PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sammelthread für zu rügende Fragen Physikum H 2007



Seiten : [1] 2 3 4 5

Panar
24.08.2007, 22:45
Hallo!

Ich würde gerne wissen, ob jemand schon einen Fragenhinweis an das IMPP gemacht hat und wenn ja, welche Fragen er/sie gerügt hat.

Wenn nicht würde ich folgende Fragen monieren:
(Falls jemand begründbare weitere Fehlerfragen hinzufügen kann oder ein Fehler auffällt bitte sagen)


TAG 1

A107/B121 Atemstimulus bei Arbeit
Nach meinem Guyton&Hall "Medical Physiology 11th Edition" S. 520 ist keine Antwort richtig. Sie sagen eindeutig, dass "...measurement of arterial PO2,pH and PCO2 show that none of these values changes significantly during excercise" und deshalb nicht für den Atemstimulus in Frage kommen. Sie befinden eine zentrale Verschaltung ins Atemzentrum für den Atemstimulus.


TAG 2

B124/A39 DD C8/N.Ulnaris
Da kann ich keine Antwort nachvollziehen. Das einzige, was ich noch als halbwegs logisch ansehe ist die Sache mit der Schweißsekretion, aber im Prometheus und im Schiebler entspringt auch aus C8 der Sympathikus.


B125/A40 Makler's Telefonschulter
Können ja nur A oder B sein. Für B spricht die exponiertere Lage für so eine Schädigung. Aber es heißt im Schiebler (8.Aufl. S 283 klin. Hinweis) das beim Ausfall des Axillaris der Arm nur noch schwer gegen die Schwerkraft abduziert werden kann, weswegen ich annehme, dass ein Ausfall des Supraclavicularis nicht soooo tragisch wäre bei den Bewegungen.



Zusätzlich dazu natürlich noch die tollen Psycho Fragen (wo ich von schlechter Fragestellung ausgehe) und die ich nur mit "Gefühl" und weniger fachliteratur decken kann.

B55 - Tja da ist es sehr schwer den richtigen nächsten Schritt zu wählen, hat sie Depressionen ist B richtig, hat sie Krebs wäre C sehr richtig. Sowas kann man aber vorher nicht wissen! Sowas kann man in der Vorklinik nicht abschätzen! Und selbst Ärzten kann das sehr schwerfallen! Weswegen ich beiden Fragen die Berechtigung gebe.

B48 Training für den Rückenschmerz Geplagten
Also ich bin dafür ihn erst noch etwas zu motivieren (positive Aspekte) und darauf vorzubereiten, als ihn gleich knallhart einen Trainingsplan vorzusetzen. Aber das Medi Learn Team hat da sicherlich auch einige richtige Aspekte.

Bei anderen Fragen find ich jetzt zwar unterschiede zwischen MediLearn Lösung und meiner Lösung, aber ich kann da leider nur meinen Standpunkt vertreten.

Weiterhin würde ich die GYN Fragen als für einen vorkl. Student als zu schwierig bzw. kaum wissbar einstufen. Zusätzlich noch die Leber-Darm-Krebs DD und die Mukoviszidose (jedenfalls kam das nicht in unserer Vorlesung).



Wünsche Viel Spass beim antworten.

Mechthild
25.08.2007, 08:59
:peace:

Flauscheding
25.08.2007, 09:02
Mechthild, selbst ist der Mann ( die Frau ), meinst du nicht auch?

Duncan84
25.08.2007, 09:03
Naja, dann hat dich da deine Uni wohl etwas an der Nase rumgeführt. Laut Lehrbücher sind Astorzyten zwar an der Bildung beteiligt (sie induzieren sie) sind aber nicht die eigentliche Blut-Hirn-Schranke (das sind die Tight Junctions des Endothels)

Die Gyn-Frage halte ich auch für einen Vorkliniker als nicht lösbar. Hier sollte man mit dem Gegenstandskatalog argumentieren. Kann mir nicht vorstellen, dass die Geburt ein Teil des vorklinischen Gegenstandskatalogs ist.

Dr. House
25.08.2007, 09:07
Ich hab eine Mail geschrieben... Vorab per Mail... und Montag nochmal per Fax. Da steht nirgends, in welcher Form das kommen sollte und Mails sind bei Behörden eigentlich mittlerweile anerkannt.

"Schriftlich" steht da. Sonst nichts.

Fino
25.08.2007, 09:10
Es wäre toll, wenn du in deinen Brief die Frage mit den Astrozyten reinnehmen würdest.

Ich finde es super, dass du so einen Brief schreiben willst. Bin ziemlich an der Grenze (leicht darunter sogar) und hoffe, dass möglichst viele Fragen noch rausgenommen werden. Du kannst ja auch mal hier im Forum stöbern, wo die größten Unklarheiten sind.


