PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend!!!Härtefall bei malignem Colonpolyp gegeben?????



Seiten : 1 2 [3] 4

mosrite
24.08.2007, 22:09
Hallo Stefan,


also icke hatte btw. habe Morbus Hodgkin Stadium 2A und habe dadurch meinen Studienplatz bekommen.
Einfach den Antrag ausfüllen und von deinem Onkologen ein Gutachten schreiben lassen.
Ob nun "gerechtfertigt" oder nicht ist egal, es ist schlicht und einfach legitim.

Was mich persönlich betrifft:
Manchmal wäre es vielleicht einfacher gewesen auf "normalem" Wege den Platz zu erhalten. Z.B. bei der typischen Erstifrage nach der Abinote: "...Och ich? Ich hab einafch nur Krebs..)"
Ich komme jetzt aber ins vierte Semester und bin sehr glücklich in meiner Situation. Vor meiner Erkrankung während meines Zivis hatte ich überhaupt keinen Plan was ich mal machen wollte, aber Medizin wäre für mich niemals in Frage gekommen. Nur durch meine Erkrankung bin ich überhaupt zur Medizin gekommen.
Es ist irgendwie ein schönes Gefühl zu wissen durch so einen harten Schlag aus der Bahn geworfen worden zu sein, und man dann merkt, dass diese neue "Bahn" genau das ist was man in seinem Leben machen möchte. Und wenn man sich dann sein Schicksal zu Nutzen macht, sein Ziel zu errreichen dann finde ich das völlig in Ordnung. (ist jetzt ein wenig pathetisch geworden...)

Aber all' die persönlichen Empfindungen zählen ja nicht; was zählt sind die Fakten:
-Die ZVS gestattet Dir diesen Weg
-und dass Du die Möglichkeit dazu hast Punkt



Also, wenn Du noch Fragen hast nur zu.
Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute, vor allem natürlich Gesundheitlich!

bangen
24.08.2007, 22:29
Das ist doch jetzt mal ein vernünftiger Beitrag von jemandem der tatsächlich Erfahrung hat. Ich denke das hilft Stefan sehr. So hat doch mein kontroverses Auftreten etwas geholfen mosrite aus der Reserve zu locken.

Feuerblick
24.08.2007, 22:31
Nee, is klar... Wir haben dir zwar schon in einer Menge Beiträgen geschrieben, dass du dir einfach mal die Richtlinien der ZVS durchlesen sollst (in denen alle Eckpunkte enthalten sind), aber wenn du meinst, dass du jetzt der Held dieses Threads bist... :-nix:-wand:-wand:-wand
Ich habe keine Ahnung, welche kleinen bunten Pillen du einnimmst, aber entweder sind es die falschen oder die Dosierung stimmt nicht. :-nix

Hoppla-Daisy
24.08.2007, 22:32
Dazu fällt mir nur eines ein: armselig, einfach nur armselig

lost_in_lynch
24.08.2007, 22:32
Das ist doch jetzt mal ein vernünftiger Beitrag von jemandem der tatsächlich Erfahrung hat. Ich denke das hilft Stefan sehr. So hat doch mein kontroverses Auftreten etwas geholfen mosrite aus der Reserve zu locken.

soll ich jetzt lachen oder weinen oder beides?!?!?!

horsedoc
24.08.2007, 22:35
Das ist doch jetzt mal ein vernünftiger Beitrag von jemandem der tatsächlich Erfahrung hat. Ich denke das hilft Stefan sehr. So hat doch mein kontroverses Auftreten etwas geholfen mosrite aus der Reserve zu locken.
DU NERVST!!!!
und ja, das hätte ich dir auch ins gesicht gesagt!!! dreimal!!!

lost_in_lynch
24.08.2007, 22:37
DU NERVST!!!!
und ja, das hätte ich dir auch ins gesicht gesagt!!! dreimal!!!

horsi, du hast es auf den punkt gebracht. :-))

Trojan
24.08.2007, 22:37
Und nu is gut.

Hoppla-Daisy
24.08.2007, 22:38
Trojan, das hoffen wir ja schon seit etlichen Posts!!!

mosrite
24.08.2007, 22:50
...Aber vorher möchte ich mich noch bei bangen bedanken, dass er mir hilft ich selbst zu sein:


Danke, bangen!!




OlleBert

StefanLu
25.08.2007, 01:05
Das hat ja Ausmaße angenommen...mein Gott. Ich denke auch, dass mein Antrag wirklich gerechtfertigt ist.

Will mich ja nicht selbst reinreißen aber bedenkt auch, dass ich schrieb, eine Entfernung bringt wahrscheinlich Heilung. Ist das hier relevant?
Werde dann mal mit der ZVS telefonieren.


Danke

SanktMartin
25.08.2007, 01:34
Das ist fast schon die gleiche Diskussion, die auch jedes verdammte Mal losgeht, wenn jemand das Wort "Studienplatzklage" benutzt.. Sinngemäß "legal ja, ABER *blablabla*"

Nimm's gelassen, hätte schlimmer kommen können :-) - ruf einfach die ZVS an, und viel Glück bei allem was danach kommt. :-meinung

lost_in_lynch
25.08.2007, 05:14
Will mich ja nicht selbst reinreißen aber bedenkt auch, dass ich schrieb, eine Entfernung bringt wahrscheinlich Heilung. Ist das hier relevant?


