PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erstis 07 / 08 ?



Seiten : 1 2 [3] 4

WaWa
02.11.2007, 19:12
Hat eingentlich jemand von euch am Freitag Mittag Histo????
Wenn ja, dann wink' doch das nächste mal ganz nett, wenn 'ne blonde HiWi an dir vorbei läuft. :-winky Würd' mich freuen! ;-)

ralle
03.11.2007, 18:02
Also ich hab Freitags Histo von 14-16. Platz 31 glaub ich. Son Typ mit längeren haaren ^^ *wink*

WaWa
03.11.2007, 23:12
Wink nächste Woche nochmal.... :-winky
Hab' zwar deine Anwesenheit kontrolliert, aber nich dabei die Namensliste auswendig gelernt! ;-) Und wo genau Platz 31 ist weiß ich auch nicht... Warst du der mit dem JF - Sweater??? :-nix

JackyM
05.11.2007, 11:46
nee das war ich :-))

WaWa
05.11.2007, 18:54
Oh - immerhin schon 2... Mal sehn, wieviele sich hier noch finden! :-dance

ralle
11.11.2007, 12:05
Hier ist nochmal die 31, ich hab zwar nicht nochmal gewunken, aber wir habens kurz übers Histobuch geredet. (welches grad im begriff ist micht zu nerven Histo = blöd)
Gruß
ralle

WaWa
11.11.2007, 12:16
Jepp - weiß jetzt wer du bist.... :-top
Ach - sooo schlimm is Histo auch wieder nicht... ;-) Aber ich hab' ja gut reden - mach's jetzt ja freiwillig.....
Wünsch' dann mal viel Spaß beim Lernen! Aber stress dich nicht zu sehr!!! :-winky

mezzomixi
11.11.2007, 13:08
Hier ist nochmal die 31, ich hab zwar nicht nochmal gewunken, aber wir habens kurz übers Histobuch geredet. (welches grad im begriff ist micht zu nerven Histo = blöd)
Gruß
ralle
kauf dir das kuuuuurzleeeehrbuuuuuuch!!! :-love

expecting
12.11.2007, 16:01
kauf dir das kuuuuurzleeeehrbuuuuuuch!!! :-love


Meinst du das von Thieme, Ulfig oder so?
Daas hab ich nämlich genommen, weil mir das am besten gefallen hat, so schön strukturiert :-love ... viel besser als der Lüllmann-Rauch, auch wenn den jeder empfohlen hat.
Hatte schon Sorge, ob das ausreicht ... aber wenn das sogar eine Hiwi empfielt ;-)
Bin im Donnerstags-Kurs. War bis jetzt noch nicht soo spannend, ist halt ähnlich wie Bio. Ist mir aber insgesamt alles sehr viel lieber als der Präpkurs :-oopss

JackyB
12.11.2007, 18:19
Also mit dem Thieme Buch kannst du wirklich nix falsch machen. Die Erklärung ist simple, nur das nötigste was man braucht steht auch drin.. und die gezeichneten Abbildungen sind echt gut zum verstehen.

Die Renate L. ist auch ganz nett, aber um ehrlich zu sein, hab ich damals davon nicht viel im Kopf behalten können.. waren zu viele Infos.. und am Anfang weiss man noch viele Sachen nicht, sodass man davon einiges nicht versteht.. im 4. Semester hab ich da die Niere mal gelesen, fand ich auch ganz gut.. aber habs auch nur verstanden, weil wir die Niere in Physio schon gelernt hatten.

In Ana-2 werdet ihr sowieso sehr viel Histo haben, und da hat mir das von Thieme sehr gut geholfen.

Fazit: Thieme zum verstehen bzw. für den Einstieg, und die R. Lüllmann zum vertiefen (aber auch nur wenn man es will). Ansonsten reicht der Thieme aus!

WaWa
12.11.2007, 23:35
Also ich hab' mir auch damals das Kurzlehrbuch gekauft, weil's 'n HiWi ganz begeistert empfohlen hat.
Hab' mir jetzt von 'ner Freundin den Lüllmann-Rauch ausgeliehen und bin total begeistert davon! :-love Dachte davor, da würde bestimmt alles total ausführlich und viiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu lang drin stehen, hab' aber gemerkt, dass es trotzdem auf's Wesentliche noch reduziert ist.
Find' halt toll, dass da nochmal von allen Präparaten Bilder drin sind und nicht nur 'n paar und sonst schematische Zeichnungen.
Im Prinzip mache man mit beiden Büchern nix falsch. Das Kurzlehbuch langt - keine Frage, aber die Renate is nich so viel teurer und hätt' ich nochmal die Wahl würd' ich mich jetzt eher für sie entscheiden.

expecting
13.11.2007, 00:03
Hm, ich bleib jetzt aber trotzdem beim Ulfig ;-)

Das mit den Bildern ist allerdings ein Argument. Ich hab zu meiner Schande noch nicht sehr viel Histo gelernt (Ana ist soooo viel :/ ); wenn ich mal "richtig" damit anfange, werd ichs erstmal mit der CD, die wir bekommen, probieren ... aber evtl kauf ich mir dann noch diesen Histo Taschenatlas von Thieme.
Mich beunruhigt ein wenig, dass mein Histo-Dozent gleichzeitig mein Ana-Dozent und -Prüfer ist ... also der ist an sich total nett, nur dann muss ich im Ana-Testat ja auch Histo super gut können :-oopss

