PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur ohne Studienplatz?



blue_lu
22.08.2007, 14:57
Hallo,

kurze Frage: Ist es möglich eine Famulatur in Deutschland ohne Studienplatz (natürlich mit Physikum) zu machen? Falls ja - braucht man eine besondere Bescheinigung/Genehmigung für eine Famulatur, oder kann ich mich einfach bei dem Krankenhaus meiner Wahl bewerben?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Leah77
22.08.2007, 15:07
Hallo,
eine Famulatur kannst du erst nach bestandenem 1. Staatsexamen (Physikum) machen.
Ein Krankenpflegepraktikum kannst du auch schon ohne Studienplatz machen.
Grüße
Leah :-winky

Studmed1
22.08.2007, 15:11
:-dafür

Der Praktikant
22.08.2007, 15:25
Hallo,

kurze Frage: Ist es möglich eine Famulatur in Deutschland ohne Studienplatz (natürlich mit Physikum) zu machen? Falls ja - braucht man eine besondere Bescheinigung/Genehmigung für eine Famulatur, oder kann ich mich einfach bei dem Krankenhaus meiner Wahl bewerben?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Das kommt ganz aufs Krankenhaus an. Bei den Häusern, bei denen ich famuliert habe, wollten die immer ne Imma-Bescheinigung (ist wegen der Versicherung wohl so). Das könnte ohne Studienplatz etwas schwierig sein. Würd mich dann eher an ganz kleine Häuser halten bze. Häuser, die NICHT akademische Lehrkrankenhäuser sind. Da verirren sich nicht so viele Studenten hin und freuen sich über jeden, der mithelfen möchte :-meinung

Teilstudienplatzopfer oder Ungarnheimkehrer?

Dr. Jekyll
22.08.2007, 15:28
Hallo,
eine Famulatur kannst du erst nach bestandenem 1. Staatsexamen (Physikum) machen.
Ein Krankenpflegepraktikum kannst du auch schon ohne Studienplatz machen.
Grüße
Leah :-winky

ist das nicht geändert worden? manche lpas wollen ein KPP in der studienzeit haben.

du hast außerdem auch gar nicht seine frage beantwortet :-oopss

ja, das geht wohl. es heißt "vorlesungsfreie zeit" aber wenn du keine vorlesung hast, da du keine uni hast, sollte das gehen.

ich hab damals auch so argumentiert, wurde auch anerkannt.

frag beim lpa VORHER nach. und lass es dir GLEICH nach der famulatur mit nem stempel bestätigen, dass sie gültig ist. gibts keine bösen überraschungen.

Solara
22.08.2007, 21:32
Von mir wollte bislang keiner die Immatrikulationsbescheinigung sehen - wahrscheinlich erwecke ich einfach einen solch umwerfenden Eindruck, dass sonst nix mehr nötig ist :-D !

Nein, sie wollten wissen, welches Semester und welche Uni, aber nix sehen!

blue_lu
23.08.2007, 11:17
Teilstudienplatzopfer oder Ungarnheimkehrer?

Leider beides...

Also wenn ich euch richtig verstanden habe, dann entscheidet allein das Krankenhaus darüber, ob ich (ohne Imma-Bescheinigung) famulieren darf?
Keine Probleme von höherer Stelle (LPA, z.B.)?

Danke!

Eilika
23.08.2007, 11:28
Die Frage, ob Du famulieren darfst, ist ja die eine. Das müsste eigentlich gehen mit bestandenem Physikum. Bei mir wollte nie wer ne Imma-Bescheinigung. Die eigentliche Frage ist, ob das dann später anerkannt wird. Aber da ist es wie immer, es zählt das Datum, was auf dem Zettel steht und nicht das "reale"...

blue_lu
23.08.2007, 20:06
Hallo.
Warum sollte mir eine Famulatur ohne Studienplatz später deiner Meinung nach nicht anerkannt werden (wer muss mir das den "anerkennen")? Ich dachte man bekommt am Ende einen Wisch, und den lege ich dann irgendwann der Uni vor!?)

Danke für Aufklärung

Solara
23.08.2007, 21:26
Hallo.
Warum sollte mir eine Famulatur ohne Studienplatz später deiner Meinung nach nicht anerkannt werden (wer muss mir das den "anerkennen")? Ich dachte man bekommt am Ende einen Wisch, und den lege ich dann irgendwann der Uni vor!?)

Danke für Aufklärung

Du legst es dem jeweiligen (Landes-)Prüfungsamt vor, die müssen es anerkennen und achten da auf solche Nicklichkeiten wie: ist da ein Stempel auf dem steht Klinik/Krankenhaus/Praxis, waren es wirklich 30 Tage, war es nach dem Physikum, war es in vorlesungsfreier Zeit, ...!

blue_lu
24.08.2007, 09:11
ah ja, vielen dank.

Moorhühnchen
24.08.2007, 09:40
In manchen LPA's muß es auch GENAU 1 Monat sein, nicht 30 Tage... Hessen zum Beispiel! Kommt also drauf an, wo Du dann weiter studieren kannst.
Bei mir hat nie einer nachgeschaut, ob ich in der Zeit überhaupt immatrikuliert war, weder im Krankenhaus noch im LPA. Weiß aber nicht, wie das ist wenn die merken, daß jemand gewechselt hat oder ähnliches.... :-nix

RubinRot
30.08.2007, 11:01
Du brauchst am Ende für die Anerkennung eine Bestätigung von deiner zukünftigen Uni, dass zur Zeit deiner Famulatru keine Vorlesungen für dich statt gefunden haben. Dann sollte das kein Problem sein (hat mir das Studiendekanat so erklärt.) Im Zweifelsfall beim LPA nachfragen. Aber eigentlich ist für eine Famulatur nur Vorraussetzung, dass du Physikum hast. Wollten bei mir auch noch nie eine imma- Bescheinigung sehen.
Wo hast du denn einen Teilstudienplatz?

The Runt
30.08.2007, 13:35
Genau genommen brauchst du nicht einmal zu studieren, um als Arzt zu arbeiten.
http://www.abendblatt.de/daten/2007/08/29/787696.html
Wichtig ist nur sicheres Auftreten und sich selbst verkaufen können.

Unglaublich aber leider wahr. Mich hat auch niemand je nach irgendwelchen Bescheinigungen gefragt. Weder im PJ noch bei Famulaturen. Nur im Ausland wollen die sowas haben. Ergo ist die deutsche Bürokratie wohl doch nicht mehr so gründlich wie ihr Ruf.