiert sicherlich. Aber ganz Sachsen oder gar den ganzen Osten über einen Kamm zu scheren ist ähnlich undifferenziert wie viele rechte Parolen.

Daher Timo - überleg es dir wo du hingehen magst, du hast einiges an Infos bekommen. Schlussendlich wirst du deine eigenen Erfahrungen machen und nach einiger Zeit schlauer sein. Und wenn du große Probleme hast kann man auch im Studium immernoch wechseln.

Alles gute,
Lars

KingLoui
24.08.2007, 21:44
Ja stimmt, in Leipzig ist natürlich alles ganz anders als in Dresden und Rostock...dieser Lokalpatriotismus ist für mich völlig unverständlich und rational nicht zu erklären.

Hoffe auf jeden Fall auch, dass der Threadersteller wo auch immer er landet sicher studieren kann, wovon ich einfach mal ausgehe.

Denüse
24.08.2007, 21:52
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... *kopfschüttel*

THawk sprach nicht davon, dass in Leipzig alles anders ist, sondern er meinte, Leipzig stände gerade nicht zur Debatte...

Und im Übrigen, THawk und ich sind beides (für die, die es nicht anders verstehen) "Wessis"... Und ich bin nach wie vor Mittelfränkin und keine Sächsin... Dein Lokalpatriotismus Argument zieht also nicht...

Im Übrigen ist dieses gegenseitige aufeinander Rumgehacke auch eine Form von Rassismus... Wessis gegen Ossis, Ossis gegen Wessis... Und einer will immer besser sein als der andere...

Schade, dass manche geistig noch so ca. 18 Jahre hintendran sind... Muss wohl an der Erziehung liegen... :-))

Denüse, bekennende "Wossi" :-D

THawk
24.08.2007, 21:54
Sorry, aber ich bin erst zum Studium nach Dresden gezogen und mein Lokalpatriotismus richtet sich wenn dann eher auf Ostwestfalen als auf Dresden :-D

Wer zwischen verschiedenen Städten keine Unterschiede sehen mag - soll mir recht sein ;-)
Aber darum gehts eben auch nicht.

THawk
24.08.2007, 21:58
Denüse, schlag ein :-))
Wir verteidigen unsere lokalpatriostischen Heimatgefilde.... *lach*

Dieser ganze Ost-West-Quatsch verwäscht zum Glück eh immer mehr. Wenn ich in Dresden bin werde ich auch teilweise für einen Ossi gehalten - kein Problem, ich nehms eher als Lob auf (aber das ist jetzt wohl wirklich OT, sorry :-blush).

Denüse
24.08.2007, 22:01
*THawk5geb*

Nu, na eben... Wir lassen uns doch hier den Spaß nicht verderben wegen so ein paar Miesepetern... Wäre ja noch schöner... :-))

zvesda
25.08.2007, 11:04
naja ich mache mir auch sorgen, wenn ich als russlandsdeutsche in den osten gehen muss, weil ich da bessere chancen haben genommen zu werden :-nix

Stromer
25.08.2007, 16:31
Also erstens: Springerstiefel und Glatze sind nicht immer gleich rechtsextrem, können auch Oi!s oder Skins sein!

Als Russlanddeutsche hast du es im Osten ja nun weiß Gott nicht schlecht getroffen.

Halbwissen - zzz

Linda.1001
25.08.2007, 18:24
Ich bin ja auch gegen die Todesstrafe, aber wenn wir sie schon haben, dann lieber den Kopfschuss als den elektrischen Stuhl... :-wand


Kann ich jetzt nicht nachvollziehen worauf du dich da beziehst, muss ich aber auch glaube ich nicht.

*kopfschüttel*

Plotin
25.08.2007, 23:27
Kurz noch einmal ein Hinweis auf die Verharmlosung und Verdeckung rechtsradikal motivierter Handlungen gegen ausländische Mitbürger in den neuen Bundesländern, insbesondere den Fall Mügeln im Landkreis Torgau-Oschatz betreffend: Schaut euch mal bitte den Beitrag "Verlogene Rituale" (https://www.spiegel.de/politik/debatte/0,1518,501983,00.html) des Journalisten und Politologen Michael Kraske an. Ich finde, seine Analyse bringt es auf den Punkt. Der deutsche Michel zeigt, schon aus seinem Verständnis gutbürgerlicher Anständigkeit, Betroffenheit über die Ereignisse. Allein das Motiv der Fremdenfeindlichkeit wird in Abrede gestellt. Man geht wieder zur Tagesordnung über. Rechtsextreme in Mügeln? In Dresden? In Sachsen? Hat's hier ja noch nie gegeben.

