PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium in Rostock/Dresden-->Osten für Ausländer??



Seiten : 1 2 3 [4] 5

Alzheimer
26.08.2007, 12:46
@ Plotin
Wenn Du so gut informiert bist, dann wirst Du sicherlich mitbekommen haben, dass es vor ca. einer Woche in Rheinland Pfalz auch zu einem rechtsradikaeln Übergriff auf Ausländer gegeben hat. Die Polizei und der Bürgermeister haben dies allerdings aus " ermittlungstechnischenGründen " vor der Presse verheimlicht. Diese Nachricht kam am Freitag morgen im Radio bei ffn und danach wurde darüber nie wieder ein Wort verloren, aber Müggeln ist in aller Munde und ist in jeder Nachrichtensendung ein Thema.
Wenn ich es nicht besser wüßte, könnte man meinen, dass dahinter ein System steckt.

Plotin
26.08.2007, 12:53
Selbstverständlich bin ich über die jüngsten Vorfälle informiert, soweit die Medien eben Informationen gefiltert herausrücken. Auch bei uns in Münster, wo ich studiere, gibt es rechtsradikale Aktivitäten, und ich bin selbst schon Zeuge von solchen Vorfällen geworden. In manchen Diskotheken und Clubs in Münster haben südländisch aussehende Personen prinzipiell keinen Zugang, und es haben auch schon offensichtlich rassistisch motivierte Tätlichkeiten gegen ausländische Mitbürger stattgefunden. Ich habe an keiner Stelle in diesem Thread den Eindruck vermittelt, dass Rechtsextremismus auf die neuen Bundesländer beschränkt ist.

KingLoui
26.08.2007, 15:00
Solange es Menschen gibt, die hier die Stellung halten und nicht einfach vor den Problemen davon rennen und gegen die Ungerechtigkeit kämpfen, die der Rassismus mit sich bringt, wird es hier auch mit der Zeit besser werden...

Ich lach' mich tot! Du und Thawk, ihr seid doch hier die heftigsten Abstreiter des Rassismus im Osten. Achja stimmt, in eurer "ach so wunderbaren" Unistadt gibt es natürlich keine Probleme die gibt's ja nur in Leipzig oder Halle oder Magdeburg und im Westen ja sowieso viel mehr. Was eure teilweise hanebüchenen Posts von Lokalpatriotismus unterscheidet muss mir erstmal jemand erklären.

Linda.1001
26.08.2007, 15:43
Darf ich mal zwischenfragen: Hat jemand gerade in Cosmo TV die Reportage über den rassistischen Übergriff auf die Inder gesehen? 50 Leute gegen...wieviele...6 Inder? Das nenne ich mal feige....
Meine Güte, ich kriege echt Wut im Bauch wenn ich sowas sehe.
Hinter diesen Nazi-Ärsc*** sollte man auch mal mit 50 Mann herrennen. :-??? :-kotz :-(

LAH_in_GAZ
26.08.2007, 21:13
Ich mach mit ... also ich renn mit hinterher ;)

MediLedi
26.08.2007, 22:29
und ich renn weg.
wollte nur mal kurz loswerden dass die typen, die die Inder verprügelten die gleichen sind, die auf alles andere einkloppen, was nicht in ihren kragen passt. Da reicht es schon aus lange haare zu haben.
ich würd gern wissen was ihr tun würdet, wenn so einer euch braucht. die erste Hilfe verweigern? Man kann dieses Problem rechtsradikalismus leider nicht nur auf arbeitslosigkeit zurückführen. jeder von denen hat eine mutti, eine lehrerin, eine omi ... jeder von denen hört radio, liest mal zeitung oder guckt tv. man kann die schuld nicht auf einen schieben. schon gar nicht auf ost oder west.

MediLedi
26.08.2007, 22:30
yeppeee!
das war mein erster eintrag!!

KingLoui
27.08.2007, 10:15
Die erste Hilfe verweigern darf man schonmal auf gar keinen Fall, als Normalbürger nicht und als Arzt erst recht nicht.

