PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie genau/detailiert lernen?



DrSkywalker
23.08.2007, 10:30
Hallo!

Mal eine Frage an alle die ihr Physikum schon bestanden haben: Wie detailiert/genau muss man fürs Physikum lernen? Man sagt ja allg. dass das IMPP viel "Fitzelkram" fragt. Beim Lesen in meinem Biochemiebuch stelle ich mir dann aber schon die Frage ob ich die Synthese der Membranlipide wirklich Schritt für Schritt lernen soll. Oder reicht es wenn ich grob weiss woraus die gebaut werden? Das genau zu lernen ist doch viel zu viel Aufwand, oder?

Das man die Glykolyse und andere wichtige Stoffwechselwege genau wissen muss ist mir klar, aber solche Dinge? En weiteres Beispiel wäre die Synthese der verschiedenen Nukleotide. Konnte die jemand hier (der wie ich keine 1 haben muss) auswendig?

Grüße

elem
23.08.2007, 11:53
hi,
hast du schon einmal biochemie und andere fächer gekreuzt? dabei bekommt man nämlich so in etwa mit, worauf die fragesteller immer wieder herumreiten. fürs schriftliche musst du jedenfalls nicht alle synthesewege exakt können, sondern vor allem schlüsselstellen und ausnahmen sind gern gefragt, und natürlich ein grober überblick. ansonsten ist man natürlich nicht davor geschützt, dass das impp irgendeinen kleinen detailkram wissen will.
zur nukleotidsynthese kamen in den letzten jahren schon einige fragen, deswegen hab ich mir das auch genauer angeschaut, nicht jeden einzelschritt, wie gesagt, sondern die schlüsselstellen/enzyme sind wichtig und woraus die nukleotide aufgebaut sind und was es für besonderheiten beim abbau gibt, aber dieses jahr kam leider keine frage dazu...:) pech gehabt....

also ich würd sagen, dass du beim kreuzen so ungefähr mitbekommst, welce details gern gefragt sind, und das sind häufig die gleichen.
also kreuzen, kreuzen,kreuzen:)

GOMER
23.08.2007, 13:28
Jip, kreuzen. Ich hab zwar nicht den Eindruck, daß ich dabei wirklich bleibendes Wissen erlangt habe, aber es hat zum Bestehen des schriftlichen Teils gereicht (und das mit nur 4 Wochen Lernzeit).

Duncan84
23.08.2007, 13:39
Man sollte auch insoweit realistisch sein und sich fragen, was davon man sich eigentlich (halbwegs) dauerhaft merken kann. Ich war mal so blöd die Purin- und Pyrimidinsynthese komplett auswendig zu lernen im 2. Semester. Im 4. bei der Physikumsvorbereitung wusste ich nichtmal mehr aus welchen Grundbestandteilen die Dinger bestehen.

In deinem speziellen Beispiel reicht es sicher zu wissen, welche Grundbausteine es gibt, wozu sie zusammengesetzt werden und was, wie mit welchem Stoff aktiviert wird.

Man kann nämlich auch den Fehler machen, alles zu lernen und am Schluss nichts davon zu können.