PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend!!!Härtefall bei malignem Colonpolyp gegeben?????



Seiten : 1 [2] 3 4

horsedoc
24.08.2007, 21:26
@ bangen: schön in einer Welt zu leben, wo Regeln auf jeden ausser einen selber zutreffen...

jada
24.08.2007, 21:28
Wenn Stefan bevorzugt behandelt werden möchte muss er es eben doch begründen.

Egal ob bevorzugt oder nicht. Ich gönne es ihm. Auch wenn ich erstmal schauen muss, dass ich mein Abi ordentlich mache. Ich gönne auch dir deinen Platz. Ist bestimmt hart nach 3/4 des Studiums aufhören zu müssen.

Liebe Grüße

Jada

Feuerblick
24.08.2007, 21:31
Wenn Stefan bevorzugt behandelt werden möchte muss er es eben doch begründen. Ich hatte ein sehr gutes Ergebnis im Eignungstest
(1,62 fache Standartabweichung), das war etwas meine Begründung. Ich brauchte nichts zu erklären weil ich ja auch nicht bevorzugt behandelt werden wollte.Er muss begründen, warum man ihn bevorzugt behandeln soll. Das tut er in dem Antrag. Aber es besteht kein Grund zu begründen, warum er ausgerechnet Arzt werden will. Er will es werden, punktum. Und er hat eine Krankheit, die durchaus Entgegenkommen bezüglich der Wartezeit verdienen könnte. Diese Klauseln sind ja nicht aus Spaß gemacht worden.
Tolle Leistungen in Schule oder Eignungstests, das zeigt sich leider bei deinen Posts immer wieder, sind kein Garant für Empathie und soziale Kompatibilität. Lies dir mal durch, was du so schreibst. Wolltest du von einem Arzt behandelt werden, der so denkt wie du?

@Stefan: Am einfachsten wird sein, du erkundigst dich bei der ZVS, was genau mit diesen Klauseln gemeint ist und was als Begründung gelten kann. Außerdem meine ich fast, dass wir dieses Thema hier irgendwo schon hatten. Probiers mal mit der Suchfunktion (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/search.php?), vielleicht findest du etwas.

bangen
24.08.2007, 21:35
Ich hatte damals auch überlegt bei meinem ZVS Antrag einen Härtefallantrag, wegen Pflegebedürftigkeit meiner Mutter, zu stellen hab dann aber eingesehen dass das Unsinn gewesen wäre.

Ich will Stefan ja nix böses. Ich überlege nur wie er den Antrag erfolgreich stellen kann. Und da denke ich es gehört unbedingt eine Begründung in den Antrag warum es ihm nicht zuzumuten ist einen anderen Beruf als den des Arztes zu erlernen. Könnt ihr nicht darauf mal eingehen anstatt allgemeines Unbehagen zu äussern? Stefan möchte immerhin eine deutliche Bevorzugung vor anderen Bewerbern.

horsedoc
24.08.2007, 21:36
Ich hatte damals auch überlegt bei meinem ZVS Antrag einen Härtefallantrag, wegen Pflegebedürftigkeit meiner Mutter, zu stellen hab dann aber eingesehen dass das Unsinn gewesen wäre.

Ich will Stefan ja nix böses. Ich überlege nur wie er den Antrag erfolgreich stellen kann. Und da denke ich es gehört unbedingt eine Begründung in den Antrag warum es ihm nicht zuzumuten ist einen anderen Beruf als den des Arztes zu erlernen. Könnt ihr nicht darauf mal eingehen anstatt allgemeines Unbehagen zu äussern? Stefan möchte immerhin eine deutliche Bevorzugung vor anderen Bewerbern.

Die ihm auch zusteht, wenn die ZVS es genehmigt-siehs ein!!!
Hätte dir auch bei deiner Mutter zugestanden, hätte die ZVS es genehmigt-nur weil du keinen Antrag gestellt hast kannst du doch nicht von ihm erwarten, dass er auch keinen stell-ist das gleiche wie das Brückenproblem: nur weil du springst, springen doch nicht alle hinterher!
Und es macht nicht den Eindruck, als wolltest du ihm "helfen" den Antrag zu stellen, sondern ihn davon abbringen :-meinung
Du hättest mit deiner allergie doch auch einen anderen Beruf wählen können-warum haste du´s denn nicht?

