PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zivildienst : Ja - Nein



yanmed
23.08.2007, 20:46
Hi, ich bin seit mehreren Monaten stiller Mitleser und habe jetzt 3 wichtige Fragen. Ich bitte um eure Hilfe :-nix

folgende Situation: Ich wurde heute T2 gemustert, habe aber noch eine gute Chance mit Attest zur Nachmusterung zu gehen. Mein Abi werd ich 08 machen (in Münster, NRW), warscheinlich mit 1.6-1.9 .

Frage 1: zu welchem Semester kann ich mich beweben, wenn ich nach dem Abi Zivildienst leiste und zu welchem Semester, wenn ich keinen leiste?

Frage 2: Bringt Zivi Vorteile bei der Studienplatzbewerbung?
(lese auf zvs immer "Dienst ja/nein")

Frage 3: Besser Zivi oder nicht?

Vorteile wären ja zum einen das 3 monatige Pflegepraktikum und zum anderen weitere Erfahrungen. Andererseits könnte ich ohne Zivi ja früher anfangen zu studieren und man weiss ja nie, was in den nächsten Semestern für Kriterien und Bewerbungsverfahren gelten. Bei einem Medizinertest würde ich nämlich ohne Chemie und wenig Physik in der Oberstufe sicherlich versagen.

Leider kann ich die Entscheidung ja nicht ewig vertagen.
Ich kann mich nicht entscheiden! :-oopss
Danke schonmal im Voraus

DrSkywalker
23.08.2007, 20:53
Mein Tipp ohne jede Frage zu beantworten:

Such dir ne gute Stelle und mach dir ne schöne, lockere Zivizeit. Man hat kaum Verantwortung, relativ viel Freizeit, verdient 400 - 500 Euro und kann das Leben genießen. Außerdem macht man die ein oder andere wichtige Erfahrung und kann durchaus nützliche Dinge lernen wenn man will.

Außerdem ist es doch schade direkt nach dem Abi zu studieren, eine kleine Auszeit hat noch keinem geschadet. Und wenn du von der Kohle jeden Monat 100 Euro weglegst hast du vor Studiumsbeginn noch mal Kohle um 2 Monate zu reisen. So würde ich es machen an deiner Stelle!

STREBER20
23.08.2007, 20:57
zu 1) Du kannst dich selbstverständlich zum WS 2008/09 bei der ZVS bewerben, jedoch wirst du - gegebenenfalls - deinen Platz erst ein Jahr später antreten können.

zu 2) Nein, denke ich nicht.

zu 3)
Vorteile wären ja zum einen das 3 monatige Pflegepraktikum

Was hat der Zivildienst mit dem KPP zu tun?

starbase135
23.08.2007, 20:58
Hi, ich bin seit mehreren Monaten stiller Mitleser und habe jetzt 3 wichtige Fragen. Ich bitte um eure Hilfe :-nix

folgende Situation: Ich wurde heute T2 gemustert, habe aber noch eine gute Chance mit Attest zur Nachmusterung zu gehen. Mein Abi werd ich 08 machen (in Münster, NRW), warscheinlich mit 1.6-1.9 .

Frage 1: zu welchem Semester kann ich mich beweben, wenn ich nach dem Abi Zivildienst leiste und zu welchem Semester, wenn ich keinen leiste?

Frage 2: Bringt Zivi Vorteile bei der Studienplatzbewerbung?
(lese auf zvs immer "Dienst ja/nein")

Frage 3: Besser Zivi oder nicht?

Vorteile wären ja zum einen das 3 monatige Pflegepraktikum und zum anderen weitere Erfahrungen. Andererseits könnte ich ohne Zivi ja früher anfangen zu studieren und man weiss ja nie, was in den nächsten Semestern für Kriterien und Bewerbungsverfahren gelten. Bei einem Medizinertest würde ich nämlich ohne Chemie und wenig Physik in der Oberstufe sicherlich versagen.

