PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : herzklappenersatz



docs
25.08.2007, 13:29
hi leute,
im rahmen einer prüfungsvorbereitung bin ich auf 3 fragen gestoßen, die ich nicht mit sicherheit beantworten kann. vielleich kann mir jemand hier was dazu sagen :)

-->welche menschlichen herzklappen können ersetzt werden ?

-->für welchen herzklapperersatztyp würde eine 30-jährige person in frage kommen und welche komplikationen können auftreten?

hier denke ich das es eine klappe mit hoher lebensdauer sein sollte (mechanische, vielleicht kugelkäfig) und die komplikationen könnten eine zu grosse mechanische hämolyse oder auch eine psychische beeinträchtigung des patienten aufgrund der ständigen hörbarern geräusche sein, aber ich dnek das ist nicht ganz das wonach gefragt wurde.

-->welche pumpenarten von herzunterstützungssystemen gibt es und wo werden diese angewandt?


also ich muss dazu sagen, ich bin kein mediziner, sonder ingenieur mit der fachausrichtung medizintechnik. daher würde mir eine mehr oder weniger oberflächliche antwort schon sehr weiterhelfen:)

vielen dank
mfg
docs

Lava
25.08.2007, 14:04
Eigentlich können alle Klappen ersetzt werden.... am häufigsten natürlich Aorten- und Mitralklappe, weil die durch die hohe mechanische Beanspruchung am ehesten kaputt gehen.

Bei einem jungen Patienten würde man sich wahrscheinlich am ehesten für eine mechanische Klappe entscheiden. Am häufigsten verwendet man Flügelklappen mit 2 Flügeln, laut Buch :-D

Komplikationen.... hm.... da gibt es eine ganze Reihe. Man unterscheidet Früh- von Spätkomplikationen. Zu den frühen gehören Postkardiotomiesyndrom, Infektionen, Blutungen usw. Zu den spätkomplikationen die wie schon von dir erwähnte Hämolyse, Thromboembolien, Fehlfunktionen der Klappe und Ähnliches, Endokarditis, Paravalvuläre Lecks...
Achso, bei mechanischen Klappen muss man auch immer an die Komplikationen durch die obligatorische Marcumarisierung denken. Also Blutungen.

Was meinst du mit Pumpenarten? Ventricle Assist Devices? Davon gibt so einige... ich erinnere mich nur noch an ein paar aus der Vorlesung... manche sind nur für ein paar Tage gedacht, manche für längere Zeit. Man unterscheidet da zwischen Bridge-to-Transplant und so weiter... weiß nicht mehr genau.... einige sind außerhalb des Körpers, andere werden irgendwo eingepflanzt. Eine der permanenten Lösungen ist das Lion-Heart, wenn ich mich recht erinnere. gut im Gedächtnis geblieben ist mir das Jarvik 2000, das eine axiale kleine Pumpe ist, die wohl ein bisschen wie ein Düsentriebwerk funktioniert. Das Teil wird in die Spitze des linken Ventrikels eingesetzt.
Ich glaube Freiburg ist eins der führenden Zentren für Assist Devices in Deutschland. Der Chef hier hat jedenfalls recht viel Erfahrung damit und hier wurde schon immer viel daran entwickelt und gebastelt.

Wenn du noch mehr wissen willst, schick mir eine PN. Dann schaue ich mal, was ich noch an Infos auf dem Rechner habe.

jeannie
25.08.2007, 14:04
[welche menschlichen herzklappen können ersetzt werden ?

generell kannst du alle menschlichen Herzklappen ersetzen/reparieren. am häufigsten Mitral- bzw. Aortenklappe, da sie am häufigsten verändert sind.

-->für welchen herzklapperersatztyp würde eine 30-jährige person in frage kommen und welche komplikationen können auftreten?

kommt auf die Person an: generell wie du schon sagst eher langlebiger mechanischer Ersatz, aber das heisst dann lebenslange Antikoagulation (Blutverdünnung), deshalb bei Frau mit Kinderwunsch eventuell doch biologische Klappe
zu den NW: die die du genannt hast, plus NW der OP, der Antikoagulation (i.d.R. Marcumar --> z.B. Blutung, unverträglichkeit) gibt noch viel mehr, aber mehr fällt mir aktuell nicht ein

-->welche pumpenarten von herzunterstützungssystemen gibt es und wo werden diese angewandt?

gibt systeme zur LInks-/Rechtsherzunterstützung, soweit ich weiss gibt es voll/teil implantierbare Systeme. werden meist zur Unterstützung bei Patienten mit Herzinsuffizienz zur Überbrückung bis zur Transplantation eingesetzt. selten bei Pat. mit schwerer Herzinsuffizienz bei Entzündungen bis das geheilt ist und das eigene Herz wieder stark genug ist. ist aber was seltenes und wird nur in einigen Zentren eingesetzt

hoffe ich konnte etwas helfen
lg jeannie

Tombow
25.08.2007, 14:08
-->welche menschlichen herzklappen können ersetzt werden ?
Aorten- und Mitralklappe.


