PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medis Magdeburg WS 2007/2008



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6

agouti_lilac
26.10.2007, 20:33
Hallo addison,

das muss echt jeder selbst entscheiden, ob er in die Vorlesungen geht oder nicht... halt den besten "Kosten-/Nutzen-Effekt" daraus ziehen.

Ich merke es stark hier an meinen Freunden: die meisten gehen in die Vorlesungen und ziehen ihren Benefit daraus, während ich eher der Typ bin, der manchmal hingeht; gegen Ende des Semesters eher weniger.

Gründe:

- ausschlafen (ist wichtig für mich! Ich steh' wenigstens dazu ;-) )

- VL's sollten, wenn es "richtig" gemacht werden soll, vorgearbeitet (und nachgearbeitet) werden... da fehlt mir auch noch ein bißchen die Selbstorganisation... und wenn ich das mache, dann denke ich "warum bin ich hier? Hab ich doch schon gelernt und jetzt muss ich mir das auch noch anhören, was ja nett ist, aber: ich hab' doch keine Zeit!"

- 1,5-Std-VL's sind der Graus: nach ner 3/4 Stunde ist die Luft raus; das geht zu schnell (besonders bei neuen Themen) und dann komme ich eh nicht mehr mit. Besonders in Ana war es so, dass ich irgendwann nur noch Stichworte mitgeschrieben habe und nichts mehr gecheckt habe. In der Zeit kann ich auch daheim was lernen.

- Aufschreibungen sind katastrophal & unvollständig (naturgemäß).

- Die Hörsääle sind ungemütlich und eng. Wenn ich mal unsagbar reich bin, spendiere ich der Uni Magdeburg zumindest einen neuen Hörsaal mit weichen Gänsefeder-Kissen und Armlehnen. :-love Und das ist ehrlich ein Grund!!

- Vorlesungen ermüden. Hab nach einem Uni-Tag mit vielen VL's nicht mehr so die Kraft für Seminare, etc. und für das Lernen daheim.

- ...

Du warst jetzt sicher in den ersten beiden Wochen in den VL's. Welche lohnen sich denn für dich? Sagen wir so: Für mich, die keine große Lernerin ist, hat es trotzdem gelangt.
In Bio bin ich irgendwann auch eher unregelmäßig gegangen, weil ich nicht so der Freund der Selbstdarstellung bin (andere mögen ihn sehr - ich erwähne keine Namen ;-)). Lernen anhand Altklausuren und Wikipedia genügen.
Physik - ... als Mathe-Nullchecker hab ich eh nichts kapiert; da haben das Script und die Tutorien fürs Rechnen (!!) sehr viel mehr geholfen.
Sozio - kein Kommentar... VL's stehen im Lehrnetz. (Bin zwar auch das 1. Mal durchgefallen, aber das war auch in der Klausurenhochzeit; mich juckt's nicht).
Chemie... hmm, jetzt im Nachhinein wäre ich lieber hingegangen... regelmäßig zeitnah mitlernen ist wichtig... auch wenn die Klausur erst im Juli ist... hast sicherlich von unserem Jahrgang gehört.
Histo... netter Mann, bringt's es aber nicht so rüber. 1x wöchentlich Mikroskopieren im Histokabinett und Nacharbeiten/Malen ist viiieeel effektiver!
Anatomie: Netter Prof, bringt auch mal nette Einlagen... lohnt sich noch am Ehesten, aber nicht lebens-/testatnotwendig.
Hab' ich was vergessen?!

(ACHTUNG: absolut subjektive Meinung!!)

Grüße, lila

Ach ja, VL's haben für mich auch was Gutes: Wenn ich sie besuche, frühstücke ich wenigstens regelmäßig. :-))

addison
26.10.2007, 23:18
Hi lila,

danke für Deine schnelle Antwort. Ich hab mich in den meisten Deiner Gründe absolut wiedergefunden.... :-blush Wobei das mit dem Aufstehen eher nicht so ein Problem für mich ist...... ist man als Mutter gewohnt.... irgendwie..... ;-)

