PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Studienbeiträge ab IQ 130



Seiten : [1] 2 3 4

Plotin
25.08.2007, 13:53
Hochbegabte mit einem nachgewiesenen IQ von 130 (z. B. MENSA-Test) zahlen an den Universitäten Freiburg und Konstanz keine Studienbeiträge. Wenn sich also jemand von euch für einen Platz an diesen Unis interessiert, schnell den MENSA-Test machen und gegebenenfalls bei der nächsten Bewerbung über die ZVS die Ortspräferenzen anpassen.

:-stud

(Falls das hier schon mal gepostet wurde, den Thread bitte dicht machen.)

nanni83
25.08.2007, 14:00
Hochbegabtenförderung, finde ich gut.
Sind ja Ausnahmen und Kosten dann auch nicht viel.

Plotin
25.08.2007, 14:11
Die Befreiung gilt (zumindest in Freiburg) aber z. Zt. nur für die ersten drei Semester, und der Test (akzeptiert werden derzeit IST-70, HAWIE und MENSA) darf nicht mehr als drei Monate zurückliegen.

:-D

Lava
25.08.2007, 14:14
Die Befreiung gilt (zumindest in Freiburg) aber z. Zt. nur für die ersten drei Semester,

Och Mist, sonst hätt ich das jetzt glatt mal probiert :-D

Meuli
25.08.2007, 14:15
*notier:* Kinder zum Studieren später nach Freiburg schicken :-D

nanni83
25.08.2007, 14:19
Also ich habe einen Mensa Test gemacht :-lesen und die verwenden einen bestimmten IST. Und das mit dem IQ-Wert ist ne schwierige Sache, weil IST nicht so hohe Zahlenwerte hat wie HAWIE, da giebt es irgendwie eine Umrechnung.
Drei Semester ist ja jetzt auch nicht der Burner, wenn ich zu den schlauesten 2,2 % in meiner Altersgruppe gehöre. :-nix

Lava
25.08.2007, 14:21
Sind immerhin schon 1500€!!!! :-(( Und mit welcher Begründung sollten denn bitte intelligente Studenten dein Beitrag nicht zahlen müssen?? Wenn, dass würde da doch eher soziale Kriterien heranziehen!

Plotin
25.08.2007, 14:25
Hab gerade mal auf dem Studierendenportal der Uni Freiburg nachgeschaut, offensichtlich gilt die Befreiung nicht in jedem Fall für die ersten drei Semester, sondern grundsätzlich für die nächsten drei Semester ab Antragsgenehmigung - also auch für bereits Immatrikulierte. Und da steht auch noch etwas von "nicht konsekutiven Masterstudiengängen und Aufbaustudiengängen".

Guckst du hier: Ausnahmen / Befreiungen (http://tinyurl.com/2zd9eu)

nanni83
25.08.2007, 14:28
Sind immerhin schon 1500€!!!! :-(( Und mit welcher Begründung sollten denn bitte intelligente Studenten dein Beitrag nicht zahlen müssen?? Wenn, dass würde da doch eher soziale Kriterien heranziehen!

Ja ne, du hast mich da falsch verstanden. Klar ist das viel Geld. Aber da sieht man wieder:Wenn Ausnahmen, dann total kruggelige, warum nicht einfach bis zum Physikum, warum gerade wieder drei. Das meine ich. Mehr wollte ich damit nicht sagen. Es ist ja sowieso, nur zum anlocken, der wohlmöglich besten Studenten oder zumindest derer, die eventuell in Regelstudienzeit fertig werden.

Lava
25.08.2007, 14:32
Ja, sowas vermute ich auch, wobei Freiburg doch echt die letzte Uni ist, die sich um sowas Gedanken machen muss. Aber nee, der zweite oder dritte Platz im Physikum reicht ja nicht, wir müssen ja uuuuunbedingt die besten sein *rolleyes*

Xylamon
25.08.2007, 16:20
Können die Unis sich eigentlich irgendwas davon kaufen, wenn sie im Physikum gut abschneiden?

king kola
25.08.2007, 16:34
gibt extra kohle...

lille_dronning
25.08.2007, 16:57
Was für'n Quatsch. Da könnte man auch gleich Leute, die über zwei Meter groß sind von den Gebühren befreien, oder besonders hübsche/hässliche Menschen...

Alcyon
25.08.2007, 17:40
Was für'n Quatsch. Da könnte man auch gleich Leute, die über zwei Meter groß sind von den Gebühren befreien, oder besonders hübsche/hässliche Menschen...

Nein, das wäre unsinnig, weil weder Körpergröße noch Schönheit maßgeblich zu einem erfolgreichen Studium beitragen. Intelligenz hingegen schon.

Ich find's irgendwie n bisschen komisch, könnte aber auch daran liegen, dass ich bestimmt keinen IQ von 130 habe. :D

Siedoh
25.08.2007, 17:52
so wenig ist das nicht. im schnitt sind das immerhin 10% der studenten.

Was für'n Quatsch. Da könnte man auch gleich Leute, die über zwei Meter groß sind von den Gebühren befreien, oder besonders hübsche/hässliche Menschen...
kein sozialneid bitte. irgendwann muss den studenten das prinzip gute gene = gute kohle näher bringen. nicht dass die später noch alle glauben, dass sie deshalb mehr verdienen als andere, weil sie härter arbeiten. außerdem fallen die hochbegabten sonst beim einstieg ins berufsleben vor freude aus allen wolken, wenn ihnen klar wird, dass sich das einkommen nach dem iq richtet und jeder zusätzliche punkt im schnitt 400€ im jahr wert ist.

Dr. Jekyll
25.08.2007, 19:47
super hab 134, ab nach freiburg :-))

fRieH
25.08.2007, 20:22
ich bin ja auch eher der meinung dass alle menschen gleich zu behandeln sind

LAH_in_GAZ
25.08.2007, 20:34
was muss man bei so nem mensa test denn machen .... bauklötzen ins richtige loch schieben? ... in sachen in löcher schieben bin ich großartig ... ich krieg sie zwar nicht mehr raus, aber das gehört ja nicht zur aufgabe ... reinpassen tut es immer :-angel

little_lunatic
25.08.2007, 20:39
hm. find ich an sich ne gute idee.

Siedoh
25.08.2007, 20:40
als angehender nachwuchspsychiater kann ich über 134 nur lachen. bei meiner letzten messung hatte ich deutlich über 160 :-D