Hm, ich glaube, das ist zu speziell, als dass ich dir da raten könnte. Härtefälle sind Einzelfallentscheidungen. Meine Überlegung aber wäre: Welcher Mensch/ZVS-Mitarbeiter würde sich in einem so gelagerten Fall ernsthaft erlauben, dir irgendwelche Statistiken zu deinen Heilungschancen unter die Nase zu halten und zu sagen: ne, sie bekommen den studienplatz nur, wenn sie mir schriftlich geben können, dass sie nicht geheilt werden. Ich würde aber die Tatsache, dass Entfernung wahrscheinlich Heilung bringt, im Gespräch mit der ZVS nicht so betonen. das klingt ja fast entschuldigend.
ich wünsche dir viel erfolg und alles gute!

Xylamon
25.08.2007, 09:24
Leute, don't feed the trolls! Lasst uns dieses Kleinkind einfach ignorieren... vielleicht meint er's ernst, vielleicht will er uns einfach auch nur verarschen...

StefanLu
10.09.2007, 19:12
Hallo.
Also erstmal vielen lieben Dank für die Unterstützung.


Ohne die ganze Geschichte wieder aufrühren zu wollen wäre es nett wenn ihr mir einige Tipps oder Formulierungen bzgl. des erforderlichen Gutachten geben könntet.
Viele Ärzte wissen hier auch nicht wie recht formulieren, es muss ja doch recht genau sein.

Ich danke für gute Formulierungen, die Ärzte vermeinten ich soll doch ein paar Sätze vorgeben.

StefanLu
11.09.2007, 20:19
hat denn gar niemand Tipps??

DocOZ
11.09.2007, 20:35
tut mir leid, stefan, das thema ist leider nur so ungewöhnlich, dass mir auf anhieb nichts einfällt. um einen solchen text zu formulieren muss man sich schon wirklich mit der materie auskennen u sich damit beschäftigt haben. da kann ich dir leider nicht bei helfen. find es aber super, dass du medizin studieren willst u hoffe, dass du es schaffst! :-top

jatina
12.09.2007, 08:35
Das Leben ist kein Ponyhof. Ich fürchte StefanLu macht sich falsche Hoffnungen. Ich könnte mir in meiner Situation auch nicht vorstellen dass für mich ein Härtefallantrag Aussicht auf Erfolg hätte.

Im konkreten Fall des StefanLu ist es auch nicht klar warum er unbedingt Medizin studieren muss. Wenn er begründen kann warum er nur als Arzt leben kann hätte er möglicherweise eine Chance.

Ohne Worte.
Vielleicht solltest Du vor Deinem Abschluss noch mal Dinge wie Empathie ein wenig ausbauen?

jatina
12.09.2007, 08:47
----------------------------------
Er will es werden, punktum.
-------------------------------------
Und dann am Besten noch mit den Füssen stampfen?
So kommt man nicht bei einer deutschen Behörde, die die ZVS ist weiter.

Doch, kommt man.
Weil die eben- im Gegensatz zu Dir- keine Begründung hören wollen warum man nun dieses oder jenes Studium machen möchte, sondern lediglich hören wollen, welche Umstände es verhindern, das man so wie alle anderen in die Warteschleife geht.


An den Threaderöffner:
erstmal tut es mir leid, das Du das durchmachen musst.
Ein Faktor, der ausserhalb der Diagnose noch mit in Augenschein genommen wird, ist, wie sehr sie Dein Leben beeinflußt.
Sprich: ich bin mir nicht sicher- angenommen jetzt Du wirst eine OP haben und giltst danach als Tumorfrei und kuriert- ob eine "kurzfristige" Erschütterung reicht. So bitter das im Einzelfall ist..........
Ich sage das deshalb, weil eine Freundin von mir aufgrund Hep C mit ihrem Studium in Verzug kam, und bezüglich Langzeitstudentengebühren einen Befreiungsantrag gestellt hat.
Damals musste sie über Atteste und Gutachten nachweisen, das ihr eben durch die Erkrankung über längere Zeit ein Studium absolut unmöglich war.
Hätte sie das nicht belegen können, hätte es unter Umständen eng werden können.
Sprich: es kann sein, das sie auch von Dir entsprechende Unterlagen sehen wollen........die eben belegen, das sich die Krankheit langfrisitg bei Dir auswirken und Dein normales Leben hemmen wird.
Aber wie alles im Bürokratiedschungel hängt es glaube ich auch immer vom Goodwill des Bearbeitenden ab- also ist persönlichen Kontakt zu Suchen vielleicht das Beste.

jatina
12.09.2007, 08:55
Das ist doch jetzt mal ein vernünftiger Beitrag von jemandem der tatsächlich Erfahrung hat. Ich denke das hilft Stefan sehr. So hat doch mein kontroverses Auftreten etwas geholfen mosrite aus der Reserve zu locken.

Wenn mosrite sich in irgendeiner Form zu Deiner dauernd gestellten Frage nach einer Begründung geäußert hätte, könnte man da vielleicht sogar zustimmen.

Hat er aber nicht. Egozentrik ist auf jeden Fall eine Stärke von Dir, das können wir schon mal festhalten.

Du kannst davon ausgehen, das Dein Auftreten hier vor allem eins tut: nämlich Kopfschütteln bis zum HWS-Trauma bei allen Lesern hervorrufen.