So, das war mein letzter Beitrag zu bangen, hab dem nichts mehr hinzuzufügen-sorry fürs OT

back on topic: Stefan, ruf die ZVS einfach mal an-bei mir gings zwar nicht um einen Härtefallantrag, aber die Mitarbeiter waren bei der Begründung fürs Zweitstudium sehr hilfsbereit-evtl versuchs auch mal bei der allgemeinen Studienberatung-gibt da ne sehr nette Sachbearbeiterin der Uni Frankfurt-wenn du magst, schick mir ne PN-da kann ich dir die Details schicken-
Viel erfolg noch!
LG

bangen
24.08.2007, 21:39
----------------------------------
Er will es werden, punktum.
-------------------------------------
Und dann am Besten noch mit den Füssen stampfen?
So kommt man nicht bei einer deutschen Behörde, die die ZVS ist weiter.

Hoppla-Daisy
24.08.2007, 21:39
Könnt ihr nicht darauf mal eingehen anstatt allgemeines Unbehagen zu äussern? Stefan möchte immerhin eine deutliche Bevorzugung vor anderen Bewerbern.
Nö. Stefan möchte eine Bevorzugung, die ihm zusteht, und die du - und scheinbar nur du - nicht nachvollziehen kannst. Worum geht es dir hier eigentlich?

Hoppla-Daisy
24.08.2007, 21:40
----------------------------------
Er will es werden, punktum.
-------------------------------------
Und dann am Besten noch mit den Füssen stampfen?
So kommt man nicht bei einer deutschen Behörde, die die ZVS ist weiter.
Bangen, SO kommst DU aber auch nicht weiter ;-)

bangen
24.08.2007, 21:42
Es geht mir darum herauszufinden wie realistisch die Chancen eines Härtefallantrages sind. Die ZVS arbeitet da im dunklen, nicht nachprüfbar wie entschieden wird.

jada
24.08.2007, 21:43
Und da denke ich es gehört unbedingt eine Begründung in den Antrag warum es ihm nicht zuzumuten ist einen anderen Beruf als den des Arztes zu erlernen

Echt? Ich dachte es geht darum, dass man nicht warten kann (wg. Krankheit), um z.B. über die Wartezeit einen Platz zu bekommen. Ich habe mal bei der ZVS nachgelesen. Wenn ich das jetzt verstanden habe, geht es hauptsächlich um den Zeitfaktor (Wartezeit) und nicht um die Argumentation warum man Arzt werden möchte.


Ich hatte damals auch überlegt bei meinem ZVS Antrag einen Härtefallantrag, wegen Pflegebedürftigkeit meiner Mutter, zu stellen hab dann aber eingesehen dass das Unsinn gewesen wäre.

Ich glaube da hätte man einen Antrag auf Nachteilsausgleich stellen müssen. Aber auch egal. Warum fändest du es Unsinn?

Liebe Grüße

Jada

Hoppla-Daisy
24.08.2007, 21:43
Sie entscheidet nach REGELN, die sie aufgestellt hat, und die nachzulesen sind *kopfschüttel*

lost_in_lynch
24.08.2007, 21:44
----------------------------------
Er will es werden, punktum.
-------------------------------------
Und dann am Besten noch mit den Füssen stampfen?
So kommt man nicht bei einer deutschen Behörde, die die ZVS ist weiter.

Nochmal: du hast anscheinend keinen blassen schimmer von der rechtslage, also lies doch bitte einfach mal die seiten der zvs, speziell das blatt M07 der ZVS durch und überlege, ob deine argumentation wirklich eine basis hat oder du dich einfach verrannt hast...

Feuerblick
24.08.2007, 21:44
----------------------------------
Er will es werden, punktum.
-------------------------------------
Und dann am Besten noch mit den Füssen stampfen?
So kommt man nicht bei einer deutschen Behörde, die die ZVS ist weiter.Tja, mit den Füßen stampfen ist gar nicht notwendig... der einzige Mensch hier, der mit den Füßen stampft und eine Begründung fordert, die meines Wissens nicht relevant für den Antrag ist, bist ja du. :-nix

Xylamon
24.08.2007, 21:45
Tut mir Leid Bangen, aber als ich deine Beiträge gelesen habe, kam's mir gerade einfach hoch. Ich bedauere es, dass du einmal ein Arzt sein wirst... das einzige was mir bleibt, ist die Hoffnung, dass du vielleicht doch nochmal in der Realität dieser Welt ankommst und wenigstens ansatzweise soziale Kompetenz entwickelst...

