PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitszeiten waehrend der residency



Tuetennueggel
23.08.2007, 18:44
Hallo!

ich habe gelesen, dass die Arbeitszeiten waehrend der residency bei ungefaehr 80-90 Stunden pro Woche liegen. Gilt das fuer alle Fachrichtungen (z.B. Dermatologie)? Wenn nein, fuer welche Fachrichtungen stimmt das denn nicht?

Danke schon mal im voraus!

test
23.08.2007, 20:35
Hallo!

ich habe gelesen, dass die Arbeitszeiten waehrend der residency bei ungefaehr 80-90 Stunden pro Woche liegen. Gilt das fuer alle Fachrichtungen (z.B. Dermatologie)? Wenn nein, fuer welche Fachrichtungen stimmt das denn nicht?

Danke schon mal im voraus!

Während der Dermatology Residency beträgt die durchschnittliche Wochenarbeitszeit laut Freida 45h. Mit einer der Gründe warum Derma mit das kompetitivste Fach ist.
Radio, Auge, Strahlentherapie dürften auch noch etwas besser als Innere und Chirurgie sein. Ansonsten mal Statistiken bei FREIDA angucken (link findste bei google.com), wobei die Statistiken etwas schöner sind als die Realität.

Tuetennueggel
24.08.2007, 14:13
VielenDank fuer den web url. Demnach scheint man ja weniger zu arbeiten waehrend der residency als ich dachte. Man scheint ja wirklich nur in der Chirurgie fast an die 80 Stunden pro Woche ranzukommen. Alle anderen Fachrichtungen sind eher so um die 60 Stunden pro Woche. Du meinst die statistiken sind etwas verschoent. Wieviel Stunden pro Woche muss man denn da in etwa noch drauf rechnen? Zusaetzlich zu den ganzen Wochenstunden, muss man ja sicherlich auch noch einige Stunden pro Woche fuer seine Facharztpruefung individuell lernen, richtig?
Hier sind mal die ueblichsten Fachrichtungen von der freida-seite:

Anesthesia: Average hours on duty per week
61.4

dermatology: Average hours on duty per week
45.3

general surgery: Average hours on duty per week
76.2

obstetrics and gynecology: Average hours on duty per week
73.0

opthalmology: Average hours on duty per week
50.6

HNO (otolaryngology) : Average hours on duty per week
66.9

pediatrics: Average hours on duty per week
67.

radiology-diagnostic: Average hours on duty per week
52.5

urology: Average hours on duty per week
65.6

emergency medicine: Average hours on duty per week
54.3

family medicine: Average hours on duty per week
63.5

internal medicine: Average hours on duty per week
65.2

neurology: Average hours on duty per week
63.0

Psychiatry: Average hours on duty per week
54.8

test
24.08.2007, 14:55
Hallo nochmal,
die offiziell erlaubte Maximalarbeitszeit ist 80h/Woche und maximal 30h am Stück. Das ist seit ein paar Jahren eingeführt.
Im NEJM gabs dazu auch vor kürzerem mal einen Artikel darüber wenn ich mich richtig erinnere, wie bis jetzt die Rückmeldungen dazu sind.

Im Schnitt kommen die Zeiten vermutlich hin von freida, alledings hat man normalerweise inpatient monate in denen man 1 tag pro woche frei und oft ca.80h evtl inoffiziell bis 100h arbeitet und dann consult monate wo man 2 tage die woche frei hat und vielleicht 50h arbeitet, so kommt dann nen akzeptabler schnitt bei raus.

Wird aber immer noch auf das programm ankommen wie es da so abläuft, grob wird das bei freida stimmen, aber ich würde eher davon ausgehen, dass man mehr arbeitet und phasenweise deutlich mehr, wobei halt offiziell die 80h Max Grenze gilt, die eigentlich eingehalten werden sollte.

