PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A142/B51 Tag 2 Emotionen



carlokate
21.08.2007, 23:53
kann nicht auch a richtig sein? laut wikipedia: Lothar Penning definiert Ekel in seiner Dissertation zum Thema als „einen sozialen Mechanismus, der kulturell bedingt und pädagogisch vermittelt, sich den primitiven Brech- und Würgereflex zunutze macht, um die vorrational erworbene, soziale Basisidentität zu schützen.“[1] ??? vielen dank! :-lesen

Grübler
22.08.2007, 08:24
Kann dir nur sagen, was in Schön, "Medizinische Psychologie und Soziologie" (S. 47), dem KLB vom Springer-Verlag drinsteht.

(Ist ne Tabelle)
"Basisemotion: Ekel"

Cuff
22.08.2007, 17:12
Offensichlich will man hier ja auf die Ausdruckskomponente von Ekel hinaus, deswegen ist B sicherlich okay. Allerdings ist nicht EXPLIZIT nach dem Ausdruck gefragt, sondern einfach danach, was auf Ekel zutrifft!
Deswegen wäre A eine genauso plausible Antwort, finde ich. Wie kann man es sonst erklären, dass in einigen Völkern Dinge, die für Westeuropäer sehr ekelhaft sind, Usus sind? Ich finds zumindest strittig.

rexal
22.08.2007, 19:38
Ich denke, es ist so, dass die Ekel auslösenden Stimuli halt kultur- und individualspezifisch unterschiedlich sind, aber die Emotion und ihre Darstellung durch mimischen Ausdruck etc. überall gleich ist.