Das finde ich fast schon dreist.
Du kannst doch nicht im Ernst anderen naheliegen, einen Brief zu schreiben. Wenn Du ruegen willst, dann schreib selber einen Brief - je mehr schreiben, desto eher wird das IMPP darauf reagieren, die Frage aus der Wertung nehmen oder wenigstens die naechsten Male sorgfaeltiger fragen



:-meinung

Flauscheding
25.08.2007, 09:19
oder wenigstens die naechsten Male sorgfaeltiger fragen



Das wiederum glaube ich nicht. Das IMPP wird weiterhin versuchen Fallen zu stellen und dabei hin und wieder selbst drauf reinfallen. Dass sie jemals ordentlich fragen werden, glaube ich nciht. Wäre dann ja viel zu einfach ...
*unqualifiziertenKommentareinwerf* :-D

Mechthild
25.08.2007, 09:24
:peace:

Flauscheding
25.08.2007, 09:27
Ich glaube das Problem liegt daran, dass man dir dein Zeug nicht nachtragen muß.
Wenns bei dir auf der Kippe steht, würde ich persönlich alles andere tun als mich auf dritte, fremde Menschen, zu verlassen. Desweiteren kann man auch nur Fragen rügen, dessen Antworten man belegen kann und die man selbst für falsch gestellt hält. Alles in allem bedeutet es mehr Arbeit für den Briefeschreiber. Und diese Arbeit delegierst du locker weiter. Ich persönlich würds nciht machen, sag ich dir ganz ehrlich. Jeder ist für sich selbst verantwortlich.
Bist du Einzelkind? :-D :-D :-D

Dr. House
25.08.2007, 09:31
Je mehr schreiben, desto eher wird das IMPP darauf reagieren, die Frage aus der Wertung nehmen oder wenigstens die naechsten Male sorgfaeltiger fragen


Korrekt. Zumal dann die Wahrscheinlichkeit steigt, daß das IMPP mit unangenehmen Klagen überhäuft wird, wenn sie nicht reagieren.

Und das ist mehrmals schon ganz schön teuer für das IMPP geworden, so daß sie da nicht die Augen zumachen werden.

Mir ist es ein Rätsel, wie Fragen durch X-Fachgesellschaften und Überprüfungen laufen können und dann immer noch unklar sind. Das ist schon eine reife Leistung.
Das ist doch wirklich seltsam.

magdeburg61
25.08.2007, 09:54
leider weiß ich nicht welche frage das war, aber es ging um das Anti-Müller-Hormon, meiner meinung waren 2 antworten möglich, 1. das sie von sertoli-zellen produziert werden und 2. das es für die bildung bzw. erhalten der müllergänge (tube und ovar bildet sich). bin mir aber nicht so sicher, mit der frage, aber vielleicht könnt ihr ja weiterhelfen. danke

Muffin_Man
25.08.2007, 09:55
An der Gyn-Frage hat mich gestört, dass die dorsale Fontanelle einfach nicht eingezeichnet ist, im Text aber von Fontanellen die Rede ist. Was nun - soll ich sie mir einbilden?

Sehr geärgert habe ich mich über die Frage zum Anti-Müller-Hormon. Ich hatte recht präsent im Kopf, dass es von den Vorgängerzellen der Sertolizellen gebildet wird. Da die Haarspaltereien des IMPP bekannt sind, kamen sie Sertolizellen deswegen für mich nicht in Frage. Aber anscheinend sind sie doch richtig. Die falsche (?) Information, also das mit den Vorgängern, steht im Lüllmann-Rauch, danach habe ich mich gerichtet. Alle anderen Bücher sagen nichts von Vorgängerzellen. Aber das kann man wohl nicht dem IMPP anlasten. Blöde Renate.

Und hat niemand außer mir etwas merkwürdig geguckt, als die Frage zum Wisconsin Card Sorting Test kam? Ich bezweifle sehr stark, dass man bei soetwas wie der "Erfassung von Regeländerungen" die Funktion von Frontal- und Parietallappen trennen kann. Schmidt-Thews, Seite 269 f.: "Die multisensorische Integration im hinteren Parietalkortex schafft erst die Voraussetzung für die Entwicklung von Handlungsplänen. [...] Langfristige Handlungspläne benötigen allerdings den präfrontalen Kortex zusätzlich. [...] Da der Parietallappen vor allem in frontale und temporale Assoziationsareale projiziert und von dort reziprok versorgt wird, sind weiterhin Störungen der Aufmerksamkeit (frontale Projektion), des Kurzzeitgedächtnisses (präfrontal-dorsolateral) und der Einprägung (temporale Verbindung) ebenfalls nach großen Läsionen häufig."

Mit anderen Worten: Parietallappen weg, alles weg.

Cuff
25.08.2007, 10:08
Bist du Einzelkind? :-D :-D :-D

Ohne jemanden in Schutz nehmen zu wollen oder mich zur Fragestellung zu äußern: Das geht doch ein bisschen zu weit oder? Da kannst du noch so viele Smileys dahintersetzen, das war einfach nicht nett!