Linda.1001
27.08.2007, 12:49
und ich renn weg.
wollte nur mal kurz loswerden dass die typen, die die Inder verprügelten die gleichen sind, die auf alles andere einkloppen, was nicht in ihren kragen passt. Da reicht es schon aus lange haare zu haben.
ich würd gern wissen was ihr tun würdet, wenn so einer euch braucht. die erste Hilfe verweigern? Man kann dieses Problem rechtsradikalismus leider nicht nur auf arbeitslosigkeit zurückführen. jeder von denen hat eine mutti, eine lehrerin, eine omi ... jeder von denen hört radio, liest mal zeitung oder guckt tv. man kann die schuld nicht auf einen schieben. schon gar nicht auf ost oder west.


Ich bezweifele, dass solche Leute, die soetwas tun etwas anderes außer der Bild-Zeitung lesen.


Es ist schon klar, dass die auch Eltern etc. soziales Umfeld haben, aber was willst du denn damit sagen?
Die Statistiken sprechen aber dafür, dass vor allem im Osten Rechtsradikalismus auftritt. Sorry, aber es is leider so. Ich erinnere z.B. an Rostock 1994. :-meinung

Katja gibt Fenta
27.08.2007, 12:57
das war rostock 1993. letzte woche war trauriger 15 jahrestag. also am 22.08.1993. *kluscheiß*
:-angel

docmoechtegern
27.08.2007, 13:09
Ich erinnere z.B. an Rostock 1994.
das war rostock 1993. letzte woche war trauriger 15 jahrestag. also am 22.08.1993. *kluscheiß*
:-angel1993 + 15 = 2008 :-)) *ebenfallsklugscheiß* :peace:

Katja gibt Fenta
27.08.2007, 13:18
ohhh sorry. ich geb klein bei, dann wars aber 1992!

man ich und meine große klappe!! :-nix

cand.med.
27.08.2007, 13:25
Hallo Timo05,

tut mir leid dass du mit einer ganz allgemeinen und persönlichen Frage hier ein paar Streithähne mit einem riesen Ego zum "Battle" herausgefordert hast. Natürlich gibts leider immer noch ein rechtsradikales Problem in Deutschland, aufgrund hoher Frustration etc. gehäuft in Ostdeutschland (ja, das muss man zugeben!), obwohl sich der Westen des Landes auch keinen Heiligenschein aufsetzen braucht, wie ja neuste Ereignisse zeigen. Mit Sicherheit machen diese Idioten keinen Halt vor einer imaginären innerdeutschen Grenze. :-meinung
So, ich versuche mal, auf deine Fragen einzugehen...

"ist das der traurige alltag??"
NEIN! Ich lebe seit 3 Jahren in Dresden und aus meiner Sicht sind mir hier UNMITTELBAR (mag sein, dass da in Prohlis sich mal ein paar Glatzen und Linke die Rübe einschlagen etc..) keine rechtsradikalen Übergriffe bekannt..
Im Gegenteil, als Alltag bezeichne ich hier eine aufstrebende, blühende Stadt, mit vielen Sehenswürdigkeiten, über 30.000 Studenten, Kultur, Tourismus, einem Multi-Kulti-Viertel in Neustadt, Bars, Döner, Frauenkirche, Altstadt und vor allem Spaß. Das ist meine Meinung...

