PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dauer der FA in CH



Tuetennueggel
23.08.2007, 18:40
Hallo! Bin zwar noch Medizinstudent aber informiere mich schon mal kraeftig wo ich meine Facharztausbildung machen koennte (weil fuer die USA z.B. muss man sich ja schon sehr frueh anfangen vorzubereiten). Ich habe mir die Ausbildungszeiten fuer die verschiedenen Fachrichtungen in der Schweiz angeguckt. Die sind ja generell alle mindestens ein Jahr kuerzer als in Deutschland, richtig? Jetzt habe ich aber schon ein paar mal gelesen, dass man seinen Facharzt schneller in D machen kann als in CH. Da verstehe ich natuerlich nicht wieso das so sein soll. Gibt es einen Unterschied zwischen der offiziellen Ausbildungszeit und der Zeit, die man tatsaechlich benoetigt?

Scrotum
23.08.2007, 19:18
Gibt es einen Unterschied zwischen der offiziellen Ausbildungszeit und der Zeit, die man tatsaechlich benoetigt?

Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis?

Tuetennueggel
25.08.2007, 10:56
willst du damit andeuten, dass die tatseachliche Ausbildungsdauer laenger ist? Um wieviel ist die denn normalerweise laenger ... 1-2 Jahre???

wakiki
25.08.2007, 13:16
willst du damit andeuten, dass die tatseachliche Ausbildungsdauer laenger ist? Um wieviel ist die denn normalerweise laenger ... 1-2 Jahre???


hallo,

die anforderungen des scheizer facharztes gelten im Allgemeinen als wesenlich höher als in D, und im Schnitt was ich gehört habe aus erster hand brauchen die auch wesentlich länger um diesen zu erlangen.

Lava
25.08.2007, 13:19
Dafür scheinen die Anforderungen an einen OA nicht so hoch zu sein... was da teilweise für Flachzangen rumlaufen... :-D

Im Übrigens würde ich hier nichts pauschalisieren. Hängt alles von Fach und Klinik ab. In der Neurochirurgie beispielsweise ist der OP-Katalog etwas kleiner als in Deutschland.

Tuetennueggel
25.08.2007, 14:49