Wie Du ja an meiner Frage schon gesehen hattest, weiss ich die Antwort (für mich selbst) ja auch längst..... Wollte halt vor allem wissen, ob es irgendwelche "Nachteile" (wenn man es denn so nennen kann) hat, wenn man doch sehr individuell seinen Weg geht..... die meisten stehen ja doch irgendwie auf solche "Selbstdarsteller" wie in Bio oder auch Histo..... ich persönlich muss das auch nicht haben..... solche Menschen sind mir in meinem Leben schon genug begegnet.... :-))
Und in Physik und Chemie find ich die Prof's wiederum echt nett......aber, mein Nachholbedarf is einfach zu gross, als das mir die VL wirklich was bringen würden..... ich brauch' da einfach viel mehr Zeit um zu kapieren, dass auf einmal irgendwie alle physikalischen Grössen "vektorielle" Grössen sind.... :-wand :-???
Bin halt auch eher so der Typ, der sich die Dinge gern selbst erliest..... war irgendwie immer schon so..... ausserdem nervt mich manchmal auch so'n bisschen das Schulmädchengetue in den VL...... wenn z.B. alle total verzückt lachen, wenn in der Bio-VL irgendwelche Nachrücker, die von seinem Pünktlichkeitswahn noch nichts wissen, total runtergemacht und rausgeschmissen werden, als wären sie die hinterletzten Idioten......

Na..... auf jeden Fall weiss ich jetzt, dass mein (sehr individueller) Weg doch für mich genauso richtig ist......

Grüße,
addison

Asebie
27.10.2007, 12:38
Joa das muss jeder selbst entscheiden, manche von denen, die ich kenn sind überall hingegangen und andere fast nirgendwo und haben trotzdem alles bestanden.

mal :-meinung zu den VL
Physik, Chemie --> absolut Ü steht in jedem Buch besser und verstehen tut man da eh nichts
Histo --> ich habe mich so über die vergeudete Zeit in dieser grauenvollen VL geärgert.... :-kotz
Ana --> naja ganz nett, aber nicht wirklich lebensnotwendig, man wusste zT worauf sie besonders wert legen
Bio --> immer hingegangen, allein wegen des Profs :-top (ich mag seine Art halt...) und ich habe nur mit den VLmitschriften gelernt und braucht mich nicht noch mit irgendwelchen Biobüchern rumschlagen
Sozi --> das Fach an sich ist schon überflüssig und die VL erst recht

derzeit ist bei mir zB schon nach 1 Woche die BC und Psychovorlesung weggefallen und Neuroana bringts auch nicht so wirklich in dem Tempo

wenn ich dann was mitschreibe zB Physio sind es auch nur Schlagworte

aber wie gesagt :-meinung und das muss jeder individuell entscheiden

Ihr schafft das schon :-top

Gruß

asebie

Nilani
27.10.2007, 15:24
Hm, bis jetzt gehe ich brav zu allen VL, versuch auch immer bißchen vor- oder nachzulernen, aber der Stundenplan ist aktuell noch nicht so richtig voll und die kommenden VL sollen ja auch noch so richtig sch.... werden in Physio und BC. Mir hilft es meist, um nen Überblick über den Stoff zu bekommen, wobei ich mich über Histo-VL letztes Jahr auch geärgert hab, dass ich hinging und Physik hab ich irgendwann weggelassen hab, da eh nur nach Skript gegangen wird.

90 min sind mir auch zu lang, vielleicht geh ich aktuell auch nur hin, weil fast alle VL nur 45 min dauern. Allerdings bin ich auch bekennender Hörsaal-Schläfer :-sleppy (vorwiegend Neuroana, aber auch gern Physio)
Ich hab keine Ahnung, wieviel Bilder von mir existieren, aber ich bin schon öfter vom Blitzlicht wachgeworden, wenn mich nette Kommilitonen mal wieder auf andere Art aufwecken wollten, statt mit nem zarten Seitenhieb :-)) :-blush

LaraNotsil
27.10.2007, 17:04
Wie Du ja an meiner Frage schon gesehen hattest, weiss ich die Antwort (für mich selbst) ja auch längst..... Wollte halt vor allem wissen, ob es irgendwelche "Nachteile" (wenn man es denn so nennen kann) hat, wenn man doch sehr individuell seinen Weg geht.....

