PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impfung Tetanus Polio Diphterie



Seiten : [1] 2

haemoglobinchen
25.08.2007, 19:37
Hallo!
Da meine Lehrbücher hierzu nicht besonders viel hergeben, mal hier im Forum die Frage:
Ich bin im Alter von 1 bzw. 2 Jahren mal gegen Tetanus, Polio und Diphterie geimpft worden, diese Impfung ist aber nie aufgefrischt worden. Beim Mibi-Praktikum kam auch raus, dass ich keinen Polio-AK-Titer habe. Zahlt die Krankenkasse diese Impfung? Muss ich das jetzt nur auffrischen lassen oder brauche ich eine neue Grundimmunisierung?
Und noch zum Thema Kinderkrankheiten: Wenn ich die alle durchgemacht habe, erübrigt sich doch die Impfung, oder (also wegen Päd)?

Flauscheding
25.08.2007, 19:41
Du kannst dich über die Uni impfen lassen ( Betriebsarzt ), alles kostenlos. Der Titer wird auch jeweils nochmal bestimmt. Mußt nur hingehen und dich stechen lassen ;-)

Sidewinder
25.08.2007, 19:48
Also meine Impfungen sind ja mittlerweilen alle komplett neu aufgefrischt, nur was Hepatits B angeht, da müsste ich nochmal den Titer bestimmen (das letzte mal 2004 passiert, da war er nochmal OK) und eventuell nachimpfen lassen, Hepatitis A müsste ich komplett neu impfen lassen.
Wie sieht's denn da aus, kann ich das auch über de Betriebsarzt der Uni machen lassen?

Danke schonmal!

Sebastian

Nemesisthe2nd
25.08.2007, 21:38
gibts irgendeine möglichkeit sich die Hepatitis A Impfung sponsern zu lassen?

der betriebsarzt will leider nicht...

Gersig
25.08.2007, 21:52
Hep A alleine wird schwer. Oftmals bekommt man aber eine kombinierte Hep A/Hep B - Impfung gegen eine geringe Zuzahlung

Flauscheding
25.08.2007, 21:53
Bei uns ist HepA/B - soweit ich weiß - kostenlos :-D

haemoglobinchen
25.08.2007, 22:46
Also Hep B läuft ja bei uns auch über den Betriebsarzt, aber ich hatte ihn gefragt und er meinte, dass er sonst für mich als Student nix abrechnen könnte und für alle anderen Impfungen mein Hausarzt zuständig sei.

Flauscheding
25.08.2007, 23:24
Also Polio-Diphterie-Tetanus ist auch beim HA kostenlos.

haemoglobinchen
25.08.2007, 23:31
OK danke, dann werd ich da mal hingehen ... wollte nur nicht schon wieder blechen ...

Nemesisthe2nd
26.08.2007, 01:43
der Hep B titer ist noch über 300 :-D (impfung vor ähh... 9 jahren letzte)

das ist also kein option... naja dann muss ich wohl mal in die tasche greifen, aber ist ja nichts dringliches...

synovia
30.08.2007, 19:40
der Hep B titer ist noch über 300 :-D (impfung vor ähh... 9 jahren letzte)

das ist also kein option... naja dann muss ich wohl mal in die tasche greifen, aber ist ja nichts dringliches...


Neuerdings zahlen auch einige gesetzlichen Kassen Reiseimpfungen wie HepA. Weil du ja vermutlich ohnehin bald in ein südliches Land verreist, kannst du ja mal anfragen, ob deine Kasse die Kosten übernimmt.

Dr. House
30.08.2007, 22:28
Hallo!
Da meine Lehrbücher hierzu nicht besonders viel hergeben, mal hier im Forum die Frage:
Ich bin im Alter von 1 bzw. 2 Jahren mal gegen Tetanus, Polio und Diphterie geimpft worden, diese Impfung ist aber nie aufgefrischt worden. Beim Mibi-Praktikum kam auch raus, dass ich keinen Polio-AK-Titer habe. Zahlt die Krankenkasse diese Impfung? Muss ich das jetzt nur auffrischen lassen oder brauche ich eine neue Grundimmunisierung?
Und noch zum Thema Kinderkrankheiten: Wenn ich die alle durchgemacht habe, erübrigt sich doch die Impfung, oder (also wegen Päd)?

Jetzt kommt die Schickse vom Kinderarzt:
Dir fehlt DTP und Keuchhusten. Du solltest eine komplette Grundimmunisierung mit dem Vierfach-Impfstoff machen, weil das nun wirklich schon lange her ist. Es zählt zwar eigentlich jede Impfung, aber so ist das schon ein arger Murks.

Mumps. Masern Röteln zählen nur mit eindeutigem Nachweis, daß sie es auch wirklich waren, oder per Titertest. Wobei man einfach auch 2x MMR Impfen kann und gut ist. So hab ich das gemacht, weil mir die Blutabnehmerei zu blöd und zu teuer war. Im Zweifelsfall ist es halt, als ob man Wasser spritzt.