Dr. House
25.08.2007, 10:16
Sehr geärgert habe ich mich über die Frage zum Anti-Müller-Hormon. Ich hatte recht präsent im Kopf, dass es von den Vorgängerzellen der Sertolizellen gebildet wird. Da die Haarspaltereien des IMPP bekannt sind, kamen sie Sertolizellen deswegen für mich nicht in Frage. Aber anscheinend sind sie doch richtig. Die falsche (?) Information, also das mit den Vorgängern, steht im Lüllmann-Rauch, danach habe ich mich gerichtet. Alle anderen Bücher sagen nichts von Vorgängerzellen. Aber das kann man wohl nicht dem IMPP anlasten. Blöde Renate.


Gute Renate... auch wenn einen das Kleingedruckte bei ihr quält: gerügt.
Wo keine Sertolis sind, kann auch nichts produzieren.

Mechthild
25.08.2007, 10:26
12345

Ultim@teDS
25.08.2007, 10:50
Zum Thema Anti-Müller-Hormon...Also soweit ich weiß sorgt es dafür das die Müller-Gänge degenerieren, die Wolff-Gänge sich dafür weiterentwickeln. Damit wäre E bei dieser Aufgabe auch richtig. Sertoli Zellen ist ok, D ist meiner Meinung nach 100% falsch.
Ich werde auf jeden Fall heute auch einen Brief verfassen. Schaden kanns ja nicht.

sqeezer34
25.08.2007, 10:51
Auch die Frage mit den Rehamaßnahmen finde ich ein bisschen weit hergeholt, wenn selbst Versicherungen sich da nicht einig sind und es von der Situation jedes einzelnen abhängt.

Da sind auch beide Antwortmöglichkeiten als richtig zu werten.

Die Frage mit dem Mediastinum ist auch meiner Meinung strittig, da man die Aorta Ascendens weder zum Superioren, noch zum Medius definitiv zuordnen kann. Aber ich hatte noch nie davon gehört das die A.thoracica interna jemals zu irgendeinem Mediastinum zugehörig erwähnt wurde.

Und was ist mit der Frage der Exstinktion -- Entzug positiver Konsequenzen. Auch beides richtig.

Zu der Frage mit der Depression von der älteren Frau, ich sehe das auch so, man sollte doch als Arzt erst alle körperlichen Erkrankungen ausschließen, um dann definitiv sagen zu können das es sich um etwas psychisches Handeln könnte. Vor allem wenn man vorher noch groß und breit darauf eingeht das sie doch Kopfschmerzen hat, und sich abgeschlagen fühlt.

Die anderen Fragen die schon erwähnt wurden stehen natürlich außer Frage....

Man sollte die Bombadieren mit Beschwerden. Man sollte schon eindeutige Fragen stellen, das ist ja nicht einfach nur so eine Prüfung, dabei geht es sich ja um etwas.

Glg

mikepike
25.08.2007, 11:14
Komplettrüge des Examens (ausgenommen Wiederholungsfragen?)?

:P

Dr. House
25.08.2007, 11:22
Zum Thema Anti-Müller-Hormon...Also soweit ich weiß sorgt es dafür das die Müller-Gänge degenerieren, die Wolff-Gänge sich dafür weiterentwickeln. Damit wäre E bei dieser Aufgabe auch richtig. Sertoli Zellen ist ok, D ist meiner Meinung nach 100% falsch.


Sertolizellen ist falsch, wenn es keine Sertoli-Zellen gibt. Und wer will schon Renate widersprechen.
E.) ist auf jedenfall falsch, denn Testosteron führt zur Entwicklung der Wolff-Gänge.

Panar
25.08.2007, 11:24
Hallo!

So habe ich mir das natürlich nicht vorgestellt.

Meiner Meinung nach sollten nur Fragen, bei denen begründbar mehrere Antworten oder keine Antworten richtig sind an das IMPP gerügt werden bzw. solche die nicht angemessen sind für die 1. ärztl. Vorprüfung.
Deswegen werde ich nicht jede Frage die mir auffällt rügen (Sorry, aber mir ist leider nicht bekannt, dass die Asterozyten an der Blut-HirnSchranke durch Zonula occludentes beitragen, nur das sie an der Blut Hirn Schranke beteiligt sind) und auch nicht jede Frage doppelt, dreifach oder 1000fach rügen, da das keinen Sinn hat. Entweder eine Frage ist falsch bzw. uneindeutig oder sie ist es nicht. Da können auch 10^6 Hinweise ans IMPP nichts daran ändern.

Leider habe ich nicht alle Lehrbücher (den Schmidt Thews hab ich nicht und noch viele andere Bücher auch nicht :-P ) deswegen kann ich solche Fragen leider nicht ausreichend belegen und hoffe, dass jemand anderes das macht. Danke!


@Dr. House welche Fragen hast du den bis jetzt beim IMPP behinweißt???


Schönen Tag noch!


PS: eigentlich wollte ich hier keinen Beitrag wo schwer begründbare Fragen nochmal durchgesprochen werden (dafür gibt's ja nun die einzelnen Threads) sondern nur wo jemand eindeutige, belegbare "FalschFragen" aufführt, um eine Übersicht über die Fragen bei denen ein Hinweise an das IMPP zu stellen ist (siehe Seite 5 im blauen Aufklärungsheft) aufzustellen. (bzw. über die Fragen, die jemand schon gemeldet hat)
THX