PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A128/B10 Tag2 Extinktion?



Seiten : [1] 2

wandachen
22.08.2007, 10:53
Müsste nicht doch C richtig sein, laut Wikipedia ist Extinktion:
Extinktion nennt man in der Psychologie das Auslöschen von Gedächtnisinhalten. Dabei handelt es im Unterschied zum rein passiven "Vergessen" eines Lerninhaltes um einen aktiven Prozess. Die Extinktion spielt sowohl im klassischen als auch im operanten Konditionieren eine Rolle und ist durch emotionale Erregung, die sich meist in Aggression manifestiert, gekennzeichnet, sowie durch eine größere Verhaltensvariabilität und verminderte Verhaltensrate.

Nach der Statstik haben auch die meisten C angekreuzt????

Dr. House
22.08.2007, 10:57
Ja c.) ist richtig. Schließlich regt sich der Arzt auf, nicht die Patientin.

Außerdem gibt es nichts zu Extinktieren. Der Stoffel von Arzt ist einfach unhöflich.

Grübler
22.08.2007, 10:58
Da hab ich mich auch über die Antwort von ML gewundert. Hab auch C. Was isses denn nu?

goeme
22.08.2007, 11:00
Soweit mir zu Ohren gekommen ist, gibt es wohl für beide Möglichkeiten schlüssige Argumente.

wandachen
22.08.2007, 11:02
also könnte es sein, dass beide antworten für richtig gewertet werden????

goeme
22.08.2007, 11:05
möglich ist vieles, ich weiss halt nur das bei der Beanwortung der Frage lang überlegt wurde und für beide Anworten schlüssige Argumente gefunden wurden.

IKEA
22.08.2007, 11:11
das wär so cool, dann hätte ich einen punkt mehr und wäre laut bestehensgrenze von hier und jetzt doch von 5 auf 4 gerutscht

aber mal im Ernst: Wenn sie da was noch ändern würde, dann hätte es das doch schon getan, oder etwa nicht?

wandachen
22.08.2007, 11:12
ok, danke!
na dann müssen wir weiter abwarten!!!

fusselviech
22.08.2007, 11:55
also ich kann zu der Frage nur sagen, dass es eine sehr ähnliche Altfrage gab (nicht derselbe Wortlaut, aber vom Prinzip her) und da war Extinktion falsch! und die Lösungen der gelben/orangenen Reihe sind doch die offiziellen, die auch so gewertet wurden...?

Ulle
22.08.2007, 12:57
aber mal im Ernst: Wenn sie da was noch ändern würde, dann hätte es das doch schon getan, oder etwa nicht?Mal im Ernst, das hier ist nichts offizielles und die Leute haben wahrscheinlich alle nebenbei noch hauptberuflich was zu tun.

Ich bin z.B. bei Aufgabe A17/B97 (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=39697) mit nahezu 100% Sicherheit davon überzeugt, dass Antwort E richtig ist - Medilearn hat es dennoch noch nicht verbessert. Zusätzlich sagt die Statistik, dass Du (a) in gewissen Grenzen auch mit 172 Punkten bestehst und (b) wissen wir eh nicht, worauf sie sich begründet und wie zuverlässig sie ist. Du bist auf der Kante und letztendlich wird es für Dich erst nach Bekanntgabe durch das IMPP Klarheit geben.

mussauchmalsein
22.08.2007, 13:10
Die Frage scheint ja ziemlich falsch beantwortet worden zu sein (87%C), dabei war A richtig.

Kann jemand erklären warum das jetzt A sein muss? Gibt es C einfach überhaupt nicht? :-)

NSTEMI
22.08.2007, 13:25
Kann mir mal jemand erklären, warum A hier richtig sein soll? Ich dachte, Extinktion wäre ein längerfristiger Prozess, also quasi das "Gegenteil der klassischen Konditionierung"?!?
Entzug positiver Konsequenzen finde ich da auch logischer und ich glaube, dass es schon mal eine ähnliche Altfrage gab, bei der dies die richtige Antwort war.
Leider finde ich sie gerade nicht mehr... Sorry

Ulle
22.08.2007, 13:44
Wenn die gute Dame konditioniert worden ist (was ja Voraussetzung für eine Extinktion ist), was ist dann unabhängige Stimulus und der abhängige Stimulus?