Leider kann ich die Entscheidung ja nicht ewig vertagen.
Ich kann mich nicht entscheiden! :-oopss
Danke schonmal im Voraus

Antwort auf alle Fragen:

Ja, ein Zivi bringt jede Menge Vorteile. Du kannst dich während des Zivi bzw. in der Zeit unmittelbar davor zum WS 2008/09 schon bei der ZVS bewerben. Dann gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Du bekommst bereits zum WS 2008/09 einen Platz, den du dann nicht annehmen kannst wegen Zivi. Den Platz würdest du im darauf folgenden WS zu 99% wieder bekommen.

2. Du bekommst keinen Platz. Dafür kannst du dich dann im nächsten WS (2009/10) wieder bewerben und bekommst aufgrund deines abgeleisteten Dienstes vielleicht eher einen Studienplatz oder aufgrund deiner Erfahrung im medizinschen Bereich (z.B. Greifswald).

Weitere Vorteile: Kannst dir, wenn du z.B. noch bei den Eltern lebst locker 4000 bis 5000 ansparen. Und alle Bücher für die Vorklinik und diverse Utensilien, wie Präp-Set und Stethoskop kosten insgesamt um die 1000 €. Nicht zu vergessen sind Wohnung (Miete + Kaution), wtc. Ganz wichtiger Punkt auch: Pflegepraktikum weg --> Zeit für Urlaub, zum Relaxen und wenn nötig zum Lernen.

Daher: Mach den Zivi!

yanmed
23.08.2007, 20:59
danke, ausgezeichnet. Dann hab ich mich wohl heut umsonst geärgert :)
das mit kpp hab ich schlecht formuliert.
Der vorteil ist halt, dass ich während des dienstes das kpp anrechnen lassen kann (in der uniklinik).

STREBER20
23.08.2007, 21:01
Also jetzt muss ich doch nochmal nachfragen, weil ich ganz schön überrascht bin!

Wer Zivildienst abgeleistet hat, muss kein 3 Monate KPP mehr machen? :-))

yanmed
23.08.2007, 21:03
Also in unserer Uniklinik kann man, wenn man denn in einem entsprechenden Bereich den Dienst macht, 3 Monate für sein kpp angerechnet kriegen. Wie es in anderen Kliniken ausschaut weiss ich nicht.

Xylamon
23.08.2007, 21:07
Hi, ich bin seit mehreren Monaten stiller Mitleser und habe jetzt 3 wichtige Fragen. Ich bitte um eure Hilfe :-nix

folgende Situation: Ich wurde heute T2 gemustert, habe aber noch eine gute Chance mit Attest zur Nachmusterung zu gehen. Mein Abi werd ich 08 machen (in Münster, NRW), warscheinlich mit 1.6-1.9 .

Frage 1: zu welchem Semester kann ich mich beweben, wenn ich nach dem Abi Zivildienst leiste und zu welchem Semester, wenn ich keinen leiste?

Frage 2: Bringt Zivi Vorteile bei der Studienplatzbewerbung?
(lese auf zvs immer "Dienst ja/nein")

Frage 3: Besser Zivi oder nicht?

Vorteile wären ja zum einen das 3 monatige Pflegepraktikum und zum anderen weitere Erfahrungen. Andererseits könnte ich ohne Zivi ja früher anfangen zu studieren und man weiss ja nie, was in den nächsten Semestern für Kriterien und Bewerbungsverfahren gelten. Bei einem Medizinertest würde ich nämlich ohne Chemie und wenig Physik in der Oberstufe sicherlich versagen.

Leider kann ich die Entscheidung ja nicht ewig vertagen.
Ich kann mich nicht entscheiden! :-oopss
Danke schonmal im Voraus
Antwort 1: Du kannst dich genauso bewerben wie alle anderen auch, also zum WS08/09 - wenn du einen Platz bekommst, den aber aufgrund des Zivis net antreten kannst, bleibt er dir für 2 Bewerbungstermine nach Dienstende erhalten. Also aufjedenfall bewerben.