Tuetennueggel
25.08.2007, 20:55
danke fuer die antwort!
ich hab einen Artikel im web gefunden (hier gibt's den Abstrakt: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/sites/entrez?cmd=Retrieve&db=PubMed&list_uids=14604880&dopt=AbstractPlus). Da steht, dass Assis aller Fachrichtungen zusammengerechnet, im ersten jahr durchschnittlich 83 Stunden pro Woche arbeiten (was ja weit aus mehr ist als freida angibt). In der Tabelle, die die hours on duty fuer jede Fachrichtung einzeln auflistet, sind alle Fachrichtungen im Durchschnitt sehr nah an den 80 Stunden dran und oft auch mal darueber (bis auf Pathologie, Dermatologie und emergency medicine). Dann nehme ich mal an, dass das eher die realen Arbeitszeiten sind als die, die freida angibt. Meinst du das auch?

Tuetennueggel
26.08.2007, 13:57
und weisst du wieviel man als resident pro Woche noch fuer die Facharztpruefung lernen muss?

test
26.08.2007, 14:39
Dein Artikel benutz aber Umfragen bevor die 80h Regel eingefüphrt wurde, daher höher.
Ich denke in den Bereichen mit Inpatient Service arbeitet man während der Inpatient Rotationen (was ja der Großteil üblicherweise ist) je nach Call Schedule 65 bis >80h. Wobei es in nicht chirurgischen Fächern inzwischen schon eher unter 80 sein sollte, das wird schon bestraft sonst.
Ich meinte diese Artikel übrigens:
http://content.nejm.org/cgi/content/short/356/26/2665

http://content.nejm.org/cgi/content/short/356/26/2668

Lernzeit für FA ist unterschiedlich meist haben die Residents recht viele lectures manchmal auch conferences wo sie Lehrbücher gemeinsam durcharbeiten, indem sich einer Fragen zu einem Kapitel überlegt und die andeen das Kapitel lesen und dann drüber reden.
In den meisten Fächern gibt es jedes Jahr ein Mock Board also eine Probe FA Prüfung. Viele belegen auch am Ende der Residency noch extra Review Kurse zum lernen.
Ich schätze man sollte schon ca. 3-5h pro Woche noch einplanen aber das kann man teilweise auch während der Arbeitszeit machen, wenn bei inpatient nichts los ist oder man gerade consult hat z.B.

Tuetennueggel
26.08.2007, 16:14
alles klar. danke! wieviele lectures hat man denn ungefaehr so in der Woche? Und wie denkst du werden sich diese arbeitszeitregelungen in der Zukunft (also in den naechsten 4-9 Jahren) entwickeln (noch kuerzer, oder wieder laenger, oder gleich bleibend?)

test
26.08.2007, 18:08
alles klar. danke! wieviele lectures hat man denn ungefaehr so in der Woche? Und wie denkst du werden sich diese arbeitszeitregelungen in der Zukunft (also in den naechsten 4-9 Jahren) entwickeln (noch kuerzer, oder wieder laenger, oder gleich bleibend?)


schwer zu sagen aber denke kaum, dass es wieder länger wird.
lectures/conferences usw. ca. 8-12h pro Woche.

Tuetennueggel
26.08.2007, 18:32
lectures/conferences usw. ca. 8-12h pro Woche.

woh, ist ja mehr als ich dachte .... und das ist dann noch zusaetzlich zu den max. 80h Arbeit im Krankenhaus?

test
26.08.2007, 18:43
woh, ist ja mehr als ich dachte .... und das ist dann noch zusaetzlich zu den max. 80h Arbeit im Krankenhaus?

nö das ist da drin, oft hat man morgens 1-2h und mittags 1h manchmal gibts auch noch Sachen abends je nach Fach

el_corazón
02.09.2007, 07:07
schwer zu sagen aber denke kaum, dass es wieder länger wird.
lectures/conferences usw. ca. 8-12h pro Woche.
Traf bei mir in der Inneren zu, in der Chirurgie sahs wieder anders aus: 4-5h pro Woche
Liegt halt am Fach, da das "eigentliche" teaching individuell im OP-Saal erfolgt, hier lassen die attendings die PGY-4 nen Whipple operieren... :-wow
Re Arbeitszeiten: Mein jetziger chief resident in der Chirurgie hatte seit März keinen einzigen freien Tag (Urlaubstage ausgenommen), das sagt doch schon wohl alles aus... 80 h Begrenzung - wird nicht immer eingehalten.