"sind da wirklich so viele rechtsradikale??"
NEIN! Ich mein, ich weiß nicht was im Umland so abgeht, aber da wo ich wohne (Downtown, Altstadt, Pirnaische Vorstadt, Uninähe) sehe ich weder solch braunes Gesindel noch höre ich gegrölte Parolen wenn ichs Fenster ausmache... :-meinung
Wovon es hier mehr gibt, sind Linke in der Neustadt, die dort mit ihren Hunden an der Straße sitzen und meinst friedlich die Zeit totschlagen und wenn mal Männertag oder 1.Mai ist, etwas randalieren (toll diese Leute ;-) ).. :-dagegen

"kann ich als schwarzkopf abends überhaupt mit den kumpels was trinken gehen und noch sicher nach hause kommen?"
KLAR! Warum nicht? Es ist ja nicht so, als ob es hier keine Ausländer gibt, im Gegenteil... Ich empfehle dir Neustadt! :-party

"wie ist die situation für mich da insgesamt?"
Als Medizinstudent wirst du in Dresden tolle Karten haben. Ein gut durchorganisiertes Studium in toller Lage (Villen-Viertel Blasewitz/Striesen) und viele Möglichkeiten, dich außerhalb des Hörsaals zu engagieren. Dazu kommt ein tolles Sportangebot und moderne Kliniken/Hörsäle/Labore etc Desweiteren befindet sich ein Wohnheim direkt am Uniklinikum, in dem sich mittlerweile fast ausschließlich Studenten asiatischer Herkunft einquartieren...
Kann dir aus eigener Erfahrung wirklich nur gutes Erzählen von der Uni hier :-stud

Alles in allem, wünsche ich dir, dass du bei einem Studienortswechsel viele gute Erfahrungen machen wirst.. Lass dich von einigen Leuten nicht abschrecken, die hier alles schlecht reden wollen. :-stud Du wirst hier tolle Studienbedingungen vorfinden und von der kulturellen Seite dieser Stadt begeistert sein. Falls es nicht klappt, empfehle ich dir mal einen Wochenendtrip hierher... Grüße

___
P.S. An alle, die mir Lokalpatriotismus vorwerfen werden: ich komme nicht aus Dresden und bin erst zum Studienbeginn hier hingezogen. Ich persönlich sehe Dresden als eine der beeindruckendsten Studentenstädte in unserem Land, egal ob für In- oder Ausländer :-meinung Meine Erfahrungen hier führen zum Schwärmen für diese Stadt.. Daran ändern ein paar Idioten aus Mügeln auch nichts, die sollten mal durch Neustadt ziehen, dann laufen nämlich mal 200 Linke hinter denen her, und wir alle mittendrin :-D

docmoechtegern
27.08.2007, 13:26
@Katja: Ach, ich fands einfach so witzig, dass ich mir den Kommentar nicht verkneifen konnte.

(Und gut, dass Du meinen Tippfehler nicht gesehen hast, den ich inzwischen korrigiert hatte ..... :-blush )

Stromer
27.08.2007, 13:34
Wenns im Osten passiert, wird gleich drüber debattiert. Wenns im Westen passiert kommt es nach einer Woche durch Zufall heraus.

Ja, genau der deutsche Michel ...

Ich denke auch, dass wir im Osten ein größeres Problem mit der Thematik haben, zumal ich mich in Kreisen bewegen, die eher die Gegenbewegung dazu darstellen. Von daher bin ich sensibilisiert! Aber mir gehts auch auf den "Stock", dass hier Menschen verängstigt werden.

Das ist wie: Geht nicht nach Frankfurt, da gibt es nur Junkies.

ODER

Geht bloß nicht nach Hamburd- lauter extreme Moslems (hab ich erlebt, war in Heimfeld so) aber das ist alles Mobbikacke.

Unmöglich so ein Gequatsche und zeugt für mich von Kleingeistigkeit. Sowas wird im Alter schlimmer dank Altersstarrsinn!

Timo05
27.08.2007, 14:56
@ cand.med.....vielen lieben dank für deine antwort...hast mir da wirklich weiter geholfen.
hab auch schon von anderen mitstudenten hier in münster gehört, dass dresden seine tollen seiten hat.
werd auf jeden fall mal für ein wochenendtrip vorbeischaun.
gruß Timo

Plotin
27.08.2007, 23:47
Das ist wie: Geht nicht nach Frankfurt, da gibt es nur Junkies.