Zum Studium mit Härtefall-Antrag: Hier im Forum hat mal einer eine Auskunft eines ZVS-Mitarbeiters zu dieser Thematik gepostet, die mehr oder weniger besagte: Lieber keinen Studienplatz als einen über den Härtefall-Antrag. Um so einen Studienplatz zu bekommen muss die Lebensuhr auf 5 vor 12 stehen...

horsedoc
24.08.2007, 21:47
Die ihm auch zusteht, wenn die ZVS es genehmigt-siehs ein!!!
Hätte dir auch bei deiner Mutter zugestanden, hätte die ZVS es genehmigt-nur weil du keinen Antrag gestellt hast kannst du doch nicht von ihm erwarten, dass er auch keinen stell-ist das gleiche wie das Brückenproblem: nur weil du springst, springen doch nicht alle hinterher!
Und es macht nicht den Eindruck, als wolltest du ihm "helfen" den Antrag zu stellen, sondern ihn davon abbringen :-meinung
Du hättest mit deiner allergie doch auch einen anderen Beruf wählen können-warum haste du´s denn nicht?

So, das war mein letzter Beitrag zu bangen, hab dem nichts mehr hinzuzufügen-sorry fürs OT

back on topic: Stefan, ruf die ZVS einfach mal an-bei mir gings zwar nicht um einen Härtefallantrag, aber die Mitarbeiter waren bei der Begründung fürs Zweitstudium sehr hilfsbereit-evtl versuchs auch mal bei der allgemeinen Studienberatung-gibt da ne sehr nette Sachbearbeiterin der Uni Frankfurt-wenn du magst, schick mir ne PN-da kann ich dir die Details schicken-
Viel erfolg noch!
LG

der Aktualität wegen :-))

bangen
24.08.2007, 21:55
Der Arzt der meine Mutter behandelte sagte ich müsste selbst zurechtkommen und mich nicht auf mögliche Härte stützen.

Euer Vertrauen in die Behörde ZVS teile ich nicht. Solage es keine Rechtsprechung zu den abgelehnten Härtefällen gibt und keiner weiss welche Härtefälle tatsächlich anerkannt worden sind bin ich da sehr misstrauisch.


Ihr müsstet aber doch einsehen dass die ZVS mit Recht fragen kann, warum muss es unbedingt Humanmedizin sein?

jada
24.08.2007, 21:56
Ihr müsstet aber doch einsehen dass die ZVS mit Recht fragen kann, warum muss es unbedingt Humanmedizin sein?

Nein

LG

Jada

bangen
24.08.2007, 21:58
------------------------------------
Du hättest mit deiner allergie doch auch einen anderen Beruf wählen können-warum haste du´s denn nicht?
-------------------------------------
Hab ich ja, aber dieses nicht Beendete macht mir immer Probleme.

Feuerblick
24.08.2007, 22:01
Bangen, nur mal zur Erklärung: Du redest von einem anderen Antrag als der Threadersteller.
DU meinst einen Härtefallantrag, der eine Verbesserung deiner Durchschnittsnote gebracht hätte bzw. bei dem berücksichtigt worden wäre, dass du ohne die belastenden Umstände der Pflege deiner Mutter ein besseres Abi gemacht hättest. Hier ist tatsächlich der Spielraum sehr groß und der Ausgang eines solchen Antrages ungewiss.

Der Threadersteller möchte einen Antrag auf Wartezeitverkürzung stellen. Der beinhaltet einfach die medizinisch begründete Annahme, dass er nicht die momentan erforderlichen fünf Jahre warten kann. Weil er beispielsweise (sorry, @Stefan) bis dahin schlichtweg TOT sein könnte.
Bei beiden Anträgen übrigens ist die ZVS weder verpflichtet nach seiner Motivation für diese Fächerwahl zu fragen noch wird sie es tun.
Sieh es ein: DU willst eine Begründung, die einfach nicht gefordert wird. Und wenn du es noch 1000mal wiederholst, wird das die ZVS auch nicht interessieren. Die haben ihre Liste mit Erkrankungen etc., suchen raus, ob das Colon-Ca drunterfällt und sagen ja oder nein. Die Liste kennt niemand von uns, aber es könnte ja sein, dass jemand hier Erfahrung gemacht hat mit einer ganz ähnlichen Begründung. Und genau DAS will Stefan wissen. Und nicht, was DU meinst, was er alles zu begründen hat.
Wieso du der einzige hier bist, der das nicht kapiert, ist mir schleierhaft.:-nix

Xela
24.08.2007, 22:01
Hab ich ja, aber dieses nicht Beendete macht mir immer Probleme.
das interessiert mich nicht die bohne und scheinbar auch keinen anderen hier. back to topic?