Denüse
26.08.2007, 00:15
Langsam aber sicher beschleicht mich das Gefühl, dass du, mein lieber Plotin, ein größerer Ignorant zu sein scheinst, als die, die du hier anklagen willst... :-(( Es hat niemand gesagt, es gebe keinen Rassismus! Wir haben gesagt, dass wir noch keine Übergriffe auf uns, unsere Kommilitonen oder Freunde erlebt haben und das ist nichts als die Wahrheit!

WIR leben hier, WIR studieren hier, WIR sehen die Menschen in Dresden jeden Tag... Was kannst du schon vorweisen außer ergoogelten Seiten und Halbwissen? Nichts! Genau...

Nichts außer hohlen Phrasen, wie sie gerne im Sinne von manipulativer Präjustiz verwandt werden... :-nix

Wie einfach es doch ist, alle Menschen über einen Kamm zu scheren...
Kenn ich irgendwoher... Da war doch was so in den 1940ern, achja, war da nicht was mit Vorurteilen und Hetzen gegen bestimmte Bevölkerungsgruppen?! Ich komm grad nicht drauf, aber du weißt doch sicher, was ich meine... ;-) Da denkt man, die Menschheit lernt aus der Geschichte, aber einige sind nach wie vor so ignorant, dass sie nichts gelernt haben, außer Vorverurteilung und Kategorisierung...

Trotzdem, Grüße der Dresdner Neustadt, Denüse

Plotin
26.08.2007, 00:31
Langsam aber sicher beschleicht mich das Gefühl, dass du, mein lieber Plotin, ein größerer Ignorant zu sein scheinst, als die, die du hier anklagen willst... :-((
Wo willst du Anklage erkannt haben?


Es hat niemand gesagt, es gebe keinen Rassismus! Wir haben gesagt, dass wir noch keine Übergriffe auf uns, unsere Kommilitonen oder Freunde erlebt haben und das ist nichts als die Wahrheit!
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Attentat! Was nicht war oder was nicht ist, kann noch werden.


WIR leben hier, WIR studieren hier, WIR sehen die Menschen in Dresden jeden Tag...[
Was soll mir das nun sagen? Dass du rechtsradikale Übergiffe in den neuen Bundesländern umfassender beurteilen kannst als ich? Was nützen dir deine privaten Bekanntschaften? Du müsstest einen Blick in die aktuellen Kriminalstatistiken werfen können und dich ausführlich mit Sozialarbeitern vor Ort auseinandersetzen, um beurteilen zu können, wie es um Rechtsextremismus in eurer Region bestellt ist.


Was kannst du schon vorweisen außer ergoogelten Seiten und Halbwissen? Nichts! Genau...
Wer vorverurteilt jetzt wen?


Nichts außer hohlen Phrasen, wie sie gerne im Sinne von manipulativer Präjustiz verwandt werden... :-nix
Hohle Phrasen sind hauptsächlich in deinem Beitrag zu erkennen.


Da war doch was so in den 1940ern, achja, war da nicht was mit Vorurteilen und Hetzen gegen bestimmte Bevölkerungsgruppen?! Ich komm grad nicht drauf, aber du weißt doch sicher, was ich meine... ;-) Da denkt man, die Menschheit lernt aus der Geschichte, aber einige sind nach wie vor so ignorant, dass sie nichts gelernt haben, außer Vorverurteilung und Kategorisierung...
Unglaublich! Du vergleichst den Nationalsozialismus und Antisemitismus mit meiner Kritik an rechtsradikalen Gruppierungen und Aktivitäten in den neuen Bundesländern! Da fehlen einem doch die Worte.

Denüse
26.08.2007, 00:54
Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Attentat! Was nicht war oder was nicht ist, kann noch werden.Solange es Menschen gibt, die hier die Stellung halten und nicht einfach vor den Problemen davon rennen und gegen die Ungerechtigkeit kämpfen, die der Rassismus mit sich bringt, wird es hier auch mit der Zeit besser werden... Sich im Westen hinzusetzen, weitab von den Problemen, das kann jeder. Übrigens gibt es hier einige Initiativen, besonders in Dresden, die sich multikulturell zusammensetzen und wirklich aktiv gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit vorgehen. Ich denke, diese Bemühungen und dieses Engagement sollte man auch wertschätzen und nicht mit diesem dummen "im Osten sind alle Nazis" Geschwätz kleinreden!