Antwort 2: Indirekt ja. Es kann dir in manchen Auswahverfahren, sprich AdHs positiv angerechnet werden. Was die ZVS angeht, dieses Dienst ja/nein bezieht sich darauf, ob der Dienst als weiteres Kriterium nötig war weil es mehr Leute mit dem angegebenen Schnitt gab als Plätze. Da du einen Schnitt im Grenzbereich hast (1.6 wäre gut, 1.9 eigentlich schon zu schlecht), könnte das auch den Ausschlag geben.

Antwort 3: Auf jedenfall besser! Es kommt natürlich darauf an, was du machst und was du daraus machst. Der Zivi/FSJ/Bund oä ist ne wunderbare Gelegenheit ne Auszeit zu nehmen, mal etwas Praxisluft zu schnuppern und auch sonst einfach mal was anderes als Schule zu haben - Stichwort Lebenserfahrung, man hat schon mal was gemacht. Eine Anrechnung als Pflegepraktikum bekommst du allerdings nur wenn du deinen Zivi auf ner Bettenstation im KH machst - Anrechnungen von Zeiten als Rettungssanitäter (den du als Zivi meistens sowieso nicht mehr bekommst) sind nur bedingt möglich.
Aber es gibt auch noch ganz andere Möglichkeiten: nen freiwilliges Jahr im Ausland, im kulturellen Bereich usw. etc.

starbase135
23.08.2007, 21:09
@yanmed und STREBER20: 2 Kriterien müssen dazu erfüllt sein --> 1. Zivi muss auf einer Bettenstation gemacht werden (z.B. Intensiv). Notaufnahme zählt z.B. nicht.

2. Man muss sich am Ende auf jeden Fall noch eine zusätzliche BEscheinigung ausstellen lassen, dass man pflegerische Tätigkeiten, wie im pflegepraktikum vorgesehen gemacht hat. Das kann z.B. schwierig werden, wenn man auf einer Bettenstation Zivi gemacht hat, aber z.B. nur immer Patienten aus und in den OP geschoben hat (OP-Schieber-Zivi). Daher muss man schon als Pflegezivi eingesetz sein (meist Intensiv), wobei ich an der Uniklinik Leipzig noch keine Zivis auf Normalstation gesehen habe, die Pflege gemacht haben. Aber die Stellen wird es wohl auch geben.

@ yanmed: Mach doch ein FSJ. Zählt auch als Dienst und bringt dir an einigen Unis (u.a. Heidelberg und Heidelberg/Mannheim) noch zusätzliche Vorteile. Such dir einfach ne STelle im Krankenhaus z.B. auf der Intensiv und sprich dann einen FSJ-Träger, wie die Diakonie an, ob sie die STelle übernehmen, I.d.R. klappt das. Oft haben Träger, wie die Diakonie, auch Pflegestellen als FSJ von sich aus zu vergeben.

STREBER20
23.08.2007, 21:34
Okay danke, was änderes hätte mich auch gewundert...

king kola
24.08.2007, 12:23
FSJ bringt dir aber nicht so viel Kohle und dauert länger. nicht, dass es nur darauf ankommt, aber wenn dus schon machen musst...ist meine meinung.
und wegen pflegezivi...die kleinen häuser sind meistens froh, wenn die nen zivi auf der bettenstation haben. ich musste/durfte da pflegerisch wirklich ran. also versuchs doch einfach mal da.
ich glaub sonst ist hier alles schon gesagt...bewirb dich auf jeden fall in dem jahr wo du zivi machst. wenn du nen platz bekommst, dann greift "erneute auswahl nach dienst", damit man keinen nachteil hat, weil man seiner staatsbürgerlichen pflicht nachgeht. allerdings wird man bei der wiederbewerbung dann mit höchster wahrscheinlich an dem ort zugeteilt, der einem im letzten verfahren zugeteilt wurde. aber solche dinge würde ich mit den zvs leuten lieber direkt besprechen.

Xylamon
24.08.2007, 12:44
Nicht ganz, bekommst du deinen Platz im AdH, dann ist dir diese Uni sicher! Da gibt's dann nur noch dort eine bevorzugte Zuteilung. Anders ist es bei nem Platz über die Abibestenquote, da ist dir der Platz sicher, allerdings nicht die Uni.

