PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium in Rostock/Dresden-->Osten für Ausländer??



Seiten : [1] 2 3 4 5

Timo05
21.08.2007, 19:17
hi...habe mir als asiate schon immer gedanken gemacht wie es sein würde wenn ich als ausländer im osten studiere.
gestern in den nachrichten wurde veröffentlicht dass Inder gejagt und zusammengeschlagen wurden..ist das der traurige alltag??.....sind da wirklich so viele rechtsradikale??....kann ich als schwarzkopf abends überhaupt mit den kumpels was trinken gehen und noch sicher nach hause kommen?
wie ist die situation für mich da insgesamt? werde ich schief angeguckt etc?
was habt ihr für erfahrungen?
würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet....

SchneggeJule
21.08.2007, 23:51
Als ich deinen Beitrag gerade gelesen habe, war ich schon ziemlich schockiert. Ich komme aus der Nähe von Dresden und ich muss sagen, das du eine ziemlich negative Einstellung hast. Natürlich gibt es hier einige Rechtsradikale, aber ich würde behaupten, das es auch genauso viele Ausländer gibt und es sich somit in Grenzen hält. Da ich selber ausländische Freunde habe, kann ich bestätigen, das die noch nie beschimpft wurden. Naja, hoffentlich änderst du deine Meinung, wenn du erstmal die wunderschöne Stadt Dresden siehst...

Plotin
21.08.2007, 23:56
Hast gerade die rosarote Brille auf, SchneggeJule?

Sachsen und Dresden sind zu Hochburgen des Rechtsextremismus geworden (http://www.buerger-courage.de/data/m_text.php?status=home)

jada
22.08.2007, 10:17
Hallo Timo,

leider kann ich dir zur Situation im Osten nichts sagen. Aber ich kann deine Bedenken schon verstehen. Ich habe mir selbst nie Ausländerhass vorstellen können, bis ich meinen Freund (Türke) kennengelernt habe. Was ich schon alles erlebt habe....

Viel Glück und alles Gute für dein zukünftiges Studium!

Liebe Grüße

Jada

Stromer
22.08.2007, 10:50
Ich finds schwierig. Viele Gegenden sind im Osten- das muss auch ich zugeben braun angehaucht! Vor allem natürlich die ländlichen Gebiete. Leipzig ist ziemlich alternativ. Herr Worch hat seine (Rechts-)Demos inzwischen abgesagt (vorerst) weil immer ein absolutes Ungleichgewicht zwischen rechten Demonstranten und linken Gegendemonstranten gab. Dazu muss gesagt werden, dass der Worch aus Hamburg kommt. Ich selbst wohne in Connewitz - was eigentlich eher als alternativ gilt. Bei Rostock kann ich nur sagen, dass es soweit von Arbeitslosigkeit betroffen ist, dass es dort wirklich eine höhere Konzentration geben dürfte.

Du darfst dir nicht so eine große Angst einjagen lassen. Dann gewinnt das Viehzeug erstrecht und hat erreicht was es erreichen wollte. Dieses primitive Dummvolk gehört ... hach ja, stromer atmet erschtmal tiiief durch und beruhigt sich!

lg und kopf hoch, vertrau nicht so dem Bild, das die Medien schustern um Quote zu machen.

med.chen
22.08.2007, 11:27
hmmm.. Ich kann schon verstehen, dass man sich Sorgen macht. Mein Ex-Freund (Asiate) hat auch immer behauptet, er würde mich nicht besuchen kommen, wenn ich nen Studienplatz im Osten bekommen sollte.
Trotzdem sollte man sich nicht verrückt machen (lassen). Vielleicht Pfefferspray kaufen für nächtliches Rumlaufen in einsamen Gegenden, damit man sich sicherer fühlt (haben viele Frauen nachts ja auch dabei). Und im Kopf behalten, dass du ja nicht auf dem "braun-angehauchten" Land studieren wirst, dass du auch im Osten mit Sicherheit viele tolle Leute triffst ;-) ... und das die Lebenshaltungskosten nicht so hoch sind!
LG!

KingLoui
22.08.2007, 12:16
Ist eigentlich wirklich total traurig diese Situation in Ostdeutschland. Finde aber man sollte sich nicht einschüchtern lassen und ich denke, dass es nicht wirklich gesundheitsgefährdend ist dort zu studieren.

Wie gesagt ziemlich schlimm das Ganze! Tut mir auch ehrlich gesagt im Herzen weh.

Tui
22.08.2007, 14:00
Hast gerade die rosarote Brille auf, SchneggeJule?



:-? :-?

ich bin auch asiatin und komm aus görlitz, also ne autostunde von dd entfernt..

klar sieht man nich n haufen nazis wenn man die prager straße entlang läuft...aber zb die ganzen angriffe gegen das "antifa" haus, in denen teilweise normale studenten nur günstig wohnen :-( es leben viele nazis in dresden...

hier bei mir wurden einige "stolpersteine" (pflastersteine die gold glänzen -.-) für ehemalige juden in görlitz gelegt...sind alle gleich kaputt gemacht worden..

meine kleine schwester (3.klasse) hört rassistische beschimpfung...die kinder können nix dafür, aber was haben die nur für eltern?

im allgemeinen habe ich keine angst oder ähnliches, bloß würde ich einige hexenbrennen meiden und auch einige plattenbauten..


aber, hey, wenn du ne gute uni im osten besuchen willst, solltest du dich wirklich niemals aus sonem grund umentscheiden...