Was soll mir das nun sagen? Dass du rechtsradikale Übergiffe in den neuen Bundesländern umfassender beurteilen kannst als ich? Was nützen dir deine privaten Bekanntschaften? Du müsstest einen Blick in die aktuellen Kriminalstatistiken werfen können und dich ausführlich mit Sozialarbeitern vor Ort auseinandersetzen, um beurteilen zu können, wie es um Rechtsextremismus in eurer Region bestellt ist.Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole oder das wiederhole, was THwak gesagt hat. Es ging hier darum, die Verhältnisse, wie wir sie in DD täglich als Medizinstudenten erleben, darzustellen. Wie ich bereits sagte, vielleicht hast du es gelesen, gibt es hier durchaus ein Problem mit Neonazis, welches sich aber zum Glück größtenteils auf die Außenbezirke Prohlis und Gorbitz beschränkt. Außerdem sprach ich bereits davon, dass es in ländlichen Gebieten durchaus einen hohen Anteil an braunem Gedankengut gibt. Das ist, wohlgemerkt, in anderen Bundesländern nicht anders, falls du dir dazu auch mal ein paar Statistiken zu Gemüte führen möchtest. Falls ernsthaftes Interesse besteht, kann ich dir gerne einige Quellen per PN zukommen lassen, damit wir beide wissen, wovon ich hier rede.



Wer vorverurteilt jetzt wen?Tut mit leid, aber was dein Gerede in diesen Ost-West-Diskussionen angeht, bist du einfach zu sehr in deinen Ideen verrannt. Da kommen wir nicht mehr auf auch nur ein grünes Zweiglein.



Hohle Phrasen sind hauptsächlich in deinem Beitrag zu erkennen.Das liegt im Auge des Betrachters... Der, der die Lage differenzierter sieht als du, wird es wohl eher zu meinen Gunsten auslegen... ;-)



Unglaublich! Du vergleichst den Nationalsozialismus und Antisemitismus mit meiner Kritik an rechtsradikalen Gruppierungen und Aktivitäten in den neuen Bundesländern! Da fehlen einem doch die Worte.Ich vergleiche keineswegs den Antisemitismus mit der Kritik am Rechtsradikalismus... Rassismus ist in jedem Fall zu verurteilen, damals wie heute. Aber war klar, dass du darauf sofort anspringst... :-)) Ich vergleiche jedoch die Dummheit und die Ignoranz, die es früher gab und heute immer noch gibt, durchaus miteinander... Wie vorurteilsbehaftet und unfair auf die Menschen zugegangen wird, die hier leben, wie auch damals auf bestimmte Bevölkerungsgruppen zugegangen wurde. Nicht jeder jenseits der ehemaligen Grenzen, ist ein Nazi, auch wenn das manche so sehen möchten... :-nix

Nochmals zur Verdeutlichung! ES GIBT RECHTSRADIKALISMUS! Es gibt ihn und niemand kann oder darf ihn schönreden. Wir sind hier nicht bei Alice im Wunderland. ABER: Es gibt diesen Rassismus in ganz Deutschland, meist stark lokal unterschiedlich. UND NOCH EIN ABER: Es gibt Menschen, die diesen Rassismus aktiv bekämpfen, sich wehren und versuchen klüger zu sein, als diese wirklich schrecklich dummen Menschen, auch Neonazis genannt! Und diesen Menschen tut man großes Unrecht, wenn man sie mit diesen Neonazis in einen Topf wirft, nur weil sie auch hier leben. Das ist mein Anliegen!

Ich hoffe, ich konnte es nun auch dir, lieber Plotin, begreiflich machen!

Gute Nacht! Denüse

Plotin
26.08.2007, 01:22
Du unterliegst einer Fehlinterpretation, wenn du mir möglicherweise unterstellst, dass ich die Aktivitäten und Vereinssitze diverser Nazihochburgen auf den Osten begrenze. Ich deutete lediglich ein Ost-West-Ungleichgewicht rechtsextremer Gruppierungen an. Nur über dieses vermeintliche oder tatsächliche Ungleichgewicht können wir hier auf der Basis sozialwissenschaftlicher Erhebungen in Bezug auf den Rechtsextremismus diskutieren, nicht aber über vermutete Ignoranz oder einseitige Sicht einzelner Diskussionsteilnehmer. Ich wäre dir also dankbar, wenn du hier im weiteren Verlauf der Diskussion weniger deine persönliche Einschätzung über den gesellschaftspolitischen Horizont der Disputanten in der Vordergrund stellst und stattdessen vermehrt deine Analysen zum Vorwurf angeblich erhöhter Rechtsradikalität im Osten zum Diskussionsgegenstand machst.

Vielen Dank und Gute Nacht und bis zum nächsten Mal!

:-winky

yzBastian
26.08.2007, 10:24
Also als neutraler Wessi im Osten (Rostock), muss ich schon sagen, dass sowohl das linke Spektrum, als auch das rechte Spektrum in den letzten Monaten/Jahren schon ein wenig "lauter" geworden ist.
Verhalten sich meiner Einschätzung nach übrigens beide proportional zu einenander. Alle bescheuert, wenn ihr mich fragt.

Angst muss man hier allerdings als Ausländer meiner Meinung nach keine haben. Ob ich dann hier allerdings dennoch unbedingt studieren wollte, steht auf einem anderen Blatt.....