PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A108/B22 Tag 2 "Validität"



fritzline
22.08.2007, 08:09
Was Medi-Learn da beantwortet hat, ist die EXTERNE Validität. Laut Wiki wäre die interne Validität: "abhängige Variable wird von der erklärenden Variable variiert". Das wäre ja wohl am ehesten E, oder? Hab ich dann zwar immer noch falsch, aber egal ...

Medisari
22.08.2007, 21:08
Irgendwie kann ich mich mit B als Lösung nicht abfinden.
Da von "interner Validität" die Rede war, frage ich mich was der Vergleich mit einem "Außenkriterium" soll.
Außerdem wird dieses Außenkriterium nicht weiter spezifiziert und gerade das sollte doch von besonderer Bedeutung sein.
Sollte mit diesem Außenkriterium ein Test, der sich bereits als Valide für die gleiche Zielgröße gezeigt hat, gemeint sein, dann ist hier nicht von interner Validität, sondern von "konvergenter Validität die Rede.
Antwort E würde ich auch ausschließen, da dort meiner Meinung nach die "Änderungssensitivität" gemeint ist.
Demnach ist für mich Antwort A die treffenste.

tenrec87
24.08.2007, 14:26
Meiner Meinung nach ist E richtig. Alles andere kommt mir komisch vor, wenn es um interne Validität geht.
Auf jeden Fall ist es eine komische Aufgabe. Ich denke man sollte mal ans IMPP schreiben. Hat das schon jemand gemacht?

fritzline
24.08.2007, 18:38
warum sollte man da ans impp schreiben? ich gehe mal davon aus, dass das IMPP E für richtig hält und nur MediLearn das falsch hat. oder hält sich das IMPP einfach mal an die Lösungen von MediLearn? (Dasselbe gilt m.E. auch für die Frage, warum die Frau beim Arztgespräch verstummt, als der Arzt in den Unterlagen blättert.)

FunkyTwin
24.08.2007, 19:38
Also ich kann die bisherige Diskussion nicht ganz verstehen...

per Definition versteht man unter Interner Validität folgendes:

"Die interne Validität einer epidemiologischen Studie sagt etwas darüber aus, inwiefern die Ergebnisse dem zuzuschreiben sind, was untersucht wurde"

Weshalb sollte in diesem Fall die Antwort B falsch sein?

"den Grad der Übereinstimmung der Zielgröße mit einem Aussenkriterium..."

Wäre vielleicht sinnvoll wenn sich Medi-Learn nochmals kurz dazu äussern könnte, damit die Diskussion recht bald ein Ende hat.

Vielleicht könnte ein Moderator mal freundlich anfragen!?

jojoxyz
24.08.2007, 19:58
Wär toll, wenn E richtig wäre, und dann vielleicht noch "Entzug positiver Konsequenzen" bei der anderen Frage, dann hätte ich 192 Punkte, also doch noch die 60% geschafft.