PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualitaet der Facharztausbildung in Frankreich



Seiten : [1] 2

Tuetennueggel
22.08.2007, 19:19
Hallo! Ich habe schon einiges ueber die Facharztausbidung in Frankreich gelesen. Aber ich habe noch nicht wirklich Informationen zu der Qualitaet der FA in Frankreich bekommen. Ist die besser als in Deutschland? Besser als in der Schweiz (das ist eine andere Option, die ich mir ueberlege)? Es ist ja nun schon so, dass die FA in Frankreich um einiges kuerzer ist als in Deutschland ... lernt man trotzdem mindestens genau so viel wie in Deutschland?

gossenschlampe76
23.08.2007, 11:49
... lernt man trotzdem mindestens genau so viel wie in Deutschland?

hihihi

jemand
23.08.2007, 12:43
definiere "besser"

Stefy
23.08.2007, 13:02
Hallo!

um wieviel Jahre kürzer ist denn die FA-Ausbildung in Frankreich?
Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen,F gehört doch zur EU :-?
In Italien ist die FA Ausbildung gleich lang wie in D, von daher nehme ich an,daß es in F auch so ist....

Gruß
Stefy

Tuetennueggel
23.08.2007, 13:34
Allgemeinchirurgie dauert z.B. 5 Jahre und Paediatrie 4 Jahre. Mit "besser" meinte ich besser rein vom Lernen her. Ich koennte es auch anders ausdruecken: Ist der franzoesische Allgemeinchirurg nach 5 Jahren FA im Durchschnitt ein genause guter, schlechterer oder besserer Allgemeinchirurg als der deutsche?

Tuetennueggel
23.08.2007, 13:36
und mit dem Kommentar von grossenschlampe kann ich nicht viel anfangen...

Fino
23.08.2007, 19:10
Allgemeinchirurgie dauert z.B. 5 Jahre und Paediatrie 4 Jahre. Mit "besser" meinte ich besser rein vom Lernen her. Ich koennte es auch anders ausdruecken: Ist der franzoesische Allgemeinchirurg nach 5 Jahren FA im Durchschnitt ein genause guter, schlechterer oder besserer Allgemeinchirurg als der deutsche?

Kann man das so fragen / beantworten?
Es gibt Laender, die recht gut strukturierte Weiterbildungprogramme haben, in denen man breitgefaechert Erfahrungen sammeln kann, festgesetzten und garantiert stoerungsfreien klinischen Unterricht hat und Teamarbeit aktiv gefoerdert wird. Flache Hierarchien machen es auch leichter, von den "alten Hasen" zu lernen.

Es haengt aber von Dir ab, was Du daraus machst. Allein die Ausbildung in einem bestimmten Land zu machen, macht aus Dir nicht automatisch einen schlechteren / besseren / gleich guten Arzt.
Es ist nur so, dass man es in manchen Systemen einfacher hat, seine Lernziele zu erreichen und eine gewisse Standardisierung zu starke Abweichungen nach unten weitgehend eindaemmt.

Tuetennueggel
23.08.2007, 19:19
okok, dann noch einmal eine Umformulierung meiner Frage: Macht es Frankreich einem einfacher als Deutschland als Assi seine Lernziele zu erreichen? Das beinhaltet all das was du gesagt hast: 1) hat es besser strukturierte Weiterbildungsprogramme? 2) festgesetzten und garantiert stoerungsfreien klinischen Unterricht?, 3) wird Team arbeit aktiv gefoerdert?, 4) sind die Hierarchien flacher?

Fino
23.08.2007, 19:45
okok, dann noch einmal eine Umformulierung meiner Frage: Macht es Frankreich einem einfacher als Deutschland als Assi seine Lernziele zu erreichen? Das beinhaltet all das was du gesagt hast: 1) hat es besser strukturierte Weiterbildungsprogramme? 2) festgesetzten und garantiert stoerungsfreien klinischen Unterricht?, 3) wird Team arbeit aktiv gefoerdert?, 4) sind die Hierarchien flacher?

Je ne sais pas :-D
aber das koennen Dir / uns vielleicht Moorhuehnchen und McBeal (Ally) bald erzaehlen... ;-)

P.S. was treibst Du in Edinburgh?

