PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung für Humanmedizin SS08



Honey1987
27.08.2007, 23:44
Hallöchen!
Ich habe mich gerade für das SS 2008 in Witten beworben und wollte mal fragen, ob es hier Leute gibt, die sich auch beworben haben!?
Wie fandet ihr die Aufgabenstellung mit dem Beipackzettel und was habt ihr geschrieben??
Hoffe ihr schreibt alle ganz schnell... ich bin nämlich im Witten-Fieber ;-)
Liebe Grüße

BonnerZahni
30.08.2007, 20:19
Hallo,

hab am Montag meine Einladung bekommen.
Bei der Aufgabe mit dem Zettel habe ich geschrieben, dass das ein scheiß Zettel ist, dessen Layout niemanden anspricht, der Euphemismen verwendet und von der Pharmaindustrie gesponsort wurde.
Und du?!

Honey1987
31.08.2007, 12:12
Ähm hast du dich für Zahn- oder Humanmedizin beworben? Ich für Humanmedizin und wir sollten uns vorstellen wir müssten das Medikament nehmen und dann schreiben, ob der Beipackzettel verständlich ist und was wir für Fragen an unseren Arzt richten würden... ich hab geschrieben, dass der eigentlich gut verständlich ist, nur bei den Nebenweirkungen hätte er teilweise etwas ausführlicher sein können.
LG

Honey1987
31.08.2007, 12:13
und wieso hast du schon eine Einladung? Heute war doch erst die Bewerbungsfrist... hmm

°anna°
31.08.2007, 12:19
ich habe das ganze auch eher im bezug auf den patienten angegangen..also an welchen stellen er nicht verständlich ist.. wo ich mir was anderes wünschen würde usw!
ich glaube es ist eigentlich egal was man schreibt..hauptsache es ist beründet!

jetzt heißt es:warten!!!!
bin ja mal gespannt!!
habt ihr schon was von anderen gehört die ne ab- oder zusage bekommen haben...???

BonnerZahni
31.08.2007, 14:27
Also nochmal,

ich weiß, dass es um Humanmedizin geht, ich habe mich nämlich dafür beworden. Es geht um das Medikament Heparin, das ich nach meinem Pseudo-Unfall-Volleyball nehmen muss!

Und der Grund dafür, dass ich meine Einladung hab ist der, dass ich meine Papiere schon vor 2 Monaten abgeschickt habe.

Ich hiffe, ihr dürft euch auch bald über eine Einladung freuen!

baazwell
04.09.2007, 13:22
Hallo!

Herzlichen Glückwunch an alle, die schon einen Bescheid haben!
Ich habe mich in der Beipackzettelaufgabe auch auf den Inhalt bezogen, habe einen Brief an den Arzt geschrieben. Keine Ahnung, ob das jetzt so eine tolle Idee war, hört sich ja ganz so an, als hättet ihr das anders gelöst... :-nix

Ich bin jedenfalls sehr gespannt...

lg

Blümchen20
04.09.2007, 16:32
Hab die Aufgabe auch irgendwie nicht so extrem kritisch gelöst wie BonnerZahni.
Hab mehr eine pro/contra Erörterung geschrieben und abschließend wie für mich der perfekte Beipackzettel aussehen würde!
Alles war an dem Zettel ja nicht schlecht! Und die Pharmahersteller sind nunmal gesetzlich dazu verpflichtet Informationen zu bringen, die für den Laien leider unverständlich sind...
Hab mich dann versucht in die Rolle des operierten Patienten zu versetzen und habe mich gefragt warum ich das Medikament nicht,wie für Post-OP Fälle empfohlen für 7-10 Tage nehmen soll, sondern 14 usw...
BonnerZahni hat ja anscheinend sogar sprachliche Mittel und so rausgesucht...
hmm...also das hab ich total vernachlässigt und für nicht wichtig empfunden. Naja, war mit meiner Lösung aber recht zufrieden.
Drücke uns allen die Daumen.

°anna°
04.09.2007, 20:21
ich habe das auch so gemacht wie blümchen..zumindest so in der art...
naja, mal abwarten!!!!
ich wünsche euch allen jedenfalls ganz viel glück..!

jollyone
05.09.2007, 00:20
:-) hallo ihrs!

bin auch einer von denen, die noch die Brakeleinladung erwarten, meine Bewerbung ist allerdings auch erst sei 1 Woche in Herdecke... ;-)

Die Kreativaufgabe hab ich ziemlich knapp und strukturiert gemacht, vielleicht fast ein bißchen langweilig, auch recht kritisch, weil ich das Ding ziemlich unhilfreich finde, mein Fazit war: das Medikament hätte mir vermutlich besser geholfen, wenn ich den Beipackzettel nicht gelesen hätte, WEIL (...)

Naja, aber war ziemlich knapp, weil mein Lebenslauf als etwas älterer Hase etwas überdimensioniert war. Wie habt ihr euch an die 4-Seiten-Vorgabe gehalten? Ich habs um ein paar Zeilen überreizt..;-)

Naja, jedenfalls hoffe ich, dass das nicht so ein arger Wettbewerb wird, ich erwische mich jetzt schon dabei, hier jede Wendung von irgendwem unter dem Gesichtspunkt "neee, SOO kommst Du nicht nach Witten!" zu hören, und das geht mir ziemlich auf die Nerven... wünsche euch Septemberglückskindern jedenfalls ein entspanntes Brakelwochenende, seid gelassen, nicht ZU ehrgeizig, und nicht zu GEWOLLT sozial... :-)

Oh, für alle Freunde des studiVZ: unter folgendem Link findet ihr eine Gruppe zum Thema Witten SS08, bitte fleißig beitreten!

http://www.studivz.net/group.php?ids=f202bd44f44f6e28
( oder "Bewerber für Medizin in Witten/Herdecke zum SS 08" über die Suchfunktion)

beste Grüße und toi toi toi,

Johannes

AgentBreschnew
12.09.2007, 23:14
ich habe einfach alle fragen aufgeschrieben, die mir beim lesen des beipackzettels in den sinn gekommen sind.. und das waren so einnige ;)
eine sprachliche analyse habe ich garnicht vorgenommen, aber ich fand das ding recht einfach zu lesen und gut verständlich.. vielleicht, weil ich bereits recht viele erfahrungen mit dem medikament gemacht habe, u.a. im praktikum (blutige sache kann ich nur sagen..)

reeeeev
09.10.2007, 14:03
Vertan!

CHALi
09.10.2007, 14:55
Hey,
mal gar keine Panik. Es ist so, dass diese ganze Bewerbungen ja auch erstmal gelesen werden müssen! Nachrücken... das gibt es, wenn nachher nach den Zusagen im Dezember Leute den Platz nicht annehmen. die Knapp vorbei sind am Platz (steht auch in der Absage bei denen wohl drin), die haben ne Chance nach Absagen noch nachzurücken...

Also keine Sorge... Ihr habt in Brakel alle die gleichen chancen. LG aus Witten
CHALi