Jamesdean86
22.08.2007, 14:44
Du solltest dich lieber die ersten 2 Jahre aufs Studium konzentrieren & lieber den einen oder anderen abend weniger Nachts durch die Strassen ziehen. Musst ja nicht auf die entsprechenden Leute treffen, wenn dieses in der Gruppe und auch noch betrunken unterwegs sind.

Nach Möglichkeit nach 2 Jahren in einen Westdeutschen Studienort wechseln.

Plotin
22.08.2007, 14:52
Du solltest dich lieber die ersten 2 Jahre aufs Studium konzentrieren & lieber den einen oder anderen abend weniger Nachts durch die Strassen ziehen.
Das wäre auch mein Vorschlag gewesen. Studienanfänger in Medizin/Zahnmedizin sind tagsüber in der Uni/Bibliothek und abends zuhause am Schreibtisch. Verstehe sowieso nicht, wieviel Freizeit manch einer über hat - das Studium ist extrem zeitaufwändig und der zu lernende Stoff nicht gerade wenig.

andi27
22.08.2007, 15:54
möchte die problematik nicht kleinreden
nicht nur als asiate sondern auch als deutscher fühlt man sich in manchen großstädten nicht mehr sicher.......

Dr. Jekyll
22.08.2007, 15:57
Verstehe sowieso nicht, wieviel Freizeit manch einer über hat - das Studium ist extrem zeitaufwändig und der zu lernende Stoff nicht gerade wenig.


äähhhm, ja genau.. muhahha. lass dir nix einreden :-))


lass dich mal nicht abschrecken vom wilden osten. wenn du am wochenende nachts nicht alleine durch den plattenbau läufst, kann gar nicht so viel passieren. um dich zu trösten, ich lauf nachts als deutscher auch nicht durchs märkische viertel.

*komm in mein viertel, pack dein stock aus und hau mich, dann f*ckt das MV dich, wir scheißen auf blaulicht-sing*

andi27
22.08.2007, 16:03
http://www.focus.de/panorama/welt/migranten-gewalt_aid_125798.html

Dr. Jekyll
22.08.2007, 16:16
da sieht man mal die einseitige berichterstattung. wären das deutsche gewesen und die anderen ausländer, hätte man das die nächsten 2 wochen in der tagesschau gesehen, der landesminister hätte sich rechtfertigen müssen, und und und...

es tut mir sehr leid mit den indern, aber das passiert jeden gottverdammten tag in neukölln, darüber schreibt kein schwanz


leider trifft das immer die falschen, wie die inder. die sollten mal die yallas und die nazis in einen wohnblock ansiedeln, die können sich nach gusto jeden tag die schnauze einhauen, hätte ich überhaupt nix dagegen.

aber wie das bei minderbemittelnden ist, immer auf die schwächeren.

zyna
22.08.2007, 17:59
ich selbst wohne im land brandenburg in der nähe von potsdam. also eines der länder, die wohl laut den medien in die kategorie "auländer-feindlich" fallen.
ich habe bis jetzt noch nie erlebt, dass jemand aus meinem umfeld extreme erfahrungen mit fremdenhass gemacht hat! klar, hört man mal irgendwo ein komentar oder liest irgendwas an den hauswänden, aber das ist ja nicht nur im osten so.
in den ländlichen gebieten, sieht das sicherlich anderes aus. da haben die jungen leute wenig zu tun und vertreiben sich dann eben anderweitig den tag.
aber die unis sind ja nunmal in größeren städten, wo es viele ausländer gibt. du brauchst also meiner meinung nach nicht mehr angst haben, als in anderen großen westlichen städten auch. sicherlich wird es auch dort zonen geben, die man lieber meiden sollte, aber das bekommt man ja auch schnell mit.
fazit: mach deine ortswahl nicht an solchen fakten fest. der osten ist auch ein teil von deutschland, in dem es nicht nur acker, kühe und nazis gibt. die großen städte unterscheiden sich nicht großartig von denen im westen.

DocOliver
22.08.2007, 18:02
Ich schließe mich mal Dr. Jeckylls Meinung an; selbst als Deutscher sollte man gewisse Gegenden, Straßen, was auch immer, ab einer bestimmten Uhrzeit meiden. Mir tut es unendlich leid für den threadsteller, daß er sich derartige Sorgen macht. Ich finde ebenfalls, daß die Medien vieles zwecks Quotenhascherei übertreiben, dennoch ist das Problem Ausländerfeindlichkeit da und sollte nicht klein geredet werden. Du wirst während des Studiums (im Osten) viele tolle Leute kennenlernen, mit denen Du Dich - egal wo, egal wie spät - sicher auf der Straße fühlst. Verstecken ist die falsche Lösung. Der Osten ist ein super Ort zum Studieren - schon der Lebenshaltungskosten wegen. Lass Dich nicht abschrecken und mache Dir am besten selbst ein Bild. Im Notfall (der hoffentlich nie eintreten wird), kannst Du immer noch wechseln.

