PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einklagen



lazybone
27.08.2002, 22:31
Hallo,
ich brauche dringend einen Rat.
Ich habe nun drei Wartesemester hinter mir und möchte endlich mit dem Studium beginnen, um meinem Ziel näher zu kommen.
Eine Freundin hat mir vom Einklagen eines Studienplatzes erzählt. Andere rieten mir davon ab, da dies bei den Profs und Unis angeblich nicht gern gesehen wird, was ich in Anbetracht der Dauer des Studiums nicht sehr berauschend fände.
Kann mir jemand von Euch helfen?
Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Thema, oder vielleicht selbst eingeklagt?
Wie geht man vor?
Oder würdet ihr mir eher abraten?
Ich bin für jeden Rat dankbar.

Bitte bitte helft mir

luckyblue
28.08.2002, 09:55
schau am besten mal im Forum "Studiumanfang - vor Studiumbeginn" vorbei, dort Seite 2 oder 3 zum Thread "Einklagen"

hier nur so viel im voraus: Einklagen kann sehr teuer werden, am billigsten kommst du noch weg, wenn du Sammelklagen mit anderen Studenten anstrengst. Aber es gibt auch andere Lösungswege, z. B.:

1. antrag bei der zvs stellen
2. bei ablehnung gehst du zum studentensekretariat deiner uni und stellst antrag auf "studienplatz ausserhalb der kapazität" (im endeffekt beruht deine klage nämlich darauf, dass die uni nicht soviel studenten aufnimmt, wie nur irgendmöglich, wozu sie verpflichtet ist, wobei nicht du, sondern die uni später in der beweispflicht ist...ES GIBT NÄMLICH KEINEN STUDIENPLATZ,DEN DIE ZVS EFFEKTIV NICHT VERGIBT)
3. darauf folgt meisst eine ablehnung. mit dieser ablehnung und deiner zvs ablehnung gehst du zum verwalltungsgericht und stellst antrag auf einstweillige verfügung zur zulassung auf einen studienplatz...keine angst, die ham da vorgedruckte formulare und helfen dir beim ausfüllen...der spass kostet dann ca. 60dm...erkundige dich vorher, ob deine uni anwälte für den entsprechenden studienbereich beschäftigt. wenn nein sollte kurz nach der klage, ein angebot zum vergleich folgen. d.h. die uni bietet dir einen studienplatz an, wenn du von der klage absiehst. und fertig ist mit kosten von um die 60 mark.

Zusammengefasst mal 6 Möglichkeiten zur Aufnahme eines Medizinstudiums unter Verarschung der ZVS:

1. Einklage eines Studienplatzes bei der Uni, am besten mit Leidensgenossen als Sammelklage - Kostenpunkt: 1000 - 5000 €.

2. per einstweiliger Verfügung - sehr viel billiger - vgl. oben

3. direkte Bewerbung bei der Universität - Auswahlgespräch

4. Aufnahme eines fachverwandten Studienganges mit bekömmlicheren Zulassungskriterien (z. B. Zahnmedizin); daraufhin als Externer humanmedizinische SCheine sammeln und am Semesterende anerkennen lassen. Funzt zumindest an der FU Berlin. Kostenpunkt - 30 € pro Anerkennung

5. Aufnahme eines Medizinstudiums in Budapest oder weiß der Geier wo im Ostblock. Kein NC, aber ca. 5000 € pro Semester. Nach dem ersten Semester oder Studienbschnitt dann bei Bedarf nach Deutschland wechseln, und zwar per Direktbewerbung bei der Uni (glaube ich)

6. Aufnahme eines Medizinstudiums in Kalifornien und Umland, und zwar an Colleges. Da kann man Scheine in 6 Wochen ergattern, an denen man in good old Germany zwei Semester herumdoktert. Die Scheine muss man sich dann in Deutschland von den Landesprüfungsämtern oder dergleichen anerkennen lassen. Das ist alles nicht von Pappe, funzt aber irgendwie. Geht natürlich auch ins Portemonnaie.

viel Erfolg

lazybone
28.08.2002, 14:14
Danke für Deine Tipps,
damit hilfst Du mir schon mal weiter, d.h. darüber, was ich letztendlich machen werde, bin ich mir zwar noch nicht sicher, aber immerhin bin ich ein Stückchen schlauer.
Nur eins noch: weißt Du, wie sich ein solches Vorgehen auf die Studiumsatmosphäre auswirkt?
Kann man sich an jeder Uni direkt bewerben?

Der Meister
28.08.2002, 15:21
Einklagen kostet sehr viel Geld und man weiß auch nicht an welcher Uni man dann landet!
Erfolgschancen hat man am besten an Unis im Osten!
Rechtsanwälte die sich auf die Kapazitätsklage spezialisiert haben
findest Du im ZVS-Heft!
Zu der Semmelweis Universität in Ungarn kann ich aus eigener
Erfahrung sagen, dass die Semester an die 5ooo Euro kosten.
Von den LPAs in Deutschland wird das Physikum anerkannt!
Machst Du 1 Jahr drüben wird ein Semester anerkannt, ein Semester nicht!
Zu Vorurteilen, dass nur betuchte Studenten rübergehen kann ich nur sagen, es ist nicht so.
Die Selektion ist im ersten Semester sehr hoch!


