PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dauer der FA in CH



Tuetennueggel
23.08.2007, 18:40
Hallo! Bin zwar noch Medizinstudent aber informiere mich schon mal kraeftig wo ich meine Facharztausbildung machen koennte (weil fuer die USA z.B. muss man sich ja schon sehr frueh anfangen vorzubereiten). Ich habe mir die Ausbildungszeiten fuer die verschiedenen Fachrichtungen in der Schweiz angeguckt. Die sind ja generell alle mindestens ein Jahr kuerzer als in Deutschland, richtig? Jetzt habe ich aber schon ein paar mal gelesen, dass man seinen Facharzt schneller in D machen kann als in CH. Da verstehe ich natuerlich nicht wieso das so sein soll. Gibt es einen Unterschied zwischen der offiziellen Ausbildungszeit und der Zeit, die man tatsaechlich benoetigt?

Scrotum
23.08.2007, 19:18
Gibt es einen Unterschied zwischen der offiziellen Ausbildungszeit und der Zeit, die man tatsaechlich benoetigt?

Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis?

Tuetennueggel
25.08.2007, 10:56
willst du damit andeuten, dass die tatseachliche Ausbildungsdauer laenger ist? Um wieviel ist die denn normalerweise laenger ... 1-2 Jahre???

wakiki
25.08.2007, 13:16
willst du damit andeuten, dass die tatseachliche Ausbildungsdauer laenger ist? Um wieviel ist die denn normalerweise laenger ... 1-2 Jahre???


hallo,

die anforderungen des scheizer facharztes gelten im Allgemeinen als wesenlich höher als in D, und im Schnitt was ich gehört habe aus erster hand brauchen die auch wesentlich länger um diesen zu erlangen.

Lava
25.08.2007, 13:19
Dafür scheinen die Anforderungen an einen OA nicht so hoch zu sein... was da teilweise für Flachzangen rumlaufen... :-D

Im Übrigens würde ich hier nichts pauschalisieren. Hängt alles von Fach und Klinik ab. In der Neurochirurgie beispielsweise ist der OP-Katalog etwas kleiner als in Deutschland.

Tuetennueggel
25.08.2007, 14:49
Also, ich hab mir das jetzt mal angeguckt mit der FA dauer in Deutschland und Schweiz. Die Dauer ist sehr aehnlich:
Schweiz (von www.fmh.ch)

Allgemeinmedizin 5 Jahre
Anaesthesie 6 Jahre
Chirurgie 6 Jahre
Innere Medizin 5 jahre
Kardiologie 6 Jahre
Paediatrie 5 jahre
Neurologie 6 Jahre
Radiologie 6 Jahre

Deutschland (Beispiel Baden-Wuertemberg):
Anaesthesie 5 Jahre
Allgemeinchirurgie 6 Jahre
Allgemeinmedizin 5 Jahre
Innere Medizin 6 Jahre
Kardiologie 6 Jahre
Radiologie 5 jahre

Ist es denn jetzt praktisch moeglich diese offiziellen Ausbildungsdauern zu schaffen? Bei wieviel Jahren laengerer Ausbildung liegt denn die durchschnittliche Ausbildungsdauer?

wakiki
25.08.2007, 15:10
wie gesagt, pauschalisieren kann man das nicht, das sind ja " richtwerte" die du da angibst.

kann nur weitergeben was ich oft mitbekommen habe dass im durchschnitt sich der schweizer FMH später anmeldet als die angebenen zeiten.

wie viel später kann ich erst recht nicht i. A. sagen , )

;-)

nur mal so nebenbei: machst du es davon abhängig ob du den schweizer FMH machen willst oder in D?!??
letzten endes kommts ja auch auf einen selber an... :-winky ;-)

Die Niere
25.08.2007, 15:13
Der FA in der CH geht nicht wirklich sehr viel länger als in D- auch in der realität nicht...zumindest kann ich das für die Chirurgie sagen.

Man muss in CH einfach beachten, dass ggf. eine Verlängerung zu stande kommt, da bestimmte Anforderungen gelten, wie lange man in welchem Spital gearbeitet hat....also in der Chir musst du z.B. für mind. 2 Jahre an einem A-Spital (=Haus der Maximalversorgung) verbracht haben.

gruesse, die niere

Tuetennueggel
25.08.2007, 16:06
ich mache es nicht einzig und allein von der Dauer der FA abhaengig, aber es ist fuer mich ein wichtiger Faktor! Ich will naemlich so schnell wie moeglich in die Entwicklungs- und/oder Katastrophenhilfe. Aber ein guter Arzt moechte ich natuerlich auch sein.
mmmh, also kann ich das jetzt so zusammenfassen, dass sowohl in D als auch in CH man generell die Facharztausbildung in der offiziellen Zeit schafft, aber in beiden Laendern mal ein Jahr dazu kommen kann??

Die Niere
25.08.2007, 18:58
Für beide Länder gilt:

- es kommt auf den Facharzt an
- es kommt auf die Klinik an

- in der Mindestzeit ist es mehrheitlich NICHT zu schaffen
- aber mehr als 1-2 Jahre kommen mehrheitlich nicht dazu
--> die beiden letzten Punkte gelten für Chirurgie

gruesse, die niere

Tuetennueggel
25.08.2007, 19:40
aha! danke fuer die antwort ... ich nehmen an deine letzten 2 Punkten gelten auch fuer chirurgie in CH sowie in D? Hast du ne Peilung ob das mit den 1-2 Jahren laenger als die offizielle Ausbildungsdauer auch bei anderen Fachrichtungen ungefaehr so ist?

Die Niere
26.08.2007, 10:13
Kurz und bündig: Nö!

gruesse, die niere