PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 1 B121 Grund Atemzeitvolumenzunahme



janine21
23.08.2007, 22:59
hallo,
vielleicht könnt ihr mir da ja helfen:

Ich war der meinung, es sind hier mehrere lösungen möglich:
außer A, is doch eigentlich auch richtig, dass ich mehr atme, wenn ich E arterielle hypoxie hab und wenn ich D Hyperkapnie hab oder nich?
woher weiß man denn jetz was das "richtigste" ist?

mikepike
23.08.2007, 23:10
Sicher sind das Gründe für eine AZV-Zunahme. Aber eben nicht für diese "letzte"-Steigerung im hohen Belastungsbereich. Die lineare Steigerung ist ja genau durch die in D und E genannten Faktoren bedingt.

Im hohen Belastungsbereich produziert der Muskel vermehrt Laktat - und diese Azidose will der Körper abatmen.

roy black
24.08.2007, 22:36
Wenn ich mich recht entsinne, dann sind die chemosensoren für C02/02 wesentlich empfindlicher, weshalb ich leider auch falsch gekreuzt habe...

mikepike
25.08.2007, 12:16
Das mag schon stimmen. Aber der einzige Faktor der sich nicht schon davor gravierend geändert hat ist nunmal grob gesagt der pH-Wert.

Abgesehen von der Tatsache das diese Frage in veränderter Form schonmal gestellt wurde und man auch damals auf den pH-Abfall hinaus wollte.

aesch
25.08.2007, 20:33
das amv steigt für gewöhnlich proportional zum HZV & damit zur erbrachten leistung. ein überproportionaler anstieg spricht für eine respiratorische kompensation einer nicht-respiratorischen lactat-additions-acidose, der bei schwerer arbeit mit sicherheit auftritt. ansonsten stimmt natürlich: pCO2 hoch bzw pO2 runter sind atemantriebe - zentral eher co2, peripher eher o2, jedoch wird dadurch ein der _leichten_ arbeit proportionaler anstieg des amv erreicht. man bedenke zudem noch, dass die kombi hzv & hämatokrit (sprich o2 bindungskapazität) die oxidative leistung einschränken, das amv also trotz maximalem hzv noch bedeutend weiter steigen kann. weitere leistungszunahme ist kurzfristig anaerob möglich, jedoch auf kosten einer acidose. mit entsprechender kompensation =)

roy black
25.08.2007, 23:52
agreed :-dafür