Man hat selbst dann keine Nachteile, wenn man notorisch gar keine Vl besucht. Selbst wenn einem von den Kommilitonen gesagt wird: Boah, geh hin, der merkt sich Gesichter; ist wichtig für ne mündliche Prüfung... Auf sowas sch*** ich, ehrlich gesagt. Bin deswegen auch in ner Mündlichen nie schlechter als 2 gewesen, obwohl die Leute mich nicht kannten. Und mal ehrlich: Wenn ich hingehe, lese ich entweder nen Roman oder schlafe. Und das kann ich wirklich zu Hause tun. Zumal das Vorgetragene meist abgelesen ist, ich Hörbücher hasse und selber lesen kann.

Gut, ich geh zwar in den ersten ein oder zwei Wochen immer artig hin, um zu schauen, was mir Spaß macht (das letzte Mal Spaß hatte ich in der KliChe-Vl im dritten Studienjahr), und wo ich nen Nutzen sehe, aber danach ist Ende im Gelände. Bin nämlich auch kein Freund von Selbstdarstellern (und davon gibt es in der Klinik so viiiieeeleee :-kotz)

So, das ist hier nun doch etwas ausgeufert. Muss doch noch zu ende putzen, wo nu wirklich alles steht, hängt und fertig ist in der Wohnung. (An dieser Stelle nen netten Gruß an meinen Paps, der nun wohl schon 300km hinter und noch 150km vor sich hat.)

Coxy-Baby
27.10.2007, 22:27
Joa das muss jeder selbst entscheiden, manche von denen, die ich kenn sind überall hingegangen und andere fast nirgendwo und haben trotzdem alles bestanden.

mal :-meinung zu den VL
Physik, Chemie --> absolut Ü steht in jedem Buch besser und verstehen tut man da eh nichts
Histo --> ich habe mich so über die vergeudete Zeit in dieser grauenvollen VL geärgert.... :-kotz
Ana --> naja ganz nett, aber nicht wirklich lebensnotwendig, man wusste zT worauf sie besonders wert legen
Bio --> immer hingegangen, allein wegen des Profs :-top (ich mag seine Art halt...) und ich habe nur mit den VLmitschriften gelernt und braucht mich nicht noch mit irgendwelchen Biobüchern rumschlagen
Sozi --> das Fach an sich ist schon überflüssig und die VL erst recht

derzeit ist bei mir zB schon nach 1 Woche die BC und Psychovorlesung weggefallen und Neuroana bringts auch nicht so wirklich in dem Tempo

wenn ich dann was mitschreibe zB Physio sind es auch nur Schlagworte

aber wie gesagt :-meinung und das muss jeder individuell entscheiden

Ihr schafft das schon :-top

Gruß

asebie
Amen! Denn genau so wars und wirds dann auch dieses Jahr wieder sein!
Außer das ich nie (na ok 2mal) bei Bio und Histo war.
Und Sozi war n mer auch nur das erste mal (1mal mehr als bei psycho....)

agouti_lilac
06.11.2007, 16:26
So, die ersten Ana-Testate sind rum... erzählt mal: wie war's ?? *gespanntbin* :-)

trina1081
08.11.2007, 16:42
Grüsse aus der Schweiz nach MD.

In 3 1/2 Wochen bin ich schon wieder da und meine Zeit hier ist leider vorbei.
Aber wer weiss, vielleicht bin ich ja nach dem Examen wieder in Walenstadt.

Nilani
10.11.2007, 17:17
Dann mal eine Gruß zurück in die Schweiz :-winky . Scheint dir ja zu gefallen. Viel hast du hier offenbar nicht verpaßt und die neuen Erstlinge sind recht ruhig ...

Nun man merkt langsam, das 2. Jahr ist doch schon ein wenig anstrengender, als das 1., aber noch läufts gut. 1. Physio-Praktikums-Testat hab ich auch gut bestanden und somit schon ganz gut ausgesorgt :-top , aber wenn dann in 1 Monat die Klausurenphase losgeht, siehts sicher wieder anders aus

Neuronical
11.12.2007, 10:34
Ach die parr Klausuren... In 50 % der Fälle ist E richtig oder so...