ODER

Geht bloß nicht nach Hamburd- lauter extreme Moslems (hab ich erlebt, war in Heimfeld so) aber das ist alles Mobbikacke.

Unmöglich so ein Gequatsche und zeugt für mich von Kleingeistigkeit.
Und warum führst du jetzt solche Vergleiche an? Hat hier jemand empfohlen, den Osten zu meiden?

Stromer
28.08.2007, 07:44
Meiden direkt nicht, aber das Schlechtgemache geht mir auf den Nerv. Wir haben ganz tolle Städte und auch eine tolle Kultur. Wir haben bis auf die direkten Tagebauregionen schöne und vielfältige Landschaften. Das Ding ist doch, dass sich immer wieder Leute von außen ein Urteil erlauben, obwohl sie noch keine einzige Ecke besichtigt haben.

Es geht doch weiter bei irgendwelchen Primitivlingen, die anfangen von Hitler zu reden, der die DDR regiert hat- ja sowas gibts! Da kommt mir das :-kotz

Ich fühle mich da angegriffen, weil ich stolz bin da zu leben wo ich lebe. Das ist Lokalpatriotismus (nicht in den falsche Hals bekommen). Und ich habe es satt, dass die Leute schlecht reden, aber dann wegen der nicht-vorhandenen Studiengebühren doch kommen!

Und Ende...

Plotin
28.08.2007, 08:09
Wir haben ganz tolle Städte und auch eine tolle Kultur. Wir haben bis auf die direkten Tagebauregionen schöne und vielfältige Landschaften.
Die landschaftlichen Reize und kulturellen Sehenswürdigkeiten von Dresden wurden nie in Zweifel gezogen. Unsere Diskussion hier erreichte eine ganz andere Ebene mit einem völlig anderen Fokus.


Das Ding ist doch, dass sich immer wieder Leute von außen ein Urteil erlauben, obwohl sie noch keine einzige Ecke besichtigt haben.
Man kann nicht überall selbst gewesen sein, um sich ein Urteil zu bilden, und dennoch bildet man sich aufgrund anderer Informationsquellen ein Urteil.


Es geht doch weiter bei irgendwelchen Primitivlingen, die anfangen von Hitler zu reden, der die DDR regiert hat- ja sowas gibts! Da kommt mir das :-kotz
Hitler, der die DDR regiert hat! *rofl* Als Geist aus dem Jenseits, oder wie?


Und ich habe es satt, dass die Leute schlecht reden, aber dann wegen der nicht-vorhandenen Studiengebühren doch kommen!
Jau, das ist Heuchelei.

kessy
29.08.2007, 13:29
Ich finde es wirklich traurig wie manche über den Osten denken oder gar schreiben, sie würden auf gar keinen Fall herkommen.
Also ich komme aus der Nähe von Magdeburg und da ich in einem kleinen Dorf wohne, ist mir die Problematik durchaus bewusst, dass es in dieser Gegend mehr ausländerfeindliche Leute gibt.Aber dass kann man doch auch nicht gleich als allgemeingültige Aussage betrachten.
Also ich persönlich habe auch sehr großen Respekt davor z.B. nach Frankfurt zu ziehen, was bei mir im Oktober passieren könnte. Was nur heißen soll, dass man doch irgendwo in allen größeren Städten von Gewaltverbrechen hört.

Kurz gesagt, dass alles ist überhaupt kein Grund nicht im Osten studieren zu wollen, v.a. da sich unsere Uni´s hier immer größerer Beliebtheit erfreuen und auch immer bessere Plätze in weltweiten Uni-Rankings ergattern.(z.B. Halle ist unter den besten 30 Unis weltweit, auch wenn es zum Thema Forschung geht.)

Im übrigen braucht man nur mal jede x-beliebige Ost-Uni zu besuchen und stellt fest, dass es einen sehr hohen Anteil gerade an asiatischen Studenten gibt. Also es sind nicht alle Ossis ausländerfeindlich, wie es hier manchmal den Anschein hat.