PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ringtausch?



luddi
24.08.2007, 08:35
Hallo zusammen,

ein Frage bezgl. eines Ringtausches. Ich werde vermutlich zum nächsten WS in Düsseldorf mit Humanmedizin beginnen, dies ist auch die Uni, die am nächsten zu meinem Wohnort bei meinen Eltern liegt (Sozialkriterium 4). Allerdings möchte ich unbedingt in Köln studieren. Dort werde ich aber, so sah es die letzen Jahre aus nicht direkt hinkommen.
Ein direkter Tausch von Düsseldorf nach Köln (dann zum 2.Semester)wird schwer werden. Habe bereits Angebote im Internet durchgesehen und bin bislang auf kein einziges gestossen.
Im Ringtausch gibt es allerdings die Möglichkeit und ich komme auch zu Ergebnissen.
Wie verhält es sich mit der Anzahl der Semeseter der jeweiligen Tauschpartner?
Müssen alle Tauschpartner dann im 2. Semester sein???

Strodti
24.08.2007, 08:45
Alle Tauschpartner müssen im gleichen Fachsemester studieren.

By the way: Macht es nicht Sinn nach dem Physikum zu tauschen? Ich kann mir gut vorstellen, dass die beiden Unis die Vorklinik etwas unterschiedlich strukturiert haben.

Nilani
24.08.2007, 09:10
In Bezug auf Köln denke ich auch, dass es schwer wird, jemanden zu finden, weil es dort doch diesen Reformstudiengang gibt, was reintauschen um einiges schwieriger machen dürfte und kaum ohne Semesterverlust laufen dürfte. Wird also nicht einfach. Ansonsten müssen wirklich alle Tauschpartner im gleichen Fachsemester sein.