@Nilani: dieser blöde Ticker da unten ... nervt. Ist doch kein Wunder das alle schon nervöse Zuckungen haben... ahhh *hin und her renn*

Nilani
16.12.2007, 23:52
Der Ticker bleibt, brauch ja irgendeinen Anreiz, um diesen Wahnsinn durchzustehen. Hoffe mal, Mikro und Chemie laufen ähnlich gut (naja, ein ganz kleinebißchen kanns auch knapper sein *g*), wie bisher, aber irgendwie hab ich da gerade arge bedenken .... werd wohl besser versuchen, schlafen zu gehen :-sleppy

agouti_lilac
23.01.2008, 23:14
Hallo Erstis??

Wo seid ihr denn alle hin?

addison
24.01.2008, 06:51
Wir leben schon noch..... sind nur alle irgendwie mit den letzten paar Klausuren und Testaten beschäftigt :-)) mehr oder weniger.....

Coxy-Baby
25.01.2008, 21:19
Wir leben schon noch..... sind nur alle irgendwie mit den letzten paar Klausuren und Testaten beschäftigt :-)) mehr oder weniger.....

Mal nicht so angestellt, mußten wir alle durch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ;-)

addison
26.01.2008, 11:16
Is schon klar.....aber, nachdem einige jetzt das 2. Mal durch die Histoklausur geknallt sind, bricht an mancher Stelle ein klein wenig Panik durch..... sozusagen..... :-oopss :-???

Coxy-Baby
26.01.2008, 11:34
Is schon klar.....aber, nachdem einige jetzt das 2. Mal durch die Histoklausur geknallt sind, bricht an mancher Stelle ein klein wenig Panik durch..... sozusagen..... :-oopss :-???

Achtung jetzt kommt das Geheimnis des Medizinstudiums: Es ist ganz normal
auch mal ordentlich wo durchzufallen....
Und in Histo ist das A und O ein GUTES Buch!!!!!!

trina1081
26.01.2008, 13:35
Vor allem sollte man für Histo ins Histo-Kabinett gehen, und zwar so lange, bis man quasi blind die präparate erkennt und weiss, was man dazu alles zeichnen muss!

agouti_lilac
26.01.2008, 14:21
*zustimm* Übenübenüben. Am Besten mit jemandem im Team die Präparate angucken und dann gleich sagen können, was man zeichnet, wie man zeichnet, die Begründung runterrattern,... . Anfangs ätzend, dann kommt man rein und es hilft wirklich! Histo hat mich damals auch total angenervt, aber das packt man auch!

Bei uns war es letztes Jahr so, dass noch einige auch durch die 3. Klausur gefallen sind (so ca. 20, schätzungsweise), für die es dann eine Art "Sommersemesterkurs" gab, in dem höhersemestrige Studenten ihnen im Mikrosaal 1x wöchentlich quasi nochmal den Kurs gemacht haben. Diese durften dann am Ende vom SoSe die Klausur nochmals (das 4. mal!) schreiben und bei Bestehen durften sie dann mit uns Mikroanatomie im 3. Semester mitmachen.

Dies gab's in den Jahren vorher öfters; dieses Mal eventuell ja auch?! So als letzter Notanker... .

trina1081
26.01.2008, 16:17
Den Kurs im SoSe hab ich auch gemacht, aber als Quereinsteiger. Den haben damals aber noch die Prof gemacht

addison
26.01.2008, 16:26
Mal abgesehen davon, dass ich nicht durchgefallen bin, weil ich wg. Krankheitsphase im Nov./Dez. gar nicht zur Prüfung zugelassen war..... :-oopss danke für Eure Tipps. Manche von uns haben den Trost echt nötig.... :-keks Ich weiss auch, dass im SoSe fast immer das Tutorium läuft. Hat mir Fr. Gerlach bereits erzählt. Und so, wie's bis jetzt aussieht, wird Rothkötter es auch starten. Mal schauen......Mir selbst fällt Histo nicht soo schwer, war eben nur nicht zugelassen zur Klausur.....aber, viele tun sich wirklich sehr schwer damit. Liegt vielleicht auch bisschen an Prof. B.... Mit seiner Art kann halt nicht jeder umgehen..... :-((