PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arztbriefe schreiben



DerGast
21.08.2007, 22:07
Hallo allerseits,

ich wage mich mal als nicht-Mediziner hier herein ;-)

Folgendes Problem:
Meine Freundin hat vor drei Wochen ihre Assistenzarztstelle (Innere) begonnen. Sie tut sich etwas schwer mit dem Schreiben der Arztbriefe. Ich glaube die Hauptschwierigkeit für sie ist, alles prägnant auf den Punkt zu bringen. Entsprechender Stress und Druck "von oben" machen die Situation dabei nicht gerade leichter.

Klar, man wächst da rein und lernt es im Laufe der Zeit, vermutlich geht es vielen so am Anfang. Aber kennt jemand gute Webseiten oder auch (Online-)Bücher mit Tipps oder Training die es erleichtern das Schreiben von Arztbriefen zu erlernen? Oder hat hier jemand vielleicht eigene ausgeprägte Erfahrungen mit diesem Lernprozess und gute Tipps parat?

Besten Dank für eure Hilfe,
DerGast

Lava
22.08.2007, 09:20
Eine Freundin von mir hat alle ihre Arztbriefe aus dem ersten Jahr in einem Ordner geordnet nach Diagnose abgeheftet - und zwar die Rohversion inkl. Korrektur vom OA/CA. Die Briefe nimmt sie dann oft als "Vorlage" für später. außerdem lernt man so, worauf die Obrigkeit beim Diktieren wert legt. :-)

DerGast
22.08.2007, 18:25
Das ist schon mal eine gute Idee, die ich ihr weiter reichen werde. Besten Dank!!

Hat vielleicht noch jemand o.g. Material bzw Links? Uni-Skripte? Vielleicht gibt es ja doch auch Unis die einen angehenden Arzt auf diesen Tätigkeitsbereich vorbereiten... ;-)

blanko
22.08.2007, 19:33
Das ist schon mal eine gute Idee, die ich ihr weiter reichen werde. Besten Dank!!

Hat vielleicht noch jemand o.g. Material bzw Links? Uni-Skripte? Vielleicht gibt es ja doch auch Unis die einen angehenden Arzt auf diesen Tätigkeitsbereich vorbereiten... ;-)

Wüßte nicht, daß man so wirklich an irgendeiner Uni auf das vorbereitet wird. Allgemeingültigkeiten fallen auch schwer, weil jeder Chef so seine Formulierungen wünscht (egal ob grammatikalisch oder inhaltlich richtig).

Gottseidank liest sich mein Geschreibsel niemand allzu genau durch.

Kannst Deiner Freundin nur ausrichten, daß es besser wird. Durch die eigene erfahrung und weil der Chef irgendwann aufgibt jedes kleine komma zu korrigieren.

Sorpresa
22.08.2007, 19:51
Eine Freundin von mir hat alle ihre Arztbriefe aus dem ersten Jahr in einem Ordner geordnet nach Diagnose abgeheftet - und zwar die Rohversion inkl. Korrektur vom OA/CA. Die Briefe nimmt sie dann oft als "Vorlage" für später. außerdem lernt man so, worauf die Obrigkeit beim Diktieren wert legt. :-)

wie und v.a. wann hat sie das denn geschafft??? :-notify

Lava
22.08.2007, 19:58
Naja, wenn die Briefe korrigiert zurück kommen, kann man entweder die "Verbesserungen" erneut ins Sekretariat geben (was dann wieder ewig geht mit Hin und Her und Unterschrift Hier, Unterschrift da), oder aber selber am Computer korrigieren und Ausdrucken. Die alte Version dann einfach sofort wegheften. Und in der Neurochirurgie gibt's ja nicht soooo viele Diagnosen, dass man das nicht schaffen könnte... lumbale Bandscheibe, Halsbandscheibe, Hirntumor, Shunt, fertig :-D

Relaxometrie
22.08.2007, 20:15
Und in der Neurochirurgie gibt's ja nicht soooo viele Diagnosen, dass man das nicht schaffen könnte... lumbale Bandscheibe, Halsbandscheibe, Hirntumor, Shunt, fertig :-D

Stimmt, bei den Hirntumoren gibt es ja nur eine Art, einfach "der Hirntumor" halt :-D
Weiß gar nicht, was die Neuropathologen sich da abmühen mit ihren Klassifikationen ;-)

teletubs
22.08.2007, 20:20
Ich habe mir einfach paar Patienten aus dem Computer blind gefischt und mir die alten Briefe angeschaut. Zur Not auch mal die Kollegen fragen, ob sie Altbriefe haben...

Grombühlerin
22.08.2007, 20:53
hallo,

ich bin auch erst seit ein paar Wochen dabei und quäle mich mit Birefen rum. Ich kann nur empfehlen, das ganze möglichst locker zu sehen. Ich schreib so wie ich halt denke, auch nach dem Muster alter Briefe und wenns wem nicht passt muss er halt sagen was ich anders machen soll. Meine vorläufigen Arztbriefe gehen ohne Korrektur raus, da acht ich natürlich drauf, dass die Tabletten wirklich stimmen, ansonsten schreibe ich auch so Zeug wie "EKG: Normalbefund", zumindest so lange bis jemand meckert.

Lava
23.08.2007, 10:03
Stimmt, bei den Hirntumoren gibt es ja nur eine Art, einfach "der Hirntumor" halt :-D
Weiß gar nicht, was die Neuropathologen sich da abmühen mit ihren Klassifikationen ;-)

Es muss halt einfach raus - egal, was es ist :-D

DerGast
24.08.2007, 08:03
Vielen Dank nochmal für Eure Antworten und guten Tipps! Wird sicher helfen :-)


Für wen es noch interessant ist, ich hab im Archiv übrigens noch zwei Threads zu diesem Thema gefunden:
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/archive/t-28282.html
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/archive/t-1103.html

Viele Grüße,
Der Gast

arwen_
26.08.2007, 15:04
Arztbericht Muster (http://www.prevention-health.de/pdf/arztbericht-muster.pdf)

Caja
28.09.2007, 10:02
Wer liest denn solche Romane???
Was bin ich froh, dass die Arztbriefe bei uns kurz gehalten werden: Diagnosen, Epikrise, Medikamentenplan.
Untersuchungsbefunde und Laborwerte werden aus dem PC kopiert und hinten angehängt (müssen wir also nicht extra diktieren).

alley_cat75
28.09.2007, 10:09
Wirklich problematisch fand ich anfangs bei den Epikrisen nur "Therapie und Verlauf", der Rest ist Standard und kann von alten Epikrisen übernommen werden. Bei uns fügen die Sekretärinnen oft nur Textbausteine ein (Status z. B., der dann entsprechend geändert wird). So hatte ich keine Probleme. Für Therapie habe ich mir dann Standardfloskeln abgeschaut wir übernahmen Herr X zur weiterführenden Diagnostik und Therapie. Dazu führten wir o.g. Untersuchungen durch. Dann, was dabei interessantes rausgekommen ist und was wir deswegen unternahmen. Ob Medikamente verändert wurden und warum. Empfehlungen für den Hausarzt und das war`s schon. Unsere Epikrisen sind höchstens zwei A4-Seiten lang und das in der Inneren.

WackenDoc
04.12.2012, 18:10
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass man sich so nen Programm auf den Krankenhausrechner runterladen darf?

Muriel
04.12.2012, 18:41
Falls sich jemand wundert: vor Wackens Beitrag stand mal Werbung ;-)

WackenDoc
04.12.2012, 18:44
Dann kannste meinen an sich auch gleich mit löschen- hat sich ja erledigt.