Aber an deiner Stelle würde ich mir was interessanteres suchen als nen Krankenhaus in Deutschland, guck dich mal im Ausland um - wenn du erst nächstes Jahr Abi machst, könnte das sogar noch klappen.

Hardyle
24.08.2007, 13:43
Nicht ganz, bekommst du deinen Platz im AdH, dann ist dir diese Uni sicher! Da gibt's dann nur noch dort eine bevorzugte Zuteilung. Anders ist es bei nem Platz über die Abibestenquote, da ist dir der Platz sicher, allerdings nicht die Uni.@Xyl: Ah, super, das hat mich auch schon immer mal interessiert, wie das genau ist wenn man im AdH einen Platz bekommt ...


Ich wollte mich auch noch kurz zu Wort melden. Ich hab dieses Jahr mein Abi gemacht und mich jetzt endgültig dafür entschieden mein FSJ durchzuziehen (bin weiblich - müsste also nicht!). Ich hab eine Stelle im Diakonieklinikum SHA (ist Lehrkrankenhaus der Uni HD) auf der Chirurgie bekommen. War die letzten Wochen schwer am Zweifeln, was ich machen sollte, wenn ich dieses Jahr im Sept. eine Zusage bekomme ... ich werde mir den Platz dann bis nächstes Jahr "reservieren" wenn es an meiner gewünschten Uni ist, wenn nicht bewerbe ich mich einfach nochmal! ;) Mit ein Grund warum ich wirklich gesagt habe, ich fange erst nächstes Jahr an zu studieren war, dass ich mir wirklich noch ein bisschen Geld für die teuren Anschaffungen (Lehrbücher, Präpset, Kittel) evtl. für die Studiengebühren ansparen will. Beim FSJ fällt zwar nicht so viel ab, aber ich denke es wird schon irgendwie gehen.
So wie ich das weiß wird mir das, da es auf einer Bettenstation ist, dann nächstes Jahr als KPP angerechnet (wie erwähnt, dafür gibt es zusätzlich zur FSJ-Bescheinigung noch Formulare). Bei meiner Bewerbung habe ich darauf geachtet, dass ich eben ins KH komme und nicht irgendwo im Pflegeheim ende - aber selbst hier würde dir bei den meisten LPAs ein Monat KPP anerkannt werden (oft ist auch beim Rettungsdienst noch 1 Monat KPP zum Anrechnen drin). Hier sind die Regelungen für BaWü! (http://www.ma.uni-heidelberg.de/studium/dokumente/rps-ref26-arzt-merk-krkpfl.pdf)
Bei meiner Entscheidung letztes Jahr mich um einen FSJ-Platz zu bewerben war einfach weil ich Erfahrungen sammeln wollte, mal was anderes machen wollte, wirklich wissen wollte ob mir der soz. Bereich wirklich liegt, weil ich das KPP hinter mich bringen wollte (damit ich die Sem.ferien später zum Jobben hab), zum Geld ansparen und weil damals noch garnicht sicher war, was für einen Abischnitt ich bekommen würde (dachte damals noch zw. 1,6 und 1,8 ...) und ob es gleich für einen Platz reichen würde!

Ich denke an deiner Stelle würde ich mich echt für den Zivi oder ein FSJ bewerben (Plätze im KH sind rar gesäht ... daher lieber zu früh als zu spät und du musst irgendwo hin wo du nicht willst). Wenn dein Schnitt evtl. zw. 1,6 und 1,9 liegen sollte kann es an deiner favorisierten Uni schon scher werden (vor allem ab 1,7 - 1,8) gleich einen Platz zu bekommen! Zur Not könntest du ja auch nächstes Jahr noch kurzfristig kündigen (in den ersten 3 Monaten gibt es im FSJ keine Kündigungsfrist, danach 1 Monat).
An manchen Unis bringt dir der Zivi echt noch ein paar kleine Bonuspunkte (z. B. HD oder HD-MA) und selbst wenn nicht wirst du bei Schnittgleichheit in der Regel bevorzugt und du sammelst schon mal 2 Wartesemester!
So viel mal von mir! Viel Glück für's Abi erstmal!