Nbbademeista
22.08.2007, 18:15
also ich bin schon recht erschrocken wie einige hier über den osten denken...chaoten wie solche die die inder gejagt haben gibt es überall! wenn man sich verschiedene berichterstattungen ansieht kann man zwar eine häufigere tendenz von ausländerfeindlichkeit im osten erkennen, aber der unterschied gegenüber dem westen ist bei weitem nicht so gravierden wie hier dargestellt wird...jedoch interessieren solche vorkomnisse mehr die medien wenn sie im osten stattfinden als wenn es im westen wäre...
und bin auch voll der meinung das man als deutscher gewisse viertel meidet...automatisch...bei den meisten weiß man ja auch was erwartet wenn man gegen diese sogenannten "gesetze" der straße verstößt...ich denke wenn man diese regeln kennt und problemviertel, die es in jeder stadt deutschlands gibt, meidet...kann man auch problemlos im osten studieren...und man sollte auch nicht nur an die niedrigeren lebenserhaltungskosten denken, sondern auch daran das der osten doch landschaftlich mit am schönsten ist...in rostock das meer, in dd die elbe und kulturgüter, in greifswald der bodden....es gibt so viel zu entdecken hier...lass dich nicht von aufgebrachten und augenwischerischen medien verunischern! ich kann dir nur zu einem studium im osten raten! :peace: :peace: :peace:

suzi1609
22.08.2007, 18:55
Ich muss Jekkyl auch zustimmen und zu Andis Link kann ich sagen, als jemand, der viele Jahre in Berlin Wedding gelebt hat, der Bericht ist leider nicht übertrieben :-keks

aber zur Ursprungsfrage:
Bewirb dich ruhig in Rostock, zu Dreden kann ich nicht so viel sagen.
Es gibt auch hier ausländiche Studenten, auch öfters Asiaten. Ich würde dir dann einfach ruhigem Gewissens empfehlen in eine Gegend zu ziehen, die mehr in der Innenstadt liegt, also da, wo sowieso die meisten Studenten und jungen Leute wohnen und wo auch die Uni ist.
Mit den anderen Gegenden kenne ich mich auch nicht aus. In den 2 Jahren bin ich da noch nicht hingekommen, nur auf dem Weg zum Strand vorbeigefahren :-D
Wieso überlegst du denn überhaupt im Osten zu studieren?
Grüße
Suzi

Timo05
22.08.2007, 20:58
vielen dank euch für die antworten....beruhigt schon sehr sowas zu hören.

studier im moment in münster zahnmedizin und habe schon viele scheine gesammelt...somit könnte ich ins 2. semester einsteigen sofern ich zum auswahlgespräch eingeladen werde. hab in dresden die besten chancen und hab auch schon viel gutes über die stadt gehört bezüglich der kultur, der sehenswürdigkeiten etc.....uni ist ja auch eigentlich gut.

Denüse
22.08.2007, 21:06
Hallo Timo!

Ich bin nun seit ca. 4 Jahren hier in Dresden. Viele meiner Kommilitonen kommen aus Afrika, den asiatischen und arabischen Ländern oder auch dem Ostblock.
Und ich kann sagen, dass es zwar immer wieder Idioten gibt, die bei uns an der Uni scherzhaft von "den Schläfern" sprechen, wenn unsere Araber wieder beieinander stehen... Das wars dann aber auch.

Die medizinische Fakultät liegt hier an der Grenze der Viertel Johannstadt Nord, Striesen und Blasewitz. Alle drei sind sehr gute Viertel, auch das Viertel, die Dresdener Neustadt, in dem ich wohne. In die Plattenbausiedlungen raus nach Prohlis oder so, würde ich als Deutsche auch nicht gehen, jedenfalls nicht abends.
Aber ansonsten habe ich wirklich nie erlebt, dass hier irgendein Angriff mit rechtsradikalem Hintergrund auf offensichtlich ausländische Mitbürger stattgefunden hätte.
Da prügeln sich eher ein paar Skins mal mit den Punks, die hier auf der Alaunstraße sitzen.

Und das, was mit diesen Indern passiert ist, ist wirklich schlimm und soll auch nicht entschuldigt oder gerechtfertigt werden. Es gibt diese braune Gefahr. Hier im Osten, aber auch im Westen (von da komme ich ja ursprünglich).
Aber hier in der Stadt Dresden, einer Touristenmetropole, die auf seine Besucher, gerade aus dem Ausland, angewiesesn ist, sind die Zustände sicherlich nicht so dramatisch wie in diesem Fall im wohlgemerkt ländlichen Mügeln!

Also, freu dich, wenn du einen Studienplatz in dieser wunderbaren Stadt bekommst! :-) Es gibt hier viel zu entdecken!

Ganz liebe Grüße, Denüse

PS: Und hör nicht auf diese Anti-Ost-Propaganda einiger Leute hier, die wahrscheinlich noch nie auch nur die ehemaligen Grenzen überschritten haben... ;-)