WaWa
13.11.2007, 00:15
Hey - stress dich nur mal nicht!
Beide brauchst du nicht!!! Und Histo is auch noch in diversen anderen Lehrbücher und zT auch im Prometheus und so drin....
Ich kauf' mir auch nix anderes mehr.... Hab' mir das Buch ausleihen können und 's gefällt mir, aber ohne geht's auch problemlos. Was da drin ist reicht alle mal für's Testat....
Und auch sonst mach' dir mal wegem Mündlichen kein so 'n Kopp! In Ana I kommen ja eh noch nicht so viele Präparate dran... Die CD is echt super und im Lernstudio oder beim freien Mikroskopieren kannst du wenn du Lust hast auch nochmal alles in Ruhe anschauen...
Wer ist denn dein Dozent???

expecting
13.11.2007, 00:26
Ich versuch, mich nicht zu stressen, aber ob das dann auch klappt .. :|
Bin an sich absolut gechillt, nur wenn ich an die Klausur in weniger als einem Monat denk .. :-))

Freies Mikroskopieren wird bei mir wohl kaum gehen :/ .. die Zeiten sind bei uns so blöd, geht nur um 7:30, und das kann ich echt nicht :-nix
Aber ja, Lernstudio und CD und so .. wird hofftl schon :-oopss ... Dozent ist Del Turco. :-)

WaWa
13.11.2007, 00:31
*lach*
Echt??? 'ne Freundin von mir ist HiWi bei ihm... na da bin ich ja mal gespannt, was du von ihm so berichten wirst. ;-) Kenn ihn ja selber nicht! :-nix
Ich mein' wir bieten freies Mikroskopieren freitags immer noch 'ne halbe Stunde nach 'm Kurs an. Also von 16:00 bis 16:30. Nicht unter Anleitung aber is auf jeden Fall auch 'n HiWi da.
Ab nächster Woche.
Wird bei euch ähnlich sein, schätz' ich mal....
Werden die bestimmt noch sagen.

mezzomixi
13.11.2007, 06:20
Ich finde den Lüllmann grad wegen der fehlenden Bilder schlecht. Dafür, dass das ein Nachschlagewerk sein will, sind die Bilder viel zu wenig und viel zu mickrig! Wer gute Histo Bilder will, sollte sich den Welsch anschauen.

Ich habe ausschließlich mit dem Kurzlehrbuch (Ulfig) gelernt und das hat gelangt.

expecting
13.04.2008, 01:57
*lach*
Echt??? 'ne Freundin von mir ist HiWi bei ihm... na da bin ich ja mal gespannt, was du von ihm so berichten wirst. ;-) Kenn ihn ja selber nicht! :-nix

Welche Freundin ist das denn, Bea oder Anna-Lena? :-) oder eine Histo-Hiwi?
Ich hab mich ja gar nicht mehr gemeldet hier. Anatomie fand ich insgesamt echt toll, unser Dozent + Hiwis waren echt SUPER (waren auch der 2. beste Tisch insgesamt :-stud ) und die Klausur fand ich absolut in Ordnung.

Hab momentan aber schwer an Physik und Chemie zu knabbern :-? die Fächer liegen mir so absolut nicht und das Lernen ist ne echte Qual. Die Praktika waren schon übel genug, aber die Klausuren ... :-peng
Hab jetzt am Dienstag Physik-Nachklausur, wenn ich da durchfall, komm ich nicht in Physio. Und den Dienstag drauf 2. Chemie-Nachklausur, wenn ich da durchfall, komm ich nicht in Biochemie ... und ich wär schon froh, wenn ich eins von beiden bestehen würd :-nix

Naja, in Chemie hoff ich noch auf den finalen Stützkurs vom Griechen (der ist echt super!), und für Physik werd ich jetzt noch 2 Tage lang lernen und kreuzen und hoffen :-lesen :-keks

MrNice
13.04.2008, 10:25
Das ist ja echt übelst. Es ist ja noch nichts verloren.
Priorität wird wohl erst mal Chemie sein. Physik kann man zur Not auch im Sommer bestehen ;-)

JackyM
13.04.2008, 10:33
Kann man nicht auch ohne Physikschein Physio machen? Habe irgendwieim Kopf, dass es so eine Regelung nur für Chemie/Biochemie gibt.

--> http://www.med.uni-frankfurt.de/stud_med/vorklinik/fach/physio/semi/index.html

WaWa
13.04.2008, 11:09
Nein, kannst du nicht!
Was allerdings nicht heißt, dass du dadurch dein Physikum verschieben musst. Denn wenn du Physik wiederholen musst und es in der ersten Klausur bestehst, kannst du im 4. Semester den einsemesterigen Physiokurs (Praktikum) machen.
Klar ist das etwas stressig, aber immer noch besser, als ein bis zwei Semester zuverlieren. Was du definitiv ohne Physikschein machen kannst, sind die Physio Seminare...