PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medis Magdeburg WS 2007/2008



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6

Coxy-Baby
13.09.2007, 10:16
Meinst du damit jetzt etwa solche wie mich???
............
Ständig ist er verschwunden, um nach seinen Experimenten zu sehen.

Wenn er da ist, motzt er, warum so schlecht präpariert ist.

Fazit: Unsere Leiche war die am schlechtesten präperierte im ganzen Saal. Wäre Frau Böhmke nicht da gewesen und hätte mal innerhalb einer Stunde all das nachgeholt was Herr Post in 3 Wochen versäumt hat, wär kein Muskel, kein Nerv einigermaßen dargestellt worden.

Zum Fachlichen: Niemand weiß alles, klar und als Biologe muss man das eben erst lernen. Ich find es aber unmöglich, dass z.B. der Wikinger testieren und Seminare leiten durfte, obwohl man den Eindruck hatte, er weiß weniger als der Student. Warum nicht Leute wie frau F. oder Frau Bö? Die hatten es voll drauf und konnten auch noch super erklären :-meinung


Nein natürlich meinte ich dich nicht damit, war ein allgemein gehaltener Spruch
für alle neuen, dass es wichtiger ist nette Leute inner SG zu haben als Freitags
frei.
Da du meinst dass euer Präparat am schlimmsten aussah würde ich sagen,
du bist SG5 und warst an Tisch 9??
Und der Postman mußte halt öfters gucken gehen, weil es recht komplizierte
Untersuchungen waren bei denen er halt hinterher sein mußte.(Mukosa-Immu)
Tja Fr. B. hats ja jetzt erfolgreich nach Bern geschafft und Fr. Fischer hats
leider nur 2x im semester an den tisch geschafft.(und so pralle war der auftritt
nich).Und fürs Präparieren wurden sie beide bezahlt.
Der Wikinger war halt menschlich 1a und hat alles daran gesezt dass man besteht.... und das ist ja auch nicht unwichtig.
In diesem Sinne.

Asebie
13.09.2007, 10:42
Hmm.. ja ma klar ist der Wikinger so voll cool und ich hatte nichts dagegen zweimal von ihm testiert zu werden, aber trotzdem denke ich, im ersten Jahr da unten sollte man nicht gleich allein ne SG leiten, find ich zumindest.

*lol* du hast astrein auf meine SG und sogar den Tisch geschlussfolgert ;-)

Ja leider hatten Fr Bömke und Fischer insgesamt 10 Tische zu betreuen und daher nicht so viel Zeit.

Aber da man ja eh nicht weiß, wer welche Tische dieses Jahr betreut, können unsere Ersties ganz unbesorgt an die SG-Wahl herangehen :-dafür

Gruß

asebie

Gruebelwolke
24.09.2007, 18:06
falls ich zum ws 07 in magdeburg anfange, wann muss ich wo sein? wamnn gehts los??

agouti_lilac
24.09.2007, 18:55
4./5. Oktober ist die Einführung:

Hier ein Link zum Ablaufplan: http://www.med.uni-magdeburg.de/data/medunimagdeburg_/Studium/Einfuehrungstage0708.pdf

Grüße, lila

Gruebelwolke
24.09.2007, 21:02
Hab ein kleines Problem...
Ich bin immatrikuliert zum Ws 07 in magdeburg, medizin.
will den Platz nach Leipzig tauschen, bin auch am tauschen.
Kann noch ein bisschen dauern, eh ich in leipzig immatrikuliert werde.
Weiß nicht so recht an welche uni ich zur Einführungsveranstaltungen gehen soll.
könnt ihr helfen?

