PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafischer Taschenrechner erlaubt?



starbase135
25.08.2007, 17:56
Hallo liebe Vorkliniker,

ich werde kommendes Jahr mein Medizinstudium beginnen. Als ich heute ein paar Berechnungen mit meinem grafischen Taschenrechner aus der Schulzeit angestellt hatte, fragte ich mich, ob ich den Rechner im Studium überhaupt weiterverwenden kann.

Dass solche Taschenrechner (bzw. Taschenrechner allgemein) im Physikum nicht gestattet sind, ist mir klar. Auch weiß ich, dass es fast immer auch ein normaler Einkaufsrechner tut. Einige Funktionen, wie Tabellenrechnung oder dass man auch riesige Formeln komfortabel eingeben und lesen kann, möchte ich aber dennoch nicht missen.

Hier ein Link zum Taschenrechner, damit man ein Bild davon hat:
Link! (http://education.ti.com/educationportal/sites/US/productDetail/us_ti84pse.html)

Ich habe von Studenten gehört, dass grafische Taschenrechner im Mathematik-Studium gar nicht erlaubt sind. Werden an euren Unis in der Medizin z.B. im Chemiepraktikum solche Taschenrechner von Kommolitonen benutzt oder müssen alle Einkaufsrechner benutzen?

Danke im Voraus für die Antworten.

Gammaflyer
25.08.2007, 18:00
Bei uns war es egal, welchen Taschenrechner man benutzt hat.
In den Praktika hat das keinen gejuckt und in den Klausren sind sie ja eh tabu.

starbase135
25.08.2007, 18:13
Bei uns war es egal, welchen Taschenrechner man benutzt hat.
In den Praktika hat das keinen gejuckt und in den Klausren sind sie ja eh tabu.

Na dann muss ich mich ja nicht von meinem jahrelangen treuen Begleiter trennen^^. In den Kluasuren kommen dann aber bestimmt keine Berechnungen dran bzw. nur ganz einfache, oder?

mezzomixi
25.08.2007, 18:17
in Klausuren sind Taschenrechner per se verboten, in Praktika etc. werden sie es Dir wohl kaum verbieten.

Rechnen muss man in Klausuren schon, quadrieren, logarithmieren, multiplizieren, dividieren usw... aber alles natürlich mit solchen werten, dass es ohne Taschenrechner geht.

Gammaflyer
25.08.2007, 18:55
Wobei bei uns die Physiker relativ schamlos auch "unpassende" Zahlen genommen haben.
Weil es bei den Antworten aber doch meistens um Größenordnungen(milli, micro, pico oder nano) und nicht um exakte Zahlenwerte, geht das Überschlagen mit passenderen Werten in der Regel gut.

starbase135
25.08.2007, 19:38
in Klausuren sind Taschenrechner per se verboten, in Praktika etc. werden sie es Dir wohl kaum verbieten.

Rechnen muss man in Klausuren schon, quadrieren, logarithmieren, multiplizieren, dividieren usw... aber alles natürlich mit solchen werten, dass es ohne Taschenrechner geht.

Da haben wir sächsischen Abiturienten ja richtig Pech. Wir haben ja alles zu 99% mit Taschenrechner gemacht. Während die Schüler in BaWü und Bayern Gleichungssysteme fleißig mit Gauss per Hand ausgerechnet haben, tippten wir Sachsen alles nur in die Taschenrechnermatrix ein, die uns dann auch nach spätestens 30 Sekunden eine Gleichung präsentierte. Also Wurzeln ziehen, Logarithmieren und Quadrieren jenseits der Zahl 15 fällt sächsischer Abiturienten ohne grafischen TR dann doch recht schwierig...

mikepike
25.08.2007, 19:43
Bei uns in Semesterklausuren sind Taschenrechner erlaubt. Die Modelle haben keinen Interessiert. Ich hab selbst mit dem TI-84 meine Vorklinik bestanden :-) Das kommt wohl tatsächlich auf die Uni an.

