PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ Wahlfach Neuro oder Pädiatrie?



Seiten : [1] 2

arwen_
22.08.2007, 10:22
gelöscht

DocOliver
22.08.2007, 12:06
Bist Du männlich oder weiblich? Als Frau wirst Du alles notwendige über Pädiatrie früher oder später lernen... - wobei als Mann natürlich auch, nur langsamer. Ich plädiere für Neuro - warum? Bauchgefühl. ;-)

arwen_
22.08.2007, 17:54
gelöscht

Lava
22.08.2007, 19:05
Für einen Allgemeinmediziner halte ich Neuro für wichtiger. Die Kinder sollten ja eigentlich zum niedergelassenen Pädiater gehen, oder? Aber mit etwas Erfahrung in Neuro kommst du später sicher gut zurecht bei Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Demenz, MS, Parkinson und anderen Alterskrankheiten :-top

Fino
22.08.2007, 21:10
Für einen Allgemeinmediziner halte ich Neuro für wichtiger. Die Kinder sollten ja eigentlich zum niedergelassenen Pädiater gehen, oder? Aber mit etwas Erfahrung in Neuro kommst du später sicher gut zurecht bei Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Demenz, MS, Parkinson und anderen Alterskrankheiten :-top

Das sehe ich anders. Hier in England ist die Ausbildung zum Allgemeinmediziner gruendlich regelmetiert. Da kommst Du um Paediatrie nicht herum.
Kenne hier keinen Assi der Allgemeinmedizin, der nicht Paediatrie gemacht hat. Aber nur sehr wenige machen Neuro - das wird eben ueber die Innere abgedeckt.
Du wirst ueber das Innere-Tertial schon Neuro mitbekommen, vor allem, wenn Du nicht an die Uniklinik gehst.
Paediatrie aber wird fuer Dich als Allgemeinmedizinerin schon eine grosse Rolle spielen. Wenn Du "Angst" vor den Eltern hast: um die kommst Du auch spaeter nicht herum, also kannst Du im PJ mit viel Aufsicht und "Schutz" schon mal ueben
:-top

DocOliver
22.08.2007, 21:48
Hier in England ist die Ausbildung zum Allgemeinmediziner gruendlich regelmetiert. Da kommst Du um Paediatrie nicht herum.

Wenn Du einen Blick in die deutsche WB Allgemeinmedizin wirfst, kannst Du sehen, daß 6 Monate Kinder- und Jugendmedizin sowie 1 Jahr Gyn dazu gehören. Neuro nur wahlweise, aber eben nicht Pflicht. Ergo: auf Pädiatrie jetzt im PJ verzichten und stattdessen unbedingt Neuro als Wahlfach machen. Die Chance hast Du nicht so schnell wieder. :-meinung

Relaxometrie
22.08.2007, 21:51
Wenn Du einen Blick in die deutsche WB Allgemeinmedizin wirfst, kannst Du sehen, daß 6 Monate Kinder- und Jugendmedizin sowie 1 Jahr Gyn dazu gehören.

In welchem Bundesland ist das???

hmg
22.08.2007, 22:49
Wenn Du einen Blick in die deutsche WB Allgemeinmedizin wirfst, kannst Du sehen, daß 6 Monate Kinder- und Jugendmedizin sowie 1 Jahr Gyn dazu gehören. Neuro nur wahlweise, aber eben nicht Pflicht.

Das wüßte ich aber...

In der aktuellen Weiterbildungsordnung für den Facharzt für Innere und Allgemeinmedizin (Hausarzt) steht folgendes (Quelle: Ärztekammer Nordrhein, http://www.aekno.de/htmljava/e/weiterbildungsordnung/b/innere.htm#1)



Weiterbildungszeit:

60 Monate bei einem Weiterbildungsbefugten an einer Weiterbildungsstätte gemäß § 5 Abs. 1 Satz 1, davon

* 36 Monate in der stationären internistischen Patientenversorgung, davon können bis zu
o 12 Monate in den Gebieten der unmittelbaren Patientenversorgung (auch 3 Monats-Abschnitte) angerechnet werden, die auch im ambulanten Bereich ableistbar sind, dabei sind höchstens 6 Monate in anderen zugelassenen Einrichtungen oder Diensten des Gesundheitswesens, die sich mit Allgemeinmedizin befassen, anrechenbar

und

* 24 Monate Weiterbildung in der ambulanten hausärztlichen Versorgung, davon können bis zu
o 6 Monate in Chirurgie (auch 3 Monats-Abschnitte) angerechnet werden

und

* 80 Stunden Kurs-Weiterbildung gemäß § 4 Abs. 8 in Psychosomatische Grundversorgung



