PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : online Bewerbung



Bettpfannenwechsler
24.08.2007, 08:20
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit online Initiativ - Bewerbungen? Werden diese einfach schnell gelöscht oder antwortet da auch mal jemand? Kommen Papier Bewerbungen besser an? (sind auf Dauer ja echt teuer, wenn sie gar nicht oder verknullt zurück kommen...)
Glaubt ihr zum 1.Oktober bekommt man noch eine Stelle wenn man sich jetzt bewirbt? Habt ihr vorher die Sekretärinnen angerufen?

Habe schon die Schfunktion betätigt, aber unter online Bewerbung nix gefunden.

Grüße die Bettpfanne

AlexA23
24.08.2007, 09:59
Also ich habe generell bisher die Erfahrung gemacht, dass man bei e-Mail Bewerbungen, auch wenn diese erwünscht sind, weniger Feedback bekommt. Wenn mich wer auf eine schriftliche Bewerbung absagt, bekomme ich dies bei der Rücksendung der Unterlagen mitgeteilt. Bei e-Mail Bewerbungen höre ich meist nichts mehr.
Ansonsten aurufen vorher ist bei Initiativbewerbungen ratsam, es dürfte Dein Geldbeutel schonen.

wakiki
24.08.2007, 10:44
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit online Initiativ - Bewerbungen? Werden diese einfach schnell gelöscht oder antwortet da auch mal jemand? Kommen Papier Bewerbungen besser an? (sind auf Dauer ja echt teuer, wenn sie gar nicht oder verknullt zurück kommen...)
Glaubt ihr zum 1.Oktober bekommt man noch eine Stelle wenn man sich jetzt bewirbt? Habt ihr vorher die Sekretärinnen angerufen?

Habe schon die Schfunktion betätigt, aber unter online Bewerbung nix gefunden.

Grüße die Bettpfanne



Jo, würde auch eher dazu raten richtige bewerbungsmappe zu senden, vorher gerade bei Initiativbewerbung immer anrufen und nachfragen, das erspart dann schon einiges und man weiss in etwa ob man überhaupt hoffen kann oder gar keine chance besteht.

online habe ich nur in den fällen etwas geschickt wenn stelle ausgeschrieben war und man mir es riet sogleich was zu senden vorab online, später dann aber auch mappe!

Gruss wakiki

Bettpfannenwechsler
24.08.2007, 11:02
Danke erstmal,

habe bisher immer vorher angerufen (Initiativbewerbung) und die Sekretärinnen sagen immer das gleiche: schicken sie es halt einfach mal, es kommen und gehen immer welche...... und ich würde am liebsten morgen schon anfangen zu arbeiten.......nachdem ich sechs Monate nur Doktorabeit gemacht habe..............und echt wenn ich diese Wort höre akut erbrechen muss......und nicht erst in drei Jahren wenn mal einer geht ...Habt ihr etwa den Chef angerufen??? Ne oder ?

wakiki
24.08.2007, 14:22
Danke erstmal,

habe bisher immer vorher angerufen (Initiativbewerbung) und die Sekretärinnen sagen immer das gleiche: schicken sie es halt einfach mal, es kommen und gehen immer welche...... und ich würde am liebsten morgen schon anfangen zu arbeiten.......nachdem ich sechs Monate nur Doktorabeit gemacht habe..............und echt wenn ich diese Wort höre akut erbrechen muss......und nicht erst in drei Jahren wenn mal einer geht ...Habt ihr etwa den Chef angerufen??? Ne oder ?



tja... das Leid der Anfänger :) :-winky

Bettpfannenwechsler, mir gehts grad genauso du:) aber habe dennoch bisher nicht den chef angerufen, weiss nicht, denke das ist eher unüblich, aber vielleicht werde ich damit mal anfangen :-)) ;-)

momentan ist auch noch etwas Sommerflaute, würde auch zu gern ab SOFORT oder 1.10 arbeiten wollen ( naja, hab ne stelle momentan aber "nur" bereitschaftsdienste ) :-lesen

Grüsssle!

wakiki

Bettpfannenwechsler
24.08.2007, 15:10
Viel Glück Wakiki!

