PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A115/B36 Tag_2 Rektangularisierung



kongatos
22.08.2007, 08:55
Im Buch der Schwarzen Reihe „Medizinische Psychologie, Medizinische Soziologie“ von Kasten und Sabel, Thieme Verlag, steht auf Seite 264 zur Definition der Rektangularisierung: „Die Bevölkerungspyramide wandelt sich dadurch von einem Dreieck bzw. einer Glockenkurve langsam in ein Quadrat, was als Rektangularisierung bezeichnet wird.“ Somit ist Aussage B richtig. Zwar steht im Satz „im Kontext der Industrialisierung“; das bedeutet aber nicht, dass die Rektangularisierung während der industriellen Revolution vollendet wurde, sondern dass die Industrialisierung die Bedingung für die demographische Transformation darstellt (S. 147 des Buchs vom Springer Verlag.)
Es könnte sein, dass der Begriff der Rektangularisierung auch für die Überlebenschance gebraucht wird, wie im Satz E angedeutet. Das schließt aber die Richtigkeit der Aussage B nicht aus. In dem Fall müsste die Frage aus der Werung genommen werden.

Ulle
22.08.2007, 09:09
Da steht aber auch, dass die Rektangulasierung im Kontext (=Zusammenhang) mit der Industralisierung steht.

Mal davon abgesehen, dass die Industralisierung nicht mit einer Verformung der Bevölkerungspyramide wie von der Rektangulasierung gefordert einhergeht: der Begriff beschreibt nur einfach die Bevölkerungspyramide und macht noch keine Aussage über die Ursachen. E ist in jeder Hinsicht die bessere und richtige Aussage.

kongatos
22.08.2007, 09:14
In der Schwarzen Reihe wird die Industrialisierung explizit als Ursache für die Rektangularisierung genannt.

Ulle
22.08.2007, 09:23
Industralisierung soll zu einer Rektangularisierung führen? Ich habe die schwarze Reihe leider nicht, aber ich finde es wenig glaubhaft, dass man Horden von Arbeitern in dunkle Bergwerke und gefährliche Fabriken schickt und dabei alle zum gleichen Zeitpunkt den Löffel abgeben. Wenn es aber so in der schwarzen Reihe steht, gibt es Deiner Version sicherlich auftrieb.

Sqeechii
22.08.2007, 15:13
hab mir das so hergeleitet:
demographischer übergang ist ein modell in dem der prozess von vorindustrieller zu heutiger bevölkerungsstruktur beschrieben wird und dabei kommt es doch zu einer rektangularisierung... demnach A.