PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A33/B76 Tag2 Primäre Sinneszellen



Stardust83
22.08.2007, 13:48
Sind bei dieser Frage nicht Antwort A & C richtig ?
Ich habe mir für primäre Sinneszellen "Tasten & Riechen" gemerkt. Von daher war ich ziemlich verwirrt als beide Lösungen dastanden.

Siehe auch Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mechanischer_Reiz

Ulle
22.08.2007, 13:53
Ich war auch ziemlich verwirrt und hab dann Antwort C genommen, weil ich mir beim Riechsinnesepithel sicherer war.

Dr. House
22.08.2007, 14:00
Es scheint unendlich schwer zu sein eine ordentlich Frage zu stellen, wenn man ein halbes Jahr dafür Zeit hat :-D

jojoxyz
22.08.2007, 14:02
Im Deetjen/Speckmann steht über Meißner-Körperchen auf S. 60: Es handelt sich dabei um Einheiten aus nicht neuronalen Zellen und den Endigungen afferenter Axone. Daher müßten es sekundäre Sinneszellen sein.

Stardust83
22.08.2007, 14:23
Aber die nichtneuronalen Sinneszellen bilden keine Sensorpotentiale aus. Der Sensor sitzt im Axon und leitet Reize als APs weiter. Daher primäre Sinneszelle.
Die Bücher schweigen sich etwas aus zu diesem Thema. Aber ich weiß, dass ich es irgendwo so gelesen habe.

jojoxyz
22.08.2007, 14:39
Stimmt schon, ist schwierig. Die einzige, die richtig zugeordnet ist bei Tastsinnen, ist die Merkel-Zelle als sekundäre Sinneszelle.

Allerdings gibt Via medici auch nur Riechzellen und die Zellen der Retina als primäre Sinneszellen an. Daher ist das wohl die Bestantwort.

Vielleicht findest du die Stelle ja, wo du das gelesen hast.

bello
22.08.2007, 19:01
mal ne doofe frage....hat die retina nicht sekundäre sinneszellen?...... :-nix

fusselviech
22.08.2007, 20:14
klar sind die Photorezeptoren sekundäre Sinneszellen! sie haben kein eigenes Axon zum ZNS, sondern kommunizieren per Transmitter mit den Bipolarzellen!

Meine schwarze Reihe (nicht mehr ganz die neueste) behauptet allerdings, es seien primäre Sinneszellen. Weiß der Geier, warum. Würde mich mal interessieren, ob sie das korrigiert haben?