Gruss

Johnny :-dafür

luckyblue
28.08.2002, 15:23
Studiumsatmosphäre:
Deinen Kommilitonen wird's auf jeden Fall egal sein; und den Profs wahrscheinlich auch, zumal diese das wahrscheinlich sowieso gar nicht spitz kriegen. Und wenn, dann nur die Vorklinik-Profs. Mag sein, dass der ein oder andere Weltverbesserer, auf Jesuslatschen daherkommend, die Nase rümpfend konstatieren wird: "Schau, schau, da hat jemand das Geld, sich an der Uni einzuklagen. Das ist aber ungerecht den sozial Benachteiligten gegenüber!"
Damit muss man dann persönlich fertig werden. Gegessen. Auf dem Studentenausweis wird ja ohnehin nur die Semesterzahl angegeben, und nicht etwa vermerkt, ob du rückwirkend oder regulär immatrikuliert worden bist. Nachteilig kann sich beim Einklagen nur die höhere zeitliche Belastung auswirken, weil du bei Aufnahme des Studiums regulär im zweiten Semester studierst und fachlich möglicherweise hinterher hinkst. Es können sich auch zunächst eine kleinere curriculäre Probleme ergeben, da manche Institute für die Teilnahme an Anatomie schon die Vorlage der naturwissenschaftlichen Schein verlangen, die du dann noch vorher absolvieren müsstest. Ist aber eher nicht die Regel. Wenn du in Ermangelung einiger Scheine aus dem ersten Semester im zweiten Semester (also eigentlich deinem ersten Semester) an einigen Veranstaltungen (Anatomie) nicht teilnehmen kannst, könnten sich daraus de jure wiederum Probleme ergeben. Die Problematik: Du hast immer nur dann einen Rechtsanspruch auf Teilnahme an einer Lehrveranstaltung, wenn du in dem Fachsemester bist, für welches diese angeboten wird. Kannst du dabei die Aufnahmekriterien (sprich Scheine) nicht erfüllen, kriegst du keinen Platz. Wenn du im darauffolgenden Semester - nach dem Absolvieren der notwendigen Scheine - an eben dieser Lehrveranstaltung teilnehmen willst, hast du keinen Rechtsanspruch mehr und kommst ins Losverfahren. DAS IST ABER DE FACTO KEIN WIRKLICHES PROBLEM. Nur im Falle von Überbelegung hast du keine Platzgarantie.
Noch mal zusammengefasst: Die Anatomen verlangen im zweiten Semester in der Regel keine Scheine in Physik, Biologie oder Chemie, d. h. reguläre Teilnahme möglich. Anders sieht es im dritten Semester mit Biochemie und Physiologie aus: Hier ist die Forderung dieser Scheine und darüber hinaus die der Scheine in makroskopischer und/oder mikroskopischer Anatomie meist Usus, um zugelassen zu werden. Daraus folgt, dass du im zweiten Semester neben Anatomie auch die naturwissenschaftlichen Fächer absolvieren solltest. Das ist natürlich erstens nervlich kein Pappenstiel und zweitens nicht an allen Unis möglich (Studienjahr, d. h. Immatrikulation nur einmal jährlich, damit nur ein erstes Fachsemester pro Jahr). Aber zu schaffen.

Direktbewerbung
Prinzipiell ist eine Direktbewerbung an jeder Uni möglich, da diese das Recht haben, ca. 20 % oder so ihrer Studenten in Eigenregie zu rekrutieren. Da das Bewerbungsverfahren allerdings mit Zeit und Geld verknüpft ist und beides an deutschen Universitäten Mangelwaren sind, führen nicht alle Universitäten Auswahlgespräche durch, so dass eine Direktbewerbung faktisch nicht überall möglich ist. Aber am besten selbst nachhaken. Die Imma-Büros brauchen Druck, nichts als Druck brauchen die ;-)

Empfehlung:
Klagen und Geld ausgeben kannste ja immer noch. Versuchs erst mal mit Direktbewerbungen und/oder Bewerbung um Studienplatz außerhalb der Kapazität (einstweilige Verfügung etc.)

Viel Erfolg!

lazybone
28.08.2002, 16:41
Danke nochmal!!!
Ich werde Deinen Rat befolgen, d.h. zunächst hoffe ich mit etwas Glück und viel Daumendrücken auf eine Zusage von der ZVS; na gut, oder ich bleib auf dem Teppich, betrachte die Sache realistisch und probiers dann einfach mal mit Direktbewerbung oder der anderen Alternative, denn unglücklicherweise fließt bei mir das Geld auch nur in Maßen und ist alles hart erarbeitet!
Jedenfalls noch mal tausend Dank für Eure Ratschläge, jetzt ist schon a bisserl Licht in der Finsternis ;-)