Tuetennueggel
24.08.2007, 13:24
ich studiere hier (fuer mein ganzes Studium) ... ist klasse! Nur das wetter geht mir manchmal aufn Keks.

Hoppla-Daisy
24.08.2007, 13:26
Ein Tütennüggel :-love

Du MUSST ein Rheinländer sein :-))

Fino
24.08.2007, 17:34
ich studiere hier (fuer mein ganzes Studium) ... ist klasse! Nur das wetter geht mir manchmal aufn Keks.

Wie kommst Du auf Frankreich?

test
24.08.2007, 18:05
Wie kommst Du auf Frankreich?


Vielleicht wegen dem besseren Wetter? :-)) :-angel

Tuetennueggel
24.08.2007, 19:07
lol, joa ... ein Rheinlaender bin ich schon. Direkt aus der Koeln-Bonner Bucht, die die nasseste Region Deutschlands ist. Jetzt studiere ich in Schottland, wo es mindestens genau so nass ist (und natuerlich kaelter ). Da koennte test schon recht haben mit dem Wetter. Nee, auch die kuerzere Ausbildungszeit, dass ich schon fliessend Franzoesisch spreche (meine Mutter ist Franzoesin) und ggf. die bessere (jaja "besser" ist nicht spezifisch genug) Ausbildung. ich hoffe, dass da mal auch jemand was zu zu sagen hat (wer war das noch mal? moorhuehnchen und mcbeth?)

LasseReinböng
27.08.2007, 16:16
In punkto strukturierter, hochqualitativer Ausbildung dürftest Du in GB im Schnitt wohl am besten aufgehoben sein. Nur die Dauer der Facharztausbildung ist eben recht happig, so hört man... :-((.

Daß der Zugang zu den einzelnen Fächern in Frankreich notenabhängig ist, weißt Du hoffentlich, oder ?

Versuch es doch auch mal im Auslandsforum des DÄ.

Tuetennueggel
27.08.2007, 17:53
Ja, das dauert verdammt lange in GB. Ausserdem wuerde ich gerne wo anders hin ... 5 Jahre GB finde ich genug ... viel laenger wird meine Regenjacke auch nicht halten ;)
Das mit dem concours in Frankreich weiss ich. Wofuer steht denn DAE (sorry, hab keine Umlaute auf meiner tastatur)?

McBeal
27.08.2007, 18:06
Sorry, aber das Moorhühnchen udn ich sind nur zum PJ hier und können daher nichts zur Facharztausbildung sagen. Vielleicht in ein paar Wochen, wenn wir mehr Kontakt zu den Internes haben, allerdings sind wir ja beide in der Chirurgie und das ist ja wahrscheinlich auch von Fach zu Fach verschieden.
Vielleicht kann Dir ja noch jemand anderes helfen? Viel Glück dabei!!

LG,
Ally

LasseReinböng
28.08.2007, 09:52
Hallo,

DÄ steht für Deutsches Ärzteblatt - url: www.aerzteblatt.de

Hm, la France, la Grande Nation.... unter fertigen deutschen Fachärzten sehr begehrt ! Ist denn das Wetter in Schottland wirklich so schlimm ? Oder gefällt Dir GB aus anderen Gründen nicht ? Ich frage nur, weil ich ursprünglich nach dem Studium nach GB gehen wollte.

McBeal
28.08.2007, 19:55
Mir haben übrigens heute die Internes beim Mittagessen erzählt, dass sie nur 1500 Euro im Monat verdienen. Nur mal so am Rande...

LG,
Ally

Tuetennueggel
29.08.2007, 09:38
Nein, so schlimm ist das Wetter nicht (hab da etwas uebertrieben). Es gibt hier in Edinburgh weniger Regentage als in vielen Regionen Deuschlands. Aber an der Westkueste (glasgow), da ist es weitaus nasser. Es kommt eben auch immer auf die Region an. Ansonsten gefaellt mir GB sehr gut!
Danke fuer deine Antwort McBeal. Ich faend es klasse wenn du hier noch mal posten koenntest in ein paar Wochen, wenn du mehr weisst (das Moorhuehnchen vielleicht auch).