Den "alten" Facharzt für Allgemeinmedizin kann man zukünftig nicht mehr machen; nur wer schon in der Weiterbildung ist, für den gilt noch ein Bestandsschutz. Es gibt da bestimmt auch irgendeinen Stichtag, aber den müßte ich erst raussuchen.

Relaxometrie
22.08.2007, 22:52
Das wüßte ich aber...

Ich wüsste das auch :-))
Deswegen auch meine Nachfrage, auf welches Bundesland sich die Aussage bezieht.
Vermutlich hat DocObrigkeit von und zu Neurochirurgie Unrecht :-D :-oopss

Fino
22.08.2007, 23:04
Docoliver irrt.
Man kann in Deutschland als Allgemeinmediziner auf die Menschheit losgelassen werden, ohne auch nur einzigen Tag in der Paediatrie gearbeitet zu haben.
Ausserdem gibt es keine Weiterbildungprogramme, die den angehenden interessierten Allgemeinmedizinern Stellen in der Paediatrie ZUSICHERN.
Wie da wohl die Chancen stehen, als zukuenftiger Nicht-Paediater eine 6-Monatsstelle im Konkurrenzkampf mit angehenden Fachaerzten zu bekommen...

Nebenbei bemerkt, sind Weiterbildungordnungen Laendersache - DIE "deutsche" Weiterbildungsordnung gibt es nicht.

http://www.thieme.de/viamedici/weiterbildung/weiterbildung/allgemeinmedizin.html

http://www.aerztekammer-bw.de/30/40/30initiativprogramm.pdf

http://www.slaek.de/30weiterbi/wb_ordnung/10wboanlage1/wboallg.html

arwen_
23.08.2007, 07:04
gelöscht

Relaxometrie
23.08.2007, 07:58
In Berlin scheint die WB zum Allgemeinmediziner (http://www.aerztekammer-berlin.de/21_Weiterbildung/10_Aerztliche_Weiterbildung/40_wbo/40_WbO_1994_inkl_Nachtraege/11_wbo1994m6Aend/abs01ind/a1wbo01/index.html) tatsächlich ein sehr viel breiteres Spektrum an Ausbildungsabschnitten zuzulassen, als es beispielsweise in NRW der Fall ist.

DocOliver
23.08.2007, 07:58
Docoliver irrt. Man kann in Deutschland als Allgemeinmediziner auf die Menschheit losgelassen werden, ohne auch nur einzigen Tag in der Paediatrie gearbeitet zu haben.

Ich habe kein Wort darüber verloren, dass Pädiatrie zum Pflichtprogramm der allgemeinmedizinisches WB gehört. In der WBO Hamburg (da komme ich zufällig her) wird Pädiatrie jedoch als Bestandteil angeboten und auch unproblematisch umgesetzt, wie ich aus meinem Bekanntenkreis weiß.

http://www.aerztekammer-hamburg.de/weiterbildung/wbo-allgemeinmedizin_5%20Jahre.pdf

Meuli
23.08.2007, 08:04
Wenn Du einen Blick in die deutsche WB Allgemeinmedizin wirfst, kannst Du sehen, daß 6 Monate Kinder- und Jugendmedizin sowie 1 Jahr Gyn dazu gehören. Neuro nur wahlweise, aber eben nicht Pflicht.

