Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ Wahlfach Neuro oder Pädiatrie?
Ehemaliger User 20130505
23.08.2007, 09:45
Fall Du jetzt damit meinst, dass er Neuro macht - ja, da hat er sich geirrt. Doofes Fach, aber leider eine Notwendigkeit. ;-)Nö, bei Neuro habe ich mich geirrt.:-blush Nehme alles zurück. Ich hatte gemeint, er hätte auch Neuro zu den Pflichtfächern bei Allg.med.gezählt. Hat er aber nicht.
Heute ich wohl nicht mein Tag. Gestern Hexenschuss und heute Nacht aus unerfindlichen Gründen Stromausfall bei dem Stromkreis im Keller, an den der Gefrierschrank angeschlossen ist :-kotz
alley_cat75
23.08.2007, 09:50
Da siehste Mal! Stell Dir vor, Du gehst mit Deinem Hexenschuss zum Internisten, der im PJ als Wahlfach Pädiatrie hatte. Pah! Der schiebt Dir glatt ein Supp. in den Allerwertesten. :-)) Neurologisches Wissen ist gefragt. :-dafür
Gute Besserung und bald wieder Strom!
Ehemaliger User 20130505
23.08.2007, 10:08
Da siehste Mal! Stell Dir vor, Du gehst mit Deinem Hexenschuss zum Internisten, der im PJ als Wahlfach Pädiatrie hatte. Pah! Der schiebt Dir glatt ein Supp. in den Allerwertesten. :-)) Nö. Mein internistischer Hausarzt würde mir eine Spritze mit Dexamethason und Diclofenac in den Allerwertesten jagen. Als ich ihn mal auf das, was dort auf Seite 13 (http://www.akdae.de/25/Archiv/200202.pdf) darüber steht, angesprochen habe, hat er nur gemeint, das nähme er nicht Ernst. Bei ihm gäbe es diese Spritzen trotzdem weiterhin. :-))
Zum Glück erwischt mich die Hexe nur alle paar Jahre mal. Dann nehm ich Ibuprofen und Tetrazepam und mache Übungen, die mir ein Physiotherapeut mal beigebracht hat.
Edit.:
Gute Besserung und bald wieder Strom! Danke. Die guten Wünsche haben bereits geholfen. :-)
Mal nen ganz anderen Vorschlag (Achtung Eigenwerbung :-D ): Warum nicht HNO als Wahlfach? Hast Du in der Allgemeinmedizin auch überproportional Häufig (schnupfen, husten, hals und ohrenschmerzen, schwindel etc.). Wäre außerdem toll, wenn es dann später mal einen Hausarzt gibt, der mir keinen Peritonsillarbszeß mit der Einweisungsdiagnose "Eisbergtumor" oder umgekehrt eine Mononucleose als Peritonsillarabszeß schickt. Auch immer beliebt Schwindel=HNO (bislang 3 Synkopen, Schwindel beim Aufstehen und 86 Jahre mit zig Begeleiterkrankungen.....ne is klar).
HNO hatte ich mir tatsächlich schon überlegt. Problem: in München gibt es das als Wahlfach nur an der Uniklinik (da kriegen mich keine 10 Pferde freiwillig wieder rein), in Augsburg (zu weit weg und die stellen leider keine Zimmer) und Pasing (aus persönlichen Gründen geh ich da nicht gern hin).
Hab heute in der U-Bahn ein ganz süßes Mädchen gesehen. Dann bin ich mir auf einmal wieder ganz sicher dass ich Pädiatrie machen will. Naja, bis mir wieder irgendwas neurologisches auffällt, das super-interessant ist und im nächsten Moment will ich unbedingt Neuro machen.
*argl* Das ist doch alles zum Haare raufen. Wieso muss das nur ein einziges Fach sein...? Blöd blöd...
Ehemaliger User 20130505
25.08.2007, 06:47
Dann bin ich mir auf einmal wieder ganz sicher dass ich Pädiatrie machen will. Naja, bis mir wieder irgendwas neurologisches auffällt, das super-interessant ist und im nächsten Moment will ich unbedingt Neuro machen.
*argl* Das ist doch alles zum Haare raufen. Wieso muss das nur ein einziges Fach sein...? Blöd blöd...Es gibt auch Kinderneurologie als Spezialgebiet der Pädiatrie.
Es gibt auch Kinderneurologie als Spezialgebiet der Pädiatrie.
Nennt sich auch Neuropädiatrie. :-)
LG,
Ally, die da schon famuliert hat
Pädiatrie war wohl bis vor einigen Jahren noch in allen Bundesländern Pflicht. In Baden-Württemberg ist es aber vor rund 4 Jahren aus der WBO rausgenommen worden.
Pädiatrie war wohl bis vor einigen Jahren noch in allen Bundesländern Pflicht. In Baden-Württemberg ist es aber vor rund 4 Jahren aus der WBO rausgenommen worden.
Ist nur noch in wenigen Bundeslaendern Pflicht :-((
alley_cat75
29.08.2007, 10:14
Hab heute in der U-Bahn ein ganz süßes Mädchen gesehen. Dann bin ich mir auf einmal wieder ganz sicher dass ich Pädiatrie machen will.
Habe vor einigen Jahren im Stau in der Berliner Innenstadt neben mir an der Ampel einen süßen Opa in einem silbernen Daihatsu Cuore gesehen - seit dem bin ich mir sicher, ich muss Internistin werden!!! :-D