Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als Mann Geburtsnamen ablegen -> Karriere-schädlich???

Seiten : 1 [2]

McBeal
23.08.2007, 21:22
Ich find sowas total klasse. Leider macht meiner da nicht mit und ich werde daher einen der deutschen Top-Ten-Nachnamen bekommen. :-( Naja, gibt wichtigeres. :-)
Ich denke aber auch, chefkoch, dass Du Dir da keine Sorgen machen brauchst, sondern Dich dadurch eher interessant machst, solange Du die Entscheidung nicht damit begründest, dass Du total unter ihrem Pantoffel stehst. ;-)

LG,
Ally

Stagger Lee
23.08.2007, 21:27
Aber Du kommst auf die Ehemann-Ersatzliste, falls meiner stiften geht. Wir passen sicher gut zusammen. Unsere Avatare sind ja schon im (Simpsons-)Partnerlook. Und an deinem üppigen Einkommen werde ich auch gerne partizipieren. :-love

Aber das hier ist ja das Internet -- wer weiß, ob du überhaupt eine Frau bist? ;-)

jemand
23.08.2007, 21:35
Hier einige Anregungen... (http://www.unmoralische.de/namen/leser.htm)

Treffe die richtige Entscheidung, der Rest kommt dann von alleine...

...

Doktor_No
24.08.2007, 06:24
Darüber hinaus habe ich ein exzellentes Nebeneinkommen.

da denkt sich jetzt jeder mal seinen teil...

Tombow
24.08.2007, 07:01
da denkt sich jetzt jeder mal seinen teil...
Zwei dumme, ein Gedanke?

alley_cat75
24.08.2007, 07:48
Leider macht meiner da nicht mit und ich werde daher einen der deutschen Top-Ten-Nachnamen bekommen.

Alternative Doppelname?! Wird bei mir auch so kommen, da mein Freund sich mit Händen und Füßen wehrt, den Namen seiner Frau zu tragen und ich jedoch gezwungen bin, einen einmaligen Familiennamen weiter existieren zu lassen.

GOMER
24.08.2007, 07:49
Ich hau jetzt mal auf die Kacke. Weil es äüßerst Ungewöhnlich ist, daß ein Mann seinen Namen ablegt, wird es wahrscheinlich als nicht sonderlich männlich angesehen. Dieses Urteil kann aber nur jemand fällen, der überhaupt weiß wie Du früher hiest (geheißen hast). Wenn Du aber nun den Namen Deiner Frau möchtest, dann würde ich das auch so machen. Einen Chef der sich aufgrund solcher Banalitäten, wie Deinem Nachnamen, gegen/für Dich entscheidet möchtest Du doch eigentlich gar nicht, oder? Bzw. solltest Du vielleicht einfach mal ausführen, was Du Dir unter "Karriere" so vorstellst.

Noch ein Faktum am Rande zum Namen annehmen: Prinz Philip von England hat seinen Namen auch nicht abgelegt, Elisabeth hat ihn angenommen und ihn somit zu einem offiziellen Teil des Namens der gesamten Königsfamilie gemacht. Da jedoch "Battenberg" nicht sonderlich englisch klang, wurde daraus kurzerhand "Mountbatten.

alley_cat75
24.08.2007, 07:49
Aber das hier ist ja das Internet -- wer weiß, ob du überhaupt eine Frau bist?

Nö, bin ich nicht. Aber ich kann mit ganz hoher Stimme sprechen, so dass es fast nicht auffällt. :-music

batal
24.08.2007, 08:25
Solange du die Entscheidung, die du für dich oder euch triffst vertreten kannst, passt doch alles. Wenn du denkst du müsstest dich dafür bei irgendjemand entschuldigen, ist es vielleicht nicht das richtige.

Chefs aller Art gehören allerdings nicht in die Liste der Gründe so etwas nicht zu tun. (Ebensowenig die Angst sich dadurch beruflich etwas zu verbauen. Abgesehen davon, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass so etwas passiert. Sollte so etwas doch vorkommen, hast du wahrscheinlich noch viel grössere Probleme mit deinem Vorgesetzten.)