Zahlt alles die Kasse.

FataMorgana
30.08.2007, 22:35
Jetzt kommt die Schickse vom Kinderarzt:
Dir fehlt DTP und Keuchhusten. Du solltest eine komplette Grundimmunisierung mit dem Vierfach-Impfstoff machen, weil das nun wirklich schon lange her ist.

Sehe ich anders. Bei repetitiver Tetanus- und Diphtherieimpfung steigt das Risiko hyperergischer Reaktionen stark an. Es sollte nur eine Dosis TdaP gegeben werden. Jede Impfung zählt! Eine einmal begonnene Grundimmunisierung kann jederzeit zu Ende geführt bzw. aufgefrischt werden.

2x MMR ist hingegen ein guter Rat, wenn keine frühere Impfung bzw. Infektion sicher dokumentiert ist.

Dr. House
31.08.2007, 08:37
Das liegt wohl hauptsächlich an der Tetanuskomponente, ist aber nicht wirklich gefährlich. Schmerzt u.U..

Also ich habe das so verstanden, daß haemoglobinchen nur eine Impfung hat.
Selbst wenn jede Impfung zählt, bräuchte sie dann immer noch drei. Es sei denn "mal [...] und nie aufgefrischt" im Posting von haemoglobinchen = Grundimmunisierung, die aus vier Injektionen besteht.

Wenn die Grundimmunisierung vollständig ist, braucht sie aber auch kein Polio mehr. Nur wenn sie in Endemie-Gebiete reist.

In der Päd ist halt auch ein vollständiger Keuchhustenschutz sinnvoll, wegen der Säuglinge. Also sind doch vier sinnig, weil sie ein anderes Risiko hat, bzw. darstellt, als der Ottonormalbürger. Kinderonkologie ist noch krasser. Einen Einzelimpfstoff gibt es nicht mehr, was :-wand ist. War bei mir der selbe Mist. Ich hab extra noch mit STIKO-Schmitt gesprochen und GSK narrisch gemacht, ob die irgendwo noch Einzeldosen für mich auftreiben können. Nix zu wollen.
Den dicken Arm gab es zum Glück nicht. Hatte mir schon Diclo für diesen Akt der Barmherzigkeit hingelegt.

Das ist das Impfschema:

http://www.dgk.de/web/dgk_content/de/7b9094e1631a4ce5c1256cfa00466d5f.htm

Mein Impfpaß ist nun knallvoll. Dummerweise brauchte ich auch insgesamt noch 6 Hep B Impfen, bis sich überhaupt ein Titer regte :-kotz

Und in Frankfurt bekommt man einen Schein für den Hep B Titer, ohne den man nicht zum Patientenkontakt zugelassen wird. Das muß man willig über sich ergehen lassen.

Nemesisthe2nd
31.08.2007, 10:11
werden die reaktionen denn wirklich so heftig? schonmal an hyposensibilisierung gedacht? ich kann mir den halben winter durch roggen und gräserextrakt in den oberarm injizieren... natürlich schwillt es an und wird dick, jukt vielleicht mal...

oder ist eine impfung im vergleich gesehen mehr antigen?

Dr. House
31.08.2007, 10:42
werden die reaktionen denn wirklich so heftig? schonmal an hyposensibilisierung gedacht? ich kann mir den halben winter durch roggen und gräserextrakt in den oberarm injizieren... natürlich schwillt es an und wird dick, jukt vielleicht mal...

oder ist eine impfung im vergleich gesehen mehr antigen?

Die Reaktionen bestehen aus einem verhärteten Kubbel und mehr oder weniger Schmerzen z.B. beim Draufliegen oder Anheben des Armes. Gefährlich ist das nicht, aber schon unangenehm.

Passiert gern auch mal, wenn ein Verunfallter nicht weiß wann er Tetanus bekommen hat und auch keinen Impfausweis hat.

Ich habe mich für den vollständigen Pertussis-Schutz entschieden, weil ich den Arm für weniger problematisch halte als mal in der Praxis meines Freundes einen Säugling anzustecken. Und ich geh da natürlich gerne hin.

Jetzt ist alles klar, bin völlig durchlöchert :-D und alle 10 Jahre reicht.
Nebenwirkungen = null... bin wohl zäh ;-)

Als ich geboren wurde, gab es diese Impfungen noch nicht. Polio Schluck, Tetanus, Diphterie. Das war's. :-(

FataMorgana
01.09.2007, 13:29
Die Reaktionen bestehen aus einem verhärteten Kubbel und mehr oder weniger Schmerzen z.B. beim Draufliegen oder Anheben des Armes. Gefährlich ist das nicht, aber schon unangenehm.

