PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gesundheitsökonomie als wahlfach im medizin-studium?



möchtegerndoktor
22.08.2007, 15:29
hallo,

ich würde gerne wissen, ob es in köln oder in bonn die möglichkeit gibt, irgendwann im studium (also egal im welchen semester) mal als wahlfach gesundheitsökonomie zu wählen. würde mich nämlich gerne - fall natürlich die option da ist - auch die wirtschaftliche komoponente der medizin was näher anschauen.

würde mich auf infos jeglicher art sehr freuen!!

möchtegerndoktor
22.08.2007, 19:39
ist keiner in der hinsicht informiert oder existiert einfach nicht diese option mit gesundheitsökonomie??

test
22.08.2007, 19:56
Hallo du hast den QB Gesundheitsökonomie im Studium. In Freiburg sind das beispielsweise 2 Wochen von 6 Jahren, also sehr rudimentär und es geht mehr um den Aufbau des Gesundheitssystem als jetzt betriebswirtschaftliche detasils zum Management eines Krankenhauses oder Praxis.
Man kann das (denke ich) auch als Wahlfach in der Klinik belegen, die Wahlfächer sind jedoch meist sehr auf Eigenarbeit/studium basierend und vom Arbeitsaufwand meist mit maximal 6 Wochen bedacht.
Zu sehr in die Tiefe wird man dabei wohl kaum kommen. Wenn man tiefgehender an gesundheitsökonomischen Dingen interessiert ist ist wohl ein Aufbaustudiengang sinnvoll, gibt es ja auch berufsbegleitend beispielsweise.

test
22.08.2007, 19:59
Mir ist gerade erst aufgefallen, dass du nach Köln und Bonn fragtest, ich denke, dass es dort ähnlich aussieht. Kannst dir ja mal auf deren Homepages die Wahlfachlisten angucken, wobei sowohl das Wahlfach Vorklinik als auch Klinik relativ wenig zeitaufwändig sind. Also vermutlich einen Einblick gewähren aber nicht wirklich fundamentales Wissen vermitteln. :-meinung