Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Facharzt machen? Was ratet ihr?

Seiten : 1 [2]

Nierenzyste
11.10.2007, 08:08
Für die vielen Ratschläge! Gibt es den in der Nephro überhaupt keine spannenden Notfälle? Wie ist es ein Jahr lang auf der Dialyse zu sein? Was macht man da ein Jahr lang? Warten bis die Pat. fertig gefiltert sind und dann heim gehen? Ist das wirklich so langweilig?
Nichtsdestotrotz gibt es ja Abteilungen für Nephrologie und Allgemeinmedizin, die DD muss also fantastisch sein. Auf der anderen Seite gibt es Bronchoskopie und Rechtsherzkatheter in der Pneumologie!

Ach man. Beides gut. Hab zwei Angebote. Kann mich einfach nicht entscheiden. So ein Mist!

LasseReinböng
11.10.2007, 10:56
Ich habe Nephrologie gemacht, bevor ich in die Neurologie gewechselt habe (nicht aus fachspezifischen Gründen). Es hat mir Spass gemacht, und ich denke, dass man als Nephrologe noch das breiteste Spektrum der Inneren Medizin abdeckt...alle Dialyse-Patienten habe gefäßspezifische Probeme (KHK, MI) und eine chronische Immunsuppression. Sie sind halt auch die kränkesten Patienten, die man betreuen kann.
Wenn ich nochmal Innere machen würde, würde ich immer in die Nephrologie zurückkehren.

Und wie ist die Neurologie so ? Im Studium fand ich bislang alles mit Bezug zur Neuro sehr interessant, aber ich habe die Befürchtung, daß der klinische Alltag völlig anders aussieht ( und erst Recht der in der Praxis ). Nach der Diagnostik soll es steil abbrechen...

knochenkalle
11.10.2007, 14:00
Also ich kann nur raten: egal ob Familie oder nicht: Unfallchirurgie/ Orthopädie!!! Was besseres gibt`s doch gar nicht, oder?

Yersinia I.
19.10.2007, 15:17
Oh doch :-love gibt es

knochenkalle
28.10.2007, 15:04
Gibt es nicht !!!! :-meinung

condorito
29.10.2007, 11:32
Oh doch :-love gibt es

*SIGN*

EzRyder
29.10.2007, 13:07
Wie wärs denn mit HNO? Da hört man immer sehr wenig von, ach ja das gibts ja auch noch...
Scheint kein besonders begehrtes Fach zu sein, aber operieren und mit Zusatz plastische Ops evtl. auch finanziell lohnend. Was sagen die Leute mit Erfahrungen in der HNO?

test
29.10.2007, 13:25
Wie wärs denn mit HNO? Da hört man immer sehr wenig von, ach ja das gibts ja auch noch...
Scheint kein besonders begehrtes Fach zu sein, aber operieren und mit Zusatz plastische Ops evtl. auch finanziell lohnend. Was sagen die Leute mit Erfahrungen in der HNO?

HNO ist ein kleines Fach und dafür relativ begehrt. Also nicht so einfach eine Stelle zu kriegen. Ich kenne nicht so wenige, die sich dafür interessieren.
HNO hat sicher einige Vorteile, wenn man sich mit dem Gebiet anfreunden kann.

Bakerdude
01.11.2007, 10:35
HNO ist als kleines operatives Fach für viele interessant. Wenn dich speziell der operative Teil begeistert, solltest du aber bei der Auswahl des Hauses aufpassen. Sonst bleibt außer ein paar TE's ev. nicht viel übrig. Viele sind nämlich eher konservativ ausgerichtet. Übrigens geistert auch immer mal wieder der Begriff vom Kopf-Hals-Chirurgen durch die Gegend. Möglicherweise wird da in der Zukunft ein neuer FA geschaffen und dann wird obiges umso wichtiger.

In einem der vorherigen Beiträge ist auch mal Auge als operative Alternative genannt worden. Die Arbeitszeiten sind echt ok, aber Thema operativ: das steht zwar in der WBO wird einem aber u.U. gar nicht beigebracht. Gibt einen überschaubaren Kreis derer, die wirklich operativ tätig sind und der wird klein gehalten. Abgesehen davon ist Auge ein typisches *ach,-ihr-Vater-ist-Prof-in-xy?-herzlich-willkommen-Fach*! Ausnahmen bestätigen aber sicher die Regel.

"Viel Glück" bei der richtigen Entscheidung

;-)

mangusto
01.11.2007, 14:16
Hallo
ich habe eine Frage. Warum ist es so schwer in der Pädiatrie eine Stelle zu kriegen und warum wollen eingentlich fast alle dahin??

danke

Doctöse
01.11.2007, 14:57
Hallo
ich habe eine Frage. Warum ist es so schwer in der Pädiatrie eine Stelle zu kriegen und warum wollen eingentlich fast alle dahin??

danke
Immer weniger Kinder? Stellenabbau? Und wieso alle? Soviele wollen doch gar nicht in die Pädiatrie. Ich zum Beispiel nicht. Und die beiden neben mir glaub ich auch nicht.^^

Bakerdude
01.11.2007, 19:07
Naja, ich glaub mangusto hat schon Recht. Kenn zwar den Arbeitsmarkt für Pädiatrie nicht, aber hier in München hatten einige sogar schon Probleme nen PJ-Platz zu ergattern...

blanko
02.11.2007, 15:29

HNO ist wirklich relativ begehrt, wobei es auch hier einfacher wird eine Stelle zu bekommen.
Für die plastische Seite lohnt sich die Ausbildung aber weniger. Der plastische Bereich ist zum einen hochkompetativ, zum anderen wird z.B. die Septorhinoplastik auch in der Ausbildung wenig vermittelt (zum einen weil weniger Kostenübernahmen von der Krankenkasse vorliegen zum anderen, weil sich die Chirurgen nicht die eigene Konkurrenz heranzüchten).
Operativ aber ein ganz großes Plus und voller Herausvorderungen: Ohrchirurgie, mikroskopisch, endoskopisch, Halseingriffe, kosmetisch anspruchsvolle Narben, aber auch Tumorchirurgie.
Wichtig für die Ausbildung ist allerdings wirklich die OP-Frequenz. Gibt es nur 2 Säale und 3 Oberärzte...wer wird da wohl meistens operieren.
Dafür kann man oft schon in den ersten Wochen die erste Tonsillektomie oder Adenotomie machen, dann folgen relativ früh auch Tracheotomien. Und das Spektrum reicht von Kindern bis zu Erwachsenen, man ist nicht nur im OP aber regelmäßig.
Von den Arbeitszeiten je nach Haus ok. Die Dienste zwar meist gut Beschäftigt, aber ohne, daß man jedesmal ohne Schlaf auskommen muß. Mit Familie aber auch nur eingeschränkt zu vereinbaren (halbe Stellen haben halt den Nachteil, daß man nur eingeschränkt im OP einsetzbar ist), aber auch hier kommt es auf die individuelle Regelung an.