Autopsy
25.09.2007, 16:22
Hey Leute,

hab ne Zulassung für Magdeburg und werde mich wahrscheinlich auch zum WS 07/08 einschreiben.
Geschockt hat es mich, dass die Einführungsveranstaltungen schon so bald sind, deshalb ist es mit der Wohnungssuche nun akut. Hierum dreht sich auch meine Frage an Euch: Welche Stadtteile sind in Magdeburg zu empfehlen? Hierbei würde ich gerne auf Kriterien achten, wie z.B. Nähe zur Medizinische Fakultät, also alles im Umkreis von 3 bis 4 Kilometern is in Ordnung, außerdem denke ich, is es wichtig nich gerade in den Magdeburger-Slums abzutauchen, dass heißte, welche sind die besseren bzw. Studentenviertel in der Stadt, hmm...was noch...naja, ich kenn die Stadt nich deshalb weiss ich auch nich genau wie der Baustil zu beurteilen is, aber es sollten nich unbedingt Asbestbauten sein, in denen man sich nur Krankheiten holt die man eigentlich später bei anderen Menschen behandeln sollte. Und vielleicht ne Option sich schnell mal Lebensmittel zu kaufen.
Man, man, man...ich hab Ansprüche merk ich grad...ach quatsch ich denke, man sollte zunächst nach optimalen Unterkünften suchen und dann ein Kriterium nach dem anderen rausstreichen. Und wie is die Wohnungsmarktsituation generel, findet man jetzt auf die schnelle zum 01.Oktober noch viel??
Naja, jetzt mal weg von der Wohnungsangelegenheit und eine Frage zu den Studienbedingungen: Stellt sich das Studium wirklich so dar, dass es in Magdeburg eher einem Bootcamp gleichkommt, man hört von Ausfallquoten die bei an die 60 % liegen oder ähnliches, hmm...klar ohne sich selbst ein Bild zu machen bringen Spekulationen gar nix, aber würd mich schon interessieren was mich da zumindest theoretisch erwartet. Wie sind die Studienbedingungen im Allgemeinen, also Betreuung, Ausstattung, Lernatmosphäre und z.B. Fairness der Professoren??

Thanks für Eure Antworten bereits im Voraus.

till then

agouti_lilac
25.09.2007, 16:32
Hey Autopsy!

Erstmal Glückwunsch! Es gibt eine Menge Studenten hier, die eigentlich nach Hannover wollten... .

Wohungssuche: Schau mal hier: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=13252

Nähe Uniklinikum wäre Leipziger Straße, Reform (naja...), Sudenburg, Altstadt/Hasselbachplatz, evtl. Buckau,... .


Stellt sich das Studium wirklich so dar, dass es in Magdeburg eher einem Bootcamp gleichkommt, man hört von Ausfallquoten die bei an die 60 % liegen
Ist vielleicht ein klein wenig übertrieben. :-)) Wenn man sich ordentlich hinsetzt und lernt, dann schafft man das auch! Hab' ich auch und ich bin eigentlich stinkfaul und ein sehr seltsamer Lerntyp (Okay, ich kome jetzt erst ins böse 2. Studienjahr, vieleicht rede ich bald anders :-D). Klar gibt es Klausuren, da fallen viele durch, aber dafür schaffen es in der Nachklausur die meisten oder in der 2. Wiederholungsklausur... keine Panik. :-)

Schau erstmal, dass du ein Dach über den Kopf bekommst; alles andere wie Studienbedingungen kriegste dann mit, bzw. sind ja jetzt sekundär. Wenn du magst, kannst du mir eine PN schreiben, wenn du noch speziellere Fragen hast... zum Wohnungsangebote abchecken oder so. :-D

Grüße, lilac

Doctöse
25.09.2007, 16:33
Hey, Autopsy :-)

Wohnungssuche in MD sollte kein Problem sein.

Also, das Viertel rund ums Klinikum heisst Leipziger Str. Dort sind die Mieten nicht immer die günstigsten, aber noch im Rahmen und du fällst praktisch vom Bett aufs Klinikgelände.
Ansonsten ist das Stadtfeld noch recht beliebt, von da aus sinds mitm Rad vielleicht 15 Minuten. Auch empfehlenswert ist die Gegend um den Hasselbachplatz, im "Partyviertel". Da gibts schöne Altbauten und zum Klinikum ists auch nicht weit. Auch noch beliebt bei Studenten sind Sudenburg und die alte Neustadt, letzteres Viertel liegt an der Hauptuni, von da aus sinds mit dem Rad 10-15 und der Bahn 17 Minuten zum Klinikum.

