PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A72, Tag 2, Bildbeilage Nr. 2



Rangy
22.08.2007, 12:30
Also, in der Bildbeilage ist eine Durchtrittsstelle gezeigt, die offenslichtlich das Foramen lacerum ist. Was geht da jetzt durch? Ich habe angekreuzt die A. carotis interna, richtig ist aber wohl der N. petrosus major.

In der Schwarzen Reihe steht, dass da der N. petrosus major und N. petrosus minor durchgeht. Weiterhin steht da, dass die Carotis interna durch den Canalis caroticus zieht. Weder in meinem Atlas, noch in den Thieme Kurzlehrbüchern, noch in meinem Schädel gibt es eine solche Durchtrittsstelle da, wo sie sein soll.

Im Trepel steht (S. 259), Die A. carotis interna "durchläuft die Schädelbasis im Canalis caroticus des Felsenbeins und tritt über das Foramen lacerum in das Schädelinnere ein."

In den Thieme Kurzlehrbüchern (S. 300/301, Band I), mit denen ich viel gelernt habe, ist das Foramen lacerum allerdings als Durchtrittsstelle gar nicht erwähnt. Auf dem Bild daneben ist im Foramen allerdings die Carotis interna zu sehen, die da durchtritt. Und die Nn. petrosi major et minor ziehen, steht da, durch den Hiatus canalis n. petrosi majoris et minoris, die beide lateral des Foramen sind.

Im Thieme Anatomiekompass steht (S. 210): "Die A. carotis interna tritt von hinten in den Kanal ein und verlässt ihn nach oben hin. Der N. petrosus major tritt von hinten/oben in den Kanal ein und verlässt ihn nach vorne als N. canalis pterygoidei."

Im Frick, Leonhardt, Starck (S. 617/618, Band I) steht, dass das Foramen knorpelig verschlossen ist, und dass darüber die Carotis interna zieht. Und die Nn. petrosi major et minor laufen darauf zu, aber da steht auch nicht, dass sie dadurch ziehen.

Zu guter letzt steht in meinem Netter-Atlas, dass da die A. carotis interna durch das Formane lacerum durchgeht. Und da ich die Durchtrittsstellen damit gelernt habe, habe ich das natürlich angekreuzt.

Was mache ich nun? Kann nur hoffen, dass sie die Frage aus der Wertung nahmen. Aber da ich vorraussichtlich 171 Fragen richtig habe, wird das ne ganz enge Kiste. Daher habe ich hier auch etwas ausführlicher recherchiert...

Grübler
22.08.2007, 12:36
Also. Im Prometheus gibts ne schöne Abbildung der Schädelbasis. Und auch vom Carotis interna-Verlauf. Die Carotis läuft nicht durch das Foramen lacerum hindurch, sondern vielmehr daneben her (Karotissiphon), der Rest ist mit Kollagenfasern verschlossen.

Laut unserem Anatomie-Prof läuft durch das Foramen lacerum sogar überhaupt nichts, also noch nicht mal Nerven. Aber wenn man sich diese Prometheus-Abbildung anschaut, wird schnell klar, dass es wohl Definitionssache ist.

Und nur mal so: Es ist ja auch schon nachgewiesen, dass die Interkostal-Muskulatur keinerlei Einfluss auf die Atmung hat - das gute alte IMPP :-))

mikepike
22.08.2007, 12:36
Im Prometheus III (Kopf und Neuroanatomie) (S. 10) ist zu sehen das die Carotis Interna ÜBER das Foramen lacerum zieht, defintiv nicht hindurch. Das wäre Anatomisch nach diesem Bild auch schwer möglich.

Aber die Kompetenz der Autoren einzuschätzen, ist nicht meine Aufgabe :)

Rangy
22.08.2007, 13:34
Naja, in diversen Quelle (siehe oben) stehts aber anders. Ich hab den Prometheus leider nicht. Da muss die Frage doch eigentlich aus der Wertung genommen werden, oder nicht?

filderflow
22.08.2007, 13:45
Die A. carotis interna knickt ja ab und verläuft unterhalb des F. lacerum, aber sie verläuft eben NICHT DURCH das F. lacerum...das ist das Problem, man kann sie nur durch das F. lacerum hindurch sehen, wobei das Foramen in vivo sowieso von BG-Fasern verschlossen ist. Wirklich hindurchziehen durch das F. lacerum tun nur der N. petrosus major et minor.
Ich stimme MikPike also voll und ganz zu!