PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPR: "Angriffsrichtung" für Solokünstler



derAnda
21.08.2007, 20:48
Ich stelle gerade fest, dass alle meine Bücher bei dem Thema versagen:
Wenn ich eine CPR alleine durchführen muss und dabei einen Ambu Beutel verwende, dann agiere ich über den Kopf des Patienten, oder ?

Dr. Pschy
21.08.2007, 21:24
Richtig. Kopf des Patienten zwischen deinen Knien, Ambubeutel waehrend des Drueckens auf dem Oberschenkel ablegen.

Duncan84
22.08.2007, 13:58
Die Situation dürfte aber extrem selten sein, oder? Hat das so schonmal jemand erlebt?

Gersig
22.08.2007, 14:03
Ich *meld*. Geht aber so ganz gut :-meinung

Xylamon
22.08.2007, 14:17
Entweder über Kopf oder ohne Beutel und von der Seite... allerdings wärst du für ne Über-Kopf-CPR an meiner Schule standrechtlich hingerichtet worden, also nicht unbedingt in der Prüfung anwenden, wenn das nicht von der vorherrschenden Lehrmeinung gedeckt sein sollte.
Wenn man's anwendet sollte man wie auch sonst darauf achten, dass man senkrecht drückt und nicht die Kraft schräg richtet, was eben das Argument der "Nicht-Über-Kopf"-Leute ist.

Angewendet hab ich's bislang noch nicht, zur Praxistauglichkeit kann ich somit wenig sagen.

Nemesisthe2nd
22.08.2007, 14:35
vor 3 jahren hab ich das genauso an der rettungschule goslar beigebracht bekommen...

wenn man alleine ist + ambubeutel, dann kniet man am kopf... und legt den ambubeutel beim drücken auf dem oberschenkel ab...

das wurde auch genauso in der prüfung erwartet. auch wenn man zu zweit ist, machst sinn, weil der andere ja intubation, defi usw. klarmachen muss..

Feuerblick
22.08.2007, 18:09
Gelernt hab ich´s auch so, tue mir aber aufgrund meiner "Größe" damit etwas schwer.
Was das Richten von Intubation und Co angeht: Ist doch genug Zeit bei 30:2 ... wir haben zu meiner Zeit (ist schon über drei Jahre her inzwischen) noch 15:2 gemacht und trotzdem hats mein Kollege immer hinbekommen, zwischen zwei Beatmungen den Kram zusammenzusuchen. ;-)