Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilstudienplatz

Seiten : 1 [2]

Raul
16.10.2008, 22:32
Danke schonmal für die Antwort =)
Ich hätte meine Situation vielleicht erstmal schildern sollen, sorry.
Also ich werde mein Abi im Sommer 2009 machen und will mich dann fürs Medizinstudium bewerben. Muss ich dann warten bis ich Ablehnungsbescheide bekommen habe und kann mich dann erst für Teilstudienplätze bewerben?

Nein nicht es dannach, sondern wenn du dich bei der ZVS bewirbst, muss du
diese Option auswählen:

"Für den Studiengang XXXXXX haben Sie die Verteilung an andere als die genannten Orte in der Wartezeitquote nicht ausgeschlossen!!!!"

Wenn du dies berücksichtigst, dann könntest du einen erhalten.

Kat87
16.10.2008, 23:26
das kann nicht stimmen. ich habe meinen Bescheid heute erhalten.

Du bist der erste der "aus der Reihe durch Glück" einen Platz bekommen hat! Also hier im Forum =)
Herzlichen Glückwunsch!!!
Steht bei daisy bei zvs auch ein Schreiben oder kam es per Post?
Hmm... also kein Teilstudienplatz für mich :(

karjila
17.10.2008, 06:53
Ok...

also ich hab zuerst geheult....
anschließend hysterisch gekreischt (ca. 10 Minuten)
und dann bin ich auf dem Rücken meines Bruder ne halbe stunde durchs ganze Haus galloppiert.......

ich hab auch nen teilstudienplatz bekommen...yeah ...strike...

und jetzt zum offiziellen Teil....Daisy hat es mir am 15.10 angezeigt, der schriftliche rechtsverbindliche kam dann einen Tag später mit der Post, morgen bin ich raus aus meinem Job und am Montag geh ich einschreiben!!
Mit den Teilstudienplätzen gehts denk ich schon ziemlich schnell....soll ja noch chance bestehen in den meisten kursen, etc einzusteigen!

So danke fürs zuhören :-dance
Grüßle

runderling
17.10.2008, 06:57
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner !!

(..und mir zeigte Daisy heute morgen das gleiche traurige Bild wie immer - schlurz )

Roxi89
18.10.2008, 05:30
@ gosor:

wie gesagt ich hab mir das nicht ausgedacht! so wurde es mir am donnerstag von einer sehr netten dame von der zvs berichtet....
vielleicht gibt es ja noch so viele offene plätze, dass das schon früher angefangen wurde!

also ich hab schon in einem anderen unterthema gefragt aber auch hier nochmal die frage: wurde daisy jetzt von der zvs seite rausgenommen oder warum ist das auf der startseite nicht direkt da, wie früher auch schon...?!?!

lg

1234567
19.10.2008, 05:53
Für dieses Semester ist es leider zu spät.
Du musst bei der ZVS Bewerbung unter "Auswahl über Wartezeit" anklicken, dass du auch einverstanden bist, an andere Hochschulen zu kommen, wenn du über Wartezeit nicht reinkommst.
Ist ein wenig tricky...
letztes Jahr wurden die Plätze am 19.10 verschickt... dieses Jahr anscheinend später... will doch nur nen Platz :-heul

Hab mich erst erschrocken als ich das gelesen hab weil ich nicht mehr wusste ob ich das angab und dann ins Kontrollblatt geschaut.

"Für den Studiengang 01:33 Medizin haben Sie die Verteilung an andere als die genannten Orte in der Wartezeitquote nicht ausgeschlossen"

Das heißt ich bin im Rennen dabei?

Mysterious
19.10.2008, 11:35
Die Wartesemester steigen ja bei Teilstudienplätzer an, soweit ich das verstanden habe. Richtig ?
Frage: Sind das "allgemeine Wartesemester" oder werden sie mir nur für den Studiengan Medizin angerechnet ? Sprich: Kann ich mich mit meinen Wartesemestern auch für andere Studiengänge später bewerben ?

Vielen Dank im voraus.

Crazy Bird
19.10.2008, 14:22
Ja.
Sind stinknormale Wartesemester, als wenn du zu Hause auf der Couch gammeln würdest.

Kat87
20.10.2008, 11:45
Habe heute eine Mail erhalten, dass das Nachrückverfahren der Teilstudienplätze am 25.10 stattfindet!

Robin06
20.10.2008, 12:14
WARUM macht die ZVS das nciht einfach alles 2-3 Wochen früher?! Ich checks echt nicht, die sind doch echt zu blöde für die Welt...

porsche
20.10.2008, 13:12
hatte letzte woche auch mal mit der zvs telefoniert...der nette mann hat mir gesagt, dass die plätze verlost werden und note nicht zählt.
muss die zvs in dieser hinsicht mal loben, die haben bestimmt mit schweineviel papierkrieg zu tun aber trotzdem geben sie immer auskunft und bemühen sich anfragen und mails zu beantworten.
die können auch nichts dafür, dass das system ******* ist

Strodti
20.10.2008, 14:12
WARUM macht die ZVS das nciht einfach alles 2-3 Wochen früher?! Ich checks echt nicht, die sind doch echt zu blöde für die Welt...
Weil die Leute mit Zusagen auch etwas Zeit zur immatrikulation haben müssen. Erst nach einer gewissen Frist kann man feststellen, wieviele Studenten mit Zulassungsbescheiden ihren Platz angenommen haben und wieviele Plätze für Nachrückverfahren oder Losverfahren zur Verfügung stehen.

Robin06
20.10.2008, 14:57
Das ist doch keine Begründung. Man hätte einfach die Fristen für die Bewerbung 2 Wochen früher setzen können und voilá. Ich finde es schon eine Zumutung, dass das 1. Nachrückverfahren nach offiziellem Semesterbeginn und das 2. NRV sogar erst nach Vorlesungsbeginn abgeschlossen ist. Sowas darf nicht sein. :-meinung

promed
20.10.2008, 15:22
@Robin06 :-dafür
Gaaaaaanz meine Meinung!!!!!!

STREBER20
20.10.2008, 16:11
Das Losverfahren soll am Sa., den 25.10. sein? rofl das stimmt sicher nicht!

Demisz
20.10.2008, 17:01
Das ist doch keine Begründung. Man hätte einfach die Fristen für die Bewerbung 2 Wochen früher setzen können und voilá. Ich finde es schon eine Zumutung, dass das 1. Nachrückverfahren nach offiziellem Semesterbeginn und das 2. NRV sogar erst nach Vorlesungsbeginn abgeschlossen ist. Sowas darf nicht sein. :-meinung

dat geht doch nich mit der frist. schließlich bekommen viele Schüler ihr abitur erst ende juni. und da man das nun mitschicken muss, kann die zvs auch nix machen... :-music

Robin06
20.10.2008, 17:20
Ach was, ich hatte einen Monat Zeit nach Erhalt des Zeugnisses mich zu bewerben. Weitere 2 Woche um die Unterlagen nachzureichen. Das kann man auch verkürzen.