:-meinung

horsedoc
24.08.2007, 08:30
ich könnte mir schon vorstellen, dass es mit dem Nachnamen der Ehefrau berufliche Probleme geben könnte-grad wenn der zukünftige Chef so ein trockenes Knüschen Ende 60 und Chirurg ist...sehen tut ers ja spätestens im Lebenslauf:"Herr X-geb.Y"
Allerdings ist die Frage ob man für jemanden arbeiten möchte, der mit sowas Probleme hat...
LG

test
24.08.2007, 08:38
ich könnte mir schon vorstellen, dass es mit dem Nachnamen der Ehefrau berufliche Probleme geben könnte-grad wenn der zukünftige Chef so ein trockenes Knüschen Ende 60 und Chirurg ist...sehen tut ers ja spätestens im Lebenslauf:"Herr X-geb.Y"
Allerdings ist die Frage ob man für jemanden arbeiten möchte, der mit sowas Probleme hat...
LG

Was ich so in der Chirurgie an großen Häusern erlebt habe hinsichtlich Stellen und Bewerbersituation glaube ich kaum, dass es noch Chefs gibt, die auf sowas gucken werden.
Die sind froh überhaupt mal Bewerber zu haben. :-angel

horsedoc
24.08.2007, 08:50
Was ich so in der Chirurgie an großen Häusern erlebt habe hinsichtlich Stellen und Bewerbersituation glaube ich kaum, dass es noch Chefs gibt, die auf sowas gucken werden.
Die sind froh überhaupt mal Bewerber zu haben. :-angel

da hatte ich jetzt nicht dran gedacht *g*-stimmt wohl :-))

alley_cat75
24.08.2007, 12:33
"Herr X - geb.Y"

Schon mal darüber nachgedacht, dass es Menschen gibt (und nicht wenige), die aufgrund einer Neuheirat der Mutter einen anderen Namen tragen? Da steht dann auch bei den Jungs Herr X geb. Y. Bei einem meiner Brüder, den meine Mama mit in die Ehe gebracht hat, ist dies nämlich der Fall. NIEMAND wird über den Namenswechsel stolpern. Gerade heute, wo man 5 Jahre verheiratet ist und sich dann gleich den nächsten Partner an Land zieht...

Stagger Lee
24.08.2007, 14:22
Wenn die Mutter heiratet, ändert sich der Name des Kindes nicht. Das passiert nur, wenn der Stiefvater das Kind adoptiert. Ich habe noch nie gesehen, dass eine adoptierte Person ihren Namen als "Herr/Frau X, geb. Y" angibt.

Warum sollte sojemand die Angabe "geb. Y" auch machen? Geht den Arbeitgeber doch nichts an, dass man mal seinen Namen gewechselt hat. Bei einer verheirateten Frau ist die Angabe nötig, um zu erklären, warum auf ihren Zeugnissen ein anderer Name steht. Aber adoptiert wird man ja üblicherweise noch als Kind, bevor man irgendwelche wichtigen Zeugnisse erhält.

alley_cat75
24.08.2007, 17:53
Wenn die Mutter heiratet, ändert sich der Name des Kindes nicht. Das passiert nur, wenn der Stiefvater das Kind adoptiert.

Mein Bruder wurde nicht adoptiert, weil er das mit seinen damals 8 Jahren nicht wollte - den neuen Namen hat er dennoch erhalten. Er ist Jurist und in seinen Zeugnissen steht auch sein Geburtsname mit drin. Da hat bisher noch keiner nach dem Warum gefragt.

die chondropathia
24.08.2007, 19:14
Was für eine Diskussion! Vollkommen egal, wer welchen Namen ablegt - man wähle einfach den schöneren nachnamen.

Basta! :-dafür

funny
27.08.2007, 14:50
dir glaube ich unbesehen, das du kein macho bist :-oopss
wann wird man chefarzt, im 11. semester?

ich glaube langsam wächst hier eine generation von medizin-kopfkissenknicker und -vorwärsteinparker heran.

"kann ich mit 1,60 m in die und die fachrichtung?"

oder "hund UND studium, UND das dann auch noch GLEICHZEITIG und am besten noch in der regelstudienzeit, geht das?"- "du freak, wer soll das bitteschön schaffen?" :-))

was kommt als nächtes? "Ich habe rote haare. wird man mich in der erstsemesterwoche verbrennen?" :-D

Hab mich fast tot gelacht beim Lesen. :-)) Nee, echt, lustiger Beitrag.