Das klang aber schon irgendwie so ...

alley_cat75
23.08.2007, 08:46
:-)) :-)) :-))

Er hat es sicher auch so gemeint. Ich meine zu wissen, dass man in HH tatsächlich Pädiatrie machen muss. Aber wie hier bereits erwähnt, ist das nicht bundeseinheitlich geregelt. Habe ich schon mal geschrieben, wie bescheuert ich das eigentlich finde? :-dagegen

Aber zur eigentlichen Frage: trotzdem ich eine bekennende Neuro-Hasserin bin, würde ich dann doch eher dazu tendieren. Gerade wenn ich Dienst in der Rettungsstelle habe, merke ich, wie wichtig halbwegs fundierte Neurokenntnisse sind und ärgere mich, nicht besser im Studium aufgepasst zu haben. :-blush Und das wird einem Allgemeinmediziner später in der Praxis nicht anders gehen. :-meinung Kinder kann man in der Not wie kleine Erwachsene behandeln, bekommt das also schon hin. Bisher konnte ich den kleinen Patienten immer problemlos Blut abnehmen oder einen Zugang legen; Med.dosierungen lese ich nach - gebe ich ehrlich zu. Ich behaupte jetzt mal einfach, ein PJ-Tertial Pädiatrie würde mich in meiner heutigen Tätigkeit nicht anders haneln lassen; Neuro hingegen ganz bestimmt - ich müsste weniger oft meinen OA hinzuziehen.

Ehemaliger User 20130505
23.08.2007, 08:53
Wenn Du einen Blick in die deutsche WB Allgemeinmedizin wirfst, kannst Du sehen, daß 6 Monate Kinder- und Jugendmedizin sowie 1 Jahr Gyn dazu gehören. Neuro nur wahlweise, aber eben nicht Pflicht.Päd-. scheint Pflicht zu sein, aber Gyn. scheint nur zu den Wahlfächern zu gehören.

Weiterbildungszeit:
5 Jahre an einer Weiterbildungsstätte gemäß § 8 Abs. 1, davon

− 1 ½ Jahre im Stationsdienst, davon
1 Jahr Innere Medizin und
½ Jahr in einem der anrechnungsfähigen Gebiete

− 1 ½ Jahre Allgemeinmedizin

− 6 Monate Chirurgie

− 6 Monate Kinder- und Jugendmedizin

− 1 ½ Jahre in anrechnungsfähigen Gebieten in Weiterbildungsabschnitten von
mindestens drei Monaten und maximalen Abschnitten von
− 1 ½ Jahre Allgemeinmedizin, Innere Medizin
− 1 Jahr Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Kinder- und Jugendmedizin, Orthopädie
− ½ Jahr Anästhesiologie, Arbeitsmedizin, Augenheilkunde, Chirurgie, Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Haut- und
Geschlechtskrankheiten, Kinderchirurgie, Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie, Nervenheilkunde,
Neurologie, Physikalische und Rehabilitative Medizin, Psychiatrie und Psychotherapie, Psychotherapeutische
Medizin, Urologie
− Teilnahme an anerkannten Kursen von insgesamt 80 Stunden Dauer

− 3 Jahre der Weiterbildung können bei niedergelassenen Ärzten abgeleistet werden.

Ehemaliger User 20130505
23.08.2007, 09:16
In Berlin scheint die WB zum Allgemeinmediziner (http://www.aerztekammer-berlin.de/21_Weiterbildung/10_Aerztliche_Weiterbildung/40_wbo/40_WbO_1994_inkl_Nachtraege/11_wbo1994m6Aend/abs01ind/a1wbo01/index.html) tatsächlich ein sehr viel breiteres Spektrum an Ausbildungsabschnitten zuzulassen, als es beispielsweise in NRW der Fall ist.Die Hamburger und die Berliner WBO für Allgemeinmedizin scheinen sehr ähnlich zu sein. Bei Päd. geht Hamburg sogar noch weiter: Da sind 6 Monate Päd. offensichtlich Pflicht, während sie in Berlin auch durch einen "Kursus" Pädiatrie" ersetzt werden können.

1/2 Jahr Kinderheilkunde oder ein anderes Gebiet mit direktem Patientenbezug ..

Für den Fall, daß der Nachweis des 1/2 Jahres Kinderheilkunde nicht erbracht werden kann, ist die Teilnahme an einem Kursus Pädiatrie nachzuweisen.

alley_cat75
23.08.2007, 09:20
Da wird sich Oli aber freuen, sich nicht geirrt zu haben. :-D

Ehemaliger User 20130505
23.08.2007, 09:25
Diese Freude gönnen wir ihm sicher alle gern. Allerdings.... bei Neuro hat er sich imho geirrt. ;-)

alley_cat75
23.08.2007, 09:35
Fall Du jetzt damit meinst, dass er Neuro macht - ja, da hat er sich geirrt. Doofes Fach, aber leider eine Notwendigkeit. ;-)