Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A128/B10 Tag2 Extinktion?

Seiten : 1 [2]

Medisari
22.08.2007, 20:31
"Extinktion" (=Löschung) ist ein Begriff aus der Lernpsychologie und hat mit dem beschriebenen Beispiel nichts zu tun.

Da für mich der Entzug positiver Konsequenzen einer Bestrafung gleich kommt und dies im letzten Examen bei fast gleich gestellter Aufgabe die richtige Antwort war, hab ich C genommen.

Außerdem frage ich mich, welches Verhalten denn jetzt gelöscht wurde?
Der Redefluß der Patientin? Wird sie jetzt nie wieder einem Arzt ihre Symptome schildern können? Kann sie am Ende gar nicht mehr reden? :-D

goeme
22.08.2007, 20:40
den begriff "extinktion" wird nicht ausschließlich in der lernpsychologie verwendet...

Grübler
22.08.2007, 20:43
Hat sich da etwa eine Biochemie-Frage nach Tag 2 verirrt :-D ?

ViPbiLLy
22.08.2007, 20:55
den begriff "extinktion" wird nicht ausschließlich in der lernpsychologie verwendet...

sondern?
ich bin auch fest von c überzeugt :D

Figo_10
22.08.2007, 21:23
bin mir auch sicher dass C die richtige antwort ist! lernpsychologie??!?? ich weiß dass Extinct bei tieren benutzt wird wenn ein tier ausstirbt und nicht mehr davon bleibt!!!! aber was bei ihr/ihm extincted wurde, frage ich mich auch!! diese frage kann mich retten wenn c als richtige antwort angesehen wird. c

Asleif
23.08.2007, 07:21
Hallööö

Ich wollte da noch ein wenig Klarheit reinbringen und habe den Lang Faller gezückt!
Zitat: " Ist ein Reiz so unähnlich, dass keine konditionierte Reaktion mehr ausgelöst wird, so heißt dies Reizdiskrimination (Unterscheidung).
Bietet man den konditionierten Stimmulus wiederholt ohne den unkonditionierten Sttimmulus an, also z.B. nur noch den Ton ohne nachfolgendes Futter (Pawlow), so schwächt sich die konditionierte Reaktion ab und bleibt schließlich aus (Extinktion = Auslöschung)."

Heißt dieser tolle Begriff bezieht sich nur auf Lernvorgänge, bzw. wie man etwas besser verlernt. z.B. Anatomie nach dem Physikum = Stimulus weg (gemeiner Prof)--> Motivation weg was zu machen --> Wissen ausgelöscht!!!! :-D

MaikVoges
23.08.2007, 09:42
Nun will ich mal auch noch meinen Senf dazu geben.
Ich hab zwar auch c (Entzug positiver Konsequenzen) gekreuzt, bin aber nach reiflicher Überlegungen leider doch von der Extinktion überzeugt.
Die viel zitierte Altfrage aus 03/2007 ändert da auch nichts, da es hier kleine aber feine Unterschiede gibt.

Erstmal zum Begriff Extinktion; ja, es ist ein Begriff aus der Lernpsychologie und ja, es gibt diesen Begriff noch woanders.
Beim klassischen Konditionieren bedeutet Extinktion den Verlust einer Signalwirkung, wenn der konditionierte Reiz wiederholt ohne den unkonditionierten Reiz dargeboten wird. (Pawlow'scher Hund: Die Glocke klingelt, aber es gibt kein Futter - also wird irgendwann kein Speichelfluss beim klingeln erfolgen)
Extinktion gibt es aber auch beim operanten Konditionieren: Die Auflüsung der Kontingenz zwischen Verhalten und Konsequenz. Ohne Verstärkung wird das Verhalten nicht mehr gezeigt. Das entpricht genau der Aufgabe und Extinktion wäre somit richtig.
Der Unterschied zur negativen Bestrafung, oder dem Entzug positiver Konsequenzen ist strittig, weshalb C auch richtig sein könnte. Aber negative Bestrafung meint eher das bewußte Wegnehmen von etwas, was schon da ist. Wenn der Arzt in der Aufgabe z.B. der Patientin die Brille, das Handy, die Tasche o.Ä. wegnimmt, damit sie endlich aufhört zu reden. Außerdem will der Arzt ja eigendlich auch, das die Patientin erzählt, was er Ihr ja in seiner Aussage deutlich macht.

In der Aufgabe von 03/2007 geht es um ein ähnliches Thema. Der Patient schildert seine Beschwerden, der Arzt hört ihm aufmerksam (kopfnickend) zu.
Dann fängt der Patient aber an abzuschweifen und erzählt von den Beschwerden seines Nachbarn. Der Arzt fängt daraufhin an mit seinem Kugelschreiber zu spielen; bis der Patient wieder anfängt von seinen eigenen Beschwerden zu berichten.
Hier wird also ein unerwünschtes Verhalten positiv Bestraft, damit die Verhaltenswahrschinlichkeit sinkt.

Man kann nur hoffen, das die Frage aus der Wertung genommen wird, da man über diese Frage noch viel diskutieren kann.
:-dafür

PS: wenn ich mir mein Geschreibsel so durchlese, merk ich, daß ich schon genauso schwammig daherrede wie die Psycho-Bücher. Warten wir einfach ab, was das IMPP zu sagen hat.

goeme
23.08.2007, 12:23
danke maik, du hast mir grad ne menge tipparbeit erspart :-)