PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A80/B106 Tag2 Vagusstimulation



mikepike
21.08.2007, 20:06
Kann mir das mal kurz jemand erklären? Hab ich nicht auch eine Bradykardie zu erwarten wenn der linke Vagus stimuliert wird? Der Plexus Cardiacus wird doch aus beiden N. Vagus gebildet, oder?

Gallenblase und der Darm (D und C) wird dagegen nur vom Truncus vagalis post. (rechter Vagus) versorgt.

Oder liege ich jetzt völlig falsch? Hilfe?!!?! :)

macuser
21.08.2007, 20:31
Kann mir das mal kurz jemand erklären? Hab ich nicht auch eine Bradykardie zu erwarten wenn der linke Vagus stimuliert wird? Der Plexus Cardiacus wird doch aus beiden N. Vagus gebildet, oder?

Gallenblase und der Darm (D und C) wird dagegen nur vom Truncus vagalis post. (rechter Vagus) versorgt.

Oder liege ich jetzt völlig falsch? Hilfe?!!?! :)

Also ich habs in Leipzig bei den Physiologen so gelernt, dass allein der rechte Vagus den Sinusknoten innerviert; weiß ich allerdings nur aus dem Seminar, im Hick oder nem Ana-Buch hab ich das nicht gefunden.

mikepike
21.08.2007, 20:42
Ich hab auch mal gesucht - und nichts gefunden. Das hier steht in Wikipedia (sicherlich nicht die beste Quelle... aber im Moment meine einzige ;-)


Rami cardiaci
Die Rami cardiaci (Herzäste) sorgen für die parasympathische Beeinflussung der Herztätigkeit. Sie vermitteln eine Senkung der Herzschlagfrequenz( rechter Vagus)


Na dann sei es so. :=)

Gruß
Michael