Wir haben in BaWü übringens das Abitur ebenfalls teilweise mit dem graphischen Rechner bestreiten dürfen. Der obligate Kopfrechenteil war naja, ein Witz ;-)

Trotzdem, ich musste vor dem Physikum schmerzlich lernen mit Hochzahlen umzugehen, schriftlich zu multiplizieren und dividieren und die anderen "Grundfähigkeiten". Glücklicherweise ist Dezimalgenaues-Rechnen in MC-Klausuren meistens egal - halb geschätz ist gut gekreuzt ;-)

Keine Angst, ich hab ohne solides 1x1 das Physium bestanden. (Zumindest den schriftlichen Teil bisher ;-)

starbase135
25.08.2007, 19:45
Wir haben in BaWü übringens das Abitur ebenfalls teilweise mit dem graphischen Rechner bestreiten dürfen. Der obligate Kopfrechenteil war naja, ein Witz ;-)

Man hat mir immer gesagt, dass BaWü keine grafischen TRs nutzen würde? Stimmt das gar nicht oder warst du Schüler in einem Pilotprogramm (von denen es ja einige geben soll)?

Xylamon
25.08.2007, 19:55
Also wir durften auch Taschenrechner verwenden... allerdings hatten wir bisher auch keine Aufgaben wo ein grafischer Taschenrechner vonnöten gewesen wäre... wichtig is vorallem, dass du dich mit dem Teil auskennst - also behalt deinen ruhig!

mikepike
25.08.2007, 19:57
Bei meinem Abitur 2004 waren wir die ersten mit reformierte Oberstufe. (Kein LK/GK-System, Profil und Blablabla-Fächer.) Und da schriftliches Abitur in Mathe für alle obligat war, wurden glaub ich die gfx-Taschenrechner eingeführt. Vielleicht hat man das nach uns wieder gelassen. Aber die Abituraufgaben waren teilweise nur mit diesem zu lösen (extreme integrationen). Jedenfalls in unserem Jahrgang hatte den landesweit jeder - und es sollte mich wundern wenn sich das geändert hätte.

starbase135
25.08.2007, 20:02
Bei meinem Abitur 2004 waren wir die ersten mit reformierte Oberstufe. (Kein LK/GK-System, Profil und Blablabla-Fächer.) Und da schriftliches Abitur in Mathe für alle obligat war, wurden glaub ich die gfx-Taschenrechner eingeführt. Vielleicht hat man das nach uns wieder gelassen. Aber die Abituraufgaben waren teilweise nur mit diesem zu lösen (extreme integrationen). Jedenfalls in unserem Jahrgang hatte den landesweit jeder - und es sollte mich wundern wenn sich das geändert hätte.

Dann ist wohl die Neuigkeit noch nicht ins weit entfernte Sachsen durchgedrungen...:-oopss.

Na, dann hoffe ich mal, dass ich meinen liebgewonnenen TI-84 Plus SE weiterbenutzen kann, da es doch beim Experimentieren in Chemie und Physik oft zeitsparend und angenehm war auf einige besondere Funktionen zurückzugreifen.

mezzomixi
25.08.2007, 20:03
Da haben wir sächsischen Abiturienten ja richtig Pech. Wir haben ja alles zu 99% mit Taschenrechner gemacht. Während die Schüler in BaWü und Bayern Gleichungssysteme fleißig mit Gauss per Hand ausgerechnet haben, tippten wir Sachsen alles nur in die Taschenrechnermatrix ein, die uns dann auch nach spätestens 30 Sekunden eine Gleichung präsentierte. Also Wurzeln ziehen, Logarithmieren und Quadrieren jenseits der Zahl 15 fällt sächsischer Abiturienten ohne grafischen TR dann doch recht schwierig...
Das macht nichts, der durchschnittliche Medizinstudent weiß nicht mal, was eine Matrix ist :-)) :-))

Mikrovilli
25.08.2007, 20:05
War das nicht ein Kinofilm und hatte mehrere Teile??? :-)) ;-)

Xylamon
25.08.2007, 20:06
Das macht nichts, der durchschnittliche Medizinstudent weiß nicht mal, was eine Matrix ist :-)) :-))
So ist's :-)) Auch ich habe keinen blassen Schimmer und ich fühl mich trotzdem gut ^^

mezzomixi
25.08.2007, 21:03
Genau so hatte ich mir das gedacht :-D

Mikrovilli
25.08.2007, 21:07
Starte doch eine Umfrage! ;-)
Tippe auf 90 % Ahnungslose