PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : herzklappenersatz



docs
25.08.2007, 13:29
hi leute,
im rahmen einer prüfungsvorbereitung bin ich auf 3 fragen gestoßen, die ich nicht mit sicherheit beantworten kann. vielleich kann mir jemand hier was dazu sagen :)

-->welche menschlichen herzklappen können ersetzt werden ?

-->für welchen herzklapperersatztyp würde eine 30-jährige person in frage kommen und welche komplikationen können auftreten?

hier denke ich das es eine klappe mit hoher lebensdauer sein sollte (mechanische, vielleicht kugelkäfig) und die komplikationen könnten eine zu grosse mechanische hämolyse oder auch eine psychische beeinträchtigung des patienten aufgrund der ständigen hörbarern geräusche sein, aber ich dnek das ist nicht ganz das wonach gefragt wurde.

-->welche pumpenarten von herzunterstützungssystemen gibt es und wo werden diese angewandt?


also ich muss dazu sagen, ich bin kein mediziner, sonder ingenieur mit der fachausrichtung medizintechnik. daher würde mir eine mehr oder weniger oberflächliche antwort schon sehr weiterhelfen:)

vielen dank
mfg
docs

Lava
25.08.2007, 14:04
Eigentlich können alle Klappen ersetzt werden.... am häufigsten natürlich Aorten- und Mitralklappe, weil die durch die hohe mechanische Beanspruchung am ehesten kaputt gehen.

Bei einem jungen Patienten würde man sich wahrscheinlich am ehesten für eine mechanische Klappe entscheiden. Am häufigsten verwendet man Flügelklappen mit 2 Flügeln, laut Buch :-D

Komplikationen.... hm.... da gibt es eine ganze Reihe. Man unterscheidet Früh- von Spätkomplikationen. Zu den frühen gehören Postkardiotomiesyndrom, Infektionen, Blutungen usw. Zu den spätkomplikationen die wie schon von dir erwähnte Hämolyse, Thromboembolien, Fehlfunktionen der Klappe und Ähnliches, Endokarditis, Paravalvuläre Lecks...
Achso, bei mechanischen Klappen muss man auch immer an die Komplikationen durch die obligatorische Marcumarisierung denken. Also Blutungen.