PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A69/B154 Position des Kindes bei der Geburt



fritzline
22.08.2007, 07:03
Hallo,

Ich dachte immer, die große Fontanelle sei ventral beim Kind. Dann liegt das Kind laut Zeichnung doch so, dass sein Gesicht nach ventral zeigt, oder? Im Text steht doch, dass die FontanelleN getastet wurden, also muss dieses komische große Dreieck wohl die große Fontanelle (anterior) sein?

Grüßle,

Miri

Grübler
22.08.2007, 08:21
Die Sutura lambdoidea befindet sich auf der Dorsalseite des Schädels. Das Kind liegt also genau andersrum.

JoeSpub
22.08.2007, 08:49
Also ich muss auch sagen, dass in meinen Augen die große Fontanelle das große Dreieck repräsentiert hat! Demzufolge hab ich auch eine Antwort angekreuzt, in der das Gesicht ventral lokalisiert war! ..... ach was solls das IMPP wirds schon richten! Ich denke wenn das lambda-förmige tatsächlich die Lambdanaht sein sollte, dann hat das kleine intrauterin schon fertig verknöcherte suturen, denn dann wäre keine hintere Fontanelle zu tasten gewesen! (da keine eingezeichnet)

Meine Meinung :) ... aber naja, abwarten wie das IMPP sich dieses Bilderrätsel gedacht hat!

Dormicum
22.08.2007, 10:52
Ich hab das große zwar für die Sutura lamdoidea gehalten, hab aber angekreuzt, dass es sich weiter nach vantral dreht, denn das tut es definitiv! Ich hab zwar mittlerweile auch gemerkt, dass sie die Drehung beim Durchtritt des Kopfes durch das knöcherne Becken meinen, aber wenn der Kopf draußen ist dreht er sich ja auf jeden Fall weiter nach ventral, also kann doch c eigentlich nicht falsch sein.

NSTEMI
22.08.2007, 12:33
Die große Fontanelle ist meiner Meinung nach gut zu erkennen und liegt nach dorsal gewandt, anstelle der kleinen Fontanelle sind aber wirklich nur die hier bereits aneinander angrenzenden Sutura lambdoidea und Sutura sagittalis zu sehen. Das Kind dreht sich im Normalfall auch noch weiter nach dorsal, hat zumindest eine Freundin geschworen, die Kinderkrankenschwester ist... Also ist die Lösung wohl richtig...

essenstudi
22.08.2007, 14:27
Nach dorsal ist richtig. Nach ventral gedreht geborene Kinder sind die Ausnahme und heißen daher "Sternengucker".

Dormicum
22.08.2007, 17:45
Sternengucker haben das Gesicht von Anfang an in diese Richtung. Ich hab ja geschrieben, dass es sich hier um die Drehung handeln soll, nach dem der Kopf durch das knöcherne Becken ist, aber wenn der Kopf draußen ist dreht es sich unter Garantie weiter nach ventral als auf dem Bild!!!! Ich hab schon genug Geburten gesehen!

Ultim@teDS
22.08.2007, 17:55
Habe 2 Fachärzte für Gyn gefragt. Der Typ der Frage passt eher ins Staatsexamen oder Facharztprüfung als in unsere Prüfung. Aber das scheint dem IMPP eher egal

Dormicum
22.08.2007, 20:58
Das hab ich mir auch gedacht...aber in den Anatomiebüchern steht es schon drin

mezzomixi
22.08.2007, 22:18
Ja, in der Dualen Reihe ist ein Bild dazu.

Alvorada
22.08.2007, 22:32
In jedem Embryologiebuch steht was dazu drin. Ich habe das Thema weggelassen, weil ich dachte, kommt sowieso nicht dran ;)

Dormicum
22.08.2007, 22:40
Im Lippert sinds sogar mehrere, aber eben auch nur die, wo es sich nach ventral dreht