-->für welchen herzklapperersatztyp würde eine 30-jährige person in frage kommen und welche komplikationen können auftreten?
Mechanische Bi-Leaflet (aka StJude)-Klappe. Komplikaitonen: Endokarditis, Blutungen unter Marcumar, mechanische Hämolyse.


hier denke ich das es eine klappe mit hoher lebensdauer sein sollte (mechanische, vielleicht kugelkäfig)
Kugelkäfig generell und besonders bei einem so jungen Patienten grenzt hart an Fahrlässigkeit. Die Bauart ist generell heute obsolett, haben einen hohen Potential für mechanische Hämolyse und sind die Klappenprothesen mit der höchsten Thrombogenität. Im englischsprachigem Raum wird bei Kugelkäfigklappen häufig routinemäßig eine Marcumarisierung mit INR 3-4 praktiziert. Würdest du DAS einem jungen und aktiven Patienten zutrauen? Bi-Leafletklappen sind dagegen niedrig thrombogen und mit einem niedrigen Risiko für Thrombogenität und Besiedlung. Nicht umsonst werden Kugelkäfigklappen heute kaum (und wenn, dann nur in besonderen Fällen) implantiert.


und die komplikationen könnten eine zu grosse mechanische hämolyse oder auch eine psychische beeinträchtigung des patienten aufgrund der ständigen hörbarern geräusche sein
Kugelkäfigklappen hörst du mit bloßem Ohr. Die anderen Bauarten (Klodeckel und Bi-Leaflet) sind dagegen viel leiser.

docs
25.08.2007, 15:37
vielen dank für eure antworten, habt mir echt weitergeholfen.

lava
danke für dein angebot:)
mit pumpenarten meine ich die pumpen aus technischer sicht die in herzunterstützungssystemen angewendet werden. wie beispielsweise das incor system welches glaube ich eine kontinuierliche, non pulsatile pumpe verwendet.

jeanni
das was du sagst ist auch ein wichtiger punkt und ich glaube man unterscheidet da ja nach anwendung auch zwischen den pumpenarten bzw. der führungen. es gibt gelagerte pumpen, die aufrgund der lagerreibung, verschleiss etc. nur für kurzzeitige anwendungen geeignet sind und magnetgelagerte pumpen für vollimplantate (keine reibung, keine wärme-->weniger energieverbrauch)
aber ich glaube die frage nach der differenzierung der pumpenarten ist rein technisch, wie zb "axialpumpe"....

tombow
also vielleicht noch mal zu den klappen die ersetzt weren können:
meinst du das es nur die aorten - und die mitralklappe generell sind? in den andern beiden posts wurde ja gesagt das prinzipiell alle öglich sind, jedoch mitral und aorten klappe die häufigsten sind.

das mit dem kugelkäfig leuchtet mir ein....aus meinen unterlagen ging nur hervor, das diese die besten langzeiteiegenschaften aufweisen und daher heute auch noch anwendung finden, trotz der hohen bluttraumatisierung und des unphysiologischen strömungsprofils.


vielen dank noch mal an alle

mfg
docs

Tombow
25.08.2007, 16:18
meinst du das es nur die aorten - und die mitralklappe generell sind? in den andern beiden posts wurde ja gesagt das prinzipiell alle öglich sind, jedoch mitral und aorten klappe die häufigsten sind.
Prinzipiell jede. Da haben jeannie und Lava recht.


das mit dem kugelkäfig leuchtet mir ein....aus meinen unterlagen ging nur hervor, das diese die besten langzeiteiegenschaften aufweisen und daher heute auch noch anwendung finden
Was damit zu tun hat, daß es die am längsten auf dem Markt gibt und dementsprechend auch mehr Information und Langzeitergebnisse dazu verfügbar sind.