Verstärkte Lokalreaktionen sind zwar die häufigsten unerwünschten Wirkungen nach zu häufiger Tetanusimpfung, systemische Reaktionen sind aber auch möglich. Z. B. Fieber, Symptome eines grippalen Infekts oder Urtikaria.

Das ganze ist meines Erachtens nicht zu unterschätzen. Tritt meist auf, wenn vollständig Grundimmunisierte Booster in Abständen von weniger als 2 Jahren bekommen. Das sollte man doch lieber bleibenlassen.

Doctöse
01.09.2007, 13:37
Verstärkte Lokalreaktionen sind zwar die häufigsten unerwünschten Wirkungen nach zu häufiger Tetanusimpfung, systemische Reaktionen sind aber auch möglich. Z. B. Fieber, Symptome eines grippalen Infekts oder Urtikaria.
Dazu meine Reaktion auf die Tetanusimpfungen (vor 10 Jahren dieselben wie dieses Jahr): Hohes Fieber, diffuse Schmerzen und Kreislaufzusammenbruch. Nein, ich fands nicht komisch, 3 Tage lang ausser Gefecht zu sein und immer wieder zusammen zu klappen. :-(( :-keks Aber gut, ich wollt halt nicht auf den Impfschutz verzichten :-nix

Relaxometrie
01.09.2007, 15:09
Dazu meine Reaktion auf die Tetanusimpfungen (vor 10 Jahren dieselben wie dieses Jahr): Hohes Fieber, diffuse Schmerzen und Kreislaufzusammenbruch.
Laß doch vor der nächsten geplanten Impfung einfach mal den Titer bestimmen.
Ich habe das mal machen lassen und der Titer war, obwohl die letzte Tetanusimpfung 13 Jahre her war, noch für mehrere Jahre ausreichend.
Das Problem ist aber angeblich, daß der Grenzwert für eine eindeutige Aussage, ob noch ausreichender Schutz besteht, nicht unumstritten festlegbar ist. Deswegen werde ich die angegebene Schutzdauer nicht bis zum letzten Jahr ausreizen, aber trotzdem sehe ich das mit der Tetanusüberimpfung kritisch und gehe nicht alle 10 Jahre zum Nachimpfen.

Dr. House
01.09.2007, 18:42
Verstärkte Lokalreaktionen sind zwar die häufigsten unerwünschten Wirkungen nach zu häufiger Tetanusimpfung, systemische Reaktionen sind aber auch möglich. Z. B. Fieber, Symptome eines grippalen Infekts oder Urtikaria.


Die Zahl der Anaphylaxien über alle Impfstoffe liegt bei:

http://pediatrics.aappublications.org/cgi/content/full/112/4/815

Zu Tetanus direkt gibt es dazu ansosten nur noch ältere Texte, weil der Impfstoff schon so alt ist:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/sites/entrez?Db=pubmed&Cmd=ShowDetailView&TermToSearch=2945043&ordinalpos=23&itool=EntrezSystem2.PEntrez.Pubmed.Pubmed_ResultsP anel.Pubmed_RVDocSum


Ein gehäuftes Auftreten von Anaphylaxien bei zu viel Tetanus-Impfe fiel jedenfalls noch nicht auf.
Eine allgemeine Zunahme der Nebenwirkungen schon, wobei mit 80% die Armschwellungen überwiegen und wenn ich den Text richtig interpretiere die Masse der Hyperimmunisierten ausmacht. Dann bleiben noch 7 andere Reaktionen auf 1.000.000 Impfungen bei denen dieses Abstract leider nicht den Impfstatus erwähnt.
Diese Zahlen passen soweit auch ganz gut mit dem was das PEI in seiner öffentlich zugänglichen Datenbank liegen hat.

Es nutzt ja auch alles nichts. Es gibt keinen Pertussis-Einzelimpfstoff mehr. Wenn man Pertussis weder hatte noch geimpft ist, dann ist man der Mops, sofern man mit Säuglingen Kontakt hat.



Das ganze ist meines Erachtens nicht zu unterschätzen.


Aber auch nicht zu übertreiben. Ein ASS ist deutlich gefährlicher. Und die Pockenimpfung oder der Polio-Lebendimpfstoff waren ebenfalls giftiger.
Es ist schon ganz angenehm, daß man diese zwei nun nicht mehr braucht.

Und es kommt ja auch immer darauf an, was man denn mit seiner Impfe vor hat. Wenn man in die päd. Onko oder Säuglingsstation will ist es anders als wenn man Orthopädie macht.

Daß GSK den Pertussis-Einzelimpfstoff nicht mehr herstellt, ist auf jeden Fall ziemlich ungeschickt, wie ich finde. Das könnte besser sein. Aber da bestimmt die Nachfrage die Herstellung :-(

Aus lauter Vergnügen haut sich keiner eine weitere Tetanus-Diphtherie Grundimmunisierung rein. Ich denke das ist klar.