Unbedingt meiden solltest du Buckau, das ist ziemlich ghettomäßig

agouti_lilac
25.09.2007, 16:37
Öy, Buckau kommt und wird ganz groß! Thiembuktu rockt!:-)) :-love /halbOFFTOPIC

Doctöse
25.09.2007, 16:39
Gibts in Buckau mittlerweile Häuser, die nicht mehr zerbröseln? Da sind doch sogar die Bulgaren aus meinem Semester geflohen (und das will was heißen) :-))

LaraNotsil
25.09.2007, 20:37
http://www.wg1893.de

Die hier haben nette und billige Wohnungen im Stadtgebiet Leipziger Str.
Ich zieh am Donnerstag auch in ne Wohnung von denen.
Einfach mal auf die Seite gehen und anrufen. Lohnt sich auf alle Fälle! (Hoffentlich sag ich das auch noch, wenn ich meine renovierte Wohnung gesehen habe ^^; aber ich bin noch guter Hoffnung :-)) und schon soooooo gespannt... wenn doch nur der Umzug nicht wäre *das Chaos anschau und Kopf schüttel*)

Gruebelwolke
25.09.2007, 21:36
Also ich denke wohnungen findet man in Magdeburg immer und auch recht schnell.
Einführungsveranstaltungen beginnen ja am 4.10.07 richtig?
Fange evtl. auch neu in Magdeburg an, obwohl ich versuche noch nach leipzig zu tauschen

Autopsy
26.09.2007, 14:54
Hey,

vielen Dank für Eure raschen, zahlreichen und hilfreichen Antworten. Ich denke ich werde meine Wohnungssuche, aber auf weitere Stadtteile erweitern müssen, denn so kurz vor Semesterbeginn sieht es wirklich mau aus, scheinbar. Aber naja, zur Not kann man sich auch nen Monat in ner Pension einmieten. Was haltet Ihr von dem Stadtteil Lemsdorf ? Is ja von der Medizinischen Fakultät nun auch nich so weit weg, aber welche Klientel is das zuhause, ect.?

MfG
till then

pinky_vs_kitty
28.09.2007, 13:22
Guten Tag... ein neuer Ersti!

Bin ja ein bißchen verwundert, dass so wenige Erstis hier rumgeistern.
Okay, ich komme ja auch erst jetzt... eine Woche vorm Startschuss. :-oopss

agouti_lilac
28.09.2007, 14:00
Ich glaube, ich weiss, wer hinter diesem Nickname steckt... :-))

Welcome! :-party

addison
28.09.2007, 14:13
Auch von mir ein WELCOME..... :-winky

Im Vergleich zu den anderen Ortsforen halten sich die meisten hier wirklich bedeckter...Aber, bei irgendwelchen Fragen is dann schon einer der höheren Semester zur Stelle... und das is doch schon mal was.....:-top

pinky_vs_kitty
29.09.2007, 20:00
Oh... da hat mich ja jemand eindeutig erkannt.
Aber war ja auch so gedacht! :-D

Naja, finden wir uns halt alle Donnerstag... spätestens in der Kiste.

Bis denne

Nilani
05.10.2007, 20:41
So, jetzt habt ihr ja die dolle "Einführungswoche" hinter euch? Wie war es? Habt ihr ne passende Seminargruppe gefunden? ansonsten ... genießt euer letztes Wochenende, am Montag gehts dann richtig los :-lesen

LaraNotsil
05.10.2007, 22:19
... genießt euer letztes Wochenende, am Montag gehts dann richtig los :-lesen

Sag doch sowas nicht. Ich versuche doch ganz tapfer, diese Tatsache zu verdrängen. Der Stundenplan für`s 5. Studienjahr ist so beschissen. Da mag ich am Montag direkt im Bett bleiben und erst nach dem PJ wieder aufwachen *schauder*
Und ja... jetzt geht mein obligatorisches Gemaule wieder los :-bee :-)) :-angel (wei, wat hab ich das über die Ferien vermisst [-::-])

Und viel Glück an die neue Abteilung des Boot Camps! :-top

addison
26.10.2007, 19:30
Mal eine Frage an die höheren Semester.....

Ist es eigentlich wirklich notwendig, in alle VL zu gehen??? Irgendwie kann ich das für mich nicht so richtig feststellen..... weil, in den Naturwissenschaften hab ich so viel Nachholbedarf, dass es mir in den VL eh viel zu schnell geht.....:-nix und in Anatomie isses soviel (logischerweise natürlich), dass ich 2/3 ja sowieso noch zu Hause nacharbeiten muss..... :-lesen Irgendwie sehe ich für mich persönlich da so richtig keinen Sinn drin, zumal ich auch nicht der Typ bin, der (wie die meisten anderen) Wort für Wort in den VL mitschreibt......nur stichpunkt- / schlagwortartig das wichtigste......

Was meint Ihr denn so??