Ich tipp hier eher auf Antwort C.

Ulle
22.08.2007, 13:47
Nochmal drüber nachgedacht, nun tendiere ich wieder zu Antwort A.

*innerlich zerrissen sei*

jojoxyz
22.08.2007, 13:50
Diese Frage war 3/2007 als Frage 273 ähnlich gestellt. Dort gab es auch Extinktion zur Auswahl, was aber als Falsch bewertet wurde. Richtig war dort Betrafung, was ich in unserer Auswahl mit Entzug positiver Konsequenzen gleichsetzen würde.

Der Arzt fing dort an, mit dem Kugelschreiber zu spielen, so daß die Patientin verstummte. Auswahlmöglichkeiten, die der Grund für die Verstummung waren: Extinktion, Bestrafung, Habituation, positive Verstärkung, negative Verstärkung. Wie schon gesagt, war Bestrafung richtig.

Daher müßte bei uns C stimmen.

Rangy
22.08.2007, 14:17
Diese Frage war 3/2007 als Frage 273 ähnlich gestellt. Dort gab es auch Extinktion zur Auswahl, was aber als Falsch bewertet wurde. Richtig war dort Betrafung, was ich in unserer Auswahl mit Entzug positiver Konsequenzen gleichsetzen würde.

Der Arzt fing dort an, mit dem Kugelschreiber zu spielen, so daß die Patientin verstummte. Auswahlmöglichkeiten, die der Grund für die Verstummung waren: Extinktion, Bestrafung, Habituation, positive Verstärkung, negative Verstärkung. Wie schon gesagt, war Bestrafung richtig.

Daher müßte bei uns C stimmen.
Aber auch da hätte ich gesagt, richtig ist negative Verstärkung. Wenn er vorher genickt hat und dann mit dem kugelschreiber spielt, dann ist es sogar beides. Negative Verstärkung, weil er das Kopfnicken ja aufgehört hat (Entzug der Belohnung) und Bestrafung, weil er sich abwendet und seiner volle Aufmerksamkeit auf den Kugelschreiber fokussiert (stelle mir gerade Dr. Cox vor :D ).

Alvorada
22.08.2007, 17:56
(Doppelpost)

Alvorada
22.08.2007, 17:56
Negative Verstärkung, weil er das Kopfnicken ja aufgehört hat (Entzug der Belohnung) ...

Ist Negative Verstärkung nicht so definiert: Entfernen eines negativen (nicht positiven) Reizes und dadurch Förderung des gewünschten Verhaltens?

Ultim@teDS
22.08.2007, 18:09
Nein negative Verstärkung würde ich nicht meinen weil ja wie mein Vorredner schon gesagt hat der bewusste wegfall von Reizen.

Zitat aus unserem Leipziger Psychologiescript " Bestrafung - erniedrigt die Auftretenswahrscheinlichkeit von Verhalten. Darbietung durch
aversive Reize (Schläge, Strom) oder Wegnahme angenehmer Reize (Liebe,
Futter, Freiheit).

Da der Blickkontakt und das Nicken eindeutig ein angenehmer Reiz für den Patient ist, da er sich ja verstanden fühlt, und der durch das abwenden wegfällt ist es meiner Meinung nach ganz klar eine Bestrafung, dh. ein wegfall der positiven Konsequenzen. und warum sollten 87% der Studenten falsch denken?

Alvorada
22.08.2007, 18:13
Ja ich habe auch Entzug positiver Konsequenzen angekreuzt.

Ich wollte nur anmerken, dass der Wegfall von Belohnung nicht Negative Verstärkung ist, wie es Rangy in seinem Beitrag gesagt hat, sondern der Wegfall von negativen Verstärkern und dadurch die Verstärkung des Verhaltens.