Falls Du ne Stelle in der Pädiatrie suchst, in Garmisch ist gerade eine ausgeschrieben, zwar auch für "erfahrene" aber vielleicht.....ist ja so ähnlich wie in der Schweiz oder? :-love :-))

Grüße zurück...

Lava
24.08.2007, 15:35
Ist es eigentlich selbstverständlich, dass sie einem die Unterlagen zurück schicken, oder macht da irgendwo einen unauffälligen Vermerk mittels post-it? :-nix Ich weiß nur, dass die meisten meiner Bewerbungen fürs PJ in der Schweiz freundlicherweise zurück kamen...

blanko
24.08.2007, 17:30
Initiativ bewerbungen hab ich einfach immer losgeschickt. Kam auch (fast) immer eine Antwort z.T. mit 3 Monate Latenz. Dei letzte Antwort hatte ich bekommen, nachdem ich schon 6 Wochen im neuen job war, dabei hatten die mir noch nicht mal ne eingangsbestätigung geschickt.
Mein Chef bewarbt Bewerbungen über mind. 1 Jahr auf. Wenn dann ne Stelle frei wird, schaut er sich noch mal die interessanten durch und schreibt sie an, ob sie noch interesse hätten.
Kann auch jetzt noch sein, daß Du ne stelle zum 1.10. kriegst. Wenn das Timing klappt und jemand kündigt, kommt das für alle ja immer "so plötzlich" dass sie am liebsten gestern schon jemanden hätten der anfangen kann.
Würde einfach möglichst viele Bewerbungen schreiben. Sonst auch persönlich vorbeigehen und abgeben. Anrufen bringt m.E. nicht viel.

Bettpfannenwechsler
24.08.2007, 17:59
Danke blanko,
so mach ich es.
:-winky

Feuerblick
24.08.2007, 18:08
Ich habe immer den Chefs (!) selbste eine Mail geschrieben und fast immer nette Antwort bekommen. Von Sekretärinnen brauchst du am Telefon keine andere Aussage erwarten. Die werden sich hüten, irgendwelche Zusagen zu machen. Und immer wieder Mappen ins Blaue schicken ist auf Dauer einfach zu teuer.

Praia-do-Forte
25.08.2007, 13:54
Ich hab bei meiner letzten Bewerbung angefragt ob ich eine Mappe schicken oder mich online bewerben soll (die Stelle war ausgeschrieben). Ich bekam eine nette Antwort zurück dass sie auch gerne online-Bewerbungen empfangen.
Anschreiben, Lebenslauf, letztes Zeugnis und Empfehlungsschreiben hab ich gemailt... ein paar Tage später kam der Anruf mit Einladung zum Vorstellungsgespräch. Den Rest der Mappe wollten sie gar nicht sehen, sie meinten das was ich geschickt hätte wäre ausreichend.....

wakiki
25.08.2007, 14:28
Ist es eigentlich selbstverständlich, dass sie einem die Unterlagen zurück schicken, oder macht da irgendwo einen unauffälligen Vermerk mittels post-it? :-nix Ich weiß nur, dass die meisten meiner Bewerbungen fürs PJ in der Schweiz freundlicherweise zurück kamen...


es sollte eigentlich selbstverständlich sein :-)) ;-)

ne, wenige forden einen rückumschlag, das finde ich aber etwas frech, also
die meisten machen das aber schon unaufgefordert, dass sie die unterlagen zurücksenden wenn kein Bedarf o.ä. momentan besteht.

airmaria
27.08.2007, 14:43
Sowohl meine erste Stelle nach dem Med-Studium, als auch die Anschlussstelle habe ich über Online-Bewerbungen erhalten
...und das in der eher konservativen Schweiz.
"Mary" airmaria

PS: Und für meine bis dahin allererste und einzige Bewerbung aus der vormedizinischen Zeit musste ich tatsächlich Papier zur Hand nehmen... weil es noch kein Internet gab.